• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen-Gerüchte: PlayStation 5 Pro setze auf Radeon RX 7800 XT in 4 nm

Nein nur die 56CU, sonst nichts xD
Alleine weniger Ghz macht doch keinen Sinn, sagte ja selber Kepler gestern.
Also wenn du das schon nicht gleich Checkst, dass es überhaupt kein Sinn machen würde mit nur 2Ghz für AK, brauchen wir eh nicht weiter reden.
Hab ich schon vor nem Jahr gesagt, Sony muss mindestens die 2.23Ghz nehmen oder besser mehr.
 
Von 2Ghz Takt für die GPU ist hier aber keine Rede.
Da steht ein "?" in der Tabelle bei Computerbase.
 
Bierliebhaber schrieb:
Alle anderen Punkte sind ja mehr oder weniger Geschmackssache, aber DAS kann nicht dein Ernst sein, und wegen dem Punkt antworte ich hauptsächlich
Ich denke, meinen Post kann man zu sehr als "PS5-Lobhudelei" verstehen. So war das nicht geplant. :)

Es war eher so, dass ich als PC Gamer der ersten Stunde ohne Erwartungshaltung an das Thema "Konsole" rangegangen bin und absolut positiv überrascht wurde. Klar gibt es Perlen für den PC, Witcher 3 habe ich insgesamt 5 Mal durchgespielt, davon 2 Mal im höchsten Schwierigkeitsgrat. CP2077 hat mich nicht abgeholt, BG3 muss ich noch spielen. In Erinnerung geblieben sind mir Zero Dawn und Days Gone. Diese Art von Rollenspiel-Crafting-Open-World-Mix macht mir seit ein paar Jahren am meisten Spaß. Und da muss man sagen, liefert Sony einfach ab. Klar ist das nur ein Ausschnitt aller möglichen Spiele. Deshalb muss das jeder selber entscheiden, objektiv betrachtet ist PC Gaming sicherlich qualitativ und quantitativ das non-plus-ultra. Die Kosten dafür haben sich aber in eine Richtung entwickelt, die ich nicht weiter unterstützen werde. Dafür komme ich mittlerweile zu selten zum Zocken. Ich stelle mir keinen 4000 EUR Rechner ins Wohnzimmer, nur weil ich es kann, ohne ihn dann aber mehr als 6 Stunden pro Monat zu verwenden. Wie gesagt, just my 2 cents. :)
 
So ist das eben mit Gerüchten. Es sind Gerüchte.
Woanders las ich erst kürzlich ein Gerücht zu einer Pro mit Zen2.
"Den Angaben eines Resetera-Users zufolge wird das Pro-Modell die im aktuellen PS5-Modell verwendete Zen2-Architektur beibehalten, allerdings mit einer höheren dynamischen Spitzenfrequenz."

Ich finde heutige Spielgrafik ausreichend gut. Ich hatte genauso Spaß mit Zero Dawn aus 2017 wie mit dem Nachfolger aus 2021. Ja, sogar TLoU als Remaster aus 2014 reichte mir.
Dennoch finde ich aktuelle Grafik selbstverständlich hübscher - TLoU Part1 Remake sieht klar besser aus als das Remaster. Der Fortschritt soll ja nicht stehen bleiben.
Mir persönlich sind 60 fps am wichtigsten. Da ist der Performace-Modus mit VRR schon sehr gut und für mich völlig ausreichend. Trotzdem nehme ich auch gern eine Pro mit wenn dann der bisherige Standard PS5 Fidelity-Modus auf der Pro mit 60 statt mit 30 fps läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Atnam schrieb:
Von 2Ghz Takt für die GPU ist hier aber keine Rede.
Da steht ein "?" in der Tabelle bei Computerbase.
Du hast mir noch selber den linkt gepostet zu dem Gerücht das VC vom ERA übernommen hat mit den 2.0Ghz und meinst doch es ist kein fake und mit Kepler geupdatet, wo er doch selber zu den 2.0Ghz bullshit sagt, was ja logisch ist.
Vielleicht hat sich da einer von CB ja gedacht, dass lasse ich mal weg oder hat es in der ursprünglichen Quelle übersehen :p

@bluna
Irgendwo muss Sony sparen und da macht es wieder bei der CPU am meisten Sinn, wie schon bei der PS4 Pro, die auch nur ne takt Erhöhungen bekommen hat mit selber CPU.
Daher maxhen ja jetzt einige Leute auf Leaker ;)
 
iSight2TheBlind schrieb:
Microsoft rückt mit den Abozahlen ja nicht (mehr) raus, so wie sie auch die Nennung der Xbox-Verkaufszahlen einstellten, als sich zeigte, dass die nicht so geil sind...

Ich wollte da gar nicht so auf die Abozahlen vom Gamepass eingehen, man muss den ja nicht zwingend nutzen. Das Sony mehr absetzt und bei den Zahlen vorne dran ist, wollte ich auch nicht anzweifeln. Aber dass die reinen Konsolenverkäufe noch so eine harte Kennziffer ist wie noch vor 1-2 (Konsolen)Generationen, das ist eben nicht mehr der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und Fyrex
naja dafür blutet Sony halt in ein paar anderen Sparten die sie haben.
Vorallem die Sony Financial holding mit ihrer Bank den Versicherungen und co. hat Umsatzverluste gefahren.
Das wird durch die Gamingsparte aufgefangen. Die ist momentan der Breadearner für Sony.
https://www.sony.com/en/SonyInfo/IR/library/presen/er/pdf/22q4_sony.pdf

Microsoft ist das Wurst, die drucken Geld. Müssen jetzt aber wohl wieder langsam machen um ihre Akquisen vernünftig zu integrieren. Vorallem Bethesda sollte mal Hilfe bekommen. Denn so wie die arbeiten, wird es nur schlimmer werden, so ganz ohne Development document und viel zu wenig Leuten. Bestes Beispiel Starfield.
Aber auch Blizzard muss jetzt integriert werden.
 
edenjung schrieb:
Das hat mit Geiz nichts zu tun. Es ist eine künstlerische Entscheidung von Rockstar. Sie wollen, das ihr Werk in seiner ursprünglichen Version genoßen wird. Ist wie bei Filmen, durch synchro gehen viele Nuancen flöten. So sieht das auch Rockstar.
Und das ist ein legitimes Anliegen bzw. Wunsch.
Das hat nichts mit "künstlerische Entscheidung" sondern Gewinnmaximierung. Wenn es um "künstlerische Entscheidung" ginge dürften keine Untertitel vorhanden sein. Denn die Untertitel zerstören einerseits das Künstlichere Bild, Immersion und anderseits können Übersetzungen nicht die Umgangssprache und die sprachlichen geflogenheiten übermitteln.

edenjung schrieb:
Und Rockstar ist nicht der einzige Entwickler der das so macht. Die Yakuza spiele bekommen auch eher selten nen dub. Wobei da ist es komplizierter. Manche spiele bekommen dubs andere nicht. Mal wird alles gedubed. Mal nur explizite Sachen.
Da kann man eher davon ausgehen, dass sie es aus geldgründen machen.
Yakuza Entwickler mit Rockstar Entwickler zuvergleichen ist totaler Quatsch. Erstens hat Yakuza eine Englische Überstetzung. Nach deiner Logik hätten alle japanischen Spiele nur japanische Synchro.
Zweitens haben die Yakuza Teile weder den Absatz noch den Umsatz eines GTA oder RDR. Trotzdem wird Yakuza synchronisiert (Auch wenn es nur Englisch ist) und GTA/RDR nicht.
Und bei Yakuza kann man es nachfolziehen, da das zu teuer wäre. Bei Rockstar ist es nur Geiz.
edenjung schrieb:
Generell finde ich aber völlig in ordnung was Rockstar macht mit der synchro, trägt so massiv zur Immersion bei. Und die ganzen Kleinigkeiten wie Akzente und Umgangssprache kommen so durch. Zudem sind die Spiele ja ne Persiflage auf Amerika und deren Kultur, da ist sowas nötig.
Das ist nur dein Gefühl, weil du wohl Englisch perfekt kannst. Würdest du kein Englisch können oder die Hauptsprache von Rockstar wäre Spanisch/Japanisch oder sonstwas, wäre das sicher anders. Aber ich weiß was du meinst. Bei japanischen Spielen spiele ich gerne auf japanisch, wenn es kein Deutsch gibt, da englisch die grässlichste Sprache überhaupt ist.

Und ich muss sagen es macht die Immersion sogar eher kaputt, wenn es keine anderen Synchronsprachen gibt. Denn man schaut die meistezeit bei gesprächen nur auf den unteren Rand des Bildschirm statt die liebevoll designte Welt anzuschauen.

Rockstar spart die Synchro wegen Gewinnmaximierung nichts anders. Denn sehr viele andere Studios bieten Synchro obwohl sie weniger Absatz und Umsatz als Rockstar mit einen Spiel machen.
Nur mal paar Beispiele: Behestera Games, einige Squere Enix spiele, die ganzen Sony games, EA usw.

just_fre@kin schrieb:
In 15 oder 20 Jahren wird man mit PS5 oder Xbox Series nichts mehr anfangen können, außer zu verschrotten, völlig egal wie du deine Spiele gekauft hast. Nur bei Nintendo ist es tatsächlich noch anders. Daher habe ich persönlich schon nach Xbox 360 (Microsoft) bzw. später dann bei PS4 (Sony) den Cut gesetzt und akzeptiert, dass meine Retro-Sammung (begonnen mit NES und Gameboy) ab da an bei diesen Herstellern nun nicht mehr weiter wachsen wird und im schlechtesten Fall jedes Geld für Xbox Series S/X, Xbox One oder PS 5 weg sein wird.
Ja, das stimmt mit PS5 Generation fängt es an und einige wenige Spiele haben online zwang. (GT7 bestes Beispiel). Aber viele physischen Spiele der PS5 sind ohne Internet noch spielbar. Selbst wenn der Day One Patch fehlt. Dieser würde ja auch auf der Switch fehlen. Aber ab der PS6 Generation wird es eher soweit sein das jedes Spiel Onlinezwang hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stevo1337 schrieb:
WO? 😂
Eine 4080 kostet doch alleine schon 1200€ :/
Mit passender restlicher Hardware landet man da bestimmt bei 1900€ aufwärts.
Für 4K Gaming braucht man mit ner RTX4000 nicht mehr als nen 5700X weil den Rest regelt Frame Generation.
Zocke aktuell mit nem oldschool 9700K sowie RTX4090 und sehe (noch) keinen Grund die CPU upzugraden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Wer zockt den noch am PC? Laut Steam sind die meisten Leute da mit Office PCs unterwegs. PC Gaming ist bald nur noch so Hipsterscheiss ;)

Früher hat TW Medieval II meinen PC in die Knie gezwungen und jetzt läuft das auf dem Smartphone. Das wird sich alles noch mehr verlagern.

Vielleicht belebt das Smartphone wenigstens den local co-op wieder. Was die PS1 konnte scheint auf dieser Gen nicht mehr möglich. Kann man nicht mehr so gut melken.
 
Precide schrieb:
Es muss aber quasi so kommen.
Sonst gäbe es nichts, was eine Pro rechtfertigen würde.
und genau ganz einfach deswegen wirds keine Pro geben. Seit wann ist es gegeben das die Hersteller ein Upgrade Modell bringen. AMD ist Sony sowie MS Partner, die werden einen Teufel tun sich selbst sabotieren ;)
 
rocka81 schrieb:
Bei der PS4 zur PS4 Pro wurde die Grafikleistung um Faktor 2,3 erhöht.
Bei der PS5 Pro sind es im besten Fall Faktor 1,6.

Sehr enttäuschend.
Es kommt auf ein gutes Upscaling an, wie bei 4k TV's.
Etwas AI ist bestimmt auch im 4nm Chip Ende 2024, also Einiges an Innovationen zu erwarten.
 
Seven2758 schrieb:
Aber bei der konsequenten Namensgebung von Windows und Xbox Generationen ,ist natürlich alles drin. Vielleicht Xbox NeXt?
Da bin ich auch gespannt, es muss ja auch noch ein neuer Name für die Series S, die dann sicherlich auch eine abgespeckte neue teildeaktivierte Grafikeinheit der aufgewerteten Series X bekommt, benannt werden.
 
s.0.s schrieb:
Wer zockt den noch am PC? Laut Steam sind die meisten Leute da mit Office PCs unterwegs. PC Gaming ist bald nur noch so Hipsterscheiss
PC spieler gab es noch nie, das ist so eine VT die sich sehr lange gehalten hat. /s

Counter Strike, WOW, League of Legends, wäre mir neu das Konsolen Gaming solche aktiven userzahlen erreicht.

Versuch mal Total War oder warhammer auf deiner Konsole zu spielen ohne dir erstens die finger zu brechen und bei Riesen einheiten die frames zu halten.
Es gibt genres, die funktionieren auf Konsole einfach nicht.

Die hipster werden dann in Zukunft im genuss Ihrer Freiheit bleiben, mods, custom maps, early Access und high Frames Gaming genießen, bei den Konsolen wirst du dann Spielzeit mieten oder es läuft alles nur noch Cloud, weil keiner mehr 500€ für eine Konsole bezahlt, da die nachfrage in Zukunft schwindet konsolen gar nicht mehr nachgefragt werden, und alle auf ihrer apple pro vision zocken.

Da finde ich so ein hipster gerät, wo mir der Hersteller nicht den server zu nen online spiel abschaltet,oder mich massiv einschränkt, einfach die bessere Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Nachdem ich mir vor zwei Jahren eine Series S zugelegt habe und eigentlich ganz angetan war von der Preis/Leistung, hatte ich mich dazu durchgerungen diesen Aufrüst Wahn vom PC eine Absage zu erteilen und mir eine Series X noch geholt.

Dank Maus und Tastatur Unterstützung konnte ich damit zumindest MW2 zocken. Battlefield funktioniert ja nur mit Aim Assist "Nub Hacking" und Controller.

Das Ergebnis sieht man in meiner Signatur. Nach zwei Wochen habe ich die Series X wieder zurück geschickt, bin auf AM5 umgestiegen und habe mir eine 4090 bestellt.

Das sind natürlich um Welten größere Kosten, aber gerade am OLED und bei Shootern ist der Unterschied ein Universum.

Die Series X schafft ca. 80-90 FPS in nicht einmal WQHD in MW2 bei Low bis Medium Details.

Das fühlte sich nicht nur unsmooth an, sondern auch die Bildschärfe war durchs Downscaling sichtlich schlecht.

Wer natürlich keinen direkten Vergleich hat und 10m vom TV Casual zocken will, dem fehlt da kaum was.

Der Unterschied zu einem Highend PC ist schlichtweg gigantisch. Egal wie gut eine PS5 oder Series X sein mag.

Wenn die Pro auf den Markt kommt, haben wir bereits die 5080 und 5090 am Start, dazu noch ZEN5.

Man hätte zumindest auf ZEN4c gehen können, statt diese uralt Architektur weiter zu füttern.

Ich begrüße zwar die 7800XT Leistung, allerdings sollte man das relativ sehen. So eine Konsole wäre aktuell eine ordentliche Lösung. In einem Jahr ist das altes Eisen.

Wie wird wohl GTA6 auf ZEN5X3D + 5090 vs. ZEN2 + 7800XT performen?

Ich habe weniger ein Problem mit der GPU als mit der ollen CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337
@time-machine jaja und Excel und Word und Paint...akzeptier einfach mal dass es Leute gibt denen das alles am Popo vorbeigeht und eine Konsole oder eben Smartphone den Zweck voll erfüllt weil Videospiele Zeitvertreib und nicht der Lebensinhalt sind. Werd erwachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, bluna, Fyrex und eine weitere Person
s.0.s schrieb:
eine Konsole oder eben Smartphone den Zweck voll erfüllt
Das kannst du gerne für dich persönlich entscheiden, die behauptung und anderen vorzuschreiben auf welchem Gerät und mit welchem Anspruch die zwecke des Konsums erfüllt werden, entscheidet zum Glück noch jeder für sich selbst.Du kannst auch nur für dich selbst sprechen wenn für dich der Zweck erfüllt wird, andere haben höhere und andere Ansprüche und das ist auch völlig legitim.

Es gibt auch Leute die Kommen überhaupt nicht mit Controller Steuerung klar, möchten das technisch bestmögliche Ergebnis und dort wird der zweck nicht einmal ansatzweise erfüllt.
Für dich mag Smartphone Sound ausreichen, andere brauchen eine 15k hifi Anlage, so unterschiedlich sind die Ansprüche.

Erwachsen ist man aber scheinbar erst, wenn man Konsole spielt, alles klar 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Erst einmal gucken und abwarten was die nächste Konsolen-Generation zu bieten haben wird. Ohne Laufwerk wird eh keine mehr gekauft.

Eines ist jedoch für mich gewiss, mit dem Erscheinen, wird die PC-Plattform für eine noch größere Gruppe von Spielern uninteressanter im Bezug auf die vorherrschenden Komponenten-Preise eines PC‘s werden.

Da sucht dann keiner, außerhalb seiner* Blase mehr nach dem “besten“ Monitor, der tollen Graka für über tausend €uro oder dem Mobo mit der und der Ausstattung. Im Standbild mit der Lupe nach Unterschieden suchen und über 30/60/90/120FPS labern…

Ich warte und schmunzel, seit Jahren, ganz hinten im Bus…:smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und M@tze
Zurück
Oben