Kopfhörer bis 200€

emericax

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach guten Kopfhörern.
Sollten bisschen zum hobbymäßigen Musikmachen und zum semiprofessionellen
Videoschnitt dienen. Und nebenbei mal vielleicht die eine oder andere Zockrunde.
Was mir sehr wichtig ist, dass es ein ausgewogener Klang ist UND es keine
Funkkopfhörer sind. Habe da schon sehr schlechte Erfahrung mit Delay gemacht.
Gerade beim framegenauen Schneiden ist das extremst lästig.

Würdet ihr geschlossene, halboffene oder offene OverEars empfehlen für den Anwendungsbereich?
Vielen Dank schonmal!

Offene haben i.d.R. eine größere Bühne. Schau dir mal den Beyerdynamic DT 990 an.

Ob offen oder geschlossen. hängt auch sehr vom Ort der Anwendung ab:
Ist es dort eher laut oder still?
Sind andere Personen in der Nähe, die man eventuell stören könnte?
nur als zwei Beispiele.

Ich finde offene Kopfhörer klanglich besser, allerdings nur wenn es still ist und man niemand in der Umgebung stört. Das ist aber auch sehr abhängig von den Kopfhörern selber und dem eigenem Geschmack. Am besten Probe hören, mit Material/Musik welches man kennt.
Halboffen hatte ich noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr zufrieden mit den DT 990 und kann sie dir empfehlen, kannst ja bei Thomann kaufen und Testen.

Der Einsatzort ist sehr ruhig und ich störe dort auch niemanden.
Ich denke, dass ich offene mal in Erwägung ziehen werde. Habe noch nie
welche ausprobiert. GIbt es sonst noch nennenswerte Alternativen zu den DT990?

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Sahit schrieb:
Denn hatte ich auch einmal. Kann dem DT 990 nicht annährend das Wasser reichen - für meinen Geschmack. Hier traf "Wer billig kauft, kauft zweimal" vollkommen zu.

Zur Soundkarte: Ich habe den DT 990 PRO (250 Ohm) mit einer Xonar DS betrieben (kein KHV), lief ohne Probleme und absolut laut genug. Die Impedanz alleine sagt nicht viel aus - wenn der Wirkungsgrad hoch genug ist, passt das.

DT990 mit 250Ohm geht problemlos an jedem Wald-und-Wiesen-Soundchip. Habe im Rechner eine ASUS Xonar DX, die ist für niedriges Budget sehr gut. Aber auch am Handy, Nintendo Switch oder stinknormalem Realtek ALC892 tun sie einwandfrei und maximale Lautstärke ist immer noch höher als man sich antun kann.
Subjektiv hören sie sich an der Xonar DX aber etwas besser an, was aber auch daran liegt dass die grundsätzlich klarer ist als ein Standard-Realtek-Chip.

Hatte auch das Superlux, schnelle ein Kabelbruch gehabt, aber für den Preis brauchbar und guten Sound.
Das DT 990 ist natürlich nochmal besser in allen belangen.
Habe es an einer 20€ Soundkarte und brauchte kein Verstärker.

@Marco01_809 @Bagbag schon mal nen DT990 oder DT880 an nem wirklich potenten KHV gehört? Nein? Dann lasst solche Behauptungen. Natürlich reicht ne normale Soundkarte um den zu betreiben und ne Xonar DX kostet auch so viel wie der verlinkte FX. Ich wollte es auch nicht war haben bis ich dann meine DT880 an mein O2+ODAC betrieben habe. Der KH gewinnt nochmal deutlich und wenn ich da an manche grausig umgesetzten Onboard Soundlösungen denken.... Nein danke.

Edit: Natürlich kann man den auch erstmal so kaufen dennoch empfehle ich dringend eine Soundkarte mit KHV um das optimale aus der DT990 raus zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kytor, TbG@Runkel und zandermax
Marco01_809 schrieb:
DT990 mit 250Ohm geht problemlos an jedem Wald-und-Wiesen-Soundchip.
Wie kommst du darauf? Mein Gigabyte AB350 Gaming 3 ist nicht laut genug für die 250 Ohm Variante.

Der 990 mit 250 ohm klingt an vernünftig implementiertem Onboard genau so wie an nem (günstigen) Kopfhörerverstärker. Da gibt es klanglich keine Offenbarung, ausser man will eine hören.

Trotzdem würde ich ihn aufgrund der bassanhebung und dme lächerlichen hochtonpeak nicht für musikproduktion verwenden. Audiotechnica m40x, msr7 wenn geschlossen oder Philips shp 9500 wenn offen. Vielleicht auch ein Sennheiser Hd58x.

Sahit schrieb:
Dann lasst solche Behauptungen.
Welche Behauptung? Dass es ohne Probleme geht? Das hast du direkt danach selbst geschrieben. Ich habe nie behauptet dass ein guter KHV nicht zusätzlich etwas bringt.
Aber
Sahit schrieb:
Besitzt du eine Soundkarte? Wenn nein bringt dir das kaum was.
Ist einfach falsch. Das bringt sehr, sehr viel, je nachdem was man davor hatte. Also der einzige der hier etwas unwahres behauptet bist du.

ChotHoclate schrieb:
Der 990 mit 250 ohm klingt an vernünftig implementiertem Onboard genau so wie an nem (günstigen) Kopfhörerverstärker. Da gibt es klanglich keine Offenbarung, ausser man will eine hören.

Ich hatte heir 3 billge Sundlösungen: Onboard, die Beyerdynamic USB Soundkarte vom MMX 2 und die Asus Xonar DGX. Jede hörte sich anders an.
Ein guter KHV ist weit entfernt von Voodoo und du kannst durch Variable vorverstärkung eben jeden Kopfhörer anstecken, ob der nun 34, 250 oder 600 Ohm hat. Von einem vernünftigen Poti und 0 Grundrauschen, auch bei 100% Lautstärke muss ich ja gar nicht erst anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe DACs und Kopfhörerverstärker bis ~700€ verglichen und sage: Sie haben kaum einen Einfluss unter möglichst objektiven Bedingungen (ohne professionelles bzw semiprofessionelles einpegeln etc.).

Natürlich, hat man den letzten Ramsch Onboard der Mühe und Not hat den Kopfhörer auf 70db zu bringen klingt ein KHV besser. Aber ich sagte ja auch gut implementiert, also mit vernünftige khv.

Das kannst du dir weder aussuchen, noch im Vorfeld überprüfen.

Und dass jedes Ohr andere Frequenzen hört und jeder Sound subjektiv anders empfindet, wirst du ja wohl kaum bestreiten. Dass du bei Kopfhörerverstärkern im mittleren Preissegment keinen Unterschied hörst, würde ich nicht anzweifeln. Dass du keinen Unterschied zu Onboard hörst bezweifle ich.
Und wenn einem das nicht reicht kann man immernoch Messwerte heranziehen...

Zurück
Oben