Kopfhörer für Musik und Gaming!

Daroo

Newbie
Wie im Titel schon steht suche ich Kopfhörer, der könnte im Bereich 300-400€ liegen (max. 500€).

Ich suche Kopfhörer welche ich am PC benutzen kann oder sogar am Handy, hauptsächlich zum Musik hören und zum Zocken.
Dabei sollte der Kopfhörer um meine Ohren liegen und NICHT auf.

Aktuell habe ich das Logitech G930 Headset. Ich habe nur OnBoard-Sound.

Überlegungen die ich hatte waren:

Sennheiser Momentum + FiiO E17, doch das Kopfband sieht ungemütlich aus.

Beyerdynamic DT 990 Edition + ?

Der Fiio E17 passt auch zum DT990. Wenn es mobile sein soll, könntest du auch noch über einen COP nachdenken. Bräuchtest dann nicht den KHV am Handy. Für den PC könntest dir einen E10 für den PC kaufen oder sogar eine Asus Xonar DGX kaufen.

Für den PC ist der DT 990 eine Empfehlung wert, ich betreibe ihn selbst an einer Asus Xonar Essence STX. Für mobile Zwecke ist der DT 990 aber gänzlich ungeeignet, da er offen ist. Das stört nicht nur jeden in deinem Umfeld, wenn du unterwegs bist, sondern du kriegst auch alle Störgeräusche mit.
Betrieb am Handy heißt für mich unterwegs (in meistens nicht leiser Umgebung), oder ist das bei dir anders?

Ansonsten kann man sich ja auch einfach zwei Kopfhörer (einen für den PC, einen für unterwegs) kaufen, oder man greift zur geschlossenen Variante, bspw. DT 770.

Das Kopfband ist beim Momentum kein Problem, da der Kopfhörer sehr leicht ist und nicht oben aufliegt.
Was mich beim Momentum stört (stören würde) sind die sehr kleinen Ohrmuscheln. Der Momentum wird zwar als Over-Ear angegeben, aber solange man nicht sehr kleine Ohren hat ist er in Praxis eher ein On-Ear. Außerdem gibt's ihn nur mit Leder-Polster (ich bevorzuge Velour).

Persönlich würde ich dir ganz klar empfehlen, einen guten Laden in deiner Nähe zu finden der eine große Auswahl hat und dort Probe zu hören. Hier in Dortmund z.B. wäre so ein Laden Madooma. Falls du uns deine PLZ gibst können wir bei der Suche helfen. Probe hören und schlicht den Kopfhörer anprobieren ist ganz wichtig bei der Auswahl, grade bei einem Budget wie deinem.

Falls du den Kopfhörer sowohl am PC als auch am Handy nutzen willst, ist der Fiio E17 eine gute Wahl.
Für den Sennheiser Momentum wäre auch der E10 ausreichend (da braucht das Handy keinen Kopfhörerverstärker) aber bei einem DT 990 Pro oder gar einem AKG K701 (oder vergleichbar) ist ein Kopfhörerverstärker für's Handy emfpehlenswert.

PS: Willkommen im Forum :)

Hi,

Ich weiß, du wolltest eigentlich "mehr ausgeben", aber guck dir mal den an:
http://www.amazon.de/Audio-Technica...ATH-M50+Professional+Studio-Kopfhörer+schwarz

Haben wir letztens gemeinsam einem Kumpel gekauft und ich war absolut hin und weg, was das Ding für den Preis leistet. Der Tragekomfort ist auch sehr angenehm. Schau dir einfach mal die Amazon Bewertungen an. Da haben auch einige Jungs echt gute Testberichte dazu geschrieben - auch im Vergleich zum DT990. Wäre echt einen Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtigster Tipp in der Preisklasse: Probehören!

Wir können nur eine grobe Vorauswahl präsentieren, müssten dazu aber wissen ob du lieber einen offenen oder geschlossenen KH hättest und welche Klangabstimmung dir so vorschwebt (eher neutral, angehobene Bässe, Höhen oder beides?)

