konsolen am monitor betreiben

torquesque

Lieutenant
hallo,

ich suche derzeit nach einer möglichkeit diverse konsolen (xbox classic und gamecube, falls es geht gerne auch wii und ps3) an meinem pc-monitor zu betreiben.
habe folgenden:

samsung syncmaster 2233bw (1680x1050@60hz, dvi/vga) link zu samsung

was für möglichkeiten gibt es da und inwiefern unterscheiden diese sich in preis und qualität? habe jetzt schon von simplen adaptern oder ganzen boxen zur signalumrechnung(?) gelesen und bin leicht irritiert.
und wie läuft das bei den jeweiligen konsolen mit der tonausgabe? muss ja irgendwie in den pc oder an die anlage kommen..
hat jemand was in der richtung bei sich zu hause und kann berichten?

Hm, der Monitor unterstützt HDCP, von daher kann man eine PS3 per HDMI-> DVI Adapter anstecken. Der Ton muss dann separat entweder vom Multi-AV (die 2 Chinch) oder optisch in die Anlage. Hat die XBox auch HDMI? dann genauso, ansonsten VGA (hat sie glaub ich, oder?), bei der Wii auch.

Die älteren Konsolen (Gamecube etc.) haben nur AV-Out. Das wird wohl am besten mit ner TV-Karte im PC gehen. Die kann das Bild (Chinch oder SVideo) dann über den PC darstellen. Den Ton kann man dann z.B. über die Soundkarte des PC (über den Line-In) laufen lassen.

Das mit der TV Karte hab ich mit der PS2 schon so betrieben, inzwischen kann ich aber meine PS3 direkt an den Monitor anschließen (wie beschrieben über Adapter).

danke für deine antwort!
ja es handelt sich hauptsächlich um die konsolen gamecube und xbox1. die ps3 war eher ne art zugabe, die ist von nem freund und nichtmal jeden tag hier.
beide konsolen, xbox1 und gamecube, haben soweit ich das weiss nur einen av out. aber was mache ich jetzt wenn ich keine tv karte kaufen und einbauen möchte?

Für ungemoddete PAL Xbox, GameCube und Wii geht's nur mit Konverter (wie von Jexterfox verlinkt). Da musst du aber beachten, dass die Ausgabe auch auf 720x576 begrenzt ist (sieht auf einem 22" TFT nicht so besonders aus, zumal es mindestens bei der Xbox auch noch ursprünglich ja nicht von YUV, sondern vom qualitativ deutlich schlechterem Composite oder S-Video kommt).

Naja, und bei der PS3 sollte es ja kein Problem geben. Sie hat direkt einen HDMI-Anschluss

Zurück
Oben