Kopfhörerverstärker für Audio Technica ATX-M50X

Plumpsklo

Captain
Hallo,

um mehr Platz auf und um den Schreibtisch zu schaffen, habe ich meine Bose Companion 5 abgebaut und mir o.g. Kopfhörer besorgt. Ich habe relativ viele bei Thomann Probe gehört und empfinde diese als für mich am besten passend ( auch im Vergleich zu Kopfhörer für 500 Euro oder mehr ).

Jetzt habe ich natürlich das Pech, dass ich mich extrem an den Controller der Bose gewohnt habe. Mal eben schnell die Lautstärke einzustellen ist ganz schick. Und mich stört, dass jetzt permanent ein 3m Kabel vorhanden ist, die zum Rechner führt.

Daher habe ich mir überlegt: Eine gute Idee sollte ein Kopfhörerverstärker sein. Damit kann ich das letzte aus den Kopfhörern herauskitzeln und diese zudem direkt am Schreibtisch über das 1.2m Kabel anschließen - inkl. Lautstärkesteuerung. Also im Grunde perfekt für mich.

Nur welcher Verstärker ist hier ordentlich? Ich möchte keinen Verstärker für 300 Euro, die Kopfhörer selber kosten ja nur 140 Euro.

Gedacht habe ich an diesen hier:
https://www.amazon.de/FiiO-E10K-Oly...2?ie=UTF8&qid=1507456270&sr=8-2&keywords=Fiio

Das ist nicht nur ein Verstärker sondern auch eine Soundkarte. Das würde sich doch eigentlich lohnen, oder? Ich habe auch das Gefühl, dass bei Thomann die Kopfhörer "knackiger" unterwegs waren. Dort wurde wohl auch ein Kopfhörerverstärker genutzt.

Was meint ihr?

Der Fiio E10K sollte passen, wird oft empfohlen.

Den wollte ich mir auch erst holen, bin dann aber auf den S.M.S.L VMV V2 gestoßen. Wurde auch schon oft als gut angepriesen. Betreibe damit einen Beyerdynamic DT990 Edt. und einen Philips Fidelio X1, bin sehr begeistert. Habe ihn bei Amazon bestellt aber da ist er scheinbar nicht mehr zu bekommen.

Das dürfte der hier sein, oder?

https://www.amazon.de/SMSL-Desktop-...07457706&sr=8-1-fkmr0&keywords=S.M.S.L+VMV+V2

Der ist mir dann doch etwas zu teuer. Da passt die Relation zu den Kopfhörern nicht mehr so ganz, finde ich zumindest. Und ich würde auch bei den Audio Technica bleiben wollen, bis diese das Zeitliche segnen - mir gefällt klanglich einfach nichts anderes. Ich habe da über Sennheiser bis hin zu Beyerdynamic alles probiert. Selbst die Bose QC35 klingen lächerlich im Vergleich zu meinen AT. Das hat man meinem Kumpel angesehen, der Gesichtsausdruck hat Bände gesprochen :D

Plumpsklo schrieb:
Das dürfte der hier sein, oder?

Nein das ist der VMV VA2, der ist ein reiner Kopfhörerverstärker. Der VMV V2 den ich meine ist ein DAC+KHV. Der wird per USB mit dem Rechner verbunden. Hatte den V2 "damals" (vor 2 Monaten) für 102 € gekauft.

Es wird ja täglich immer wieder das gleich besprochen.
1. DACs <100€ klingen nicht besser als gut implementierter Onboard. Sie können nur lauter
2. Hast du einen gut implementierten Onboard (das kann man nur selbst testen, da von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich), dann würde dir schon ein KHV wie der Sabaj PHA2 reichen
3. Wenn du keinen gut implementiert Onboard hast, dann hilft dir nur nen DAC mit KHV, d.h. SMSL VMV V2 (gibts aber momentan nicht zu kaufen), Creative G5, Asus Impresario Lite (gibts oft als B-Ware für ~80€ oder die Pro Version, die ich z.B. im Warehousedeal für 115€ geschossen habe).

Zurück
Oben