Den ATH M50 finde ich etwas zu teuer für 150€, da er das letzte Halbe Jahr für 109€ zu haben war ^^
Zudem hat er ne eher winzige Bühne, was beim Zocken nicht so optimal ist. Für Musikhören taugt der aber viel, wenn man es bassbetont mag ^^

mir gefällt als Allrounder immer noch der AKG K701 am besten (hatte selber davor knapp 20 Jahre einen DT990, der ist nicht schlecht, kann aber dem 701 absolut nicht das Wasser reichen). Allerdings braucht es dafür einen guten KHV, sonst passt das nicht und für Mobil ist der sicherlich gar nicht geeignet.

gugel_hupf schrieb:

Anstatt der Asus Xonar Essence STX Soundkarte würde ich dir die Creative Soundblaster ZxR empfehlen. Habe Asus und Creative beide und finde das die Creative viel besseren Sound und Software hat.
Bei den Kopfhörern hab ich im Moment Die Beyerdynamics DT990 Premium Kopfhörer mit 250 Ohm.Habe auch die Dt770 Pro nur die liegen sehr fest am Kopf auf da sie ja Studiokopfhörer
Hatte die Logitech G930 auch mal. Finde mein jetziges Setup einfach für das Beste.
Kannst dir gerne mien BF4 Profil ansehen: http://battlelog.battlefield.com/bf4/user/Satman/
Ich verwende es fürs Zocken und zum Musik hören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt ich werde den Kopfhörer hauptsächlich für Musik und Spiele benutzen. Wenn es keinen gescheiten Kopfhörer für außerhalb gibt, dann ist mir das recht.

Ich weiß leider nicht wo ich Probe hören kann, vielleicht wisst ihr was.

PLZ 25899

Eine Frage noch: Brauch ich ein KHV oder ist da kein unterschied.

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Edit: Ich höre eher Musik die nicht basslastig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ob du einen KLHV brauchst hängt etwa vom Kopfhörer ab, eine gute Soundkarte wäre auf alle Fälle ratsam. Der Fiio E17 wäre als Mobiler KHV + USB Soundkarte die eierlegende Wollmilchsau ;-)

Wenns nicht so Basslastig ist würd ich eher einen neutralen Kopfhörer nehmen, der arbeitet die Details bei den Höhen besser raus, z.B. Beyerdynamics DT880 oder AKG K701 (der braucht nen KHV).

In Flensburg gibt es einige Läden, die es dir erlauben, ihre Kopfhörer anzuhören. Das Problem ist, meistens sind es wirklich sehr kleine Läden, die nicht die größte Auswahl bieten.

Dann solltest du dir aufjedenfall noch den DT880 und den AKG K701 anhören. Beide neutraler als der DT990, wobei der DT880 noch etwas badewanneartiger abgestimmt ist als der AKG. Bestell am besten bei thomann.de alle drei und schick die die dir nicht gefallen zurück.

Wenn du nicht unbedingt mobil sein willst empfiehlt sich eine Asus Xonar Essence STX als DAC und KHV. Willst du nicht unbedingt ganz so viel ausgeben, der besagte Fiio E10 oder eine Asus Xonar DGX. Allesamt besser als Onboard.

Bei den oben genannten ist aber ein KHV auf jeden Fall notwendig, damit diese ihre volles Potential zeigen.
Ergänzung ()

Da waren wohl einige schneller ;)

Falls der momentum noch im rennen ist, den gibts heute bei amazon im Cyber Monday Deal ;)

Ich würde wegen des Ersatzteilservice und der besseren Verarbeitung eher einen Beyerdynamic Hörer nehmen.

Ich auch ;) Allein weil das Kabel nicht tauschbar ist, aber so eine unsägliche Fernbedienung drin verbaut wurde.... Defekt vorprogrammiert...

Wegen der FB gebe ich dem Hörer maximal 3-5 Jahre, bis zum Defekt.

Also als Soundkarte würde ich mir eine: Asus Xonar Essence STX kaufen. (Oder Creative?)

Von Sennheiser scheint ihr nicht so begeistert zu sein.
Und wo liegt der Unterschied zwischen "Edition/Premium" und der "Pro" -Variante. (Beyerdynamic)

Edition hat einen niedrigeren Anpresspruck, ein glattes Kabel und ist ein wenig höherwertig verarbeitet. Entscheidet sich minimalst im Klang von den Pro Varianten, rechtfertigt MEINER Meinung nach aber nicht den Aufpreis.

Ich hab übrigens noch mal überlegt, in Flensburg gäbe es da Wendorff - Vllt. mal anrufen und nachfragen. :)

Zurück
Oben