• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Konsole vs. PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kutas

Lt. Commander
Hallo erstmal :)
eigentlich hatte ich vor mir einen PC zu kaufen mit 2gb RAM X2 3800+ und einer 7600GT. Aber je mehr ich darüber nachdenke,umso mehr denke ich,das wäre rausgeschmissenes Geld,denn auf dem PC zock ich eigentlch nur FIFA und PES und ganz selten andere Spiele wie HL2.
Da ich noch ein Notebook hab mit 512 mb Ram (kann man ja aufrüsten auf 2gb) hab ich mir echt überlegt ob sich ein PC lohnt wenn ich kaum zocke.Dualcore Prozessor brauch ich ja sowieso nicht beim surfen/office.und das sind die dinge die ich am meisten mache.

jetzt meine frage an euch: da ich aber ab und zu mal was zocken will: konsole oder pc kaufen?wie gesagt.NB reicht mir für office/inet aus,weiß nicht wie das in zukunft sein wird,aber ich glaub kaum,dass sich auf dem gebiet vieeeel ändern wird.videos umwandeln usw. mach ich nicht und brauch ich nicht.

ich würd mir dann am liebsten einen Nintendo WII holen.Mit was für einer PC Grafik ist der denn vergleichbar.Hab vor kurzem HL2 auf 640 und niedrig am NB gezockt,hat zwar Spaß gemacht,aber die Grafik war mir zuuuu schlecht.Der Wii sollte schon mehr leisten als mein NB mit einer x300 Grafik.

Gruß Kutas

Naja ich würde da eher zur Konsole tendieren. Ne 7600GT ist ja auch nur untere Mittelklasse. Wenn man sich z.B. die neuere XBox360 Spiele ansieht, muss man sagen daß ein PC mit obiger Config nicht konkurrenzfähig ist. Anders sieht es aus wenn man primär Shooter zockt, das Problem mit den noch mangelhaften Eingabegeräten bei Konsolen soll ja bei MS zumindest für die XBox 360 gelöst werden. Das ist aber noch nicht sicher und kein Mensch weiss ob der neue Controller Maus & Tastatur das Wasser reichen kann.

Fazit: bleib beim Laptop zum Arbeiten & Surfen. Für PES & Fifa bist Du mit einer Konsole (XBox 360 oder PS3) besser bedient.

Mal ne vielleicht blöde Frage :
Kaufst Du die Konsole im Sack ?
Du wirst das Gerät doch vermutlich wenigstens einmal vorher ausprobieren.
Da kannst Du dann bei MMarkt etc. doch schauen, ob die Grafik in Ordnung ist oder nicht.
Klar können Dir hier x Leute vorbeten, welche Konsole was kann, oder können kann.
Aber da kommen so Punkte wie
"Hardwareleistung potentiel", "hardwareleistung genutzt", "eingesetzte effekte", "optische wirkung der effekte" ...
Und bis auf sinlose Benchmarks ist das alles subjektiv.
Runde Crossboxen gibts ja inzwischen überall, spiel halt mal ein wenig mit denen.
Wenn Du dann auf WII und PS3 warten wilst, tu das.
Schau dir bis zum Release die Screens und Videos im Netz an und bilde Dir ein Vorurteil.
Dann kontrollierst Du nochmal, wenn die Teile rauskommen und dem richtigen Kauf steht nicht mehr viel im Weg.

mfG

-- -- muckelzwerg

ich möchte auch zur einer Konsole raten. Meinen Rechner werde ich wahrscheinlich auch nicht mehr ausrüsten als ihm nen X2 zu spendieren. Für Games sind die Consolen alle mal (ausser Shooter) besser geeignet und bei weitem billiger als ein PC, ausserdem leiser und bei weitem nicht so nervenraubend.
Wenn die Wii rauskommen, da bin ich auch verdammt gespannt drauf, kannst du dir diese in einer Videothek für paar Tage ausleihen und mal antesten :D was ich wohl auch machen werde. Würde mal schätzen, dass die Leistung der Wii deiner Wunschconfig nicht wirklich nachstehen wird. Die Konsolen haben eben den Vorteil, dass die Spielsoftware darauf optimaler genutzt wird als auf einem PC, sprich bei weit geringerer Hardwareleistung laufen die Games teilweise flüßiger, ruckelfreier (wenn die gar komplett ruckelfrei, was eigentlich der Fall ist) und sehen besser aus als auf dem PC.

danke sehr :)
ich tendiere auch zu konsole,auch wenn ich immer der meinung war,pc grafik ist besser.
aber wenn eine konsole neu rauskommt,ist sie meistens besser als ein 1000 e pc,oder ?
klar dass nach paar jahren die konsolen ausgelutscht sind,dann verkauf ich sie und hol eine neue.
aber beim pc ist das doch genauso,dort ist schon nach 2 jahren der pc total veraltet und eine aufrüstung dort ist mindestens genauso teuer wie eine neue konsole.

ich tendiere zum wii,weil ich auch ein N64 hatte und von mario und zelda schwärme :)
das waren zeiten wo ich zelda durchgezockt hab,so ein riesenspaß :)

apropos durchzocken: auf der konsole hab ich fast jedes spiel,dass ich hatte richtig gespielt,auf dem pc nicht :D

erinnert mich an mich :)

momentan zocke ich nur Nintendo DSL. Und dort weiß ich absolut nicht, welches Spiel ich mir zuerst kaufen soll, weils einfach so viele gibt, die ich toll finde.

Außerdem zocke ich an DS Spielen länger, als an jedem anderen PC Spiel bisher.

Bei Oblivion hab ich locker nach 10 Missionen keinen Bock mehr gehabt und es wieder verkauft. FEAR war nach wenigen Stunden durchgezockt, wiederspielwert = NULL.
Es kommen für den PC so selten richtige Kracher heraus. Und wenn man wieder einer erscheint, dann sind viele Monate vergangen und man darf die Kiste wieder aufrüsten, damit das Spiel auch richtig gut aussieht. Und ich knall mir garantiert nie wieder ne Karte ins System, die 350 Tacken kostet und haufenweise Strom verbraucht, nur damit ich damit 2 Spiele zur Hälfte durchzocke.

Nee nee. Es werden irgendwie mehr Grafikkarten als Spiele entwickelt. Das kanns echt nicht sein.

Ich bin kein PC Hasser, oder Konsolenhasser. So hat sich halt meine Einstellung dazu entwickelt.

Momentan rockt der DS total mit Spielen wie:

New Super Mario Brothers
Mario Kart DS
Metroid Prime Hunters
Meteos
Tetris DS
Castlevania
Kirby Power Paintbrush
Advance Wars
Mario & Luigi: Zusammen durch die Zeit
Another Code

alles megageile Spiele, ich könnte noch mehr aufzählen. Leider hab ich bisher nur 4 :) Aber allein das neue Mario hat mir mehr Spaß gemacht als jedes Game aufm PC.

Der Wii muss dann dieses Jahr definitiv auch noch her. Evtl auch ne 360.

Wie gesagt, schlagt mich nicht. Es ist meine Meinung.
Für mich gilt momentan ganz klar: Konsole VOR Pc

schwachpunkt für mich bei konsolen: man kann auf ihnen keine strategiespiele spielen
ich kann mir wc3 oder ähnliches nicht auf einer konsole vorstellen, aber ansonsten lohnen die sich für nen gelegenheitsspieler mehr als nen pc

jo WC3 is auch momentan so ziemlich das einzige Spiel. welches ich aufm PC zocke :)

Aber dank Touchscreen aufm DS kommen ja nun so Spiele wie Age of Empires 1 und 2, Die Siedler und so nen Kram.

Der DS hats schon drauf :)

so also ich hab 2 pläne :)

meine ausstattung bisher: Notebbok mit Sempron 3100+ 1.8 ghz,512 mb ram,0 gb platte(reicht mir) und x300 grafik

meine wünsche: ab und zu mal was spielen ;) vielleicht jeden abend ein stündchen oder so,für mehr bleibt keine zeit.spielspaß ist wichtig! ich hab mario 64 und zelda ocarina of time geliebt !!!
was ich so am NB arbeite: wegen studium: viele PDF^s lesen,viel auf wikipedia lesen.Office 2007 Beta 2, MP3 ausm Inet radio mitschneiden (ist ja legal oder?).
Filesharing kommt für mich nicht in Frage und Videobearbeitung usw mach ich auch nicht.

Plan A:
ich hole mir einen PC mit einer 7600 GT oder 7900 grund einen 19 zoll TFT bräuchte ich auch,Kostenpunkt 1000-1200€. der sollte dann für 3 Jahre reichn.NB behalt ich dann für immer :)
PC hätte 2gb ram dualcore usw.

Plan B:
Statt das ganze Geld in den PC zu verschwenden,hol ich mir den nintendo wii (eine andere konsole kommt nicht in frage,zu teuer alles!) und 2-3 Spiele,Kostenpunkt 400 € etwa.
Ich hab mein NB dann zum arbeiten und zum spielen die konsole.
1 jahr drauf würd ich mein NB verkaufen (wäre dan schon2 Jahre alt) vlt für 300 noch *hoff* und ein neues zulegen zum arbeiten für 600-800.Das sollte dann wieder 2 - 3 Jahre halten

würd ich Plan A machen,würd mein jetziges NB sicher nur noch kaum benutzt werden,was schade ist.weils sehr leise ist. Früher hat ich nur PCs,aber ein NB ist einfach geiler ,vorallem für Studenten :)
Plan A hat den Vorteil,dass ich Windows Vista nutzen kann.

Ich weiß halt nicht wie das ist in der Zukunft.Ich mein durch einen schnellen x2 und 2 gb Ram wird das internet sicher auch nicht vieeel schneller oder ;)?die hardware anforderungen für office usw werden ja kaum steigen oder?

und eine konsole ist zwar vielleicht nach 2-3 jahren veraltet zu einem neuen pc,aber beim pc ist das doch genauso.den muss ich doch auch aufrüsten ;) sonst suckt alles.außerdem ist konsole cool,man macht spiel rein und es läuft.auf pc ist das nicht immer so.

nur windows vista wird wohl nicht möglich sein mit meinem jetzigen NB?die frage ist,braucht man dringend vista?wenn ich ein neues NB hol in einem Jahr,dann wird das wohl Vista fähig sein :) (freundin hat jetzt ein NB geholt,das ist vista fähig und hat nur 750 € gekostet,in einem jahr kostet was besseres soviel ;) )

ich würd Plan B vorziehen, bei weitem weniger Streß und mehr Spielspaß ausser du zockst nur Shooter und Strategie, was wohl nicht wirklich der Fall bei dir ist. Die N64 Games, also Ocarina Of Time und Mario, das waren einfach nur die Highlights und ich bereue es sehr meine N64 damals verkauft zu haben.
Wie Vista laufen wird, auf welchen Rechnern und ob es notwendig sein wird es draufzuspielen, wird man wohl erst paar Monate später wirklich wissen, sollte aber auf deinem Lappy laufen, auch wenn nicht gerade überwältigend schnell. Doch fragt man sich da wozu gleich auf Vista umzusteigen. Ich wüsste zunächst keinen Grund gleich umsteigen zu müssen.
Wenn du dir dann ein neues Lappy holst, dann evtl Vista gleich mitkaufen, wenn man Vista denn haben will.

Ich habe mir gerade vor kurzem noch mal eine Playstation2 gekauft. 150€ mit zwei Controllern und einer Speicherkarte, dazu noch Gran Turismo 4 und NBA2K6 für je 20€ (Gibt es alles auch schon billiger, aber ich hab es halt zusammen bei Amazon bestellt.). Das Schöne an dieser Konsole, ist die Unmenge an exzellenten Spielen, die darüberhinaus mittlerweile auch sehr günstig als Bugdet-Version zu haben sind. Ich habe vorher viel Geld in meinen PC gesteckt und auch sehr viel damit gespielt, aber ich muss schon sagen, dass es was hat mit so einer Konsole. Die Grafik ist schon schlechter, vor allem bedingt durch die geringere Auflösung, aber ich empfinde sie immer noch als ziemlich gut. Es kommt natürlich auch auf die Art der Spiele an, die du spielen möchtest. Ich bin mehr so für Sportspiele zu haben und Spiele wie "Fight Night Round 3" oder eben "GT4" oder NBA2K6 kommen halt nur auf Konsole raus. Die nächste Alternative wäre eine XBOX360 gewesen, aber da sind mir Konsole und auch die Spiele viel zu teuer. Außerdem braucht man einen entsprechenden Fernseher um die Vorteile der neuen Konsolen auszuschöpfen.

Zuletzt bearbeitet:
LOL !!! Wenn ich mir hier so einige Kommentare anschaue wird mir schlecht ! Bedenkt mal bitte das ein PC Aufrüstbar ist. Er nicht nur zum zocken gedacht ist. Und Ursprünglich auch nicht zum dillern gedacht war. Das soweit zu den PC Schickanierern. So und noch eine kleine Hilfe an "Kutas" den mit den 2 Plänen. Also erstens wirde ich die Finger von Nvidia lassen weil die Teurer sind. Eine X1900GT gibt es schon bei www.alternate.de für 190€. Eine Nvidia7900GT ist nen Tick schwächer und kostet nen par schöne Euros mehr. Und wenn du einen Dualcore Prozessor kaufen willst dann wirde ich dir die neuen Intel CPU's vorschlagen, die Core 2 Duo. Ein E6300 kostet nur 190€ und ist schneller als ein AMD Athlon 64 X2 4400+ der in der Preisklasse von 230-240€ liegt. 1GB DDR2-800 RAM von OCZ kostet rund 100€. Eine 160GB Festplatte liegt im Preis von 50-60€ und eine 250GB Festplatte liegt im Preis von 70-80€. Dazu noch ein 500Watt Netzteil und Gehäuse, Maus, Tastatur und sowas kostet auch nochma rund 200€. Und wenn ich das mal zusammenrechne komme ich auf einen Preis von 740-760€. Da kommen keine 1000-1200€ in Frage. Aber ich kann dir ja die Seite www.lahoo.de empfehlen. Dort kannst du deinen eigenen PC zusammenstellen und da siehst du ja die Preise und so weiter. Aber wie gesagt wenn amn nur Teilzeit mäsig zockt und nicht auf Strategie und Ego Shooter steht(ewt. auch Rollenspiele), sondern auf Autorennen und sowas steht, der ist bestenfalls mit einer Konsi bedient. Habe selber 2 Systeme (XBoX360 und eienn PC mit einem Pntium D 945, einer x1800xL und 2GBRAM) aber das liegt daran das ich nunma Pro-Gamer bin, Ego-Shooter, Rollenspiele, Strategie sowie Autorennen und sonstige gerne diller und zocken meine Leidenschaft ist. Ich kann es nunma nicht gerne höhren das welche irgendein System runter suppen. Jeden das seine, es kommt ja schlieslich auf den Käufer an.

@El UnKaPuTtO: sag mal, hast du überhaupt richtig gelesen worum es hier geht?
Konsole:
-Billiger bei Mehrleistung! (um die Leistung zB einer PS3 mit dem PC auszugleichen, müsstest du mehr als 2000€ hinblättern).
-Keine Probleme wegen Bugs und etc.
-Mobil
-Mehr verschiedene Spiele
-die Konsole zu verkaufen und sich eine neue zu holen kostet einem bei weitem! weniger als den PC aufzurüsten, da es oft zu einem Systemneukauf kommt
-bei weitem leiser
-verbraucht weniger Strom und schohnt somit die Geldbörse auf Dauer
-kein nerviges rumprobieren mit den Treibern
-keine nervige Softwareinstallationen und Systemaktualisierungen
-hält weit aus länger als ein PC, da Games besser auf die Konsolen optomiert sind
-an die aktuellen Konsolen wird man auch Tasta+Maus anschliessen können, was wieder das Zocken von Shootern und Strategiegames erlaubt

noch Fragen?
Sorry, aber Konsolen sind mittlerweile (besonders die PS3) in fast jeder Hinsicht dem HeimPC überlegen, was Gaming angeht.
Da kannst du alles zusammenstellen was du willst, daran wird sich nichts ändern.
Da er nen Lappy hat und selten Shooter spielt ist die Konsole die bessere Wahl.
Du kannst es nicht hören wenn man Systeme runtermacht? Aber du machst die Konsolen runter! Es gibt Menschen die nicht so viel Zocken oder keine Lust mehr auf verbuggte Zocks wie BF2 haben, da die Nerven schon blank liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ratterkiste schrieb:
schwachpunkt für mich bei konsolen: man kann auf ihnen keine strategiespiele spielen
ich kann mir wc3 oder ähnliches nicht auf einer konsole vorstellen, aber ansonsten lohnen die sich für nen gelegenheitsspieler mehr als nen pc

Schwachpunkt 2: Keine Mods, Patches etc

Drullo321 schrieb:
Schwachpunkt 2: Keine Mods, Patches etc

Die Patches braucht man bei Konsolen eigentlich nicht und Mods wird man wohl bald haben können, da die next generation konsolen alle am Inet angebunden werden können und bei Bedarf auch ne Festpallen haben werden.

Ich kann es nunma nicht gerne höhren das welche """"irgendein System"""" runter suppen. Jeden das seine, es kommt ja schlieslich auf den Käufer an.

Das war der letzte Satz von mir russe_83, wennde den net raffst tuts mir leid und zu deiner geilen markelosen Konsolenverschönerung:

- nen Pc System von heute das Games auf Unreal Engine 3 auf voller leistung bringt wie Unreal Tournament 3, Call of Duty 4, Frontlines, Turok usw. wofür eine PS3 schon arbeiten muss gibt es schon für den gleichen Preis wie ne PS3 (2GB DDR2-800 RAM, AMD X2 6000, ATI HD3850 512MB und irgend ein Board = 350€) und man bekommt mit so einem system locker 50-70 fps das mehr als genug ist damit es nicht ruckelt.

- mehr games ? in welcher zeit lebst du ? fahr mal in den Media Markt und schau mal was es für Games für den PC gibt und was es alles für die PS3 oder Saturn, weis der kuckuk was, mehr muss ich dazu glaube net sagen

- weniger Stromkosten lol im Sommer kommen schon die ersten 45nm CPU's die auch nur 45 Watt verbrauchen, der Ram verbraucht fast garnix und die Top grafikkarten verbrauchen auch schon weniger als 100 Watt

- billiger ja rofl, die kosten für Aufrüstkomponenten rasseln und rasseln wie ja schon aufgezählt oben ne und die PS3 immernoch 400 ? oder 500 ? und wie lange ist sie schon trausen ? hmm is kalr ne !?

- bei weitem leiser ..... also wenn cih meinen PC starte und zocke hör ich nix !? vielleicht mal Ohrenarzt ?

- nerviges rumprobieren mit den treibern -.- ey wie noobig is das denn ? hast du schonmal einen pc inna hand gehabt oder überhaupt schon mal gesehen ? die klatscht du trauf und schon läuft das

- hält länger als nen PC, nen kumpel hat son teil nach 2 monaten zurückschicken müssen weils kaputt ging und in vielen foren schreiben auch viele das die neuen konsolen net gerade die stabielsten sind, meinen zweit PC (AMD 2500+, 512MB RAM, ATI 9600Pro) hat bis jetzt net einmal gemeckert und wurde und wird auch heute noch zum zocken benutzt

- was kann deine hochgelobte Konsole denn so alles ? zocken, begrenztes internet, filme abspielen und nen bischen multimedia .... mehr net ? hmm
- nen PC hat komplettes Internet mit allen downloads usw., man kann mit programmen arbeiten die man zum beispiel für schule braucht oder arbeit usw., zocken, musik und filme in allen formaten abspielen, brennen, drucken usw usw usw
bei weitem mehr als ne konsole oder ?

- sind überlegen was das gaming angeht ... nur zu schade das es kein Crysis für die Konsole gibt da sie ja zu langsam für das Spiel sind hmmm wirklich schade

- du schlägst ihm vor eine Konsi zu nehmen ....

"Aber wie gesagt wenn amn nur Teilzeit mäsig zockt und nicht auf Strategie und Ego Shooter steht(ewt. auch Rollenspiele), sondern auf Autorennen und sowas steht, der ist bestenfalls mit einer Konsi bedient."

das stand auch in meinem Text, wer lesen kann is klar im vorteil gelle ;)

Warum gräbst Du derart alte Kamellen wieder aus - und dann noch welche, die anscheinend nicht zu Ende gelutscht werden?

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben