Konzept für Luftkühlung

W

wetTshirt

Gast
Hallo zusammen,

mein jetziger Rechner ist schon ziemlich betagt weswegen ein neuer her soll. Allerdings will ich es vermeiden, dass es wieder klingt wie ein Düsenjet.

Ich dachte an folgende Zusammenstellung:
Intel i7 2600K mit Prolimatech Genesis
Nvidia GTX 570
SSD
4x4GB Ram
(ich zähl jetzt mal nicht alles auf)
Das ganze dann verbaut in einem Xigmatec Elysium.

Ich wollte ein gutes Luftkühlungskonzept durchziehen und dachte daran alle Lüfter manuell zu regeln per Lüftersteuerung. Also sowohl CPU als auch Gehäuse. Für den Genesis wollte ich Noiseblocker BlackSilent verwenden, für die Gehäuselüfter Noiseblocker Multiframe.

Bei einem so großen Gehäuse müsste ich das ganze doch dann auch manuell semiPassiv betreiben können, oder nicht?

Je nach Temperatur wollte ich mehr oder weniger Gehäuselüfter anlaufen lassen und wenn nötig dann natürlich auch hochregeln.

Lohnt sich ein solches System? Würde es sich lohnen auch den Grafikkartenkühler zu ersetzten, also z.B. ein Alpenföhn Peter mit zwei BlackSilent??

Ich bin mir nicht sicher ob das so alles funktionieren würde oder ob man das Belüftungssystem verbessern kann. Bin da für Vorschläge dankbar.

Gruß

Wozu soll der Rechner dienen (Einsatzzweck) ?
Bei Spielen ist der 2500K ebenso schnell wie ein 2600K.

Bei dem sehr guten Genesis Kühler und den geplanten NB Lüftern kann man die Regelung dem Mobo überlassen. Die Lüfter werden relativ langsam laufen und nicht zu hören sein.

Falls der Peter verbaut werden soll muss eine GK im Referenzdesign genutzt werden.
Zudem erlischt bei den meisten Herstellern die Garantie/Gewährleistung.
Ob einem die Mehrkosten es wert sind muss man selbst wissen.

Eine Ausnahme ist EVGA.
z.b. http://gh.de/596943

Lohnen ist immer realtiv.
Für eine solche aktion musst halt ziemlich viel Geld in die Finger nehmen.
Würd mir das ganze erst anhören und dann entscheiden.So hab ich es gemacht und danach neue Gehäuselüfter,den Peter und Genesis bestellt.Womit ich absolut zufrieden bin.
Wichtig ist halt noch was du als Festplatte neben deiner SSD drinn hast,bei mir hatt sich der Wechsel von 2 WD Caviar blue zu einer Caviar green mehr als gelohnt.Und auch der Genesis läuft absolut leise auf meinem P II @ 3.6 ghz mit 2 bequiet 140er Lüfter @ 600 u/min

Danke erstmal für die Antworten. Der Rechner soll vor allem zur Virtualisierung, Entwicklung von Anwendungen und zur Fotobearbeitung eingesetzt werden.

Gibt es bei den Motherboards Unterschiede wie sie die CPULüfter regeln? Kann ich das regeln der GPU Lüfter auch dem Board überlassen oder sollte ich das Manuell machen?

Mit der Festplatte sollte es hoffentlich nicht soviele Probleme geben. Ich werde blos eine neben der SSD haben und sonst alles im NAS lagern.

Könnte es mir passieren, dass zum Schluss das Netzteil das lauteste am PC ist? Ich habe mir um das Netzteil noch keine Gedanken gemacht.

Wenn du ein anständiges Netzteil kaufst, dann wird dies wohl nicht der Fall sein, da man die für gewöhnlich auch nicht hört.

Wen der GPU Lüfter nicht von der GraKa geregelt werden kann, dann würde ich diesen zumindest manuell regeln und dabei aber die Temps im Auge behalten.

Wenn der Rechner unterm Schreibtisch steht, dann riskiere ich wahrscheinlich, dass ich die temperaturen mal übersehe bei einer eingebauten Lüftersteuerung, oder? Sollte ich mir vielleicht so eine externe auf den Schreibtisch stellen?

Du kannst die Temperaturen auch im Windowsbetrieb auslesen lassen, auf den Bildschirm wirst du ja wohl gucken?
Ansonsten musst du halt den passenden Kompromiss zwischen Kühlleistung und Lautstärke finden.

Auf den Bildschirm gucke ich, aber nicht auf Windows. Ich arbeite nur noch unter Linux. Ich hatte mir einige Lüftersteuerungen angesehen und die bringen doch immer solche Temperatursensoren mit die auf die Kühlkörper geklebt werden sollen.

Zurück
Oben