Kopfhoererkaufberatung

raizoar

Cadet 4th Year
Hey,

nachdem meine letzten Billig-Kopfhoerer wieder mal den Geist aufgegeben haben, hab ich mich nun entschieden mal ein bischen "tiefer" in den Geldbeutel zu greifen und dementsprechend auch bessere, und vorallem haltbarere, Kopfhoerer zu kaufen.

Mein Budget sind ca. 100 Euronen, gerne drunter, wenns was extrem gutes fuer wenig mehr gibt ginge das auch.

Die Kopfhoerer sollen sowohl fuer Musik, groesstenteils mobil benutzt werden, aber auch fuer Spiele (meist FPSs und MOBAs) und Skype/TS. Musik hoere ich im Prinzip alles querbeet, also sowohl Klassik, Rock, Metal, Eletric etc... Also sollten die Kopfhoerer relativ ausgeglichen sein. Ausserdem waere eine gute Abschottung von der Umgebung wichtig fuer mich.

Ich hatte bisher fuer Musik meist Billig In-Ear Kophoerer und ein Over-Ear Headset. Ich finde beide Optionen gut, habe bisher noch nicht richtig Erfahrungen mit On-Ear Kopfhoerern gemacht, tendenziell find ich sie aber nicht so gut.

Im Forum letztens hab ich zwei In-Ears gefunden, die vorallendingen billig waren und trotzdem gut sein sollen:
SoundMagic E10
Xiamio Piston V2 (wobei ich mir hier nicht sicher bin ob dass die Originalen sind oder Fakes)

Ich waere sehr dankbar wenn ihr mir eure Meinungen zu den beiden genannten und auch gerne weitere Vorschlaege geben koennten!

Hallo raizoar!

Also, es gibt die "billig" dinger die nicht halten und es gibt die die ich hole.

Ich arbeite derzeit mit 1 mal In-ear, Perixx AX
http://www.amazon.de/Perixx-AX-4200...&qid=1421826046&sr=8-1&keywords=perixx+in+ear
Diese In-Ears liefern einen guten und Klaren Sound und mit guten Equalizer Einstellungen einen schönen bass!
Für 18 €würde ich sie mir wieder holen (sind seit 2013 in benutzung und nicht ein einziger defekt / mengel)

Mein Overear ist das Speedlink Medusa NX 7.1
http://www.amazon.de/Speedlink-Kabe...21826214&sr=8-1&keywords=Speedlink+medusa+7.1
Ist seit 2012 in Gebrauch und ist genial. Preis und Leistung sind unschlagbar!

hoffe ich konnte dir meine "eindrücke" vermitteln.
Gruß

Würde mir, weil es für unterwegs sein soll, wegen der Flexibilität mal den Beyerdynamic Custom One Pro angucken.
Der liegt zwar deutlich über dem Budget, wäre aber eine Investition für mehrere Jahre.
Der KH hat ein wechselbares Kabel, insofern wäre Kabelbruch kein Thema und je nach VWZ kannst du ein kurzes oder langes Kabel nutzen.
Der KH ließe sich bei Bedarf auch zu einem Headset erweitern, ob der Preis für das zusätzliche Headset-Gear gerechtfertigt oder überhaupt benötigt wird ist dir überlassen.
Nettes "Gimmick" ist vllt die anpassbare Optik.

Günstige Alternative könnte ein Takstar Pro-80 sein, weiss aber nicht wo man den aktuell bekommt -
der auf Amazon aufgerufene Preis ist definitiv viel zu hoch!

Bei InEars muss ich leider passen.

Lieber Threadersteller du möchtest dich ja upgraden, hast aber 2 Kopfhörer in ears genannt die absoluter mist sind chinakracher Deluxe wie du anhand der lächerlichen Amazon Rezessionen siehst merken die Käufer Nichteinmal ob es Fälschungen sind weil ihnen teils was fehlt in der Verpackung. Die Leute erkennen es nicht anhand des Klanges, das sollte schon alles sagen. Xiaomi ihre in ears klingen auch so wieviel sie kosten ebend 20 Euro.
Ich werfe dir eine Alternative rein die klanglich Lichtjahre des xiaomi entfernt ist. Sony xba h1 ein in ear mit dynamischen Treiber und einen zusätzlichen ba Treiber. Klanglich ist dieser in der Preisklasse bis 100 Euro immer ein Kandidat. Die goldene Mitte. Es gibt noch etliche Alternativen.

Quadrex schrieb:
Xiaomi ihre in ears klingen auch so wieviel sie kosten ebend 20 Euro.
Schön wärs, ich habe diese und mit meinen 6€ Samsung EHS64 vergleichen - die Samsung haben die Xiaomi klanglich in fast allen gebieten versenkt. Aber hier im Unterforum gibt es auch einen Test von mir dazu.
Die Soundmagic E10 habe ich noch nicht getestet, aber ich weiß nicht ob es mir die 40€ Wert sind. Einige sagen ja klanglich auf dem Niveau eines AKG K701 mit etwas mehr wumms...wers glaubt.

Für Unterwegs stellt sich natürlich die Frage: In-, On- oder Over-Ear.
Was den Komfort angeht wäre natürlich letzteres am besten, dafür lässt es sich nicht so gut transportieren.

Ich würde dir empfehlen, mal in einen Laden zu gehen und ein paar Kopfhörer zu vergleichen - Mediamarkt oder Saturn sind für diesen Preisbereich eine brauchbare anlaufstelle. Ich würde da empfehlen erstmal in die Richtung AKG K619 zu schauen.
Wenn du in der nähe von Dortmund wohnst kann ich dir noch andere empfehlungen geben.

Edit:
Ich habe mir noch mal den 1. Beitrag durchgelesen, meine EMpfehlung sieht derzeit wie folgt aus:
Qpad QH85 oder Kingston HyperX Cloud für Zuhause - das beste Headset in dem Preisbereich und wie ich finde auch mit einem sehr guten Kopfhörer. Die HyperX Cloud sind auch für Untwerwegs geeignet da geschlossen, jedoch hat man 2 Anschlüsse was der Nachteil ist, damit einer nicht durch die Gegend baumelt ist ein 4-Pol-Adapter dabei. Das Mikrofon ist abnehmbar.
Für Unterwegs dann günstige In-Ears, je nach wunsch.
Wenn du ein Android-Smartphone hast empfehle ich die Samsung EHS 64, kosten 4-6€ und sind besser als die Piston, für den Preis wäre es einen Versuch wert. Aber pass auf originale zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du eher Headset oder eine Kombination aus Kopfhörer + Mikrofon ?

Ich selber besitze Creative Tactic3D Alpha.
Das Headset hat einen sehr guten Klang finde ich.
Allerdings würde ich dir eher zum Tactic3D Rage raten. Das Alpha besitzt Plastik Bügel und diese gehen sehr sehr schnell kaputt.
Das Rage hingegen besitzt ein Metall Bügel.

Tactic3D Alpha: 60€
Tactic3D Rage USB: 70€
Tactic3D Rage Wireless: 90€

P.S: Wenn du die auch zum Spazieren (draußen) nutzen willst, dann empfehle ich dir wirklich Kopfhörer zu kaufen und ein Standmikrofon.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich dir noch anbieten kann und in dein Umfeld passt, der Panasonic Hd10!
Ein geschlossener neutraler hochauflösender Kopfhörer mit keiner künstlichen überbetonung des Basses und co. Sehr trockener Bass. Der Kopfhörer eignet sich auch dementsprechend sehr gut für Spiele da er viel mehr Details zum Vorschein bringt als die meisten Gamerheadsets. Natürlich wirst du sagen ups kostet 150 Uvp war 250 und ich hab ihn da mit Rechnung vom Dezember und kaum in Gebrauch gehabt, da ich in ears unterwegs bevorzuge. Wenn du magst, machst hier ein Schnäppchen, mit einem sehr guten, problemlos anzutreibenden Kopfhörer.

Ich würde mich auch dem Tipp von Marcel55 anschließen. Da HyperX ist ein super Headset und zusätzlich hättest du In-Ears für unterwegs. Mittlerweile haben sich Over-Ears ja wieder in der Öffentlichkeit etabliert, ich finde trotzdem immer noch, dass das total behämmert aussieht. :D

Vielen Dank fuer die ganzen Empfehlungen!
Ich tendiere eher dazu, Kopfhoerer und Standmikro getrennt zu kaufen, also wuerde ich lieber Kopfhoerer und Mikro getrennt haben, also nicht nur zum Abnehmen, sondern komplett getrennt!

Die Empfehlung der Samsung EHS64 (welche, soweit ich weiss, die Standard Samsung Kopfhoerer sind dies mit jedem Handy gibt) werde ich, wenn meine Annahme stimmt, nicht nehmen, weil ich schon mehrere davon hatte und alle sehr schnell kaputt gegangen sind.

dass das total behämmert aussieht
Wie es aussieht ist mir nicht wirklich wichtig, solange es ne halbwegs gute Qualitaet hat. Solange ich keinen halben Leuchtturm auf dem Kopf hab juckt es mich nicht wirklich.

Ich würde dir empfehlen, mal in einen Laden zu gehen und ein paar Kopfhörer zu vergleichen
Das geht fuer mich leider nicht, da ich momentan in den USA im Hinterland bin und der naechste groessere Technikmarkt ueber 3 Stunden Fahrt entfernt ist...

Einen Aspekt, den xXAlbertXx aufgebracht hat, an den ich bisher garnicht gedaht habe, ist Wireless vs. Kabel. Ich persoenlich wuerde ohne Kabel bevorzugen, allerdings bin ich mir da nicht sicher was es fuer Techniken gibt, da ich mir nicht sicher bin ob mein PC Bluetooth kann. Gibt es da eine Technik die sowohl fuer Handys als auch fuer PCs geht?

Wireless wird in keinem Verhältnis stehen.
Du wirst extrem viel Soundquali für kabelloses Hören einbüßen.
Oder anders gesagt: zu zahlst für wenig Soundqualität relativ viel Geld.
Wireless sollte man mMn nur nehmen wenn es dafür triftige Gründe gibt und man es unbedingt kabellos haben will/muss.
Notfalls einfach selber ausprobieren.

Beyerdynamic Custom One Pro uninteressant?

Danke fuer die Information fuer das Wireless, ich brauch es nicht so dringend dass ich bereit bin soviel mehr dafuer zu bezahlen

Beyerdynamic Custom One Pro uninteressant?

Da bin ich mir noch nicht ganz sicher mit, einerseits weil sie mein Budget ein bischen ueberschreiten und andererseits gibt es in vielen Rezensionen negative Punkte wie Druck auf den Ohren (ich habe relativ grosse Ohren, deswegen koennte das leicht zum Problem werden), starker Druck und Waerme-entwicklung. Ich behalte die im Hinterkopf, allerdings denke ich wenn ich so tief in die Tasche greife, dass ich evtl. auch bessere Kopfhoerer fuer nur n bischen mehr als das mehr, was ich fuer die Beyerdynamic COP bezahlen muesste, kriegen koennte.

Ich moechte aber erstmal gucken ob ich noch weiter Vorschlaege in der niedrigeren Preisklasse kriege

Quadrex schrieb:
Ich werfe dir eine Alternative rein die klanglich Lichtjahre des xiaomi entfernt ist. Sony xba h1
Gefällt dir nicht vielleicht nur die Abstimmung besser?
Wo liegt die Trennfrequenz der Treiberweiche? Hast du 'nen Frequenzgang parat?
Unterschiedlich schnelle Treibersysteme kombiniert könnten Druck+Auflösung bringen.
Bisher sind solche Experimente meist erstmal eindrucksvoll klingend, auf Dauer aber höchstens spartentauglich in der Versenkung verschwunden. K340^^

Quadrex schrieb:
Lieber Threadersteller du möchtest dich ja upgraden, hast aber 2 Kopfhörer in ears genannt die absoluter mist sind chinakracher Deluxe wie du anhand der lächerlichen Amazon Rezessionen siehst merken die Käufer Nichteinmal ob es Fälschungen sind weil ihnen teils was fehlt in der Verpackung. Die Leute erkennen es nicht anhand des Klanges, das sollte schon alles sagen.
Mit EQ sind die beiden erwähnten Billigheimer durchaus gut. Dein Schriftbild benötigt stärkere Bearbeitung um geniessbar zu sein..

@Stock sind weder der Piston, noch der E10 neutral, der E10 ist aber ein guter Allrounder, mit für unterwegs tauglicher Bassanhebung.
Der Piston hat noch mehr Bass und einen häßlichen Peak um 5,5Khz, klingt ausgebügelt aber auch gut.

raizoar schrieb:
Die Empfehlung der Samsung EHS64 (welche, soweit ich weiss, die Standard Samsung Kopfhoerer sind dies mit jedem Handy gibt) werde ich, wenn meine Annahme stimmt, nicht nehmen, weil ich schon mehrere davon hatte und alle sehr schnell kaputt gegangen sind.
Ich hab mittlerweile meine 2., die ersten habe ich jedoch mehr als 2 Jahre genutzt. Direkt hinterm Anschluss ist die Isolierung gebrochen, die ist wohl sehr anfällig, funktionieren tun sie aber noch.
Dafür sind sie wie gesagt Klanglich nicht schlecht, meine besten In-Ears (Creativ EP-630 und Xiaomi Piston V2 sind beide schlechter).

Console Cowboy schrieb:
Der Piston hat noch mehr Bass und einen häßlichen Peak um 5,5Khz, klingt ausgebügelt aber auch gut.
Ich weiß noch nicht ganz wie ich 5,5 KHz ausbügeln soll wenn der EQ nur 4KHz und 8KHz kann :D
Ich suche immer noch nach der EQ-Einstellung wo sie gut klingen. Wenn ich Viper4Android benutze und Clarity mit 6dB sowie Dynamic System mit Type 2 und 16% reinhaue (Bassverstärkung auf natürlicherer Art als Bass-Boost) klingen sie akzeptabel.

Als guter Allrounder wäre vielleicht der Sony MDR-1R nicht schlecht, wobei der 1A ein ganzes stück besser ist wo wir wieder bei 200€ wären, dafür gibt es nochmal bessere.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal noch nen On-Ear in die Runde: Beyerdynamics DTX501p. Ist für seine Bauweiße doch recht bequem und für Unterwges schön kompakt. Klanglich find ich ihn recht gelungen (nicht wirklich neutral, aber auch keine ausgeprägte Badewanne). Für den Einsatz zu Hause empfiehlt sich evtl. noch ein Verlängerungskabel dazu, das ist eher kurz (was für unterwegs praktischer ist)

Zurück
Oben