• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen-Gerüchte: PlayStation 5 Pro setze auf Radeon RX 7800 XT in 4 nm

@ryul
Nee, nee, das Bloodborne Remaster mit 60 fps ist einzig allein der PS6 vorbehalten. Das echte Remake mit 4K und 120Hz kommt dann mit der PS7.
 
GOOFY71 schrieb:
Wenn das so sein sollte, wäre das ein ordentlicher Leistungsprung.
Dann kommt ja auch die Xbox Series X X.😅
Xbox Series X² oder X^x.
Ich kaufe mir erst eine der "Next" Gen Konsolen wenn ich auf meiner Xbox One X AC Valhalla durchgespielt habe. Allerdings ist mir vor 2 Jahren die Geburt meines Kindes und der kauf eines Hauses dazwischen gekommen. Kann also noch ein bisschen was dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
MaC-87 schrieb:
Das geht nicht, du musst auch die Series S mit einbeziehen, das X immer separat. 😅

Spass beiseite, trotz aller Spekulationen sind es auch nur Gerüchte.
 
Das kurioseste überhaupt ist ja, dass GTA6 für PS5, PS5Pro, PS6 und sehr wahrscheinlich auch für PS7 als 8K Edition rauskommen wird...
 
@Maxminator
Was ist daran genau kurios? GTA verkauft sich eben, natürlich wirds geported und remastered wo es geht. Viel zu schade um auf einer Gen zu "versauern". Fand ich aber auch bei GTA V sinnvoll. Der Sprung von PS3 auf 4 war mehr als bemerkbar, Grafik sichtlich aufgebohrt, dazu mit neuer Ego-Perspektive. Sowas darf Rockstar ruhig wieder machen...

Bin mir auch sicher, dass GTA VI sein volles optisches Potenzial erst ab PS6-Gen und PC entfalten wird. Auch mit Pro HW wird das nicht gerade easy realisierbar sein, wenn noch Raytracing dazukommt. Base PS5 ganz zu schweigen....

Ich hab ja aus Jux wieder GTA V auf PC installiert. Also ganz ehrlich...auch heutzutage an vielen Stellen absolut sehenswert. Erstaunlich gut gealtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
iSight2TheBlind schrieb:
Wie @heroesgaming schon schrieb, der Vergleich ist da einfach nicht gegeben.
Die Konsolengeneration war bei der CPU extrem schwach...
Und wieso musst du das dann wiederholen?
 
Microsoft hat gegenüber Digital Foundry bereits 2020 geäußert, dass sie für diese Generation keine Slim oder Pro Version planen. Bei der Entwicklung der Waferkosten und den Kosten für neue Masken wäre beides wirtschaftlich nicht sinnvoll. Daher hat Microsoft gleich auf 2 Konsolen gesetzt.
Digital Foundry hält auch weiterhin eine Pro Konsole von Microsoft für unwahrscheinlich. Microsoft hat bereits 2 Konsolen in dieser Generation, die von den Entwicklern unterstützt werden müssen.
 
Ich interessiere mich fast für PS5 Pro, aber ich bezweifle ob ich es wirklich nötig halte?

Ich spiele fast keine AAA Titeln oder gar schnelle Shootern. Reicht das normale PS5 immer noch für die Zukunft aus, da ich fast nur Indies, Adventures, RPGs, Retroshooter oder 3rd Person spiele? 30 FPS sind halt nervig wenn es Shooter oder 3rd Person mit Kämpfe gibt wie Horizon Forbidden West. Adventures kann ich 30 FPS noch verkraften, sind halt nur rucklig. 😅

GTA 6 habe ich zb. überhaupt keinerlei Interesse. 🥱
 
ReVan1199 schrieb:
Ist doch immer nur ein Katz und Maus Spiel. Microsoft wird auch eine stärkere Series X bringen.
Ich meine gelesen zu haben das Microsoft das in dieser Generation tatsächlich nicht machen wollte mit den mid Gen refreshes. Würde mich aber auch wundern wenn die Sony dieses Feld komplett überlassen. Der Leistungsabstand wird ja dann schon recht deutlich.
 
raychan schrieb:
Zu GTA 6. Werde ich wahrscheinlich nicht kaufen, da Take 2 für mich Geizverein ist. Bei dem Budget gibt es keine deutsche Synchro, also auch kein Geld von mir. Wenn das ein Indie Studio sich nicht leisten kann finde ich das völlig in Ordnung, aber bei dem Budget was Take 2 da reinsteckt und auch einnimmt ist es unverständlich.
Das hat mit Geiz nichts zu tun. Es ist eine künstlerische Entscheidung von Rockstar. Sie wollen, das ihr Werk in seiner ursprünglichen Version genoßen wird. Ist wie bei Filmen, durch synchro gehen viele Nuancen flöten. So sieht das auch Rockstar.
Und das ist ein legitimes Anliegen bzw. Wunsch.

