News Kontrolle über KI: Mit Firefox 148 kommt der „AI Kill Switch“

SSD960 schrieb:
Welche KI ist das eigentlich?

Eine lokal laufende LLM. Auf welcher Basis diese arbeitet ist glaube ich nicht bekannt.

SSD Freak schrieb:
Also von meiner Seite aus (zumindest bei mir) Entwarnung an alle die Angst hatten, das schon Daten vorher über FF an KI gleitet wurden.

Wird es auch danach nicht, da Mozilla zumindest versprochen hat, dass alles lokal laufen wird. Mit Ausnahme logischerweise, wenn man über die KI-Seitenleiste eine dedizierte KI dafür einstellt oder die Perplexity Suchmaschine verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak und Schwachkopp
Kuristina schrieb:
Auf jeden Fall. Was man da mittlerweile alles an KI Songs in den Wochenlisten hat, ist echt nicht mehr schön. Verschiedene "Interpreten" mit verschiedenen Songs und der genau gleichen Stimme trällern. ^^ Und es werden immer mehr.
Ich muss jedes Mal meine Wochenliste vor dem Hören durchscrollen um diese und dann meist auch andere verlinkte KI-Lärmgeneratoren auf die Blocklist zu packen damit diese zumindest nicht mehr wieder gespielt werden. Aber der Scheiss hört einfach nicht auf und ich finde das einfach nur noch traurig. Irgendwann werde ich Spotify deabonieren und dann mit nem Recordertool wieder MP3 Filesysteme aufziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak und Kuristina
flaphoschi schrieb:
Abgesehen davon, dass AI ein undefiniertes Ergebnis liefert, steht da bei Mozilla nicht mal on die AI für Übersetzungen lokal ist oder Remote auf dem Server von wem anderem. In letzterem Fall ist jeder Übersetzung ein Sicherheitsdebakel und nicht nur eventuell falsch und irreführend.


https://support.mozilla.org/en-US/kb/website-translation
Da steht es doch.

Why do I need to install languages?


Installing languages enables Firefox to perform translations locally within your browser, prioritizing your privacy and security.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak
Ehrlich gesagt, wenn es nicht der einzige Browser wäre der uBlock auf mehrere Plattformen unterstützt, dann wäre Firefox bei mir schon längst von der Platte geflogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo2106
Schwachkopp schrieb:
Da steht es doch.
Deswegen habe ich es verlinkt. Da steht kein Wort von LLM. Leider auch keines von Machine-Learning und das ein NMT verwendet wird.

https://marian-nmt.github.io/

Das ist viel effizienter als ein LLM und liefert wohl auch bessere Ergebnisse. Mozilla hat das bisher nicht als AI-Feature präsentiert.

Zwei Übersetzungen sollten das gleiche Ergebnis liefern. Kann aber auch hinfallen oder durch Inhalte im Text hinfallen.
 
MaverickM schrieb:
Eine lokal laufende LLM. Auf welcher Basis diese arbeitet ist glaube ich nicht bekannt.
Wird mein 5080 für die LLM verwendet? Einen separaten KI Chip habe ich nicht....
 
Richtig so. Ich will den Müll nicht!
 
Neodar schrieb:
Bin bereits auf Waterfox umgestiegen, weil ich diesen ganzen KI Kram nicht in meinem Browser will/brauche.
Danke Mozilla für viele Jahre mit dem tollen Firefox. Aber mit dem KI Krempel habt ihr mich vergrault.
Hast du die News gelesen?
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Wäre anders rum nicht besser? So muss man es ja explizit deaktivieren, bekommt es also bei der Installation und Updates trotzdem erstmal aufgedrückt.
Warum nicht die Nutzenden es explizit aktivieren lassen, sodass die Inhalte erst installiert werden müssen, wenn man es so wünscht. So wie AMD es mit den Treibern gemacht hat
weil es den meisten egal und die nicht in den einstellungen rumpimmeln wollen. die wissen vermutlich nicht mal, dass man einstellungen machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b, SSD Freak und Goltz
bytzmaster schrieb:
weil es den meisten egal .. die wissen vermutlich nicht mal, dass man einstellungen machen kann.
Ich behaupte mal, Firefox zu nutzen ist eine bewusste Entscheidung. Da hat man eigentlich Gründe für und dann ist man ja schon bisserl versierter, als andere, denen das völlig egal ist. "Völlig egal" braucht kein Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b und SSD Freak
@Kuristina nö seh ich net so. meine 70 jahre alte mutter nutzt den, weil ich den vor 20 jahren halt auf ihren rechner gemacht habe. sie will immer nur den fuchs benutzen. auch bei meinen kunden hatte ich damals immer firefox drauf gemacht. die kunden selber, hatten da keine bewusste entscheidung.
 
icetom schrieb:
Noch dazu ist Firefox von Googles Zahlungen abhängig.
Und Vivaldi ist nur eine andere UI für Chromium = Browser von Google.
Die sind völlig unabhängig, ne? ;)
 
bytzmaster schrieb:
die kunden selber, hatten da keine bewusste entscheidung.
Ja, weil du die bewusste Entscheidung übernommen hast. :) Die kennen sich nicht aus und nehmen halt, was du ihnen vorsetzt und sind dann natürlich dran gewöhnt. Die wären mit Chrome genauso zufrieden gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
bytzmaster schrieb:
weil es den meisten egal und die nicht in den einstellungen rumpimmeln wollen. die wissen vermutlich nicht mal, dass man einstellungen machen kann.
Und wie viele von denen wollen LLMs im Browser haben und gehen nicht im Zweifel ohnehin auf ChatGPT und co?
 
bytzmaster schrieb:
weil ich den vor 20 jahren halt auf ihren rechner gemacht habe.
Warum nutzen ihn auch "gewöhnliche" Leute gerne? Weil er einfach ein cleaner Browser ist.
Es geht bei den meisten Leuten nichtmal nur um ihre Daten, sie wollen einen schlichten und einfachen Browser nutzen und dann haben sie sich dort dran gewöhnt und bleiben auch dort, warum auch wechseln Bequemlichkeit und Einfachheit siegt einfach bei den meisten "Normalos" und es sind nicht nur Computer basierte Leute dabei.

Meiner ersten Freundin vor 20+ Jahren habe ich auch FF draufgemacht und sie weiß nichtmal wie man ein PC formatiert o.Ä es ging ihr einfach um den simplen einfachen Browser. Später kamen die ganzen Add-ons noch dazu was ihn noch attraktiver gemacht hat. Aufm Handy nutzt sie Chrome (warum auch immer) und auf PC nutzt sie immer noch FF.

Wenn man jetzt noch die "Anti-Daten Leute" dazu packt, sind zwar eine andere Gruppe von Menschen die oftmals auch schon andere Browser probiert haben aber FF meist trotzdem der Hauptbrowser bleibt - sind also alle Richtungen breit vertreten.

So mein Empfinden seit XX Jahren mit Leuten ich zu tun hatte, manche IT Freaks andere wussten nichtmal wie man Datenträger Bereinigung gemacht hat geschweige denn Defragmentieren usw.
 
Ich bin seit einer Weile auf den Zen Browser umgestiegen. Basiert auch auf Firefox, ist aber um einiges moderner mit Workspaces und vertical tabs ähnlich dem Arc Browser.
Ich hatte zwar eine Zeit lang versucht mir Firefox mit Extensions dahin zu basteln aber das sind halt auch nur bastel Lösungen.

Bin daher sehr froh über den Zen browser und verwundert dass er noch so unbekannt ist https://zen-browser.app/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak
Neodar schrieb:
Bin bereits auf Waterfox umgestiegen, weil ich diesen ganzen KI Kram nicht in meinem Browser will/brauche.
Danke Mozilla für viele Jahre mit dem tollen Firefox. Aber mit dem KI Krempel habt ihr mich vergrault.

Also bist du doch noch bei Firefox geblieben.
Letztlich ist Waterfox einfach nur ein Fork von Firefox.
Oder glaubst du, dass die einen komplett eigenen Browser geschrieben haben? 😂
 
lalalol schrieb:
Das würde mich am Tablet/Phone massiv stören, ich brauch meine Tabs und Lesezeichen oben.
Mag sein das man sich dran gewöhnt, im Linux Forum sind davon jedenfalls viele nicht so begeistert. Wird Ressourcen arm angepreist aber läuft bei vielen viel langsamer. Waren aber noch 2024 Posts!

Ich wollte ja auch wechseln, aber seitdem FF keine KI aufzwingt sehe ich noch kein Grund zu.
Wenn man schon "auf FF basiert" macht, warum dann kein 1:1 Clon als Theme/Optik? Es ist laut dem Forum auch nicht möglich die Tabs nach oben zu legen.

Wäre FF nun den Weg der Daten oder KI gegangen hätte ich den Zen Browser trotzdem mal getestet und mich sicher schon dran gewöhnt. Aktuell sehe ich da aber mehr Nachteile vs FF weil's eben vorzeitig unnötiges umändern ist. Da können sie noch so tolle Themes raushauen. Sollte FF aber mal den Weg einschlagen wäre Zen mein erster Versuch.

PC:
Wo ich ihn aber trotzdem mal testen werde ist auf meinem Linux PC, merci ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
Das ist echt ein Phänomen für sich. Deutsche IT Foren Nutzer und ihre Abneigung gegenüber neuer Technik. Ich habe bis heute nicht festgestellt dass im Firefox irgendwo KI eingebaut wäre, und selbst wenn, kann ich es einfach nicht nutzen. Aber heutzutage noch zu leugnen wie wichtig KI ist, ist wie auf Fax und Videokassetten zu setzen, wenn der Rest der Welt schon streamt. Mancheiner hat ernsthaft gefordert dass KI verboten gehört - da weiß man direkt dass Emotion die Überhand gewonnen hat.
Ich hingegen freue mich über jede Neuerung, weil eine so aufregende Zeit sehr selten ist. Die Experimente, die jetzt noch möglich sind, bzw. es in den Anfängen waren, erlebt man so vermutlich nie wieder. Wie das "alte" Internet eine Zeit die es Wert ist mitgemacht zu haben.
Einen integrierten AI chat wie ihn chrome oder edge würde ich mir zum Beispiel sehr wünschen.
Aber gut, ich schätze für die etwas paranoiden Nutzer ist Firefox das Produkt der Wahl, daher findet diese Änderung (wie man hier schön sieht) auf viel Bestätigung. Diesbezüglich macht Firefox einen hervorragenden Job für seine Userbase und ist auch für mich seit vielen Jahren der bevorzuge Browser. So wünscht man sich eigentlich alle Unternehmen. Wirklich vorbildlich.
Ergänzung ()

N00bn00b schrieb:
Das finde ich wirklich sehr faszinierend. Dass ihr beide recht habt, zeigt es wie aufregend diese Technologie ist. Und sie steckt noch in den Kinderschuhen.
Man muss sich mal versuchen vorzustellen, wo wir in 10 Jahren stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
flaphoschi schrieb:
Deswegen habe ich es verlinkt. Da steht kein Wort von LLM. Leider auch keines von Machine-Learning und das ein NMT verwendet wird.
Da steht doch aber, dass Übersetzungen lokal erledigt werden. Welche Relevanz sollte da die extra Erwähnung von LLMs haben?
 
Dark_Soul schrieb:
Diesbezüglich macht Firefox einen hervorragenden Job für seine Userbase und ist auch für mich seit vielen Jahren der bevorzuge Browser. So wünscht man sich eigentlich alle Unternehmen. Wirklich vorbildlich.
Word! So ist wirklich jeder bedient und glücklich. Deine Wünsche werden sicher noch in Erfüllung gehen ;)
Für den Rest der es nicht will kann der Browser ebenfalls weiter genutzt werden. Win-Win-Situation für alle User und für FF würde ich mal sagen.
Dark_Soul schrieb:
Man muss sich mal versuchen vorzustellen, wo wir in 10 Jahren stehen.
Genau deswegen sind die Emotionen ja so stark bei ganz vielen. Und gerade beide Seiten kann ich im Board hier voll nachvollziehen. Leute die das nicht wollen als paranoid zu bezeichnen ist aber etwas übertrieben. Viele legen halt Wert auf Datenschutz, viele haben durch KI einfach keinen Mehrwert und viel wichtiger, viele nutzen vlt auch gern extern KI aber wollen es nicht in ihrem geliebten Browser haben, ob nun aus nervigen optischen Gründen oder was auch immer. Daran finde ich überhaupt nichts paranoid. Solche gibt's garantiert aber das wird wohl eher die Minderheit sein.

Und zwischen paranoid und (berechtigter) Angst ist auch ein großer Unterschied. Viele wollen eben nicht das ihre Daten/privaten Seiten auf einem Server landen. Wer paranoid ist, sollte nur Linux und kein Smartphone etc haben, sondern ein altes Handy + TV ohne Smart & am besten einen Blu-ray Player o.Ä :P

Um jetzt noch auf dein Pro einzugehen.
natürlich ist das alles faszinierend, das finden wohl viele auch wenn es im privaten Gebrauch eher wenige Dinge sind wo die Masse (aktuell noch) zufrieden ist. Es ist ja auch nicht so das ich erwarten würde das sich alle dagegen sträuben. Ich gönne es den Leuten die damit gerne herumexperimentieren genauso wie Leute die kein KI wollen. Wege gibt es in beide Richtungen.

Du musst aber auch das große Ganze sehen wenn du sagst wo wir wohl in 10 Jahren stehen?!
ohne voreingenommen jetzt gg KI zu sein: ich sehe da z.B kritisch was viele Arbeitsplätze angeht wenn wir schon das 10 Jahres Spiel spielen.
ebenso sehe ich es sehr kritisch das sämtliche Elektronik massiv teuer geworden ist und noch teurer wird + das die Zielgruppe nur noch Großabnehmer sind und keine Endkunden mehr. Klar würde ich dort sitzen würde ich auch auf maximalen Gewinn aus sein aber es bricht uns normalen Leuten eben das Genick ääh die Hardware/Geldbeutel und v.A die Verfügbarkeit.

damit es jetzt nicht zu viel Kontra gibt und es nacher noch heißt ich wäre paranoid, nein das waren jetzt nur einige Beispiele. Es wird durchaus auch gute Sachen geben (Medizin etc), NOCH stellt sich mir aber dennoch die Frage wann KI es für die breite Masse mal schafft so faszinierend oder einen Mehrwert zu haben, das diese Leute ohne Zwang freiwillig (egal ob Browser, Windows usw) auf die Nutzung von KI springen werden, welche vorher eben keinen Mehrwert darin sahen.

Bei Browser + KI kann ja jetzt schon jeder z.B zu Chrome, EDGE etc gehen, das geht ja fix.
Bei BS wie Win oder generell "Zwang" (nicht abstellbar) finde ich das z.B überhaupt nicht toll, egal ob man wechseln kann, viele wollen kein neues BS.

Vorinstallierte KI, Bloatware etc auf Phones/Tabs die standardmäßig an sind und man sie erst deaktivieren/löschen muss, sehe ich das nicht kritisch aber würde es besser finden wenn diese erst aus sind und man sie erst anstellen muss (auch die ganzen Daten die an Google fernab KI gesendet werden). Man muss sich da erstmal reinbegeben, alles suchen ggf recherchieren etc um einiges an Zeit zu investieren, diesen ganzen Kram umzustellen.

Warum es so ist kann ich schon verstehen, nur nett finde ich das gegenüber Usern nicht die vlt kein Bock drauf haben (und sei es nur Ressourcen, Akku etc Verbrauch) aber auch nicht so "geschult" sind das sie sich X Videos und Seiten angucken um jede App usw zu checken was das eig ist und welche Einstellungen man gegen Datenfreigabe oder KI tun muss. Viele laufen dann auch unwissend damit rum. Schuld kann man da auch nicht allen geben.

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will ;)
 
Zurück
Oben