Kopfhörer und Soundkarte gesucht (Budget: 200€)

kwerts

Cadet 4th Year
Hi liebe CB-Community,

da mein derzeitiger Kopfhörer (Sennheiser HD419) langsam den Geist aufgibt, bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen. Meine Anwendungsgebiete:

• Musik: hauptsächlich Richtung House, Electronic, Dubstep und DNB. Ab und zu auch mal Pop.
  • Spiele: alles Querbeet: von actionlastigen Shootern bis zu ruhigen Strategiespielen.
  • Videos/Serien/Filme: auch hier sehr vielfältig.

Die Standardempfehlung für mein Budget scheinen ja der beyerdynamic dt770 PRO und beyerdynamic dt990 PRO zu sein.
Die Entscheidung zwischen den beiden scheint lediglich davon abhängig zu sein, ob man es eher offen oder geschlossen mag. Mir als Brillenträger wird diese Entscheidung anscheinend sowieso abgenommen, denn die offene Bauweise soll für Brillenträger komfortabler sein. Außerdem würde ich ihn sowieso nur zu Hause in relativ ruhiger Umgebung nutzen.

Da diese KH natürlich auch angemessen versorgt werden müssen, bräuchte ich noch eine Soundkarte. Diese darf (wenn ich denn einen der beiden beyerdynamic KH nehme) max ~60€ kosten. Leider kann ich überhaupt nicht beurteilen, ob das ausreichend ist und wenn ja, zu welcher Lösung ich greifen sollte. Inbegriffen müsste jedenfalls ein KHV sein, denn die KH haben einen recht hohen Widerstand. (zumindest soweit ich das beurteilen kann.) Habt ihr da eine Empfehlung für mich?

Abschließend würde mich interessieren, wie groß der Klangunterschied zwischen meinem alten KH und dem dt990 bzw. dt770 ungefähr ist? Der sollte deutlich hörbar sein, oder nicht? Habe bisher leider noch keine Erfahrung mit höherwertigen Soundgeräten gemacht.

Viele Grüße
Jan

Ich würds eher andersrum machen. Ne gescheite Soundkarte und dafür einen KH aus der Superlux Reihe. Weil die sind für ihren Preis echt gut.

Asus Xonar DGX http://geizhals.at/de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html 31€ (PCIe) oder
Asus Xonar DG http://geizhals.at/de/asus-xonar-dg-retail-90-yaa0k0-0uan0bz-a881269.html 27€ (PCI)

Ich wüsste nicht das es einen Unterschied macht ob ein Kopfhörer offen, halboffen oder geschlossen ist wenn man Brillenträger ist.
Da du anscheinend ehr basslastige Stück hörst, würde ich zum beyerdynamic DT 770 PRO http://geizhals.at/de/beyerdynamic-dt-770-pro-459-046-a114313.html 145€ greifen.

Treiber für die Soundkarte: http://drive.google.com/uc?id=0B_LiLEPf2Ii3Q3BJZkZEa2k5UWM bzw. http://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/.

Zuletzt bearbeitet:
......."Abschließend würde mich interessieren, wie groß der Klangunterschied zwischen meinem alten KH und dem dt990 bzw. dt770 ungefähr ist? Der sollte deutlich hörbar sein, oder nicht? Habe bisher leider noch keine Erfahrung mit höherwertigen Soundgeräten gemacht...."

Das wirst nur Du entscheiden / wissen / Hören können !!!!

Bestelle dir / Kaufe dir einige Soundkarten und Teste ! ..Und schicke sie auch schleunigst zurück ! (2 wochen etc.)

Testen ! ... jedes Gehör empfindet anders.

KnolleJupp schrieb:
Ich wüsste nicht das es einen Unterschied macht ob ein Kopfhörer offen, halboffen oder geschlossen ist wenn man Brillenträger ist.
Da du anscheinend ehr basslastige Stück hörst, würde ich zum beyerdynamic DT 770 PRO http://geizhals.at/de/beyerdynamic-dt-770-pro-459-046-a114313.html 145€ greifen.

Danke dir schonmal für die Antwort. Das mit der Brille stand im "PC Kopfhörer und Headset Guide" hier im Forum, hab mich einfach mal darauf verlassen. ^^
Bist du dir sicher, dass die Asus DG(x) ausreichend ist? Verglichen mit dem KH ist sie dann doch sehr günstig.

-JimmyX- schrieb:
Bestelle dir / Kaufe dir einige Soundkarten und Teste ! ..Und schicke sie auch schleunigst zurück ! (2 wochen etc.)

Testen ! ... jedes Gehör empfindet anders.

Leider fällt es mir schwer, mehrere Produkte nur des Testens willen zu bestellen. Ich selber erhalte nämlich nur sehr ungerne bereits gebrauchte Ware. Vielleicht komme ich dieses Mal aber nicht drum herum, mal schauen. Danke!

Darkscream schrieb:
Das ist mir klar, wie gesagt hab ich mich nur auf die meistempfohlenen bezogen. Bei den GMP 240 scheint es sich tatsächlich um sehr hochwertige Geräte zu handeln. Danke dir, die werde ich im Hinterkopf behalten, auch wenn mich die 2 Kabel stören.

yaegi schrieb:
Ich würds eher andersrum machen. Ne gescheite Soundkarte und dafür einen KH aus der Superlux Reihe. Weil die sind für ihren Preis echt gut.
Danke. Ja, das bezweifle ich auch gar nicht. Nur möchte ich mir jetzt soundmäßig etwas anschaffen, was mich die nächsten Jahre vernünftig begleiten wird. Und dann kann man denke ich auch einmalig etwas mehr investieren.
Oder sind die Klangunterschiede gar nicht so riesig wie der Preisunterschied suggeriert?

Die Soundkarte reicht (klingt gut) und sie hat auch einen Kopfhörerverstärker. Für den 250 Ohm Kopfhörer reicht dieser auf jeden Fall.

Ne gescheite Soundkarte und dafür einen KH aus der Superlux Reihe
Veto! Die beste Soundkarte kann einen Superlux nicht auf das Niveau eines 150-200€-Hörers am Onboard heben.
Oder sind die Klangunterschiede gar nicht so riesig wie der Preisunterschied suggeriert?
Zwischen 40€ und 200€ gibt es den lohnenswertesten Sprung im Preis-/Klangverhältniss bei Kopfhörern.

@ kwerts,

Auch wenn Du Schreibst : "Leider fällt es mir schwer, mehrere Produkte nur des Testens willen zu bestellen. Ich selber erhalte nämlich nur sehr ungerne bereits gebrauchte Ware. Vielleicht komme ich dieses Mal aber nicht drum herum, mal schauen. Danke!......"

Genau so ist es aber !

Testen !!! ...Anstatt nacher Sinnlos und ohne Verstand Geld zu Bezahlen, was einem nicht liegt usw.

Testen - Probehören - Testen - Probehören -.....usw. usw.
Ergänzung ()

Anmerkung : "Meine Person steht zB. auf einen Warmen natürlich klingenden klar auflösenden Klang + 50% Bass !

Griiins, ...jeder Mensch Hört / nimmt halt seine umgebung halt anders wahr etc. (Example !)

Gebe nicht Geld für scheisse aus !!! (TESTEN)

Also ich selber habe hier bei mir einmal die Akg 701, und MMX 300 Headset(keine Sorge war ein Geschenk,bin nicht so doof und kauf mir die :D)
Das MMX 300 ist mit den DT 770 zu vergleichen,im Vergleich sind die Details zu den Akg viel schwächer und der Bass extrem für mich schon fast zuviel,auch ist es schwerer und dicker,ich würde tendenziell sagen das geschlossene Kopfhörer nicht für Brillenträger geeignet sind da sie einen sehr hohen Druck anlegen,aber du musst halt wirklich probieren,da kommst du nicht drum rum.

Alles klar, habe mir jetzt den dt770, dt990 und als Referenz auch noch den Superlux HD 681 bestellt. Zusätzlich noch eine Asus Xonar DGx und DX.
Mal schauen was mich erwartet, bin sehr gespannt. Werde auf jeden Fall einen kurzen Erfahrungsbericht hinterlassen. Danke für eure Hilfe. ^^

So, die Pakete sind heute angekommen und ich habe die KH erstmal am Onboard Sound probiert. Meine ersten Eindrücke:

- dt770 und 990 sind unglaublich bequem, wirklich super weich und angenehm. Der Superlux scheint für meine Ohren etwas klein zu sein, denn er berührt sie ein wenig. (und das ist wirklich nicht sonderlich angenehm.)
- Der Sound war zunächst relativ unspektakulär, trotzdem war sogar der Superlux bereits besser als mein alter KH. Außerdem sehr leise.

Dann habe ich die Sonar DGx eingebaut, die den PC aber erst nach einem BIOS-Update wieder starten ließ. Nun stellte sich auch endlich der Wow-Effekt ein, alles klang deutlich voluminöser als ich es gewohnt war und ich konnte Sachen in Liedern, Filmen und Games hören, die zuvor nicht für mich existierten. (bei den beyerdynamics war dieser Effekt nochmal deutlich ausgeprägter als beim Superlux.)

Klanglich unterscheiden sich die beyerdynamics nicht sonderlich extrem, der dt770 klingt wie überall beschrieben etwas kraftvoller als der dt990, der dafür um einiges neutraler ist. Mir persönlich machen die dt770 aber ein wenig mehr Spaß. ^^

Das ganze dann nochmal mit der Xonar DX:
Natürlich deutlich besser als Onboard, reicht aber nicht ganz an die DGX ran. Das schiebe ich jetzt einfach mal auf den fehlenden KHV, der bei 250Ohm wohl eindeutig notwendig ist.

Zurücksenden werde ich also die Xonar DX und den dt990, der Superlux wird seinen (mit Sicherheit glücklichen) Abnehmer in der Familie finden.

Nochmal danke für eure Hilfe! :)

Also ich schwöre ja auf Koss Kopfhörer habe selber einen Pro 4AA Titanium der ist etwas schwerer aber der Sound unschlagbar;)
Als Sondkarte würde ich die Asus Xonar DSX PCIe empfehlen das ist eine high end Karte für einen erschwinglichen Preis von ca 50 Euro da bleibst Du locker in deinem Budged Rahmen;)
Grüße, Bater

Naja, die DSX wäre die letzte Xonar die mir für Kopfhörer einfallen würde... genauso wie die DGX etwas schwächer vom DAC als die DX und ohne dem KHV und Dolby Headphone der DGX. Die DSX ist eher was für 5.1 Boxensysteme aufgrund der DTS Features.

Zurück
Oben