Und Rockstar ist nicht der einzige Entwickler der das so macht. Die Yakuza spiele bekommen auch eher selten nen dub. Wobei da ist es komplizierter. Manche spiele bekommen dubs andere nicht. Mal wird alles gedubed. Mal nur explizite Sachen.
Da kann man eher davon ausgehen, dass sie es aus geldgründen machen.
Generell finde ich aber völlig in ordnung was Rockstar macht mit der synchro, trägt so massiv zur Immersion bei. Und die ganzen Kleinigkeiten wie Akzente und Umgangssprache kommen so durch. Zudem sind die Spiele ja ne Persiflage auf Amerika und deren Kultur, da ist sowas nötig.
 
Wenn Microsoft clever ist dann investieren sie mehr Zeit in neue IPs und in die nächste Konsolengeneration als in der aktuellen nochmal zu versuchen an Sony ranzukommen. Gamepass hin oder her aber der Kampf ist verloren. Sony verkauft 2x mal mehr Konsolen als Microsoft und das wird sich vermutlich auch vorerst nichts ändern weil Microsoft einfach keinerlei exklusive Spiele mit besonderer Zugkraft hat, Starfield sollte es ja werden aber war ja ein ziemlicher Rohrkrepierer.
Zumal Sonys Angebot mit Playstation plus extra auch nicht schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus und Maxminator
WebBeat84 schrieb:
Wer sich nen OLED TV für 1500-2000€ kauft sollte auch noch mal so viel für nen PC haben und nicht ne 500€ Konsole kaufen die gerade mal 1/4 von dem kostet was der TV Kostet. Da stimmt ja das Verhältnis nicht.
Interesse Logik. Muss ich mir jetzt meine Sat-Schüssel noch einmal vergolden lassen, damit das PL/Verhältnis wieder stimmt? Die hat noch deutlich unter 1/4 des Preises von OLED gekostet und tut für mich ausreichend was sie soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anwalt Dr.Gonzo
Als die News gestern Abend hier kam, war sie schon paar Stunden als Fake bestätigt, von Insidern wie Kepler. xD
 
DrFreaK666 schrieb:
Und wieso musst du das dann wiederholen?

Weil ich zu dem Thema dann schon noch etwas mehr geschrieben habe?!
Was ich auch ohne seinen Beitrag geschrieben hätte?
Ich habe am Eingang zu diesem Thread keine Liste von Worten gesehen die schon verwendet wurden und deshalb nicht mehr genutzt werden dürfen und über "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem" geht mein Beitrag dann doch ein wenig hinaus...
 
scryed schrieb:
Anfänglich soll ja mit "Verlust" verkauft werden und das wird schon immer auf die spiele umgelegt nur werden UVP der spiele über die Jahre nicht billiger ehr teurer , am Ende einen Konsolen Generation hat man ehr an jeder verkauften Konsole mächtig Profit gemacht
Das Druckerprinzip, man verkauft die Geräte günstig mit Verlust, um dann an den Verbrauchsmaterialien zu verdienen.
Sony hat ja auch eine zusätzlich 10€ PS5 Steuer auf Spiele erhoben.
Vielleicht kommt dazu nochmal eine 10€ PS5 Pro Steuer hinzu... 89,99€ Grundpreis und 119,99€ für ne Deluxe...
Ja_Ge schrieb:
Interesse Logik. Muss ich mir jetzt meine Sat-Schüssel noch einmal vergolden lassen, damit das PL/Verhältnis wieder stimmt? Die hat noch deutlich unter 1/4 des Preises von OLED gekostet und tut für mich ausreichend was sie soll.
Umgedreht hätte er recht, wenn man eine 2000€ GPU kauft, sollte man keinen 200€ Monitor haben. Aber das war nicht seine Aussage. :p
Aber ein OLED kann man ruhig mit einer Konsole betreiben... Ist sogar besser für die Bildqualität, weil die Konsolen für 4k 120hz HDR TVs abgestimmt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
user_zero schrieb:
Für mich funktioniert das so gut, dass ich mich vom PC Gaming verabschiedet habe. Zum einen, weil anscheinend nur noch Sony weiß, wie man halbwegs gute Spiele macht. Und zum anderen weil ich für den 4K OLED eine 4080 gebraucht hätte, aber nicht bereit bin, das Geld dafür auf den Tisch zu legen.

Ich finde sie auch Klasse, aber nur für die Exklusivtitel. Alles andere muss am PC. First Person sowieso.
 
user_zero schrieb:
  • der Qualität der Spiele (Forbidden West, Ghost of Tsushima)


Die subjektiv ist. Wenn man das überhaupt "Objektiv" bewerten will waren die beiden großen qualitativ besten Kracher dieses Jahr PC-Titel bzw. lassen sich da am besten spielen, nämlich BG3 und Alan Wake II.
Und die Qualität von z.B. CP2077 auf den Konsolen war absolut unter aller Sau, während ich am PC zum Release relativ problemlos und nur mit mehr oder weniger genreüblichen Bugs spielen konnte.
Mal ist es so, mal so... Ports können in beide Richtungen schief laufen.


user_zero schrieb:
  • der Grafikqualität der PS5 Titel - steht dem PC durch den erhöhten Sitzabstand auf der Couch in nichts nach


Und wenn man ein HDMI-Kabel zum Fernseher zieht kann auch der PC wieder sehr viel günstiger sein, das Argument mit dem Sitzabstand zieht da auch.


user_zero schrieb:
  • Soundqualität / 3D Audio


Was bei den üblichen Brüllwürfeln oder gar nur Soundbars in unseren Wohnzimmern absolut keinen Unterschied machen dürfte. Wer nicht absolute High-End-Lautsprecher oder -Kopfhörer hat wird absolut keinen Unterschied zwischen einem 20€-DAC und einer PS5 hören, ich wette für 100€ kriegt man bessere Audiohardware als die, die in der PS5 verbaut ist.


user_zero schrieb:
  • dem niedrigeren Energieverbrauch im Vergleich zu 3070 + 5600X (im Schnitt 300 W anstatt 400 W inkl. OLED TV)


Da hat Linus glaube ich mal ein Video zu gemacht, mit der richtigen Hardware und dem richtigen Tuning war ein PC wenn ich mich recht entsinne sparsamer...


user_zero schrieb:
Zum einen, weil anscheinend nur noch Sony weiß, wie man halbwegs gute Spiele macht.


Alle anderen Punkte sind ja mehr oder weniger Geschmackssache, aber DAS kann nicht dein Ernst sein, und wegen dem Punkt antworte ich hauptsächlich... Larian? Nintendo? From Software? Obsidian? Paradox? (ggf mit Patches) CDPR? id Software? Relic? Turn10/Playground Games? Remedy? Valve, wenn sie wollen? usw. usf.
Die Massen an grandiosen Indie-Studios kann man gar nicht aufzählen, Dontnod, GGG, Crate Entertainment, Supergiant Games und wie sie alle heißen.

Und gerade jetzt, wo Microsoft den halben Gamingmarkt besitzt, muss man auf der PS nicht nur auf Kracher wie die FH-Reihe verzichten, sondern auf sehr viel mehr tolle Spiele als umgekehrt am PC.

Zumal die Spiele ja nicht nur von Sony sind, sondern meist "eigentlich" von Naughty Dog, Sucker Punch Productions, Guerilla Games oder wem auch immer...


Man kann immer sagen, dass einem persönlich die PS-Spiele besser gefallen, das ist wie gesagt Geschmackssache. Aber zu behaupten, ein Exklusiv-Titel (auf Zeit!) wie Forbidden West wäre qualitativ einem Multiplattform-Titel wie BG3 überlegen ist einfach Quatsch. Eine PS5 mag für Spieler, die hauptsächlich AAA-Titel, am besten von Sony, spielen ne tolle Konsole sein, aber ich würde nie auf die ganzen PC-exklusiven Titel verzichten wollen und hatte umgekehrt noch kein einziges Mal bei einem PS5-exklusiven Titel irgendeinen "haben-wollen-"Gedanken. Weil die Bandbreite der Spiele auch dank der Gamepadpflicht stark eingeschränkt ist und gerade meine Genres auf Konsolen quasi unspielbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Zurück
Oben