Kopfhörer bis 300 Euro

GoldenAlex08

Cadet 4th Year
Ich habe die Sony WH 1000XM4 und finde die klanglich nicht so toll. Ich habe das Vorgänger Modell und finde die Kopfhörer tausend mal besser. Es wäre ganz toll wenn es andere Marken gäbe die weitaus besser sind als die Kopfhörer die ich jetzt habe. Mit den Kopfhörer mache ich alles mögliche aber am liebsten Musik hören. Ich werde die Kopfhörer nur für den Rechner benutzen. Ich will den am liebsten bei Media Markt bestellen aber Amazon geht auch. Nirgendswo sonst.

Ich möchte keine Altmodelle haben die schon seit Jahren auf dem Markt sind.

Warum nutzt du nicht den XM3 wenn er so toll ist?

Sennheiser Momentum 3 kann ich dir empfehlen. Es ist kein 2021 Model wie du dir wünscht, aber es ist ein Bluetooth Kopfhörer der stets der zeitlos ist und top notch Klang hat, der dir offenbar so wichtig ist.

Sennheiser ist eine Firma die seit über 75 Jahren im Audio Bereich tätig ist und vor allem für Qualität und Klang bekannt ist.

Wenn dir diese beiden Punkte wichtig sind, wirst du Spaß haben mit dem Kopfhörer.

Gerade vorgestellt und spielen ganz vorne mit als Referenzkopfhörer. Die DT 700 Pro X von Beyerdynamic.

Zu bestellen bei Amazon. Verkauf und versand erfolgt trotzdem durch Beyerdynamic, daher kannst du auch direkt im Firmeneigenen Onlineshop bestellen. Da bleibt am Ende sogar mehr beim Hersteller über als wenn du über Amazon kaufst.
Warum schließt du jeden anderen Onlineshop aus?
Thomann ist zB. die erste Anlaufstelle für Audioequipment in D/A/CH. Da kann Amazon und Mediamarkt abstinken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und NobodySV
Da empfehle ich auch den Beyerdynamic aber den 900 pro X. Ich finde die offene Variante klanglich nochmal besser. der 700er ist die geschlossene Variante. Empfehlenswert wenn du deine Umwelt nicht mithöhren lassen willst.
Nutze das Vorgängermodell 990 Pro in der 250 ohm Variante und bin immer wieder begeistert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi47
Und in der Headphones Connect App hast du schon ausreichend mit dem EQ rumgespielt, da lässt sich noch einiges rausholen.

Kann mir kaum vorstellen das Sony von den XM3 zu XM4 den Sound so krass verschlechtert haben soll, zumal sie in jedem Review für ihren Sound gepriesen werden.

Die XM3 fand ich ohne EQ Anpassung auch nicht besonders, mit nutze ich die seit über 2 Jahren.

Ich kann @NobodySV nur zustimmen. Je nachdem wie du es lieber magst, offen oder geschlossen.
Offen = du nimmst mehr Geräusche von außen wahr + Musik dringt lauter durch die KH nach außen
Geschlossen = Außengeräusche werden passiv gedämpft, finde ich sehr wichtig für den Fokus am PC + deine Umgebung wird kaum/ gar nicht beschallt, je nach Lautstärke natürlich.

@GoldenAlex08 Wenn es wieder wireless sein soll: Razer Opus. Es steht zwar Razer drauf, der Opus ist ihnen aber gelungen.
Razer Opus vs. Sony WH1000XM4 Messungen

snaapsnaap schrieb:
Kann mir kaum vorstellen das Sony von den XM3 zu XM4 den Sound so krass verschlechtert haben soll
Schau dir doch Messungen an. Es ist zwar nicht viel, aber der XM4 ist klanglich "schlechter" abgestimmt. Zumindest weicht er mehr vom Optimum ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich (ü50, zu 50 % schwerhörig mit drei Tinnitus) bin absolut nicht audiophil, "ich mag Musik nur wenn sie laut ist, denn das......" ist (siehe obige Klammer), daher kann ich nüscht zu Frequenzgängen, dies, das sagen, aber ich habe mir vor kurzem den Sennheiser RS 127 gekauft, weil sein Vorgänger, ebenfalls ein Sennheiser Funkkopfhörer, nach jahrelangem Gebrauch am Ende war.

Schließt satt ab, auch über großen Ohren und hat einen schönen Klang (sagt meine Frau, die auf ausgewogenen Klang steht). Er ist nicht zu schwer und nicht zu leicht, also auch da ausgewogen.
Reichweite geht über drei Etagen im Haus.

Nur mal so als kurze Erfahrung reingeworfen.

Der TE fragte nach ner Alternative bezogen auf XM3/4 somit sollte sie schon kabellos sein 🙄

Zum Beispiel die Beyer Kopfhörer sind absolut nicht kabellos.

GoldenAlex08 schrieb:
Ich habe die Sony WH 1000XM4 und finde die klanglich nicht so toll.
Das ist aber seltsam, denn alle Influencer loben diesen Kopfhörer in den höchsten Tönen.

Probiers mal mit dem Razer Opus Wireless oder dem Bose QuietComfort 35 II.

Ich hatte ein Razer Headset und klanglich war der eine Katastrophe. Nie wieder Razer was Kopfhörer angeht.
Ergänzung ()

Ich suche auch Kopfhörer die viel Power haben was Bass angeht. Ich denk ich werd sennheiser momentum wireless holen oder beyerdynamic. Danke Leute. Einige Modelle wurden schon vorgeschlagen deswegen gucke ich mir das mal an.

@GoldenAlex08
Nimm die hier:
https://www.amazon.de/dp/B08HMWZBXC/
Mit EQ lässt sich da noch einiges rausholen. Von Haus aus, also ohne EQ, haben die zu viel Bass, aber wenn das das ist, was du suchst, passt das ja vielleicht schon. Bezüglich EQ Einstellung kann man dann ja noch mal Rücksprache halten.
Und nimm nicht die Q35, die sind nicht besser.

Die Sony sind auch klein, wie hat es da gepasst?
Ich denke mal enger wirds darin nicht, aber das werde ich auch noch selbst rausfinden :D

Also du erwartest ja wohl nicht nur von nem Kopfhörer, dass sie viel Bass haben, denn dann bist du bei den WH-1000XM4 schon gar nicht so verkehrt. Leider, denn wie du ja selbst bemerkt hast hat Sony mit den 4ern gegenüber den 3ern klanglich abgebaut. Und schon die 3er waren deutlich schlechter als die 2er. Und nicht mal die waren jetzt wirklich gut, wobei die durchaus akzeptabel sind. Ich selbst nutze eigentlich immer noch wie WH-1000XM2, wenn mittlerweile auch recht selten.

Ich denke mit den Bose oder Momentum wirst du eben so wenig glücklich, und ob ein Beyerdynamic jetzt deine Anforderungen erfüllt ist fraglich. Der DT 700 Pro X hat jetzt nicht all zu viel Energie in Bass, der ist eher auf der analytischen Seite angesiedelt. Der DT 1770 ist da stärker, aber auch über Budget. Ebenso der Amiron Wireless, der in deinem Fall vielleicht sogar eine gute Wahl wäre.

Die 3er fande ich deutlich deutlich besser als die 4er die ich jetzt gerade habe. Über Bose möchte ich gar nichts hören. Na ja 400 Euro sind mir ein bisschen zu viel.

3er hat alle wichtigen Funktionen. Kein Wunder dass mir die Kopfhörer so gut gefallen haben.

Und warum genau bleibst du dann nicht einfach bei den 3ern?
Wenn es keine Vorteile bringt, gibt es ja keinen Grund für ein Upgrade.

Und Alter spielt im Audio-Bereich in Grunde keine Rolle, was vor 20 Jahren einen guten Klang hatte, klingt heute immer noch gut. Klang kann nicht altern, nur der Geschmack kann sich ändern.

Die WH-1000XM3 bieten ja wie du selbst sagst alle Features die man so braucht.

Siehe meinem Edit.
Ein klangliches Upgrade währen wahrscheinlich die Q30. Ein technisches Upgrade gibt es nicht, da sind die WH-1000XM3 schon das beste auf dem Markt (ANC, Codecs etc.). Die XM4 sind für mich ein Downgrade mit dem Mediathek Chip.

Wenn es darum geht, Geld zu Verbrennen, musst du das Budget aufstocken. Dann hol dir die Amiron Wireless.

• Gefällt mir
Reaktionen: GoldenAlex08
GoldenAlex08 schrieb:
Ich hatte ein Razer Headset und klanglich war der eine Katastrophe. Nie wieder Razer was Kopfhörer angeht.

Wenn man keine Ahnung hat …

Headsets von Razer waren früher ziemlich mies. Keine Frage. Die neuen Headsets von Razer (Opus und BlackShark V2 (Pro)) hingegen brauchen sich klanglich nicht mehr vor Hifi-Kopfhörern zu verstecken:

https://www.kopfhoerer.de/test/razer-opus/

https://www.kopfhoerer.de/test/razer-blackshark-v2/

Ich besitze selbst einen AKG K812, einen Beyerdynamic DT-1990 Pro und einen Beyerdynamic T1.2. Als ich mir das (damals neue) Razer BlackShark V2 Pro geholt habe, war ich positiv überrascht, wie nahe das Headset von der Klangqualität her an meinen T1.2 herankam.

Was mir in diesem Forum immer wieder auffällt ist, dass hier oftmals irgendwelche Gaming-Headsets (meistens die von Razer) unreflektiert gebasht und Kopfhörer von Beyerdynamic in den Himmel gelobt werden, obwohl Beyerdynamic aus meiner Sicht stark nachgelassen hat und mittlerweile vollkommen überbewertet wird.

Wenn du wirklich einem ANC-Kopfhörer mit einer guten Soundqualität suchst, dann ist der Razer Opus durchaus ein solider Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben