Korrektes RAM Profil nicht möglich

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!
ich habe ein Gigabyte B660M X DDR4, Intel i5 12400F und G.Skill RIpJaws V 32GB DDR4 3600 CL18 verbaut.

Jedoch taktet der RAM dort nur mit 2667MHz.
Mit 3200MHz hat er Abstürze oder startet gar nicht.
Mit 3600MHz (Rest Auto) startet er gar nicht
Mit 3600MHz (native Timings und Volt manuell eingetragen) startet er gar nicht
Mit XMP Profil startet er gar nicht

Bereits versucht:
BIOS Update F4 auf F20 (1 Jahr Unterschied)
BIOS Reset (Batterie raus)

Ich muss sagen ich hatte bei den letzten Intel PC Builds öfters Probleme nachdem ich den nativen Takt bzw XMP Profil geladen habe.
Viele Neustarts, Resets und BIOS Update brachten dann nach >1h Abhilfe und er funktionierte dann einwandfrei - ich weiß nicht wieso das so zach ist, sollte doch mit XMP Profil ein oder Takt (Rest Auto) stets erledigt sein.

Wisst ihre eine Lösung bzw. gegen welchen RAM (soll funktionieren, 3200MHZ auch OK) soll ich ihn tauschen?

Screenshots im Anhang!

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • bios (5).jpg
    bios (5).jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 152
  • bios (7).jpg
    bios (7).jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 153
  • bios (1).jpg
    bios (1).jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 143
  • bios (2).jpg
    bios (2).jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 155
  • bios (3).jpg
    bios (3).jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 147
  • bios (4).jpg
    bios (4).jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 142
  • bios (6).jpg
    bios (6).jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 140
  • bios (8).jpg
    bios (8).jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 142
  • bios (9).jpg
    bios (9).jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 146
Der Ram gehört in den zweiten und in den vierten Slot von dem CPU Sockel aus. In deinen Bild (Bios (2)) sieht es so aus als op der Ram in 1 und 3 Steckt. Stecke ihn doch mal um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Und Mal drüber nachgedacht das der RAM auch defekt ist.
 
Bin mal gespannt, ob und wie Du das gelöst bekommst. Habe dasselbe Problem, ebenfalls ein Gigabyte Board - B560M, mit 32GB DDR4 3200 und nem i5 11400. Läuft bei mir stabil bislang auch nur auf 2667MHz. Vielleicht hats was mit den Memory Enhancement Settings zu tun? Sehe Du hast da sogar deutlich weniger Auswahl als ich :S.
 
Michi777 schrieb:
Mit 3600MHz (native Timings und Volt manuell eingetragen) startet er gar nicht

So wie es aussieht alles gleichzeitig eingestellt und gespeichert?!
Ich hatte das mal bei einem System, da hat es irgendwie an der Spannung gehakt.
Daher, ich musste erst von der default-Spannung auf die im XMP-Profil angegebene Spannung stellen (speichern, neu starten, damit es übernommen wird!) und DANACH konnte ich erfolgreich das XMP-Profil mit dem richtigen Takt laden.
Vielleicht hilft es hier ja auch?!
 
Dann versuche ich zu mittag wenn der Rechner frei ist den RAM auf A2/B2 umzustecken (kann das eine Lösung sein?) und erhöhe die Volt manuell auf 1,35V und starte dann neu um das XMP Profil zu laden.
 
Michi777 schrieb:
Dann versuche ich zu mittag wenn der Rechner frei ist den RAM auf A2/B2 umzustecken (kann das eine Lösung sein?) und erhöhe die Volt manuell auf 1,35V und starte dann neu um das XMP Profil zu laden.
Ich habe seit Samstag ein das Z690 Gaming X DDR 4 (BIOS F20) verbaut. Ich habe 4000er GSkill Speicher und hatte mit dem BIOS F20 eine sehr seltsame Geschichte. In der "vereinfachten Ansicht" konnte ich das XMP aktivieren ( gut die 4000 macht vermutlich der Speichercontroller auf dem Prozessor nicht mit) allerdings hat es nicht in der "erweiterten Ansicht" funktioniert.

Ich musste erst den Speicher in der einfachen Ansicht das XMP aktivieren und dann in der erweiterten Ansicht den Speichertakt auf 3600 MHz einstellen. Alle anderen Werte ließ ich unangetastet. Nun läuft das ganze auch ohne Abstürze oher BSOD´s.

Da hier seit Freitag keine Antwort mehr kam vermute ich, dass das Stecken auf A2 und B2 beim TE geholfen hat, aber vielleicht hilft die Info ja dem einen oder anderen :-)

LG Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Drewkev schrieb:
A2/B2 nicht A1/B1 ..
Danke für deinen Tipp - er hat sofort das XMP Profil akzeptiert.

Wäre ich nicht selber darauf gekommen, da es nicht ganz logisch ist, denn A1\B1 nimmt man instinktiv zuerst.
Auch technisch unlogisch, dass es nicht nur eine Rolle spielt dass sie im RAM-Sockelverbund sind (farbig markiert), sondern auf den zweiten Sockel bei Einzelbestückung zuerst zu verwenden.
Ist das auch bei anderen Boardanbietern so, oder eher ein Gigabyte Special?
...auch bei AMD?
 

Anhänge

  • RAM_3600.jpg
    RAM_3600.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 110
Instinktiv ist gut Handbuch ist besser...und da steht A2 B2

Technisch unlogisch = du weißt nichts von den zwei Topologie Arten der Speicheranbindung.
 
Michi777 schrieb:
Wäre ich nicht selber darauf gekommen, da es nicht ganz logisch ist, denn A1\B1 nimmt man instinktiv zuerst.
Das ist seit Jahren so, steht auch im Handbuch und teils sogar auf dem Mainboard selbst.

Michi777 schrieb:
Ist das auch bei anderen Boardanbietern so, oder eher ein Gigabyte Special?
Nein das ist bei allen Herstellern so und (elektro)technischer Natur.
 
Zurück
Oben