Kopie vom BS mit allem Inhalt auf neue Festplatte

MichiLH2

Banned
Hi,

also vorweg: Ja über google finde ich hunderte Programme die das können. Nun möchte ich einfach wissen, welches im Jahr 2017 aktuell, sehr gut und ggf. vllt. sogar freeware ist.

Ich bekomme morgen meine neue SSD. Ich will einfach eine komplette kopie von meiner alten SSD auf die neue spielen, sodass wenn ich die neue SSD als Master im Bios auswähle, er von dort aus bootet.

Ich nutze windows 10 und weiß auch das windows 10 intern so eine image funktion hat. Nur bin ich mir nicht sicher, ob man das wirklich empfehlen kann. Freue mich über eine konstruktive Antwort :)

Du kannst auch Windows-Backup benutzen, dazu müssen aber alle Partitionen die sich in der Sicherung befinden, vorher an der SSD partitioniert werden. Ansonsten lässt sich das Backup nicht zurückspielen.

Leichter geht es mit HD Clone, einfach beide Platten anschließen, Quelle und Ziel auswählen und clonen.

Diese ganzen Freeware-Programme funktionieren zwar irgendwo, können aber zum Beispiel Partitionsgrößen nicht anpassen. Dieses kleine, aber entscheidende Detail wird von vielen gerne verschwiegen.

Allerdings bietet fast jeder Hersteller von SSDs ein Programm zum clonen an, für lau, solange man auf die SSD des Herstellers kopiert. Diese Programme basieren meist auf Acronis und funktionieren in der Regel ganz gut.

Das was bei den Samsung SSDs dabei ist funktioniert ganz gut. Schon öfters mit kopiert und auch Partitionsgrößen lassen sich damit super anpassen.

Bin gerade dabei es mit dem SSD Tool von Samsung zu probieren. Das Problem ist allerdings, dass nach erfolgreichem kopieren, ich im UEFI Bios die Festplatte zwar sehe, sie aber nicht als Bootmedium auswählen kann. Sie scheint nicht bootfähig zu sein bzw. der bootmanger zu fehlen, kann das sein?

Habs hinbekommen. Das Tool hat die selbe GUID für die SSD vergeben und daher hat das nicht geklappt. Jetzt läufts :) danke euch! (Hab das Samsung tool letztendlich genommen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben