Kopfhörer und DAC mit Verstärker

I'm unknown

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.500
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Sennheiser HD 555 am OnBoard-Sound ablösen. Gegenüber einem Fiio E10K konnte ich mit dem HD 555 keinen Unterschied zum OnBoard hören.

Seit ein paar Tagen habe ich den DT 990 und DT 880 von Beyerdynamic hier (beide mit 250 Ohm), der DT 880 kommt meinem Klangwunsch (neutral, Richtung meiner nuLine 284 bzw 34 an der Zweitanlage) schon recht nahe, hat am OnBoard aber etwas wenig Nachdruck. Der Bass vom DT 990 ist mir etwas zu schwammig.

Jetzt ist die Frage ob ich nur einen DAC+KH-Verstärker, einen anderen KH oder beides anschaffe. Eigentlich würde mich der O2 ODAC mit dem DT 880 reizen, allerdings hätte ich auch nichts gegen eine portable Nutzung am Smartphone/Notebook ohne Netzteil.

Preislich so günstig wie möglich und so teuer wie nötig. Bin schon am Überlegen den DT 1990 Pro mit dem O2 ODAC zu kombinieren :daumen:.
 
vorneweg:
ich betreibe einen Beyer T1 (soll dem 1990 sehr ähnlich sein) an verschiedenen Computern (hauptsächlich am MacBook Pro) per Onboard Sound, dafür habe ich mir den gekauft. Die Beyer Tesla KH sind sehr genügsam.
wenn ich tatsächlich mal den Sennheiser HD800 an einem Computer und nicht an einem "richtigen HiFi Gerät" betreiben möchte, dann nehme ich einen Fiio E10K dafür.

den Fiio habe ich mit dem HD800 mit KHV bis zur 1500€ Klasse verglichen, die können dann so laut, dass man taub wird, ansonsten aber nicht mehr.

insofern würde ich dem DT1990 "nackt" durchaus mal eine Chance geben. Meiner Meinung nach macht es wesentlich mehr Sinn das Geld in einen vernünftigen KH zu stecken als in einem unnötig teuren KHV zu verbrennen.

Und noch eine Sache, zumindest früher war bei Beyer mit "Pro" nicht besonders gut gemeint, sondern das waren die Ausführungen mit verstärktem Anpressdruck und Spiral- statt glattem Kabel. Für den Heimbereich würde ich also immer eine "Nicht-Pro" Version bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Mein ThinkPad T520 hat definitiv einen extrem bescheidenen analogen Ausgang. Daher die Idee mit einem externem KH-Verstärker mit DAC. Bin auch am Überlegen die Kombi im (Großraum)Büro zu verwenden (ich weiß, ein geschlossener KH mit Noise-Cancellation wäre besser, aber ich hasse geschlossene Kopfhörer und außerdem klingen die meist erheblich schlechter als "echte" HiFi-KH)...

Denke mal ich werde mir den DT 1990 Pro noch bestellen, den gibt es jedoch nur in der Pro-Version - den Unterschied bezüglich Anpressdruck habe ich schon mehrmals gelesen, mal schauen wie das als Brillenträger läuft.
 
als Brillenträger muss man noch mehr aufpassen, da kommt es auch auf die Polster an!
ich hatte mal einen T90 ausprobiert, der hatte zwar auch Velourpolster aber die waren irgendwie wie "gummiert". Auf jeden Fall haben die an einigen Brillen Bügeln fürchterlich gequietscht (bin Ohrenwackler ;) ), die Polster vom T1 machen das gar nicht.
 
Der DT 1990 Pro ist heute angekommen und ich bin bisher (noch) mehr Begeistert als vom DT 880. Mal schauen ob ich noch einen DAC + KH-Verstärker teste, vom Budget her ist es inzwischen egal :rolleyes::daumen:.
 
Zurück
Oben