Kopfhörer für PS3

flyte

Cadet 4th Year
Hallo,
mein kleiner Bruder würde sich gerne für die PS3 ein Headset kaufen. Dieses hier hat er ins Auge gefasst.

Jetzt habe ich aber schon oft gelesen, dass Kopfhörer + Mikrophon ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis
haben. Zudem hätten Kopfhörer ohne Mikrophon den Vorteil, dass er diese auch in anderen Situationen, also auch im Alltag unterwegs nutzen könnte. Ich weiß, dass das nicht das Beste ist, aber deshalb sollten sie möglichst "stylisch" sein.

Jetzt ist zuerst aber die Frage: Ist Kopfhörer + Mikrophon an der PS3 überhaupt möglich ist?
Das Budget ist übrigens im Bereich von 70€.
LG
flyte

das glaube ich dir, aber es ist doch schon stark über dem Budget und außerdem fände ich es ja am Besten wenn man das mit der Kopfhörer + Mikrophon Lösung hinbekommen könnte.

Könnte man es evtl. so machen, dass man das Headset an den Fernseher anschließt und das Mikrophon dann an die PS3?
Die PS3 hat ja nicht genug Anschlüsse um beides anzuschliesen.

Kopfhörer über Fernseher würde zwar gehen, aber der Sprach-Chat läuft bei der PS3 glaub ich nur über das Headset (Bluetooth oder USB), so dass das nicht ohne weiteres zusammen klappt. Also entweder ein fertiges Headset speziell für die PS3 nehmen oder eine Soundkarte wie den Astro MixAmp oder die Creative Recon USB, die soll wohl auch an der PS3 gehen. Dann könnte man auch Kopfhörer + Mic nehmen.

Such einfach hier im Forum nach dem Headset Thread. Da steht wirklich ALLES drin. Fertige Sets, einzelne Komponenten, Anleitungen zum Umbauen, Preise, usw.

lg
fire

Der Konsolen-Aspekt kommt in dem Thread leider etwas kurz... aber das problem ist dass diese keinen Anschluss für Kopfhörer haben. Deswegen braucht man da auf jeden Fall etwas zusätzliches und wenns nur der Kopfhörerausgang vom TV ist...

Die PS3 (oder auch Xbox) hat doch zusätzlich zum HDMI auch die möglichkeit des Anschlußes an das Componenten Kabel (oder wie das heißt) scart + Chinch (Audio) hier wird ton abgegriffen.

Der Input geschieht über den USB-Anschluß

Bei der PS3 kann man dualen Output anschalten .. also bild + ton über HDMI + ComponentenKabel

Wobei der Chinch-Audio nicht direkt mit einem Kopfhörer verbunden werden kann, da muss ein Verstärker dazwischen.

Die Frage ist auch wie das mit dem Sprach-Chat ist: läuft der über den normalen Audio-Ausgang oder extra? Bei der PS3 gibts ja diese Bluetooth-Headsets über den nur der Chat läuft und der Spiele-Ton weiterhin über den TV.

Ist ein Punkt den ich nicht so genau weiß mich aber durchaus auch interessiert... würd gern auch mal über meine PS3 in Spielen chatten können, will mir dafür aber auch kein extra Headset kaufen... (vor allem da ich schon sehr gute Kopfhörer besitze)

also, ich habe mich jetzt noch einmal ein bisschen informiert und bin in diesem Forum fündig geworden. Und zwar auf Seite 2 ganz unten. :D

Der Kerl hat sich eine externe USB Soundkarte gekauft und wie es aussieht läuft das Ganze.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Ich möchte mich da jetzt nicht blind drauf verlassen.

LG

Hab grad mal nen Test an meiner PS3 gemacht und meinen Fiio E17 als USB-Soundkarte angeschlossen. Ergebnis: die PS3 erkennt ihn als Audiodevice, aber wie schon der Menüpunkt in der PS3 andeutet wird so eine USB-Soundkarte nur für den Sprachchat verwendet nicht für die normale Audioausgabe des Systems (Spielsound).

So eine beliebige USB-Soundkarte die treiberfrei nach USB-Standard arbeitet funktioniert also an der PS3 aber nur zum chatten... Spielesound muss weiterhin über TV oder Anlage kommen.

ok schade. Aber müsste das nicht trotzdem passen?

Dann schließt man das Mikrofon eben an die Soundkarte und die Kopfhörer an den Fernseher, bzw. wenn man über den optischen Ausgang auch noch einen Receiver angeschlossen hat idealerweise an den Receiver an.

ok, dann werde ich sobald ich/mein Bruder weiß welche Kopfhörer und welches Mikrofon es sein sollen, es einfach mal auf einen Versuch drauf ankommen lassen. Zur Not schickt man halt alles wieder zurück.

Falls es jemanden interessiert kann ich dann nochmal berichten ob es geklappt hat ;)

Soweit sage ich dann mal Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben