• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen-Gerüchte: PlayStation 5 Pro setze auf Radeon RX 7800 XT in 4 nm

M@tze schrieb:
Und Du meinst, der Großteil der 0815 User da draußen hat eine 2080 oder besser im Rechner?
Ich meine, dass die meisten sich wohl einen fertig pc kaufen oder gezielt auf ihre Ansprüche hin zusammen stellen lassen bzw. selber bauen.
Ich persönlich baue meine Rechner immer mit dem Ziel, aktuelle Titel auf hoher Leistung zu spielen.

Schau mal hier ins Forum, da wird nach Empfehlungen nur für CS oder Wow gefragt in 1080p, weil diese nutzer auch nur dieses Spiel spielen.
Die Verteilung der Systeme ist völlig unterschiedlich und die highend Systeme sind tatsächlich im unteren Bereich anzusiedeln.

Auf der Konsole hast du eine Hardware Basis die für die nächsten Jahre aktuelle Spiele und Spieler abholen muss die verschiedene Genres Spielen.

Da bist du am PC flexibler, was die Hardware Basis betrifft.
Der highend PC mit custom wakü und 4090 im Rechner, ist ein kleiner Prozentsatz.

Schau mal welches das meistgespielte Spiel auf Steam ist.
Counter Strike und ich kann da tatsächlich auch nur aus meinem Umfeld sprechen, da wird überwiegend COD gespielt.
Gerade bei online shootern, passt du deine settings nach unten an, da Frames wichtiger als Grafik.

Alan Wake 2 ist zum Beispiel grafisch richtig gut, leider braucht das spiel sehr hohe Leistung und nur die wenigsten werden vorerst in den Genuss kommen, es in seiner vollen Pracht zu genießen.
 
Sony soll wohl an einem eigenen "DLSS-ähnlichen" Feature arbeiten für welches sie spezielle Hardware in der PS5Pro verbauen werden. Damit kann man dann natürlich die Performance noch mal deutlich steigern, vor allem für RT.
 
Diesen Pro Quatsch sollen sie einfach lassen und 2026 die PS6 bringen. Bis dahin reicht die PS5 locker noch. Lieber ne komplett neue Generation bringen.
 
coxon schrieb:
Meine erste und letzte Playse war eine 2er. Trotzdem danke.
Lol mein Erste und Letzte Konsole war ne NES. 🤣
Den nur noch PCs. 😉 Switch war geplant aber naja kann den nicht dazu.
 
user_zero schrieb:
Ich habe mir dieses Jahr eine PS5 gekauft. Meine erste Konsole überhaupt. Und bin nach wie vor begeistert von:
Das einziger ist das ständige Aufladen des Controllers. Ansonsten wirklich top

Hoffentlich kommt bei der ps6 wieder Controller mit Kabelanschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero und M@tze
M@tze schrieb:
Trotzdem lässt Du da so einiges an Leistung liegen, wenn ich mich so an die letzten CPU Tests hier auf CB erinnere.
Kommt auf seine Settings und Auflösung an @0ssi .
Generell hast du aber schon recht, bei allem unter 4K wird mit Sicherheit die CPU etwas limitieren.
Aber wenn ihm die FPS reichen und er nicht mehr braucht passt das ja.
Ist die GPU halt nicht immer 99-100% Load.... egal^^.
Nolag schrieb:
Inzwischen sind sie aber eindeutig zu schwach und es drohen mehr Titel, die keinen 60 fps Modus mehr bieten. DF hat bei Alan Wake 2 und Avatar im Performance Modus unter 900p ermittelt. Beide Titel sehen auf einem Fernseher grenzwertig im Performance Modus aus.
Genau das war der Grund wieso ich meine PS5 vor kurzem verkauft habe.
Mir gings aber eher um die First Party Titel, also Spiderman 2 usw.
GoW und Horizon waren noch mit 40 FPS und sehr scharfer Auflösung im "Hybrid" Modus machbar.
Wenn ich dann sehe, dass der Rest bald mit fixed 30 FPS und nichtmal reiner 4K Auflösung rumgammelt... nein Danke.... unter 40 FPS zieh ich dann die Grenze, da das auch die VRR Deaktivierungsgrenze ist....
900p sind auch einfach bitter.... und die meisten Games haben nichtmal einen gescheiten Upscaler ala FSR2 oder DLSS, sondern classic Upscaling....
Zu schwach sind sie definitiv, aber wenn es wirklich stimmt das eine 7800XT als equivivalent da rein kommt wars das mit dem Preis, der liegt dann UVP bei sicherlich 799 und dann muss Sony sicherlich noch 100 Öcken Verlust machen....
Ist halt am Ende nicht einfach zu Gewährleisten solch ein immer noch preiswertes Stück Hardware für die Massen zu fertigen.
M@tze schrieb:
Meine Erfahrungen sind auch nicht aussagekräftig, aber ich habe noch genug Casual Player im Umfeld, die noch mit Hardware wie 1070, 970, usw. unterwegs sind. Die würden über die entsetzten Ausrufe hier im Forum
Bei mir im Freundeskreis waren auch noch einige mit ner 1080 oder sonstiges unterwegs, die haben im Zuge von letzter GPU Gen und dann jetzt dieser aber alle aufgerüstet.
Leute die Jahre keine hatten, haben jetzt halt eine 7900XT/X oder 4080/4070Ti etc.
Ich bin zwar mit einer 4090 einer der einzigen bzw. der einzige, aber ich hab als einziger auch ein 4K Display (TV) und da braucht es halt einfach eine 4090 für "uneingeschränkten" Genuss.
Ansonsten war das jetzt auch preislich überschaubar, man nehme die PS5 x3 und du hattest ein gutes System.
Netzteil und SSD kannst ja mit umziehen und CPU + RAM + Board ist in der Regel heute ja fast schon hinterhergeworfen.
Nur die GPU kostet halt.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Das einziger ist das ständige Aufladen des Controllers. Ansonsten wirklich top
An meiner PS5 hat mein Dual Sense Edge gute 7 Std. in GoW gehalten mit Gyro.
Beachten sollte man auch, dass am PC der DualSense einen FW Bug oder Hardware Bug hat, sofern man DS4Win. o.ä. verwendet kostet das den Controller viel mehr Energie, da kommt man auf 4 Stunden ca. (wenn man Rumble ausschaltet aber wieder ca. 6).
Mit Steaminput sieht es schon wieder ähnlich zur PS5 selbst aus.
Ergänzung ()

time-machine schrieb:
Also ne RX 7800 xt kostet für uns Kunden 600€ und amd wird die bestimmt nicht für 100$ an Sony abgeben.
Schauen wir mal was dran ist.
Das upselling wird dann sowieso nur für die wenigsten interessant werden.
Den meisten User mit einer ps5 bietet ne pro kaum einen Mehrwert.
Das Problem ist, die Kunden wurden durch die "Presets" gerade in Hinblick auf 60FPS (lol, nur 60FPS^^) angefixed.
Jetzt gehts wieder Konsolentypisch auf 30 zurück. Dass viele das merken werde halte ich für realistisch.
Upselling ist hier also durchaus im Rahmen des möglichen für viele, die nicht gerade paar Indie Games spielen sondern die First Party Titel.
Ich glaube mit Glück könnten die den Custom SoC für gute 450-500 kriegen, da Speicher und Zen 2 CPU vermutlich im 2 stelligen Bereich kosten werden.
Bis zum Release kannst sicherlich den reinen GPU Teil auch für 400 kaufen, dann lass Sony direkt bei 699 oder 799 "even" sein oder wie sie es halt immer machen "mit Verlust" verkaufen. Geld wird wo anders gemacht^^.
Hoch lebe PS Plus^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unti schrieb:
Genau das war der Grund wieso ich meine PS5 vor kurzem verkauft habe.


Unti schrieb:
unter 40 FPS zieh ich dann die Grenze, da das auch die VRR Deaktivierungsgrenze ist....


Unti schrieb:
Jetzt gehts wieder Konsolentypisch auf 30 zurück. Dass viele das merken werde halte ich für realistisch.

Oft hat man ein Zweitsystem weil man der Meinung ist man müsse das Zuhause stehen haben weil Andere das auch stehen haben. Nutzt man es nicht, weil 4090 PC-Gamer, ist der Verkauf nur logisch und sinnvoll.

Dass du kaum auf der PS5 gespielt hast sieht man an den zitierten Aussagen von dir.
1.) VRR arbeitet an der PS5 mit einer Range beginnend bei 48 fps, nach Oben offen. VRR läuft also dann wenn der 60 fps Modus gewählt wird. Der 30, bzw. 40 fps Modus ist ein fester Modus in dem VRR nicht aktiv ist. Alles oberhalb von 30, bzw 40 fps wird klassisch abgeschnitten um syncron mit dem TV zu bleiben.

2.) Ach ja? Welche neuen Games haben denn ausschliesslich einen 30 fps Modus? Ich besitze nur eins, und hier muss ich meine Behauptung von Früher revidieren dass ich gar kein Game mit ausschliesslich 30 fps besitze - RDR2 nutzt tatsächlich bisher nur 30 fps.
Ansonsten haben alle Games mit Relevanz entweder einen 60 fps Patch bekommen, oder wurden gleich mit den zwei bekannten Modi - Qualität und Performance - entwickelt.

Also, bring doch mal ein paar Beispiele für deine Behauptung es ginge "konsolentypisch wieder zurück auf 30". Ich habe die letzten Releases im Kopf und selbst ein grafisch anspruchvolles Alan Wake läuft mit 60 fps wenn man es denn möchte.
Ob ich nun am PC die Details verringere um die FPS zu steigern oder an der Konsole die Details verringere um auf 60 fps zu kommen ist doch kein Hexenwerk und unterscheidet sich vom Vorgehen auf dem PC überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
bluna schrieb:
Dass du kaum auf der PS5 gespielt hast sieht man an den zitierten Aussagen von dir.
Das ist absolut korrekt, ich hatte die PS5 ausschließlich für Exclusives.
bluna schrieb:
VRR arbeitet an der PS5 mit einer Range beginnend bei 48 fps, nach Oben offen. VRR läuft also dann wenn der 60 fps Modus gewählt wird. Der 30, bzw. 40 fps Modus ist ein fester Modus in dem VRR nicht aktiv ist. Alles oberhalb von 30, bzw 40 fps wird klassisch abgeschnitten um syncron mit dem TV zu bleiben.
Okay, da muss ich technisch definitiv zugeben Schwachfug verzapft zu haben. Es tut mir Leid^^.
Du hast natürlich recht, ich war gedanklich bei den >= 40 Hz, welche mein OLED macht und darunter kein VRR/GSync/Freesync macht. Ich hatte im Kopf, dass es bei der PS5 ähnlich war und die 40FPS im Hybridmodus bei GoW oder Horizon so läuft. Das war ein trugschluss, sorry dafür. Dann war es 40 FPS mit Vsync vermute ich. Aber auch das ist fürs Auge wesentlich eträglicher als 30 FPS Vsync.
bluna schrieb:
Ach ja? Welche neuen Games haben denn ausschliesslich einen 30 fps Modus?
Ausschließlich nicht, das war natürlich überspitzt, aber ich möcht eherlich gesagt keine massive Unschärfe in Kauf nehmen, bei 30 FPS hat man passable Auflösung. In den 40 - 60 FPS Modi muss man schon auf viel verzichten.
https://www.gamepro.de/artikel/spider-man-2-marvel-beste-grafik-einstellungen-tv-ps5,3402503.html
Auch Spiderman 2 hat solche Modi, selbstredend, also auch war ausschließlich überspitzt.
bluna schrieb:
Alan Wake läuft mit 60 fps wenn man es denn möchte.
Wenn man es denn möchte, in - wenn überhaupt 900p auf einem 77" OLED.
Alles klar.
Unschärfe und schwammiges Bild vorprogrammiert, niemand der was auf Qualität geben würde, würde in dieser Auflösung spielen wollen, da macht man dann lieber Kompromisse und schaltet auf 30 FPS und flucht über die Schwammige Steuerung. (ich kann hier nur von mir reden - subjekives emfinden un so).
bluna schrieb:
Ob ich nun am PC die Details verringere um die FPS zu steigern oder an der Konsole die Details verringere um auf 60 fps zu kommen ist doch kein Hexenwerk und unterscheidet sich vom Vorgehen auf dem PC überhaupt nicht.
Da stimme ich dir natürlich zu, die Settings muss man am PC auch verringern, aber meist nicht auf solch niedrige Auflösungen wie sie bei den Konsolen Alltag sind. Sofern man hohe FPS möchte, sind die Downsides derzeit schon gravierend.
Von 4K ist dann da nicht mehr die Rede.
So wurde es aber von den Herstellern beworben und so empfindet es der Casual Käufer, auch wenn der Casual darauf keinen (vermutlich) Wert legt.


