Kosten und Einrichtung von VLAN Netzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fn123 schrieb:
Für einen Internet Anschluss benötigt man eine RJ45 und spezielles CAT 7 Netzwerkkabel. Einen Layer 3 Router mit VLAN einzurichten ist schon ein großer aufwand, dann zusätzlich noch nen VLAN fähigen Switch und ne Firewall. Da ist man schnell mal mind 2 tage beschäftigt. So ein Router alleine würde schon ca. 300€ kosten. Das ist den Aufwand für 2-3 Monate definitiv nicht wert."
Cat 5e oder cat7 ist komplett egal.
Layer 3 Router.. U no say. Ich möchte dem Vermieter einen Layer 8 Router empfehlen, falls er es schafft einen Layer 2 oder Layer 4 zu kaufen / zu erfinden.
Oben ist jedenfalls einer unter 100 euro verlinkt. Gibts auf ebay unter 50.. Für 300 kannst du ihm noch ein paar auf Vorrat geben.
Firewall ist a) im Edgerouter und b) in der fritzbox. das reichrt.

Das mit dem Gastzugang wäre eine excellente Idee von @Fujiyama . Einfachere und billiger als mit extrahardware.
Ohne jetzt nachgeschlagen zu haben, aber soweit ich das im Kopf habe, legt die Fritzbox gastzugänge sogar direkt in ein eigenes VLAN.

Könnte dein Vermieter seine Sicherheitsbedenken mal bitte konkretisieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fn123
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben