News Kontrolle über KI: Mit Firefox 148 kommt der „AI Kill Switch“

Zuerst bauen sie KI in den Browser ein...um ihn dann per Kill-Switch wieder ausschalten zu können ?
Seltsam...
 
Geil - gibt es schon bei DuckDuckGo in der Suche und nun als Implementierung im Browser selbst ist mehr als löblich! Ich warte noch auf diesen AI-Killswitch für Spotify!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
martinisnowfox schrieb:
Ich warte noch auf diesen AI-Killswitch für Spotify!
Auf jeden Fall. Was man da mittlerweile alles an KI Songs in den Wochenlisten hat, ist echt nicht mehr schön. Verschiedene "Interpreten" mit verschiedenen Songs und der genau gleichen Stimme trällern. ^^ Und es werden immer mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und martinisnowfox
Kuristina schrieb:
Naja, der Kundenkreis bei Firefox wird ganz sicher mehr Gewicht auf Privacy legen, als der bei Chrome. Von daher aus meiner Sicht gleich doppelt wichtig auf Opt-in zu setzen. Wenn das Datenschutz Merkmal wegfällt, dann braucht man Firefox auch nicht mehr wirklich.
Ich denke, die Gründe Firefox zu verwenden sind vielfältiger.

Ich verwende schon immer Firefox, davor Netscape. Ich bin durch das Tal der Hölle (optimiert für Internetexplorer) gegangen und bleibe auch bei Firefox.

Dass Firefox auf den Zug mit KI aufspringt, ist absolut verständlich. Gibt ja genug Forks die es anders machen
 
Stovi schrieb:
Ich hatte 2006 erstmals in einem Team an KI mitgearbeitet zur Lerndatenaufbereitung und Clustering. Damals hieß KI noch neuronales Netz.
Ich weiß wie man eine KI trainiert, wie die Ergebnisse entstehen und was viele Laien für schlau halten wirklich bedeutet. Und wie weit wir aktuell noch immer von künstlicher Intelligenz entfernt sind. Von kreativen Ergebnissen ganz zu schweigen. Und nein, Bilder oder Videos von KI erstellen zu lassen, bedeutet nicht, dass sie kreativ ist. Sie generiert nur Ergebnisse innerhalb ihrer Trainingsdaten.
Danke, aktuelle KI-Tools überzeugen mich noch immer nicht. Die Hardware auf der sie trainiert werden und laufen ist beeindruckend, das Ergebnis wenig.

LLM's generieren nicht nur Ergebnisse innerhalb ihrer Trainingsdaten.

Beispiele:
https://thenextweb.com/news/deepminds-ai-finds-solution-to-decades-old-math-problem
https://medium.com/data-science/how...of-multiplying-matrices-using-ai-a04557e9f861

Zugegeben, ist in einem speziellen Bereich (Mathematik) - die neuen Verfahren/Lösungen gab es aber so noch nirgends in den Trainingsdaten. Das finde ich schon beeindruckend.
 
Zhenwu schrieb:
Ich denke, die Gründe Firefox zu verwenden sind vielfältiger.
Weiß ich nicht. Alles andere können doch Chromium-basierte Varianten mindestens genauso gut. Wüsste jetzt nicht, wo Vivaldi hinterhinkt. Gibt dann höchstens noch ideelle Ziele. Dass es nicht nur eine Engine gibt z.B.
 
Duggan schrieb:
Großartig, Firefox baut jetzt einen Not-Aus-Schalter für KI ein. Damit auch wirklich niemand aus Versehen im Jahr 2026 landet. Man will die Ewig-Gestrigen ja nicht mit Innovation überfordern.
Verstehe deinen Post nicht. Es gibt Datenschutz Optionen, werbe Optionen, usw. Hast du das alles aktiviert? Ich nicht, genau so wollen einige nicht die KI Funktionen. Lass den Leuten doch die Wahl, vor allem bei so Kontroversen Themen. Das hat nichts mit ewig gestrige zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und SSD Freak
Kuristina schrieb:
Weiß ich nicht. Alles andere können doch Chromium-basierte Varianten mindestens genauso gut. Wüsste jetzt nicht, wo Vivaldi hinterhinkt. Gibt dann höchstens noch ideelle Ziele. Dass es nicht nur eine Engine gibt z.B.
Ich muss gestehen, ich kenne mich mit den alternativen nicht so aus.
Wenn ich mal rein schnupper, fehlt mir die Plugin-Vielfalt.
 
MaverickM schrieb:
Das ist keine KI-Funktion sondern einfach nur ein Link-Vorschau.
Hab jetzt nochmal nachschauen koennen...
1770140086818.png


Diese drei Sachen waren bei mir alle an nach einem Update. Wie gesagt, ich weiss nicht genau bei welchem Update das dazugekommen ist.
 
Dessi schrieb:
Zuerst bauen sie KI in den Browser ein...um ihn dann per Kill-Switch wieder ausschalten zu können ?
Vlt war die Kritik so laut das sie ihre Nutzer nicht verlieren möchten?
Es gab ja sehr viele Posts im FF News Thread mit Einführung von KI, wo Leute zumindest schrieben das sie FF löschen/gelöscht haben und sich ein anderen Browser geschnappt haben.

Fernab des Forums gibt es auch viele die KI nicht mögen und FF auch schon immer als Browser diente aufgrund der "Trennung", da werden bestimmt auch einige nicht begeistert gewesen sein.

interesant wären mal Zahlen von der Löschung und wenn die Block Funktion kommt auch nochmal wie viel Zuwachs wieder hoch geht. Glaube aber kaum das diese Zahlen öffentlich einsehbar sind.
 
Also ich finde die Regelung mit dem Schalter gut. So kann jeder der den Kram nicht braucht ihn deaktivieren.
Warum geht das bei Windows nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Scotty40 schrieb:
Warum geht das bei Windows nicht?
Weil MS mit 20% Anteil an AI weiß, das die Kunden sowieso zu bequem sind zu wechseln. Selbst wenn ein paar gehen, wird das kaum auffallen.

Die meisten von denen die sich aufregen, werden jedenfalls dort bleiben und das dann so hinnehmen (müssen).

Erinnert mich immer wieder an Whatsapp, Bequemlichkeit siegt bei den meisten.
 
Das ist doch ein guter Mittelweg. Vielleicht möchte der ein oder andere ja bestimmte "KI"-Features nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Ranayna schrieb:
Hab jetzt nochmal nachschauen koennen...
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1770140086818-png.1703047/[/IMG]

Das scheint eine Preview, Beta oder Nigthtly zu sein.
Meine Release Version (147.0.2) hat nur diese Option:

1770153353443.png


Erst in der Developer Edition sehen die Optionen so aus:

1770153435606.png


Und in der Release-Version scheint auch keine KI dafür Verwendung zu finden, vgl. Release-Version vs. Developer Edition:

1770154005471.png
1770154020040.png


Der angezeigte Text ("Ticker mit...") entspricht auch dem im Quelltext hinterlegten Meta Tag für die Beschreibung:

1770154136703.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak
Definitiv keine Developer Edition:
1770153894489.png


Vielleicht eine "Nebenwirkung" der Sprache?
Die Labs sind, und waren, ausgeschaltet.
 
Mag sein, dass die KI-Funktion dafür in deutscher Sprache noch nicht zur Verfügung steht.
Aber wie man sieht, wird auf jeden Fall klar getrennt und die KI-Funktionen sind ja auch deutlich mit einem Symbol gekennzeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak
Welche KI ist das eigentlich? Und ich finde die KI auch hilfreich...
 
Ich habe FF vorhin 2x mal auf Tablet (Android) und PC komplett neu installiert um die neuste Version zu haben. 1x in Deutsch = definitiv keine KI vorhanden. 1x die englische Version = mit DE IP das selbe. Einen VPN habe ich leider nicht zum testen ob es dann anders wäre.

Auch als ich den Übersetzer per Add-on hinzugefügt habe, keine KI sondern das selbe wie vorher.

Fazit: Anscheinend hat man sich (in DE) noch zu viele Sorgen gemacht und es wird wohl vlt nur NA oder so schon mit KI laufen. Jedenfalls kommt das Update ab Ende Februar also noch lange vor der Einführung der KI im FF Browser.

muss aber dazu sagen, das ich auf dem Tablet mit FF in den Einstellungen weit weniger Möglichkeiten und Anzeigen habe wie auf dem PC.

Deshalb PC 100% KI frei (noch).
Auf Tablet gebe ich nur eine 75% Garantie weil weniger Einsicht. Trotzdem kann ich nirgends KI finden und das müsste ja in Auge stechen.

Eine Ausnahme gibt es: Google Suche = es kommt bei einer Frage per Google oben fast immer eine KI Antwort und darunter die Links. Das ist aber nicht ungewöhnlich mMn und auch keine richtige KI die mit dem Browser zusammenhängt sondern mit der Suchmaschine.

Mit DocDocGo habe ich keine KI generierten Antworten wenn ich über die Suchmaschine etwas frage.

Also von meiner Seite aus (zumindest bei mir) Entwarnung an alle die Angst hatten, das schon Daten vorher über FF an KI gleitet wurden. Für NA (oder andere Länder) kann mangels VPN leider nix zu sagen.

hat das mal jemand getestet? Vlt auch aus anderen Ländern die schon viel weiter sind?
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Und ich finde die KI auch hilfreich...
Das streit ich nicht ab und ich muss zugeben das ich mich damit auch noch beschäftigen werde.
Was aber den Unterschied macht ist eben das ich es "extern" also freiwillig selber nutzen kann und kein Zwang im Browser haben muss. Ich weiß nicht wie gut die KI in FF (wenn verfügbar) überhaupt arbeiten wird vs externe KI die ich selber nutze.
Ich finde den Weg bzw die Entscheidung von FF dadurch sehr gut und fühle mich auch KI technisch (im Browser) so wieder viel wohler. Das ist das was am meisten zählt mMn und für dieses trennen ist FF auch an den Start gegangen auch wenn klar ist das sie Geld von Google bekommen, das liegt aber an der Google SuFu und nicht am Browser selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben