• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach sieben Jahren: The Division 2 verbindet PC und Konsolen

PhiE

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und ALPHA-S
Ein neuer DLC heißt wohl bis auf Weiteres erstmal nichts Neues zu The Division 3. Aber ich freue mich dennoch auf den DLC.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Ich spiele Division 2 sehr gerne und trotzdem weiß ich das man mit dem Spiel ein ähnliches Problem wie Destiny 2 hat. Bei beiden Spielen hat man mit dem ersten Teil eine super Welt aufgebaut und lässt diese Welt hinter sich, um nochmal ein weiteres Spiel verkaufen zu können, anstatt das erste Spiel einfach nur zu erweitern. Der große Witz daran ist, beide Franchises haben zum Peak viele Spieler angesprochen, Spieler die auch bereit waren gut Geld ausgeben zu wollen und was macht man da? Ja genau man kommt nicht dem Spieler auf Augenhöhe entgegen, sondern man sagt „Kauf den nächsten Teil, der erste wird bald nicht mehr Spielbar sein“. Das heutzutage dadurch beide Spiele am Tropf hängen (Destiny 2 hat es hier deutlich härter getroffen, Division 2 erholt sich gerade etwas) sollte keinen wundern.
Immerhin hat wenigstens Ubisoft verstanden das selbst Spieler die man einst ziemlich verärgert hat, verzeihen können, wenn man gewisse Entscheidungen überdenkt und man den Spielern neue Hoffnung gibt, in dem man vorhandenes nun erweitert, bevor man gleich wieder zur nächsten Zahl ausruft.

• Gefällt mir
Reaktionen: M1U5T0N3, Bolder, fox40phil und 6 andere
Crifty schrieb:
Immerhin hat wenigstens Ubisoft verstanden das selbst Spieler die man einst ziemlich verärgert hat, verzeihen können, wenn man gewisse Entscheidungen überdenkt und man den Spielern neue Hoffnung gibt, in dem man vorhandenes nun erweitert, bevor man gleich wieder zur nächsten Zahl ausruft.
aber gehört auch Matchmaking und Crossplay dazu?, die 2 Dinge haben mich über die letzten 10 Jahre komplett vom online gaming weggebracht. Das Ubisoft dafür dann jetzt noch so viel Geld ausgibt um 2 hardware-welten zu vereinen die nicht zusammen passen versteh ich erst recht nicht.

Crifty schrieb:
Ich spiele Division 2 sehr gerne und trotzdem weiß ich das man mit dem Spiel ein ähnliches Problem wie Destiny 2 hat. Bei beiden Spielen hat man mit dem ersten Teil eine super Welt aufgebaut und lässt diese Welt hinter sich, um nochmal ein weiteres Spiel verkaufen zu können, anstatt das erste Spiel einfach nur zu erweitern. Der große Witz daran ist, beide Franchises haben zum Peak viele Spieler angesprochen, Spieler die auch bereit waren gut Geld ausgeben zu wollen und was macht man da? Ja genau man kommt nicht dem Spieler auf Augenhöhe entgegen, sondern man sagt „Kauf den nächsten Teil, der erste wird bald nicht mehr Spielbar sein“. Das heutzutage dadurch beide Spiele am Tropf hängen (Destiny 2 hat es hier deutlich härter getroffen, Division 2 erholt sich gerade etwas) sollte keinen wundern.
Welches Spiel oder Beispiel meinst du von Ubisoft?

Gerne Ohne Aimassist sonst haben Pc und Konsolen Spieler nichts zusammen auf einen server zu gehöhren.

• Gefällt mir
Reaktionen: WTFling und lazsniper
@SadhooW Da es bei Div 2 hauptsächlich um CoOp PvE geht, gerne auch mit Aimassist Konsolen Spielern. Mit wem man sich in der PvP Darkzone trifft, kann man ja selbst einstellen.

Div 2 ist einer meiner All Time Favoriten. Leider hat es sich mit den letzten Änderungen, Prototype zB, zu einer reinen Schießbude gewandelt. Und wenn man sich die Änderungen für die neue Season so anschaut, dann wird das auch so weiter gehen. So läuft in letzter Zeit doch wirklich wieder öfters Ghost Recon Wildlands bei mir, dass ist dann nicht nur stumpfen ballern.

• Gefällt mir
Reaktionen: leonM, 9t3ndo, fox40phil und eine weitere Person
@Raul99 das weiß ich ehrlich gesagt nicht.
@randomdude87 meinst du das Spiel was ich unteren Teil anspreche? Ich rede von Division 2 was sich erholt, obwohl man das auch erst als beendet ansah. Was die Fans natürlich damit quittierten, in dem man einfach nicht mehr in großer Anzahl spielte. Ubisoft hat erkannt, das die Fans damit nicht zufrieden waren, darum hat man neue Inhalte nachgeliefert, die Fans haben das dankend angenommen und haben Ubisoft gezeigt das sie bereit sind Geld auszugeben. Seitdem erholt sich die Marke

@SadhooW
Ich bin zwar gerade auf Reha und kann im Spiel am PC nicht nachschauen, kann dir aber aus meiner Erinnerung sagen das es den Aimassist auch am PC gibt.

Ich fand den ersten Teil irgendwie atmosphärischer und würde mich da eher über mehr Crossplay, Content und Aufhübschung freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@Lan_Party94
The Division 3 ist in der Mache, die Frage ist eher wie es rauskommt. Ich hoffe ehrlich gesagt in zwei Varianten, einmal als Standalone für neue Spieler und einmal als Erweiterung für Division 2 für aktuelle Spieler. So schneidet man keiner Spieler ab und Neulinge können dann das was vorher war, nachkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und fox40phil
Crifty schrieb:
Ich rede von Division 2 was sich erholt, obwohl man das auch erst als beendet ansah.
Was erholt sich denn? Das Spiel ist doch gefühlt seit 3-4 Jahren durch? Wir haben da hunderte Spielstunden im Basegame und Addon versenkt, war auch alles gut, dann kam noch der Wolkenkratzer aber ich wüsste jetzt nicht warum ich das Spiel nochmal entstauben sollte.

Bin heiß auf Teil 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und fox40phil
@ruthi91
Die Spielerzahlen erholen sich, aber wie kannst du es durch haben wenn ständig neuer Content kommt? Gerade Brooklyn kam erst letztes Jahr.

Crifty schrieb:
Division 2 erholt sich gerade etwas

Das stimmt, allerdings hing das auch mit dem wirklich unterirdischen Support von Ubisoft zusammen (wie du auch sagst). Die Division-Community ist halt oftmals bereits etwas älter und sehr treu - aber auch da kam der "wir haben unsere Meinung geändert" von Ubisoft auch auf den letzten Metern zu einem toten Spiel.

Aber wirklich viel Ressourcen steckt Ubisoft weiterhin nicht in das Spiel. Würde mich wundern, wenn da auf Ubisoft-Seite mehr als einem Dutzend Menschen noch daran arbeiten und die werden Division 2 sehr wahrscheinlich nicht mal selbst spielen. Die seit Jahren vorhandenen Bugs (plus diverser neu dazugekommener, die mal gefixt werden, mal nicht und gern auch mal wieder zurück kommen) sprechen hier leider eine deutliche Sprache.

Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Was erholt sich denn? Das Spiel ist doch gefühlt seit 3-4 Jahren durch? Wir haben da hunderte Spielstunden im Basegame und Addon versenkt, war auch alles gut, dann kam noch der Wolkenkratzer aber ich wüsste jetzt nicht warum ich das Spiel nochmal entstauben sollte.

Bin heiß auf Teil 3.

Es kam noch ein DLC und seitdem drehen sie die Lootschraube und den Grind weiter: Prototype-Gear, Eskalation (defakto der neue Standardmodus für Missionen) und eine neue Incusrion. Achja und es gibt jetzt eine PvE-Darkzone :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Crifty schrieb:
Ich spiele Division 2 sehr gerne und trotzdem weiß ich das man mit dem Spiel ein ähnliches Problem wie Destiny 2 hat. Bei beiden Spielen hat man mit dem ersten Teil eine super Welt aufgebaut und lässt diese Welt hinter sich, um nochmal ein weiteres Spiel verkaufen zu können, anstatt das erste Spiel einfach nur zu erweitern.
Daa Problem von Division 2 ist schlichtweg das Ubi mehrere Jahre einfach gar nichts für das Spiel gemacht hat.

Dann sind Ubi Mitte 2025 aufgewacht und haben out of the blue einen DLC rausgehauen auf den niemand mehr gewartet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Wenigstens kommen regelmäßig Updates. Eben grad mal wieder 24,95 GB. Das waren noch Zeiten als noch "richtig gepatcht" wurde und nicht alle einfach überschrieben wurde. Aber heutige Developer haben wohl keine Ahnung mehr und klicken sich alles aus Baukästen zusammen, den Rest macht die KI :cool_alt:

Anhänge

• Division 2 Update 28.08.2026.jpg
    Division 2 Update 28.08.2026.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 19
Crifty schrieb:
wenn ständig neuer Content kommt
Ich kann mich noch erinnern, dass irgendwann das Kraftwerk kam, aber das ist ja auch nur "eine Mission".
Wie gesagt für uns war es durch nach WONY, die SHD Watch war weit über Level 500, auf der Workbench hatten wir quasi 95% der Werte auf Maxlevel, jeder hatte ne handvoll Exotics, so gut wie jeder Content war durchgegrinded auf heroic/legendary.
subcontractor schrieb:
Dann sind Ubi Mitte 2025 aufgewacht und haben out of the blue einen DLC rausgehauen auf den niemand mehr gewartet hat.
So gehts mir quasi auch :D vollkommen aus der News Loop rausgewesen.
cmi777 schrieb:
Das klingt tatsächlich verlockend, weil wir/ich nie Bock auf das PVP hatten, aber schon gerne das ein oder andere named item, das nur dort dropped.

Wie ich hier in einen der ersten Kommentare schon gelesen habe, sehe ich das ganz ähnlich. Man sollte (und das sollte UBISoft sich deutlich überlegen, weil es viele Leute wieder dort hin ziehen würde) New York komplett in den zweiten Teil überführen und ein Komplettes Jahreszeiten system (Snowdrop meine ich kann das) einführen das man weltweit in ihren jeweiligen Serverzonen angepasst an die dort herrschenden Jahreszeiten anpasst.

Ab dem Moment sind die Spiele immer einer optischen veränderung unterzogen und man hat eine riesige Sandbox in der man je nach Jahreszeit und Sturm und Wind unterschiedliche Wege und Taktiken anwenden kann. Das währe wahrlich mein Traum. Irgendwann nehme ich Mal meine Mutter zusammen und schreiben denen eine E-Mail mit meinen Ideen die ich habe.

Was auch absolut Pflicht wäre, die Integration des Realismusmodus. Der hat so hart geblockt das die Gegner keine Kugel Schwämme mehr wahren und man selbst deutlich taktischer vorgehen musste. Jede Gefecht war ein Schachspiel, einfach geil.

Grüße Feldi

Pardon (will nicht der Miesepeter sein), aber auf mich wirkt das nicht wie ein selbstloser Service sondern eher so, als würde man die letzten verbliebenen zusammenwerfen damit das Spiel nicht tot wirkt. Ubisoft hat doch außer (The) Devision 2 und Rainbow Six kaum noch eine große Spielerschaft im Games as a Service Bereich. Nett ist es ja schon. Nur etwas zu spät und am Ende läuft es dann bestimmt wie bei Destiny 2...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: subcontractor
M1U5T0N3 schrieb:
(The) Division 2

PhiE schrieb:
Ob Crossplay an einem bestimmten Tag im November startet, ist noch nicht bekannt.
Es wird bis zu einem Tag nicht da sein und dann an/ab einem Tag da sein. Es wird also auf jeden Fall an einem bestimmten Tag starten. 🙃

PhiE schrieb:
Die Verlinkung verweist auf die Meldung zur neuen Season "Red Horizon". Um die es in der CB-Meldung von dir ausschließlich im letzten Absatz geht.

Für den absoluten Großteil der CB-Meldung ist diese Meldung hier relevant: The Division 2 at Gamescom: Crossplay, Echoes of Central Park and Red Horizon (Meldung @ Steam)

Und auch wenn TD2 mittlerweile auf Steam verfügbar ist und dort entsprechende Meldungen publiziert werden, so ist doch die originäre Webseite von TD2 eigentlich immer die erste Anlaufstelle. Oder sollte sein. Korrekte Verlinkung so oder so.

PhiE schrieb:
The Division 2 – Roadmap (Bild: Ubisoft)
"Ubisoft" verweist auf "playfront.de/the-division-2-crossplay-ab-november-und-echoes-of-central-park-dlc-angekuendigt/". Wie passt das zusammen?

Die Originalmeldung findet sich an dieser Stelle - wie bereits geschrieben auf der originären Webseite zu TD2.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Gamescom
Zurück
Oben