War auch kein Niedermachen der Konsolen, ich fand das spielen ehrlich gesagt auf der Konsole entspannter, bei Sony Titeln mit Gyro Steuerung sogar wesentlich angenehmer, so angenehm, dass ich alles in meiner Macht stehende tue um die selbe Experience am PC zu bekommen.
Ich bin halt einfach ein verwöhnter Snobb der absolut Scharfes Bild und maximale FPS braucht... Wenn man das spiel seit Jahren so treibt dann bleibt einem keine andere Wahl.... ^^.
Ist wie wenn man mal einen OLED hatte und nie wieder zurück kann.
Oder wenn man mal mit >100Hz gearbeitet hat, dann will man auch keine 60 Hz mehr am Display....

Man gewöhnt sich halt dran...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82 und bluna
Unti schrieb:
Du hast natürlich recht, ich war gedanklich bei den >= 40 Hz, welche mein OLED macht und darunter kein VRR/GSync/Freesync macht.

Wirklich sehr angenehm zu lesen dass man falsch lag mit einer Behauptung. Jeder kann mal falsch liegen, es zuzugeben schaffen dagegen die Wenigsten :schluck:
Unti schrieb:
Ausschließlich nicht, das war natürlich überspitzt, aber ich möcht eherlich gesagt keine massive Unschärfe in Kauf nehmen, bei 30 FPS hat man passable Auflösung. In den 40 - 60 FPS Modi muss man schon auf viel verzichten.
https://www.gamepro.de/artikel/spider-man-2-marvel-beste-grafik-einstellungen-tv-ps5,3402503.html
Auch Spiderman 2 hat solche Modi, selbstredend, also auch war ausschließlich überspitzt.

Ja, es ist halt ein Unterschied ob man schreibt: mir persönlich gefällt die Grafik nur im 30 FPS Modus, der 60 FPS Modus fällt soweit ab dass ich mir das nicht antun mag. Oder ob man schreibt "konsolentypisch geht es zurück auf 30".
Ich finde diesen Unterschied gewaltig und leider geistern gerade hier auf CB noch Vorurteile im Raum die gar nicht (mehr) zutreffen.
Ich selbst komme nämlich mit den 30 fps überhaupt nicht klar, da wird mir wirklich übel von (Motion Sickness). Umso erfreulicher ist eben dass es praktisch keine Games gibt welche mit ausschliesslich 30 fps arbeiten, weder ältere, noch gerade releaste. RDR2 ist hier ein Negativbeispiel, leider wohl dem Hintergedanken geschuldet da nochmal abzukassieren wenn RDR2 in einer PS5-Version erscheint.


Unti schrieb:
Da stimme ich dir natürlich zu, die Settings muss man am PC auch verringern, aber meist nicht auf solch niedrige Auflösungen wie sie bei den Konsolen Alltag sind. Sofern man hohe FPS möchte, sind die Downsides derzeit schon gravierend.
Von 4K ist dann da nicht mehr die Rede.
So wurde es aber von den Herstellern beworben und so empfindet es der Casual Käufer, auch wenn der Casual darauf keinen (vermutlich) Wert legt.

Ja, das ist auch in Ordnung. Im Grunde könnte ich dazu meinen eben oberhalb geschriebenen Text kopieren und einfügen. Dir ist das grafisch Gebotene in Verbindung mit den daraus zu erziehlenden FPS im Vergleich zu einem 4090 Gaming-PC nicht ausreichend. Dieser Grund ist nachvollziehbar und legitim. Das nur noch zunehmend Games in 30 fps erscheinen würden war dagegen eine Ente.

Unti schrieb:
Man gewöhnt sich halt dran...
So ist es :schluck:
 
Manegarm schrieb:
Das einziger ist das ständige Aufladen des Controllers.

Ja, das nervt mich auch am Meisten an der PS5. Ich hatte da Hoffnung in den Edge Controller, aber der soll ja noch schlechter sein als der Standard Controller. Der Controller hat wirklich coole Features mit dem Haptic Feedback, aber wenn es kaum genutzt wird um den Controller nicht instant leer zu saugen, nützt mir das leider nur wenig. Meine Elite 2 Controller an der Xbox lade ich aller Wochen mal auf, den PS5 Controller nach jeder 2. Session - just in case.

Unti schrieb:
Netzteil und SSD kannst ja mit umziehen und CPU + RAM + Board ist in der Regel heute ja fast schon hinterhergeworfen.

Wenn man den Preis einer 4090 als "normal" empfindet, kann man sicher auch die aktuellen MB+CPU Preise als "hinterhergeworfen" bezeichnen. Ich verstehe darunter etwas anders, wenn das Board soviel kostet wie eine komplette Konsole. ;)

https://www.computerbase.de/2023-10/z790-refresh-mainboards-ueberblick-features-vergleich/

Unti schrieb:
Wenn man es denn möchte, in - wenn überhaupt 900p auf einem 77" OLED.
Alles klar.
Unschärfe und schwammiges Bild vorprogrammiert, niemand der was auf Qualität geben würde, würde in dieser Auflösung spielen wollen

Ach komm, das nervt mich hier so extrem im Forum wenn stellenweise abstrus übertrieben wird, nur um die eigenen Argumente in einem besseren Licht darzustellen. Ich habe mir das Testvideo von DF angeschaut und natürlich sind in einem direkten Vergleich zu einem Highend PC da jede Menge Unterschiede auszumachen (besonders bei der RT Beleuchtung, welche die Konsolen einfach nicht wirklich gut können) - wäre ja auch ein Drama, wenn das nicht der Fall wäre. Aber so wie Du es darstellst, ist es bei Weitem nicht. Wie man hierbei darauf kommt, dass das schon Richtung Augenkrebs gehen würde und nicht spielbar ist, ist mir ein Rätsel:

Screenshot 18.12.2023 um 09.32.29 AM.png
Screenshot 18.12.2023 um 09.31.50 AM.png
Screenshot 18.12.2023 um 09.54.05 AM.png


Das Spiel ist auch hier auf CB als einer der momentan grafisch besten, aber auch Hardwareseitig anspruchvollsten Titel genannt worden. Dafür find ich die dargestellte Grafikqualität auf der Konsole wirklich nicht schlecht, besonders da man an einer Konsole ja sowieso ein Stück weiter vom TV weg sitzt. Nicht mal eine 4090 schafft in 4k die 60 fps ohne Upsampling, das sagt doch eigentlich schon alles, oder? :)

Unti schrieb:
Ich bin halt einfach ein verwöhnter Snobb der absolut Scharfes Bild und maximale FPS braucht...

Das ist ja völlig ok, aber dann war doch schon vorab abzusehen, dass eine Konsole nie zu Dir passen wird und der Test mit einer PS5 zum Scheitern verurteilt ist?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, bluna und iSight2TheBlind
M@tze schrieb:
Das ist ja völlig ok, aber dann war doch schon vorab abzusehen, dass eine Konsole nie zu Dir passen wird und der Test mit einer PS5 zum Scheitern verurteilt ist?!
PC Hardware war 2,5 Jahre nahezu unbezahlbar, da war es nur logisch mal etwas anderes zu versuchen.

Für mich sind diese Konsolen auch nichts, wie ich nach 2 Jahren Nutzung festgestellt habe. Der ganze Hype dieser Ach so essentiellen Exklusives war komplett Nippes. Da habe ich auf dem Rechner mehr Zugriff auf Generationen toller Spiele. Fazit: Nie wieder Konsole, außer vielleicht ne günstige Switch. Corona war einfach nicht gut für den Gaming und insbesondere Pc Markt.
 
M@tze schrieb:
Wenn man den Preis einer 4090 als "normal" empfindet, kann man sicher auch die aktuellen MB+CPU Preise als "hinterhergeworfen" bezeichnen. Ich verstehe darunter etwas anders, wenn das Board soviel kostet wie eine komplette Konsole. ;)
Und man kann einem, der diese Hardware besitzt natürlich leicht auch absolute Realitätsverzerrung ankreiden - anscheinend.
Aber leider ist dem nicht so.
Im Vergleich zu einer Mittelklasse GPU ist ein Board + CPU in der Mittelklasse geradezu günstig hinterhergeworfen.
B760 oder X670/B650 gibt es auch teilweise schon ab 120 Euro.
CPUs sind hier auch schon unter 200 Euro zu bekommen, mit welchen man tadellos spielen kann.
RAM ist auch jetzt noch in der 32GB Variante meist um die 100 Euro zu haben.
Also was kostet da so viel wie eine Konsole?

Man muss hier nicht das ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO o. Pendants für >700 Öcken nehmen, natürlich kann man das, das ist dann aber Prestige und ich will jedes kleine Fitzelchen an Feature wo geht, da gibts auch kein P/L mehr bei den Boards, die sind halt so teuer weil so teuer.

Und da man mir ja eh wieder nix glaubt.
Hier paar Alternate Übersichtslinks.
Intel:
https://www.alternate.de/Mainboards...ter_23816=311&filter_23816=312&filter_20543=5
AMD:
https://www.alternate.de/Mainboards...6=310&filter_27=55&filter_20543=5&s=price_asc

Also ich seh da nix was wirklich teuer wäre...

Achja und BTW: ich empfinde den Preis einer 4090 nicht als "Normal".
Ich finde das Produkt auch zu teuer.
Ich habe nur keine Alternative, wenn ich mein Hobby in dieser Qualität als Enthusiast weiter ausleben möchte.
Dann muss ich eben das einzige Produkt des Marktführers kaufen.
Ich wäre auch über 1000 Euro für die GPU glücklich. Leider hab ich da Pech gehabt.
Jedoch muss ich auch zugeben, dass ich bis zur GTX1080 auf dem Multi-GPU Zug war und schon seit Anno 2008 für neue GPU Gen. somit immer >1500 Euro war.
Für mich sind die 2K einer 4090 dann zwar für eine einzelne GPU nicht normal und echt teuer, aber dass ich damals nicht so viel Geld ins Hobby gepumpt hätte wäre eine Lüge, mit Inflation ist es damals teilweise sogar noch mehr gewesen wie heute.
Damals war der Bastelfaktor und der Coolnessfaktor aber höher, heute läuft ja alles out of the Box - stabil - unanpassbar gefühlt vom OC usw...

Bin gerade dran meinen 14900KF (SR 92...) und die 4090 etwas nach oben hin zu optimieren... muss schon sagen, für 1% Leistung 1000 Crashes zu haben weil alles am Limit läuft ernüchtert irgendwie das Spiekind in mir ....
 
Unti schrieb:
Man muss hier nicht das ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO o. Pendants für >700 Öcken nehmen, natürlich kann man das, das ist dann aber Prestige und ich will jedes kleine Fitzelchen an Feature wo geht, da gibts auch kein P/L mehr bei den Boards, die sind halt so teuer weil so teuer.

Maximus Dark Hero - pfft!
Unterhalb eines MSI Godlike fängt man doch heutzutage gar nicht erst an. :mussweg:
 
Araska schrieb:
Unterhalb eines MSI Godlike fängt man doch heutzutage gar nicht erst an.
Das traurige an der ganzen Sache ist, dass ich ein mITX Z790 von Asrock hatte - scheiß Lüfter, nervte wie sau.
Und RAM Takt lief auch nicht. MAXIMUS Z790 Hero gekauft. Weil Kühl und Lüfterlos und mein RAM mit DDR5-7600 auf der QVL Liste stand. Jetzt läuft der Shit erst recht nicht obwohl er es müsste (oder halt nicht) und Geld hab ich schön verbrannt.
Aber ja ich kann den Post des Vorredners schon verstehen, das Board war teurer wie ne PS5 - und ich bereue alles :daumen: :rolleyes:
Wie fühlt sich dann erst das Opfer, welches durch den kauf eines 1000 Euro Boards über den Tisch gezogen wurde :lol:
Hätts auch ein 120 Euro Board getan, kommt auf selbe (solange man echt die IO nicht braucht oder kein SubZero OC betreibt).
 
M@tze schrieb:
Ja, das nervt mich auch am Meisten an der PS5. Ich hatte da Hoffnung in den Edge Controller, aber der soll ja noch schlechter sein als der Standard Controller. Der Controller hat wirklich coole Features mit dem Haptic Feedback, aber wenn es kaum genutzt wird um den Controller nicht instant leer zu saugen, nützt mir das leider nur wenig. Meine Elite 2 Controller an der Xbox lade ich aller Wochen mal auf, den PS5 Controller nach jeder 2. Session - just in case.

Das Schlimmste ist wenn man grade voll dabei ist und das Game plötzlich pausiert weil der Akku nun wirklich leer ist und den Warnhinweis vor 2 Stunden ignorierte :D

Viele gehen den Weg und besorgen sich für ~30€ einen anderen Akku, verlieren jede Garantie beim Öffnen des Controllers und es gibt nicht Wenige die den Controller dabei unwiderruflich zerstört haben.
Ich habe mir einfach einen Zweit-Controller im Angebot gegönnt. Kostete so 20€ mehr als der Akkutausch, volle Garantie auf beiden Controllern, und ist der eine leer dauert das Wechseln genau 10 sec.

@Manegarm
Ein kabelgebundenes Modell wirds in der Zukunft sicher nicht geben, wer auf Kabel am Controller steht kann ja jederzeit das USB-Kabel einstecken und so zocken. Nur das Warum erschliesst sich mir einfach nicht. Nicht Alles war früher besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unti schrieb:
Und man kann einem, der diese Hardware besitzt natürlich leicht auch absolute Realitätsverzerrung ankreiden - anscheinend.

Das wollte ich damit nicht aussagen, aber dass man in einem System mit einer 4090 sicher nicht den Rest mit Einstiegshardware "auffüllt" sollte auch klar sein.

Unti schrieb:
...ein Board + CPU in der Mittelklasse geradezu günstig hinterhergeworfen.
B760 oder X670/B650 gibt es auch teilweise schon ab 120 Euro.

Das ist mir schon alles bewusst, dass es auch billiger geht, aber wie ich gerade schrieb wird man sicher auch entsprechend Geld in den Rest investieren, wenn man in eine 4090 investiert.

Unti schrieb:
Bin gerade dran meinen 14900KF (SR 92...) und die 4090 etwas nach oben hin zu optimieren

Du siehst aber schon, dass das genau darauf hinausläuft, was ich ursprünglich mit meiner Aussage ansprechen wollte?! Da kannte ich noch nicht mal Deine andere Hardware, fand aber den Satz "CPU + RAM + Board ist in der Regel heute ja fast schon hinterhergeworfen" etwas weltfremd, zumindest bei einem 4090er System. Und jetzt kommst Du mit 14900k + MAXIMUS Z790 Hero um die Ecke, wo ich schon ohne RAM über 1.000€ liege... 🤷‍♂️

Ist ja auch völlig ok und verständlich (hätte ich früher nicht anders gemacht) der GPU entsprechend passende Hardware zur Seite zu stellen, besser als eine 4090 in ein altes System zu stopfen und dann nur einen Bruchteil der Leistung ausschöpfen zu können, aber dann kann ich eben nicht mit "Nur die GPU ist teuer, der Rest sind nur Peanuts!" kommen. 😉

Ich wollte Dich damit aber nicht angreifen oder dergleichen, falls das bei Dir falsch angekommen sein sollte.
Ergänzung ()

bluna schrieb:
Das Schlimmste ist wenn man grade voll dabei ist und das Game plötzlich pausiert weil der Akku nun wirklich leer ist und den Warnhinweis vor 2 Stunden ignorierte :D

Oh ja, kenne ich! Ich habe dann in Hektik schnell ein USB Kabel von der Konsole gezogen und mich dann mitten in das Wohnzimmer auf den Boden gehockt, weil es zu kurz war. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Habt ihr alle kein USB-C Ladekabel im Wohnzimmer?
Ich finds auch nicht geil, dass DualShock und DualSense im Vergleich zu den Controller von Microsoft und Nintendo eine echt schwache Akkulaufzeit hat, aber ich habe am Sofa sowohl Ladekabel (normalerweise halt fürs iPad, die Meta Quest oder das Steam Deck und notfalls auch noch ne Powerbank, d.h. wenn der Akku des Controllers leer ist einfach nebenbei dort einstecken.
 
Ich kann nur für mich sprechen, aber zocken mit Aufladekabel am Controller mag ich nicht.
Es hängt eben der zweite Controller am Kabel, so habe ich immer einen voll geladenen zur Hand wenn der andere die Grätsche macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
bluna schrieb:
Es hängt eben der zweite Controller am Kabel, so habe ich immer einen voll geladenen zur Hand wenn der andere die Grätsche macht.

Und genau deswegen, liebe Kinder, geht der Trend klar zum Zweitcontroller!
 
iSight2TheBlind schrieb:
Habt ihr alle kein USB-C Ladekabel im Wohnzimmer?

Doch, ich habe auch ein Board mit Lademöglichkeiten hinter dem Sofa montiert, wo USB-C und Lightning Kabel zur Verfügung stehen, aber die sind nur wenige Zentimeter lang, damit es da aufgeräumt aussieht. ;)
 
Zurück
Oben