Dark_Soul schrieb:
Diesbezüglich macht Firefox einen hervorragenden Job für seine Userbase und ist auch für mich seit vielen Jahren der bevorzuge Browser. So wünscht man sich eigentlich alle Unternehmen. Wirklich vorbildlich.
Word! So ist wirklich jeder bedient und glücklich. Deine Wünsche werden sicher noch in Erfüllung gehen

Für den Rest der es nicht will kann der Browser ebenfalls weiter genutzt werden. Win-Win-Situation für alle User und für FF würde ich mal sagen.
Dark_Soul schrieb:
Man muss sich mal versuchen vorzustellen, wo wir in 10 Jahren stehen.
Genau deswegen sind die Emotionen ja so stark bei ganz vielen. Und gerade beide Seiten kann ich im Board hier voll nachvollziehen. Leute die das nicht wollen als paranoid zu bezeichnen ist aber etwas übertrieben. Viele legen halt Wert auf Datenschutz, viele haben durch KI einfach keinen Mehrwert und viel wichtiger, viele nutzen vlt auch gern extern KI aber wollen es nicht in ihrem geliebten Browser haben, ob nun aus nervigen optischen Gründen oder was auch immer. Daran finde ich überhaupt nichts paranoid. Solche gibt's garantiert aber das wird wohl eher die Minderheit sein.
Und zwischen paranoid und (berechtigter) Angst ist auch ein großer Unterschied. Viele wollen eben nicht das ihre Daten/privaten Seiten auf einem Server landen. Wer paranoid ist, sollte nur Linux und kein Smartphone etc haben, sondern ein altes Handy + TV ohne Smart & am besten einen Blu-ray Player o.Ä
Um jetzt noch auf dein Pro einzugehen.
natürlich ist das alles faszinierend, das finden wohl viele auch wenn es im privaten Gebrauch eher wenige Dinge sind wo die Masse (aktuell noch) zufrieden ist. Es ist ja auch nicht so das ich erwarten würde das sich alle dagegen sträuben. Ich gönne es den Leuten die damit gerne herumexperimentieren genauso wie Leute die kein KI wollen. Wege gibt es in beide Richtungen.
Du musst aber auch das große Ganze sehen wenn du sagst wo wir wohl in 10 Jahren stehen?!
ohne voreingenommen jetzt gg KI zu sein: ich sehe da z.B kritisch was viele Arbeitsplätze angeht wenn wir schon das 10 Jahres Spiel spielen.
ebenso sehe ich es sehr kritisch das sämtliche Elektronik massiv teuer geworden ist und noch teurer wird + das die Zielgruppe nur noch Großabnehmer sind und keine Endkunden mehr. Klar würde ich dort sitzen würde ich auch auf maximalen Gewinn aus sein aber es bricht uns normalen Leuten eben das Genick ääh die Hardware/Geldbeutel und v.A die Verfügbarkeit.
damit es jetzt nicht zu viel Kontra gibt und es nacher noch heißt ich wäre paranoid, nein das waren jetzt nur einige Beispiele. Es wird durchaus auch gute Sachen geben (Medizin etc), NOCH stellt sich mir aber dennoch die Frage wann KI es für die breite Masse mal schafft so faszinierend oder einen Mehrwert zu haben, das diese Leute ohne Zwang freiwillig (egal ob Browser, Windows usw) auf die Nutzung von KI springen werden, welche vorher eben keinen Mehrwert darin sahen.
Bei Browser + KI kann ja jetzt schon jeder z.B zu Chrome, EDGE etc gehen, das geht ja fix.
Bei BS wie Win oder generell "Zwang" (nicht abstellbar) finde ich das z.B überhaupt nicht toll, egal ob man wechseln kann, viele wollen kein neues BS.
Vorinstallierte KI, Bloatware etc auf Phones/Tabs die standardmäßig an sind und man sie erst deaktivieren/löschen muss, sehe ich das nicht kritisch aber würde es besser finden wenn diese erst aus sind und man sie erst anstellen muss (auch die ganzen Daten die an Google fernab KI gesendet werden). Man muss sich da erstmal reinbegeben, alles suchen ggf recherchieren etc um einiges an Zeit zu investieren, diesen ganzen Kram umzustellen.
Warum es so ist kann ich schon verstehen, nur nett finde ich das gegenüber Usern nicht die vlt kein Bock drauf haben (und sei es nur Ressourcen, Akku etc Verbrauch) aber auch nicht so "geschult" sind das sie sich X Videos und Seiten angucken um jede App usw zu checken was das eig ist und welche Einstellungen man gegen Datenfreigabe oder KI tun muss. Viele laufen dann auch unwissend damit rum. Schuld kann man da auch nicht allen geben.
Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will
