Koolance QD3 undicht

RockNLol

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
814
Hi, hab für meinen externen radiator Koolance QD3 Schnellkupplungen, die leider nach einem Jahr beim ersten öffnen seit dem aufbau im getrennten zustand undicht sind. Kann man das nochmal beheben oder brauch ich neue kupplungen? Die sind ja echt teuer, bin ziemlich enttäuscht :(
 
das problem hatt ich auch, frag mich nicht warum....

bei mir ist das die seite ,,Femal'' die dazu neigt undicht zu werden.
irgentwie will der federbelastete teil nicht immer SOFORT rauspringen, solang der teil nicht rauspringt kann das wasser aus dem schlauch raus laufen.

bis jetzt konnt ich die nur einmal sauber trennen, hab 2x Male u. 2x Female.
ansonsten ist immer ein Female stück undicht geworden.
(seidher hab ich immer einen lappen beim öffnen zur sicherheit)

wenn man die einmal getrennt hat kann man die komischer weise x-mal schließen und öffnen ohne das was ausläuft.
ist meißt nur beim ersten öffnen nach ner längeren zeit.

steht bei dir die schnellkupplung unter spannung o.ä.?
ich habs genau am gehäuse wo die durchführung ist, ein teil drin der andere drausen.
das gewicht des schlauchs lastet am Female stück und das Male stück guckt aus dem gehäuse raus bzw. wird an der durchführung gehalten.

ist der teil bei dir noch offen? wenn ja drücke gegen den beweglichen teil mit einem Schraubendreher, irgentwann wird der rausspringen.
hat sich sicher verkantet oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist auch bei mir der female teil der sabbert. Steht nicht unter spannung, ist im AC Flowmeter eingeschraubt, das direkt hinterm blech des Gehäuses eingebaut ist. Hat jetzt die ganze autofahrt lang getropft, kaum stell ich ihn hin is er dicht? Sehr merkwürdig.
 
Denke sowas kommt wohl durch die Vibrationen, das es dort tropft.

Kann aber auch sein das sich die leckende Stelle durch die Vibrationen nun verschlossen hat :D
 
*Schaufel vom Threadausgraben wegpack* :evillol:
So, 2 Jahre haben sie gehalten die sauteuren QD3, jetzt haben beide Verbindungen zu tropfen begonnen. Habe das ganze System abgelassen und die Anschlüsse das erste mal wieder komplett demontiert. Es scheint so als ob die Female-Teile schon alleine vom Design her undicht sind, ich kann zumindest keinen Mechanismus erkennen, der beim trennen abdichten kann.

Also brauch ich neue Schnellverbinder, diesmal welche die auf beiden Seiten abdichten. Kennt jemand soetwas?
 
Heute hat es mich auch erwischt.

Sasi Black schrieb:
[...]
irgentwie will der federbelastete teil nicht immer SOFORT rauspringen, solang der teil nicht rauspringt kann das wasser aus dem schlauch raus laufen.
[...]
wenn man die einmal getrennt hat kann man die komischer weise x-mal schließen und öffnen ohne das was ausläuft.
ist meißt nur beim ersten öffnen nach ner längeren zeit.

Genau so. Ich habe meine QD3 nach vielleicht 4 Jahren das erste mal wieder getrennt. Sofort kam mir ein Schwall Wasser entgegen. Kurzer Test mit zwei anderen Kupplungspaaren ergab das gleiche Phänomen. Beim weiblichen Teil springt die Dichtfläche nicht zurück, siehe Bilder. Das Wasser ist sauber, an irgendwelchen Ablagerungen oder sonstigen Fremdstoffen die sich in die Gleitfläche gemogelt haben kann es nicht liegen.

RockNLol schrieb:
Die sind ja echt teuer, bin ziemlich enttäuscht :(
Ich bin auch gerade amüsiert.

IMGP0007.JPG
IMGP0008.JPG
 
Die QD3 sind vom Durchfluß und von der Dichttechnik die besten Schnelltrennies die ich kenne.
Leider scheinen die irgendwie mit den von uns verwendeten Kühlflüssigkeiten Probleme zu haben.
Ich benutze AC DP Ultra und habe ca. 10-15 Päärchen (vom Anschraubteil bis zur Schraubtülle).
1/3 der Female zickt bei längerer Nichttrennung rum. Muss man wissen. Manchmal bekommt man die durch "flutschen lassen" dicht. Manchmal klemmt die Dichtung dauerhaft und wird dann bei mir ausgetauscht, mit Wasser gespült und in die Ersatzteilbox gelegt.
Koolance verweigert jegliche Kullanz (wrong Coolant).
Habe schon eine Femal demontiert, bin aber nicht daraus schlau geworden, was der Grund sein könnte. Internes verkannten vielleicht oder eine Dichtung quillt und behindert dann die freie Beweglichkeit.
 
GliderHR schrieb:
Die QD3 sind vom Durchfluß und von der Dichttechnik die besten Schnelltrennies die ich kenne.
Durchfluss ist mir größtenteils egal, dicht müssen sie sein. Wenn Kupplungen nicht dicht sind kann ich auch zwei Kugelhähne verwenden und das Wasser im Schlauch dazwischen kontrolliert ablassen.

GliderHR schrieb:
Leider scheinen die irgendwie mit den von uns verwendeten Kühlflüssigkeiten Probleme zu haben.
Ich benutze AC DP Ultra und habe ca. 10-15 Päärchen (vom Anschraubteil bis zur Schraubtülle).
[...]
Koolance verweigert jegliche Kullanz (wrong Coolant).
Ich habe meine 2 Jahre mit demineralisiertem Wasser ohne jegliche Zusätze betrieben, die letzten 4 Jahre mit geschätzt 1:15 Glysantin. Daran sollte es nicht liegen.

GliderHR schrieb:
Habe schon eine Femal[e] demontiert, bin aber nicht daraus schlau geworden, was der Grund sein könnte. Internes verkan[]ten vielleicht oder eine Dichtung quillt und behindert dann die freie Beweglichkeit.
Ich vermute auch dass dort irgendwas verkantet. Bin mir nicht sicher ob es etwas mit der Fließrichtung zu tun hat. Bei meinen QD3 fließt es von männlich zu weiblich.

GliderHR schrieb:
Manchmal bekommt man die durch "flutschen lassen" dicht.
Du meinst den Bajonettverschluss zurückziehen und vorschnellen lassen?

GliderHR schrieb:
1/3 der Female zickt bei längerer Nichttrennung rum.
Wie im echten Leben :)

[Die letzten 3 Antworten bitte im Gesamtzusammenhang sehen, danke :D]
 
:)
Unter "flutschen lassen" meine ich das Male durch den Federdruck aus dem Female raus zu werfen. Normalerweise hält man die andere Seite fest um sie nicht wild in die Gegend zu schießen. Bei einem Male ohne Schlauch fliegt der schon mal gut 1m über den Tisch. Klemmt also das Female, dann nehme ich ein loses Male (verschlossen), drücke ihn unter Entriegelung (also den Ring zurückziehen) in den Female und ziehe dann den Verschluss. Dabei fliegt das Male raus und das Female ist in der Regel zu. Geht aber manchmal mit Sauerei einher - also nicht wie in der Beschreibung "nur ein Tropfen". Die Fließrichtung hatte ich bisher noch nicht im Blick. Werde mal drauf achten.
 
Zurück
Oben