• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsole Atari VCS: Mit AMD-APU im Retrodesign ab 30. Mai vorbestellbar

Ich fürchte auch, die Konsole wird floppen. Ich bin nicht überzeugt, dass diese Firma allein von Verkäufen an Retrogamer leben kann. Auch Software- und After-Sale-Support kostet Geld.

Keine bekannten Systemseller-Spiele (siehe Nintendo), keine beeindruckende Hardware, und dann wird das ganze erst nächstes Jahr ausgeliefert werden. Bis dahin wird es neue Konsolen geben.

Wer ist die Zielgruppe, wer könnte sich für so ein Gerät interessieren, warum sollte man diese Konsole kaufen und keine PS4/XBox/PC? Vielleicht wird der Ansatz des einigermaßen offenen OS (Linuxbasiert klingt in jedem Fall gut) vielleicht noch etwas retten, aber als Gerät für den reinen Konsum von Videospielen denke ich nicht an einen Erfolg.
 
joshy337 schrieb:
Naja, über Geschmack lässt sich streiten. :)
Klein, schwarz und Minimalismus sind nicht so mein Ding.
Meins schon, sieht gut aus und hoher WAF.
joshy337 schrieb:
Auch das OS dieser Konsole ist wohl irgendwie 0815.
Android, Linux.. Linux, Android.. Man könnte meinen, es gäbe nix anderes mehr auf der Welt.
Wie wärs mal mit BSD, Haiku OS, MenuetOS, etc ?

Wenn du das halbwegs wirtschaftlich machen willst musst du ein gängiges Ökosystem schaffen. Linux bekommt die Treiber for free und du kannst die Games noch an die Linuxfraktion weiterverhökern. Andersrum: die drölftausend Games im Steamstore für Linux sollten auch auf dieser Konsole laufen (wenn halt die Hardware reicht), die Entwickler müssen nur ein Preset für den Atari machen und fertig.

joshy337 schrieb:
Hardware mit einem Nachfolger der 6507 bzw. 6502 CPU wäre ebenfalls interessant gewesen.
Oder eine dazu kompatible FPBA-Lösung. Dazu noch ein Retro-OS wie Minix oder CP/M.

Darum gehts aber nicht, um die Games aus dem Video zu spielen reicht ein Taschenrechner, die wollen aber auch normale Games um die Casuals mitzunehmen. Wegen Missile Attack kauft sich niemand eine 200€ Konsole.

joshy337 schrieb:
Okay, fairerweise ist Atari auch nichtmehr Atari.
Ist einfach eine Marke, die auf der Retrowelle schwimmt.

Dafür ist die Technik an sich nicht schlecht.
Hoffentlich wird auch Homebrew auf der Box erlaubt sein.

Ist ein Linux, alles andere gäbe Shitstorm und wäre auch den Verkäufen abträglich.

joshy337 schrieb:
Den kleinen SD-Steckplatz finde ich ebenfalls positiv.

CF-Karten wären hier zwar stilvoller gewesen (wg. der alten Spielkassetten),
aber man kann ja nicht alles haben.

Echt jetzt? Warum nicht gleich 5" Disketten oder Datasetten? ;-)

joshy337 schrieb:
Zumal die typischen 0815 User Billig-Flashkarten (SD/MicroSD) bei Aldi und Penny kaufen,
und es dort keine hochwertigen Flashkarten wie C-Fast oder CompactFlash gibt..

Wie auch immer. Ich bin froh, dass es im Konsolenbereich wieder etwas mehr Abwechslung gibt! :daumen:

Ich denke dass das eher übel ausgeht. Für den relativ modernen Ansatz ist die Hardware zu alt für Release in 2019. Die Retros werden damit glücklich, ansonsten kannst du damit vllt 5/6 Jahre alte Spiele auf Fhd mit mittleren-niedrigen Details zocken. Ich würde das als Nicht-Retro im Leben nicht vorbestellen. Kaufen vllt schon wenn sie Amazon & Netflix unterstützen und den Steamstore mit reinnehmen. Wird das eine reine Atarigeschichte kannst du das Teil quasi abschreiben. Ist quasi voll von Designentscheidungen zum Ökosystem vorgegeben ob das Teil floppt oder nicht.
 
Cool, $199, wird aber ohne CPU ausgeliefert, stattdessen gibt es nur ein Boot-Kit. Kann man dann selbst upgraden? ;-)
 
Cohen schrieb:
Wunderst du dich wirklich, dass nach dem Fehlschlag eine gewisse Skepsis herrscht, wenn das nächste Team in das selbe Horn stößt?

Natürlich kann ich eine gewisse Skepsis verstehen, auch wenn ich die IndieGoGo Kampagne rerlativ gelungen aufgezogen finde, besser als was man damals zur Ouya mitbekommen hat und die Atari VCS kann insgesamt wohl auch einiges mehr als seinerzeit die Ouya.

Es wird ja auch ein Industriepartner erwähnt, zuerst dachte ich dabei natürlich an Valve/Steam (was in vorherigen Gerüchten nahegelegt wurde), wobei das nicht unbedingt eine tiefgehende Partnerschaft sein muss, sondern sich auf das anbieten der Spiele für das Ubuntu-Linux reduzieren lassen kann.

Atari is joining forces with a leading industry partner to be announced shortly, with the shared mission to provide exciting and diverse games and other entertainment content for the Atari VCS.

Als ich über das bisher exklusiv angedachte Twitch-TV Live Streaming gestolpert bin, hat mich das aber stutzig gemacht, ob man da nicht gerade einen Deal mit Amazon einfädelt bzw. letztere nicht mit dahinter stehen (abwegig erscheint mir das nicht, zumal beides US Unternehmen sind und Amazon mit dem Twitch Erwerb auch in der Gaming-Branche etwas präsenter geworden ist und sie aktuell Geld wie Heu haben dürften und die Atari VCS Konsole IoT-/SmartHome-Vernetzung unterstützen soll) und dann, ja dann würde man mit Sicherheit einiges erwarten können ;).

Dass natürlich ein Crowdfunding-Erwerb nicht ohne Risiken ist, steht außer Frage, aber so teuer ist die Konsole nicht (im Vergleich zu anderen technischen Spielereien die sich Leute leisten, egal ob im Bereich IoT/SmartHome, Smartphones, o.a.), sie sieht m.E. deutlich besser/schlichter aus als was andere Konsolenhersteller bieten (eignet sich als Sammlerstück), egal ob man Nintendo mit der Switch, nVidia mit der Shield, Sony mit der PS4(Pro) und Microsoft mit der XBO S/X vergleicht.

Ich sehe die Atari VCS auch nicht nur primär als nur Spielkonsole an, sondern als Wohnzimmer-Multimedia-Box, was durch die Feature-Vielfalt ja auch angedeutet wird und als bessere Alternative zur deutlich weniger attraktiven nVidia Shield ... evt. leistungstechnisch noch als Konkurrent zur Nintendo Switch, aber als direkter Konkurrent der PS4 Pro geschweige denn XBOX ist sie sicherlich nicht gedacht.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Was sich heute Atari nennt kann man nicht mit Microsoft, Sony und Co. vergleichen. Da dürfte es schwer bis unmöglich werden, Spielentwickler dafür zu gewinnen.Wäre natürlich super für die Käufer wenn es doch ein paar native Spiele gäbe, die auf das "VCS" zugeschnitten sind, aber es muss sich auch allein als universelle Retro-Konsole (Emulatoren), HTPC, mit allgemeinen PC-Spielen usw. lohnen. Wer auf eine vollwertige, eigenständige Konsole mit eigenem, großen Spielekatalog hofft, wird sicher enttäuscht werden.

Einige hochkarätige IPs sind vorhanden oder lizensierbar (z.B. Pole Position, Moon Patrol oder Joust) und wenn man wirklich mit Amazon einen extrem starken Partner hätte, ist m.E. alles möglich, aber natürlich ist so eine Partnerschaft (aufgrund der erwähnten Bindung an Twitch.TV) reine Spekulation aktuell ;).

Die HTPC Voraussetzung scheint in gewissem Maße gegeben und i.a. der Multimedia-Ansatz zeitgemäß für eine solche Settop-Box (mit Konsolenspielschwerpunkt), nur finde ich die verbaute Hardware leider etwas enttäuschend.

Eigentlich hatte ich mindestens mit einer Summit Ridge-Polaris-APU Basis gerechnet und nicht Asbach-uralter Bristol RidgeA10-R7-APU.

Vermutlich ist das kostenstechnisch aber nicht anders realisierbar und es würde mich nicht wundern, wenn in den Jahren danach bald eine neuere, deutlich leistungsfähigere Version der VCS mit modernerer Hardware (dann vermutlich zum Zeitpunkt der Erscheinens aber wieder älterer) kommt, auch in Abhängigkeit davon wie gut die Atari VCS sich wird halten können ... natürlich ist der Konsolenmarktwiedereinstieg sehr schwierig, keine Frage, weswegen sich etwa Amazon als Partner anbieten würde.

Von heute auf morgen geht das sicherlich nicht mit dem großen Spielkatalog, aber als schicke Wohnzimmer-Multimedia-Konsole taugt die Atari VCS m.E. schon, wenn denn die Versprechungen/Ankündigungen der IndieGoGo Kampagne auch umgesetzt werden ... natürlich ist das immer eine Frage der Ansprüche ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist eh ruckzuck gehackt und erlaubt dann das Installieren von zig Emulatoren und Steam. Man ist halt auf Linux-Titel beschränkt
Glaube aber kaum dass jemand AAA-Titel dafür entwickelt
 
Wieso nutzt man nicht einfach einen kleinen MAX10-FPGA, simuliert darin diese doch sehr einfache Konsole und kümmert sich gleichzeitig noch um die 1080p HDMI Ausgabe darin, packt dann mehrere hundert Spiele auf einen festen eMMC Speicher und bietet noch einen Cartridge Slot an, falls man doch mal echte Module nutzen will?
Der Entwicklugnsaufwand hält sich da doch stark in Grenzen, die Hardware kostet fast nix und die meisten Firmen von damals existieren nicht mal mehr, glaube viele Spiele dürften sogar schon mehr oder weniger Public Domain sein bei dem Alter der Konsole.
Sehe hier jetzt nicht unbedingt einen Grund, mir die Neuauflage zu holen. Das ist nur ein HTPC-Gehäuse mit alter AMD-APU drin. AMD wird die Resteverwertung natürlich freuen, Hauptsache raus mit den Modulen ;)
 
Mit Steams Streaming-App ist das Teil doch genial. Alle PC games locker aufm TV datteln. Die Konsole dient nur als Signalempfänger und nicht als Signalersteller... Mal davon ab, dass die verbaute Hardware für um die 200 doch genial ist.
 
ja und vielleicht noch Amazon und Netflix und dann wäre sie richtig günstig im vergleich zur Xbox/PS4
 
Ich finde die Variante mit Holz ja echt schick :)
Allerdings bin ich etwas zu jung, um die Atari-Spiele damals gespielt zu haben und von den Specs her finde ich das Teil dann doch nicht so interessant. Auch frage ich mich, in wie weit das OS tatsächlich "offen" ist?
Insgesamt bin ich so mittelmäßig interessiert. Erst mal abwarten, die die Tests zu dem Teil sind und was das OS alles kann bzw. nicht kann.

Mal schauen ob Nintendo dieses Jahr doch den N64 Mini ankündigt, dieser wäre von Spielen her für mich auf jeden Fall deutlich interessanter :D
 
Klasse 200€ für nen vollwertigen HTPC mit 4k 60fps support. Das Ding ist sehr sehr interessant und hätte ich jetzt keinen NUC geholt, dann wäre das definitiv unter den TV gekommen. Die "Atari" Feature interessieren mich dabei 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69
Bristol Ridge? :confused_alt:

Naja. Wahrscheinlich haben sie einen richtig guten Preis für die alten Schätzchen bekommen und schön für AMD oder den Zwischenhändler, dass sie alte Lagerbestände loswerden können.
Für die angepeilten Anwendungen/Spiele reicht die Hardware sicher auch noch aus und die "Bulldozer"-Module haben ja heutzutage quasi einen gewissen Retro-Charme in sich selbst. :p
Trotzdem wäre das Gerät mit aktueller Ryzen-Hardware doch wesentlich interessanter gewesen.
 
Bristol Ridge *shrugz* - da ist man froh das AMD sich endlich von dieser unsäglichen Modulbauweise verabschiedet hat und Atari packt se wieder aus - Yesterdays technology tomorrow oder wie - Schade, mit Raven Ridge wär das Teil mir gewesen, auch wenns nen Fuffi mehr gekostet hätte :/
 
also wenn das alles ist was die an spiele haben ... dann gute nacht ...
 
Wer soll sich das Teil denn kaufen? Uralt Hardware zu einem ziemlich hohen Preis! Für unter 290€ bekomme ich auch eine PS4 inkl. Controller, wenn es mir nur ums spielen geht, wohl die bessere Alternative. Wenn man das Teil als Mediabox nutzen möchte, kann ich mir auch einen Nuc mit modernerer Architektur hinstellen. Als reine Streamingbox finde ich die 250$ (regulärer Preis) doch etwas teuer für das gebotene.
 
Da wirds nur Indi-Müll geben, die Hardware ist viel zu schwach. Da Entwickelt kein großer Publisher AAA Games für. Für 250€ bekommt man ne PS4 Slim oder XBO die bereits vor 4 Jahren mehr Power hatten und eine sehr viel größere Community. Dieses Teil hier soll in 1 Jahr rauskommen ... Ich denke das wird ein Flop, die paar Retro Leute werden sich das Teil kaufen und 2020 feststellen, dass nichts brauchbares für das Teil kommt.
 
Novasun schrieb:
Mit Steams Streaming-App ist das Teil doch genial. Alle PC games locker aufm TV datteln. Die Konsole dient nur als Signalempfänger und nicht als Signalersteller... Mal davon ab, dass die verbaute Hardware für um die 200 doch genial ist.
Für den Zweck sind $200+ aber doch recht teuer... reicht da nicht ein Steam Link für 10 - 20 €? Meinetwegen plus 5 - 10 € für die Atari Vault auf Steam.
 
EchoeZ schrieb:
An die Leute, die über die schlechte Grafik lästern: Habt ihr jemals auf nem Sinclair ZX81 gedaddelt?

Beides gleichzeitig - geht imA gar nicht. Psion Flight war mein erstes "richtiges" Spiel für den Fingerkuppenkiller.

@Leistung: Scheint mir die perfekte Konsole für Mame zu sein. Aber dafür zu teuer, Raspi läßt grüßen.
 
projectneo schrieb:
Da wirds nur Indie-Müll geben,.
GENAU!11 Ohne AAA-Titel wie Call-of-Dödel 27 und Pröttelfield XII ist alles nichts wert. Nur dank Spielen mit Hochglanzgrafik komplett ohne spielerischen Tiefgang kann so eine Konsole Erfolg haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und HerrRossi
Zurück
Oben