Kopfhörer Empfehlung, Musikrichtung: House/Elektro

Regenwürmer schrieb:
Grundsätzlich gilt. Die Beyerdynamic 80 Ohm und 250 Ohm Versionen sollen eigentlich an allen Playern brauchbare Lautstärken liefern. Und wenn du schon Cowon sagst... Ist alles andere als ein Billiggerät.
An und für sich haben die Ohmwerte nicht viel mit Musikqualität gemeinsam. Das gilt afaik nur bei den Beyerdynamic Kopfhörern, weil nur diese solche Versionen anbieten und wo die Unterschiede herauszuhören sind. Man greift bei Beyerdynamic wenn möglich zu 250 Ohm oder 600 Ohm. In deinem Fall 250. Bei Problemen kann man immer noch zu 80 Ohm wechseln aber daran zweifle ich.

Hoffe das reicht als Antwort. Dazu braucht es keinen neuen Thread.

Ah okay, vielen dank :)

Wäre jetzt auch blöd gewesen wegen einer Antwort einen komplett neuen Thread aufzumachen.

Sagt mal macht eine Essence ST(X) noch einen "viel" besseren Klang als meine DX?

Und lohnt es sich bei solch einem Kopfhörer die Musik zu kaufen? Oder können Musik Videos mit guter Qualität auf Youtube mit halten bzw. es gibt keinen (lohnenswerten) Unterschied?

Ja und ja.

Den Unterschied hörst du je nach Quelle sehr deutlich und die Essence ist nicht ohne Grund 5x so teuer ;)

Kein Problem. ;)

Okay, aber ob das mir jetzt noch 150 Euro wert ist, weiß ich nicht...

Habe auch die DGX und werde mir nächsten Monat den DT-770 kaufen.
Spätestens nächstes Jahr kommt dann auch die Essence.

Wenn man sich schon so klasse Kopfhörer zulegt, sollte man sie auch ordentlich nutzen. Die kleineren Soundkarten bringen den 770 garnicht richtig auf touren ;)

Ich würde mir von einer besseren Soundkarte oder besserem Quellmaterial nicht so einen extremem Schub erwarten. Deine Xonar DX ist ja schon recht ordentlich und ob man wirklich den Unterschied zwischen eienr sauber codierten MP3 und einer unkomprimierten Datei raushört wage ich auch zu bezweifeln. Vor allem nicht bei der heutigen hochgradig Dynamikkomprimierten Musik.

Ich würde bei deiner jetzigen Kombination bleiben.

Ich glaube auch schon, dass die Youtube Videos leicht schlechter sind, da man teilweise stark hört, dass mit Equalizern rum gespielt wurde. Aber ein Versuch finde ich, ist das definitiv wert. :)

Das mit der Essence(...) Vielleicht finde ich ja irgendwo eine günstige gebrauchte.

Naja, bei 720p und 1080p ist die Audiospur bei Youtube auch schon mit 192kbit vorhanden.
Solange an der Aufnahme nicht noch weiter rumgepfuscht wurde, kann man da im Blindtest praktisch keinen Unterschied zum unkoprimierten Material hören.

Immer dran denken: Im Highend-Bereich - gerade bei Audio - steigt die Preisdifferenz exponentionell an während der hörbare Unterschied immer mehr abnimmt...

Denke mal bei Youtube muss man einfach Glück haben, damit man eine vernünftige Qualität erwischt, kommt ja auch drauf an, von welcher Quelle es ursprünglich kam. Bei einem hochwertigen Setup hört man da wahrscheinlich meistens schon einen merklichen Unterschied zu gekaufter Musik. Bei Youtube als Quelle würde ich zumindest keine Essence nachkaufen, da muss erstmal das Quellmaterial hochwertig genug sein, damit man den Unterschied zur DX hört.

Ich klink mich hier mal fix wieder ein: Im Endeffekt würde es also keinen Unterschied machen, Spotify Premium als Beispiel zu holen, da man den Unterschied von den 192kbit zu den 390kbit eh nicht hört? Überlege die ganze Zeit, wie ich das Audioerlebnis denn bis zum Äußersten auskitzeln könnte. :>

Spotify hat ohne Premium 160kbit und mit Premium 320kbit. Hab gerade vorhin mal Spotify ohne Premium gegen meine gekaufte Musik (320kbit MP3) verglichen und man hört schon einen Unterschied, allerdings nur wenn man genau hinhört. Getestet wurde mit einer Essence STX und einem DT990.

Selbst bei gut komprimierten 192kBit/s sind teilweise noch im Blindtest die Unterschiede erkennbar, hängt dann von der Qualität des Quellmaterials ab. Aber bei Youtube würd ich nicht auf gute Kompression hoffen... da findet man eher Zeug das zig mal rekodiert wurde (am besten noch aus iTunes damit man Kompressionsartefakte mehrerer verfahren im Lied hat ;-) und einfach grottig ist.

Gut komprimiert ab 256kBit/s ist in Ordnung. Aber ich kauf meine Musik weiterhin als CDs, am besten im DigiPack mit dickem Booklet, da hat man wenigstens was in der Hand ;-)

Viel Musik auf Youtube ist in 256. Also total unkritisch als sourcematerial.

Eine Essence als Upgrade für eine DX ist absoluter nonsense.

Hä, wie soll dass denn gehen? Wenn das hier stimmt lässt Youtube maximal 192 kBit/s AAC (oder Vorbis) zu. Und wenn da einer ein mp3 hoch lädt wird erst mal auch noch in ein anderes Format rekodiert. Grüß Gott ihr Artefakte ;-)

Ich denke mal das beste was man machen kann ist, sich eine CD zu kaufen und mit einem (ganz ordentlichen) HD Video (natürlich gleiches Lied) auf Youtube vergleichen.

Nun heult nicht rum! Hab mich geirrt.. :king:

Sourcesys schrieb:
Wobei man 192kbit/s AAC schon fast mit 256kbit/s MP3 vergleichen kann. :D
Nur stell ich mir jetzt die Frage: Die Audioqualität hängt davon ab, mit was für eine Bildqualität ich die Videos hochlade? Lade ich nur 360p hoch, kommen auch "nur" 128kbit/s AAC raus, obwohl das Video einen 320kbit/s Spur enthalten würde, was dann noch von MP3 zu AAC umgewandelt wird?
Oh mein Gott... Also ich wär ja dafür, wenn Youtube eine Funktion einbauen würde, mit vielfältigen Einstellungen, wie Youtube die Videos zu behandeln hat. 192kbit/s AAC ist ganz gut! Wenn das auch gut komprimiert rüberkommen würde, gäbe es absolut keine Beschwerden über die Qualität.