Kopfhörer

senfer

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,

habe mich ein bisschen schlau gemacht in Sachen Kopfhörer/Headsets...Zuerst wollte ich mir ein Headset kaufen, doch dann einen Kopfhörer und ein zusätzliches (Clip-) Mikrofon. Benutze die Kopfhörer am Computer, etwa Hälfte zum zocken und andere Hälfte für Musik! Ab und zu brauche ich ein Mic für Skype, darum Headset.....

Jedoch würde ich auch gerne mal die Kopfhörer für den Ipod benutzen, (habe auch noch andere). Darum habe ich mir Gedanken gemacht über "nackte" Kopfhörer ohne Mic....

Darum hätte ich auch folgende Frage: Wäre die Soundqualität viel besser bei Kopfhörer ohne Mic im gleichen Preissegment?

Budget wäre etwa 70-90 Euro!

Also Kopfhörer habe ich bis jetzt die Sennheiser HD 555 oder AKG K 530 im Auge gesehen.

Headsets von z.B. das SteelSeries 5H v2 oder halt das Logitech G35....

Wie gesagt brauche die Kopfhörer/Headset zu 15 % Ipod (nur zuhause), etwa 45 % sonstiger PC-Sound und etwa 30-40 % fürs gamen.....

Was meint ihr?

Mfg senfer

Ach ja, Headset-Test hab ich gelesen auf der CB Homepage ;-)

Also der AKG 530 hat schon einen genialen Klang für den Preis. Hab inzwischen selber einen und bin sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen, da er auch sehr bequem ist.

Als Mikrofon für TeamSpeak hab ich ein Saitek Impact Tischmikrofon. Die Leute im neuen TS3 sagen, es hätte eine extrem gute Qualität.

Der HD555 spielt sehr warm und bassstark, aber dafür deutlich undiffernzierter und technisch unterhalb zum K530. Der K530 ist durch den recht linearen Verlauf Geschmackssache.
Wenn du dir den HD555 angeschaut hast, dann wäre der Superlux HD-681 für den Bruchteil des Preises deine erste Wahl und von der Abstimmung auch eine Altenative zum K530. Headsets werden dir keines so eine gute Qualität bieten. Der Superlux ist zudem auch noch recht präzise gegenüber dem HD555 im Bass auf Kosten der Textur. Einzig das Volumen, Ausrucksstärke der Instrumente, die Höhen und Bühnenabbildung sind beim HD555 besser.

Zuletzt bearbeitet:
War vor kurzem auch auf der Suche nach neuen Kopfhörern und hatte da auch erst an den K530 gedacht und im hifi-forum wurde mir dann zu dem Superlux geraten, ist zwar weniger neutral als die K530, aber hören soll mit dem Superlux mehr Spaß machen, habe dafür bei ebay knapp 18€ gezahlt und bin wirklich für den Preis sehr zufrieden. :)

Vielen Dank für die ersten Antworten....

hier (Schweiz) gibt es leider den Superlux nicht....

Zu beachten wäre evt. dass der Sennheiser und AKG gleich teuer wären...

senfer

Ach, die Schweizer Insel. Über Thomann fällt bei euch leider Zoll an. Daher ist der Superlux weniger attraktiv.
Bei gleichem Preis beider KH (AKG/Sennheiser) wird dein Höreindruck die richtige Wahl treffen. Wie gesagt, qualitativ wird der AKG besser aufspielen, tonal kann dir aber der Senn besser gefallen.

Jaja ist immer so ne Sache mit der Schweiz in Sachen Zoll und Versand etc.

Hatte heute die Möglichkeit den Sennheiser HD 555 zu testen.

Höreindruck nicht schlecht, aber auch nicht sehr gut, war vom Klang nicht gerade überzegt für diesen Preis, haute mich nicht gerade um. Irgendwie konnte ich nicht riesige Unterschiede zu meinen Sennheiser In-Ear CX 300 II feststellen. Irgendwie war der Sound nicht so klar (bin kein Audiospezialist ;-) ) Sehr positiv fand ich den Tragekomfort, also dieser war bei mir persöhnlich genial!

Obwohl ich den AKG K 530 nicht testen konnte/kann, ist dieser mir irgendwie sympatischer...Ach ja, den Tragekomfort des AKG konnte ich testen, dieser gefiel mir auch sehr gut, einzig sitzt er bei mir nicht so fest, was in manchen Situationen einige Nachteile mitsichbringen (?) könnte..

Wie sind die Klangunterschiede der Genannten zu Headsets wie dem Logitech G35 oder Steelseries 5H v2?

Andere Erfahrungen, Empfehlungen?

Mfg xD

Habe seit Jahren einen Kopfhörer von Beyerdynamic, Modell DT 531. Bin mit dem Ding immer noch hoch zufrieden. Kostete mal knapp 300DM. Klick
Das gute bei Beyerdynamic ist, abgesehen vom Klang, das ich für meinen KH immer noch Ersatzteile einzeln nachkaufen kann. Klick

senfer schrieb:
einzig sitzt er bei mir nicht so fest, was in manchen Situationen einige Nachteile mitsichbringen (?) könnte..
Besser er sitzt weniger fest als das er auf Dauer drückt, festere Kopfhörer haben halt die Eigenschaft mehr an den Kopf zu drücken was bei mir z.B. sehr schnell zu Schmerzen an den Ohren führt. :)
Wenn du die Kopfhörer sowieso nur zu Hause trägst stört es ja auch nicht weiter wenn sie loser sind. :)

Ok das stimmt, doch ich würde ihn gerne auch für einzelne Auto/Zugfahrten benutzen...Ok in der Stadt rumlaufen würde ich auch nicht mit den Kopfhörern, da sagen mir In-Ears mehr zu. Habe einfach "Angst" dass der/die (?) Kopfhörer beim zocken immer wegrutschen....Aber ja wird vorwiegend Zuhause benutzt.

Sorry für Doppelpost, aber gibt es jemanden der den Sennheiser HD 555 und AKG K 530 vergleichen konnte? Welche würdet ihr nehmen? Gibt es Alternativen...?

HD595 mit AKG K530.

Größter Nachteil vom K530 ist der schwache Bass, die Mitten und Höhen sind auch etwas "schlechter" aber sonst für 50€ ein super Kopfhörer!

Wow einen 120€ mit einem ~55€ Kopfhörer vergleichen ...
Hast du den AKG denn vorher eingespielt oder hast du dies einem Test entnommen?
ich habe meinen AKG nun geraume Zeit und muss sagen das der Bass nach 1-Wochen sprich mehreren Hörstunden hörbar präsenter wurde und zumindest für mein Ohr sich passend ins Gesamtbild einfügt.

(Ps. Ich will nicht behaupten das er mit dem 595 mitspielt sondern das die Bassschwäche nur die Einspielphase besteht. Wer ein Logitechsystem gewöhnt ist wird damit aber dann wohl trotzdem nicht zufrieden sein... )

Also ich finde nicht, dass der AKG einen schwachen Bass hat. Ich bin mit meinem sehr zufrieden.

Der AKG 530 dröhnt einem vielleicht nicht die Ohren zu... aber soll er auch nicht ;-) (meine Meinung zumindest).

Ich hör mir grad "X-RX - Stage 2" an und muss sagen: der Bass ist durchaus präsent, dazu eine gute Wiedergabe von Mitten und Höhen... bei "Blutenegel - Behind the Mirror" lassen sie zwar etwas die Klarheit meines Boxensets (Celestion) vermissen, aber da liegt ja auch mehr als Faktor 10 beim Preis dazwischen... dafür klingen sie wirklich sehr gut.

Ich war mir ja vor dem Kauf nicht ganz sicher, ob der AKG 530 der richtige für mich ist da ich bisher eher schlechte Erfahrungen mit ohrumschließenden KHs gemacht hab und eigentlich was ohraufliegendes gesucht hab. Ich bereue es aber nicht ihn trotzdem bestellt zu haben... der Sitz ist super bequem und der Klang einfach klasse.

Ich habe jetzt auch den AKG K530. Ein bisschen bassschwach ist er meiner Meinung nach schon. Aber das auch nur, wenn man keine Einstellungen verändert.

Man muss nur ein bisschen am Bass-Regler in der Creative Software drehen und schon hat man genügend Bass. ;)

Die Klang-Auflösung ist für den Preis schon ziemlich gut, Höhen und Mitten werden sauber wiedergegeben. Bei den Mitten fehlt mir aber noch ein bisschen was...

An der Verarbeitung gibt es nichts zu Bemängeln, dickes stabil wirkendes Kabel, und sonst auch tadellos.

Insgesamt für den Preis eine klare Empfehlung, es stört nichts wirklich und besseren Klang bekommt man auch nur wenn man noch ein paar Hunderter drauflegt. :hammer_alt:

Ich will mir auch in nächster Zeit den K 530 zulegen, wenn er allerdings beim Bass schächelt und man das auch mit dem SK-Equlizer nicht lösen kann, währe er nichts für mich, da ich Bassfetischist bin. ;) Habe bei meinem Teufel C200 USB über iTunes und SK noch kräftig nachgeregelt, damit's mir gefällt. :evillol:

TheGhost31.08
Wer ein Logitechsystem gewöhnt ist wird damit aber dann wohl trotzdem nicht zufrieden sein...
Von Logitechsystemen bin ich jetzt nicht gerade viel gewöhnt...!?:freak:

@Superlux: Ich kann mir schlecht vorstellen, dass ein KH für 20€ besser sein soll, als einer für 55€... Bitte noch ein paar Meinungen hierzu. :)

Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne begründete Meinung dazu?

Zurück
Oben