Kopfhörer für Musik und Gaming!

Weil hier gerade von KHV bzw. Soundkarten geschrieben wird....

Ich plane mir auf Weihnachten auch einen 990 Pro zu kaufen, bin mir aber über den Antrieb noch unschlüssig.
Hier wird ja oft die Xonar DG/DGX genannt. Ich nehme an, wegen dem eingebauten KHV. Würde meine Xonar DS auch reichen, oder sollte da noch ein extra Verstärker her?

P.S.
Soll hauptsächlich für Musik genutzt werden und ab und zu mal für eine Runde BF2BC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas "wohler" dürfte sich der DT990 Pro schon mit dem KHV fühlen, außerdem bietet die GG(X) zusätzlich noch Dolby Headphone (Surround-Simulation). Von daher würde ich für Kopfhörer schon die der DS vorziehen (die DS punktet vor allem durch ihr DTS:Connect für 5.1 Systeme)
 
Danke für die Einschätzung. Die DS habe ich halt schon, eine DG müsste ich mir erst kaufen und hätte die DS dann rumliegen.
Ich werde mich mal durch das FiiO Sortiment "kämpfen". Da scheinen ja auch ein paar vernünftige Sachen dabei zu sein. Allerdings gibt es dort so viele Modelle, dass ich überhaupt (noch) nicht weiß, was ich da überhaupt nehmen soll.

EDIT: Ich denke, dass ich dolby headphone nicht brauchen werde. Der Focus liegt schon auf guter Wiedergabequalität bei Musik.

Könnte man auch so einen SMSL SAD 25 oder Denon DRA F109 dafür nehmen? Hat das schon mal jemand getestet? Dann könnte ich gleich noch meine Lautsprecher, die ungenutzt im Regal stehen, mit anschließen und hätte "zwei Fliegen mit einer Klappe" erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die DS schon da ist würd ichs mit der einfach erst mal ausprobieren.

Bei Fiio muss man vor allem schauen für welches Einsatzszenario die gedacht sind (ähnlich wie bei den Xonars ;-). Manches sind reine Verstärker, andere mit DAC und dann noch Mobil (evtl. mit Akku) oder Stationär.
 
Jesterfox schrieb:
(ähnlich wie bei den Xonars ;-).

Die DS habe ich schon ca. 2 Jahre. "Damals" dachte ich noch nicht, dass ich am PC mal über Kopfhörer nachdenken werde.
Da ich aber oft nicht alleine im Raum bin und mit meinem "Geballer" oder meiner Musik keinen stören will.....

[EDIT]
Zudem kann ich meine Lautsprecher nicht optimal am Schreibtisch aufstellen, sodass ich keine vernünftige Stereo-Abbildung bekomme. Btw, wie sind denn Kopfhörerausgänge von kleinen Stereo-Verstärkern, wie z.B. dem Denon DRA F109 zu einem FiiO KHV zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die KH-Ausgänge bei Stereo-Verstärkern sind meist eher etwas Stiefmütterlich behandelt - ist ja auch eher so dass die meisten das weniger nutzen und wenn schon ernsthaft, dann hängen sie meist eh nen eigenen KHV dahinter über nen separaten ausgang oder nutzen eh nen eigenen DAC dazu.
 
Zurück
Oben