• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsole Atari VCS: Mit AMD-APU im Retrodesign ab 30. Mai vorbestellbar

Dafür das so wenig bekannt ist kommt es wirklich sehr schnell auf den Markt - die CB Redaktion sollte da auf jeden Fall dran bleiben was weitere Details angeht. Weil ich muss zugeben ein wenig gehyped bin ich da schon als Mid-Vierziger wenn ich an Atari-Konsolen denke. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EchoeZ
anexX schrieb:
Dafür das so wenig bekannt ist kommt es wirklich sehr schnell auf den Markt
Ab Ende Mai kann man ja erst nur vorbestellen, die Lieferung ist dann für Frühjahr 2019 "geplant". Und bei fast allen Crowdfunding-Projekten ist das in Aussicht gestellte Zeitfenster seeeeehr optimistisch gewählt, Verschiebungen von einem oder mehreren Jahren sind keine Seltenheit.

Und selbst wenn das Atari VCS pünktlich im Frühjahr erscheinen sollte, sind seit dem ersten "Teaser" fast zwei Jahre vergangen... bei der PS4 waren es 10 Monate.
 
Was alle auf den Retro-Zug (unüberlegt) aufspringen (wollen).

Die Sega Mega Drive Flashback liegt bei uns im Regal wie ein Stein, obwohl sie günstiger ist, als die Super NES classic.

Vom C64 mini habe ich welche bestellt, aber mit Vorsicht.
 
Ich freue mich zwar für AMD dass sie einen neuen Chipabnehmer haben, bin aber heil froh dass das kein offizielles AMD Produkt ist. Denn ich sehe diese Konsole jetzt schon scheitern ^^
 
Das mit dem C64 ist lustig 😁

Mein Vater kam 1984 mit dem Ding heim und verkabelt kurzerhand das Wohnzimmer.

Schon Damals wirkte die Grafik und der Sound des VCS2600 im Vergleich zum C64 wie steinalte Klötzchengrafik mit Piepssound.

Ich will eine Neuauflage in fHD(lol?) der 2600er Spiele ehrlich gesagt auch gar nicht sehen. Ein Viereck ist auch in 4k noch ein Viereck.
Aber der Name "Atari" ist noch immer mehr wert als "Ouya".
Kann mir daher gut vorstellen das es genug Käufer geben wird, auch wenn da nur die selben Spiele drauf laufen wie bei der PS4 und Xbox.
 
Tulol schrieb:
Schon Damals wirkte die Grafik und der Sound des VCS2600 im Vergleich zum C64 wie steinalte Klötzchengrafik mit Piepssound.
Kann man der Atari-Konsole aber nicht vorwerfen: 1977-Technik vs. 1982-Technik.

Das Atari 2600 hat Anfang 1983 auch nur 379 DM gekostet, der C64 hingegen 1495 DM (ohne Diskettenlaufwerk). Bis Jahresende hatte sich der C64-Preis zwar halbiert, war aber immer noch das doppelte der Atari-Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EchoeZ
$199 samt zwei pads?! Why? Die alleine kosten ca. €40 .. €130 fuer die restlichen Komponente, deuten auf eine "sparsame" apu hin. Nix mit PS4 Grafiken.. aber als 4K Abspieler, als HTPC Ersatz why not.
 
CoNk3r schrieb:
$199 samt zwei pads?! Why? Die alleine kosten ca. €40 .. €130 fuer die restlichen Komponente, deuten auf eine "sparsame" apu hin. Nix mit PS4 Grafiken.. aber als 4K Abspieler, als HTPC Ersatz why not.

Die 40 euro würde ich sehr in Frage stellen, ob die so hochwertig sind wie Steamcontroller vor allem der mit dem Stick dran halte ich für sehr fragwürdig.

Der original Xbox Controller von Microsoft kostet im Handel 28 Euro und da zahlt man den Namen Microsoft mit. Es gibt auch schon für 20 Euro die ersten mit selbem layout, und das sind die Preise mit Zwischenhändlern, die entfallen zumindest bei der Kickstarter Kampagne. In der Herstellung werden die also vermutlich 10-15 Euro kosten jeh nachdem ob man einmalige Entwicklungskosten noch mit rein rechnet oder nicht.

Aber selbst wenn du recht haben solltest, sagen die Preise nur begrenzt was aus über die Hardware, denn es ist nicht klar ob man mit der Hardware selbst Gewinn machen will oder man auf Lizenzen für Spiele oder sowas setzt, so wie es die großen Konsolenhersteller außer Nintendo ja auch machen, die Hardware subventionieren und später mit Software Geld machen.

Klar grob sagt es schon was aus man wird nicht 500 Euro Hardware fuer 200 Euro verkaufen das ist schon klar.
 
Artikel-Update: Die Atari VCS kann ab sofort über Indiegogo vorbestellt werden. Wie angekündigt beginnen die Preise bei 199 US-Dollar exklusive Steuern für die schwarze Konsole ohne Zubehör – limitiert auf 25.000 Stück. Danach liegt der Preis bei 249 US-Dollar. Der Retro-Joystick kostet 29 US-Dollar, das Gamepad 49 US-Dollar. Beide zusammen gibt es für 59 US-Dollar. Die Collector's Edition mit Holz-Front und Joystick kostet 299 US-Dollar. Die Auslieferung ist für Juli 2019 geplant.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Mit einer APU auf Basis von Bristol Ridge
Mit Start der Vorbestellungen ist jetzt auch das Geheimnis um die CPU von AMD gelüftet: Nicht Zen und Vega, sondern eine APU vom Typ Bristol Ridge mit CPU in Modulbauweise und Radeon R7 treibt die Konsole an. Details zu den Taktraten sind nicht bekannt. 4 GB DDR4 und 32 GB eMMC-Flash-Speicher sind fest verbaut. Das Betriebssystem basiert auf Linux und soll der Community mit einem offenen Ansatz viel Freiheiten lassen. Ein kurzes Video gibt auch einen Einblick in die 100 klassischen Spiele, die der Konsole im Atari Vault beiliegen werden.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Und mit dem Hardware Spezifikationen hat sich das Ding für mich erledigt... Schade drum
 
Vor allem wenn das Ding erst in einem Jahr ausgeliefert wird... Kann mir grad kein Szenario vorstellen wo das noch irgendwen anspricht.
 
Das ist eine Kampagne die die Konsole selbst finanziert. Ausgeliefert wird erst Anfang-Mitte 2019.

Ums mal gleich vorweg zu nehmen, die haben in wenigen Stunden bereits 1.7 Mio eingenommen, also ca. 8000 Vorbesteller am ersten Tag und liegen damit mit 1,6 Mio über dem gesetztem Wochenziel von 100000$.

Das wären pro Tag lediglich 62 Besteller. Scheint als gäbe es genug Interessenten.
 
Die Hardware ist heute schon schwach und dann kommt das Ding erst in einem Jahr. Das Video finde ich grausam. Habe viel für Retro übrig, aber DAS lockt niemanden hinter dem Ofen vor.

Meine Prognose: Flop in etwa wie die Ouya. Schick sieht sie aus, aber das ist m.E. auch schon alles.

Edit: mit den 1.7 Mio. Einnahmen wäre ich vorsichtig. Lies mal die Kommentare. Diverse Beschwerden über technische Probleme. Scheinen einige dabei zu sein, die eine bestellt haben und dann mehrfach abkassiert würden. In einem Kommentar las ich gerade von jemandem, der angeblich eine Konsole gekauft hat und die Kreditkarte 6 (!) Mal belastet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Naja, über Geschmack lässt sich streiten. :)
Klein, schwarz und Minimalismus sind nicht so mein Ding.

In meinen Augen sieht die Konsole wie eine VCS-Konsole aus,
die in der Sommersonne dahingeschmolzen ist.. Nunja.

Ein 1:1-Replica in Acryl hätte mir von der Optik her eher gefallen.

Auch das OS dieser Konsole ist wohl irgendwie 0815.
Android, Linux.. Linux, Android.. Man könnte meinen, es gäbe nix anderes mehr auf der Welt.
Wie wärs mal mit BSD, Haiku OS, MenuetOS, etc ?

Hardware mit einem Nachfolger der 6507 bzw. 6502 CPU wäre ebenfalls interessant gewesen.
Oder eine dazu kompatible FPBA-Lösung. Dazu noch ein Retro-OS wie Minix oder CP/M.

Okay, fairerweise ist Atari auch nichtmehr Atari.
Ist einfach eine Marke, die auf der Retrowelle schwimmt.

Dafür ist die Technik an sich nicht schlecht.
Hoffentlich wird auch Homebrew auf der Box erlaubt sein.

Den kleinen SD-Steckplatz finde ich ebenfalls positiv.

CF-Karten wären hier zwar stilvoller gewesen (wg. der alten Spielkassetten),
aber man kann ja nicht alles haben.

Zumal die typischen 0815 User Billig-Flashkarten (SD/MicroSD) bei Aldi und Penny kaufen,
und es dort keine hochwertigen Flashkarten wie C-Fast oder CompactFlash gibt..

Wie auch immer. Ich bin froh, dass es im Konsolenbereich wieder etwas mehr Abwechslung gibt! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Leute die mit dieser Generation von Konsolen große geworden sind - sicherlich eine tolle Sache.

Ich denke gerne an die Abende mit dem C64, Summer, Winter und California Games zurück.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Discovery_1, yummycandy und eine weitere Person
joshy337 schrieb:
Okay, fairerweise ist Atari auch nichtmehr Atari.
Ist einfach eine Marke, die auf der Retrowelle schwimmt.
We soll das denn auch gehen, bzw was macht den Unterschied? Selbst wenn Atari bis zum heutigen Zeitpunkt bestanden hätte... es gäbe kaum einen Mitarbeiter der dort nocht tätig ware. Will sagen, selbst wenn die Firma noch im selben Gebäude wäre, drinnen wäre alles schon doppelt und dreifach überholt.
Atari steht auf der Konsole, und Atari(Software) ist drin. Das ist alles was zählt ;)


CF-Karten wären hier zwar stilvoller gewesen (wg. der alten Spielkassetten),
aber man kann ja nicht alles haben.
Ich verstehe zwar nicht, was an CF stilvoller sein soll. In eine CF Slot passen die alten Kasetten doch auch net rein :D
Allerdings wäre ein Slot für die Kasetten schon sehr geil gewesen. Vielleicht gibt's wenigstens irgendwann einen Adapter..

Wie auch immer. Ich bin froh, dass es im Konsolenbereich wieder etwas mehr Abwechslung gibt! :daumen:
Da bin ich ganz bei Dir, nach Atari 2600 und Sega Master System wird das wohl meine dritte Konsole!

An die Leute, die über die schlechte Grafik lästern: Habt ihr jemals auf nem Sinclair ZX81 gedaddelt? Dagegen bot die VCS schon (quasi) UHD@Ultra ;)

Ich freu mich auf die neue Konsole... denke ich werd mr auch beide Controller dazu gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben