News Kostenfreies ALchemy für Audigys kommt

was bedeutet dieser "ALchemy"? Ich habe ne 2 ZS Audigy, ich habe die karte unter vista 64, aber die Software ist miserable. Bringt diese ALchemy was?
 
Ist vielleicht etwas offtopic, aber Creative hat es bereits zu Soundblaster Live! Zeiten fertig gebracht mich ein für allemal als Kunden zu verkraulen. Habe mir damals die Karte als Platinum Variante direkt bei Creative gekauft, 3 Wochen später kam dann die 5.1 Variante auf den Markt. Bei meiner Anfrage, ob ich vielleicht irgendeine Art von Upgrade machen könne, hieß es dann: Klar ich könne mir die neue kaufen und die alte bei ebay entsorgen. Und das bei einem damals mit DM 400,00 doch recht hochpreisigen Produkt. Da fühlt man sich als Kunde doch erst richtig wohl (bei der Konkurrenz).
 
Aber andererseits habe ich als Kunde (Creative X-Fi Elite Pro) bereits das Softwarepacket für die Wiedergabe von Dolby Digital und DTS für WinXP gekauft/erhalten.

Ich denke das ich damit auch die Lizenz zur Wiedergabe von Dolby Digital und DTS habe, weiters wird die für Autzentech "vorbehaltene" DD und DTS Software von Creative selbst hergestellt und ist (wie daniel_k ja demonstiert) auf jeder (größeren) X-Fi lauffähig, lediglich Creative versperrt einem diesen Weg.

Ob jetzt nur aus Patent und Urheberrechtsgründen denke ich nicht, den (wie ich schon sagte) unter WinXP besitzt jeder von uns (X-Fi Besitzer) die Lizens für DD und DTS, warum also sollte diese Lizens nicht auch für Windows Vista gelten, muß ich für ein neues Computerbetriebssystem trotz selber Hardware die Funktionen der Hardware neu Lizensieren?
(es geht hier nicht darum das ich Lizens dafür zahlen soll das die Software unter einem neuen Betriebssystem die Hardware entsprechend anspricht, oder? ;) )

Ich sags jetzt mal ganz erlich, auch wenn ich Creative Produkte bisher geschätzt habe, ja sogar Aktien dieser Firma besitze (leider).
Creative verarscht seine Kunden bis zum geht nicht mehr. Man bewirbt ein Produkt mit Funktionen (die auch tatsächlich funktionieren !) die jedoch unter der neuesten Generation des Windows Betriebssystems nicht mehr arbeiten. Gelichzeitig verkauft man jedoch einer Konkurenzsfirma, die den Chip der X-Fi in einer eigenen Soundkarte verbaut, das Softwarepacket, daß diese Funktionen unter Vista ermöglicht.
 
Also am PC habe ich auch eine Audigy2ZS und, um mal hier eine kleine Gegendarstellung zu bieten, unter Vista sind deren Treiber spitze - was auch daran liegt, dass Windows + Creative-Karte (+ Audioschnittprogramm wie Audacity) die einzige "Consumer"-Möglichkeit ist, die komplette Ausgabe des Soundservers einfach so per Software aufzunehmen - beim Mitschneiden von Internet-Radios hat man so nicht die geringsten Kompatibilitä#tsprobleme zwischen Aufnahmeprogramm und Streamformat, egal was wie wo gesendet wird. Dass man den Stream dabei nun erstmal als PCM ("WAV") aufnimmt und neu komprimieren muss, wodurch nochmal etwas Qualität verloren geht (nicht wirklich deutlich), ist da eher zweitrangig, da man die aufgenommene Radiosendung für den PMP (Portable Media Player) eh schneiden müsste und das (zumindest mit billigen oder kostenlosen "Consumer"-Programmen) nur mit unkomprimiertem Audio geht.

Die Aufnahme-Möglichkeit "Was sie hören" (=Ausgabe des Soundservers) habe ich bisher nie auf Linux oder Mac gesehen und auf Windows nur in Verbindung mit Creative-Karten.
 
Es bleibt dabei:
Creative-Soundkarten werden nicht mehr gekauft! Einmal Mafia-Methoden, immer Mafia-Methoden!

Das daniel_k nachgegeben hat finde ich auch enttäuschend.
 
Die Mafiamethode gegen daniel_k stammt vom Eigner der Patente zu DTS - würde eine freie, wenn auch nicht von Creative stammende, Möglichkeit bestehen, DTS auszugeben, würde Creative sehr wohl rechtlich zur Lizenzgebührenzahlung verdonnert werden können, egal wessen veröffentlichte Software die Features auf der Creative-Hardware erlaubt - siehe Jugendschutzklage gegen Rockstar Games wegen eines nicht von ihnen stammenden Nude-Patches für GTA3.

Dass Creative selbst bei anderen Themen ein richtiger Patentmafioso sein könnte, worüber sich John "3D-Grafik-Chips werden sich nie durchsetzen können" Carmack mal aufregte, ist ein anderes Thema.

P.S.
Ein anderes Thema istz auch das Totmachen von A3D und Totmachen jeglichen Wettbewerbs bei Hardware-"3D"-Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben