News Kostenfreies ALchemy für Audigys kommt

Was soll ein BoD sein? Du meinst wohl eher BSOD. Um mehr Stabiliät zu erhalten... Ich hoffe du liest auch fleissig die ZUVERLÄSSIGKEITSNACHRICHTEN. Mal der Realität ins Auge geschaut? Zum Thema Vista und Stablilität muss man wohl nichts mehr sagen, schau doch z.b mal hier im Forum. Oder warum streuben sich wohl soviele Firmen dagegen...
 
alternativen gibts im SoundMarkt nicht viele, aber diejenigen die da sind sind ganz gut wenn auch teuer.

hab mich auch von Creatve abgewendet(X-Fi Audio Debakel) und habs noch nicht bereut.
 
Werden sich das direkt mit dem Treiber installieren ?
 
Ich möchte nicht wissen, wieviel Geld Creative in der Zwischenzeit mit dieser bodenlos unverschämten Aktion eingenommen hat.
Einem Käufer einer Audigy im Jahr 2007 zu sagen, dass das ebenfalls 2007 (oder ?) erschienene Betriebssystem obwohl neuer und angeblich besser aber nicht von der soeben gekauften Hardware ganz unterstützt wird, kann man nicht anders bezeichnen. Und dafür, dass die Hardware, die man bereits bezahlt hat, auf zeitgemäßen Systemen und nur kurz nach dem Kauf alles bieten können soll, wofür man beim Kauf mit bezahlt hat, noch einmal zu bezahlen, da fallen einem höchstens Foltermethoden aus dem frühen Mittelalter ein, die man dem Management von Creative angedeihen lassen würde.
Zeit wird es, und die Beseitigung einer bodenlosen Unverschämtheit ist ansich etwas positives, aber kein Grund, über Creative gutes zu sprechen. Ich habe übrigens, nur um dem vorzubeugen, seit 1995 keine andere als eine Creative-Karte im Rechner gehabt und habe nahezu alle aktuellen Karten gehabt. Also kein Fanboy-Gequatsche hier...
Creative kann übrigens auf eine lange Geschichte an Unverschämtheiten in der eigenen Firma zurück blicken. Wann war das noch gleich, als ein Hacker den Treiber der neusten, sauteuren Creative-Hardware (Audigy) hackte, um sie mit vollem Funktionsumfang auf der Altgeneration von Creative zum laufen zu bringen ? Und das, obwohl ja die neue Serie mit so unschlagbar toller Hardware beworben wurde, für die man natürlich richtig Geld hinlegen musste ? Und alle Features auch auf der billigen Altgeneration von Creative-Karten 1a lief ? 1999 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Sorry, Vertipper!
BSOD ist richtig!! Danke

Firmen mit Privatkunden zu vergleichen ist aber nicht sehr realitaetsnahe.

Die meisten Firmen haben auch 2-3 Jahre gewartet um von Windows 2000 auf XP umzusteigen!

Und das sich viele so streuben, liegt auch daran das neues immer etwas kritisch und ungern angenommen wird, so ist der Mensch eben (aber das ist ein anderes Thema)!
 
Zitat: "Kann dieser daniel_k nicht einfach unter anderem Namen trotzdem Features ermöglichen, für die Creative Geld sehen will?"

Nicht Creative will für die Unterstützung der Tonformate Geld sehen, sondern die Lizensinhaber. Deswegen sind die inoffiziellen Treiber verboten worden, damit Creative keine Klage an den Hals bekommt...

Es stellt sich für mich natürlich die Frage, warum Creative die Lizensen für Dolby, DTS und Co. nicht erwirbt. Der zu zahlende Aufpreis pro Karte würde mich mal interessieren.
 
RIPchen schrieb:
Ich möchte nicht wissen, wieviel Geld Creative in der Zwischenzeit mit dieser bodenlos unverschämten Aktion eingenommen hat.

In dem Text steht, daß Creative das Geld was Sie mit dem Alchemy Treiber
eingenommen haben zurück zahlt. Also all zu viel kann das nicht gewesen sein.
Sonst würden sie das, meiner Meinung nach, nicht machen.
 
Creative lenkt hier keineswegs ein; zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.
Der Grund, dass es das jetzt kostenlos gibt, ist ganz einfach der, dass ALchemy nicht mehr gekauft wird; sei es wegen Boykott oder Sättigung, eig. egal.
 
Was leider nicht von vielen Herstellern so angesehen wird, wie du's dir wünschst.
 
Mir hat man damals erklärt das es an Vista und dem schwierigen neuen Treibermodell liegt das die Hardware beschleunigung für DTS und Dolby, mit der die Produkte ja beworben werden (deswegen habe ich mir eine X-Fi gekauft), nicht funktioniert. Wozu habe ich 7.1 THX System wenn ich es nicht entsprechend nutzen kann ihne nochmal geld in einen software encoder zu stecken.
 
"Wenn ich ein Gerät kaufe, dann will ich auch anständige Treiber dafür"

Die zum Treiber programmieren anfallenden Kosten sind im Hardwarepreis enthalten. logischerweise.

Is halt scheisse wenn man für volle Funktionsfähigkeit nochmal zahlen muss.

@topic

Halte den Schritt auch für selbstverständlich. Den Kunden, die bisher für Alchemy bezahlt haben, das Geld zurück zu erstatten find ich aber trotzdem nobel.

mfg

.. Auch wenn es einige Arschkrampen nicht kapiert haben, der Minus-Button bedeutet SPAM ! Das soll kein "Ich bin anderer Meinung Button" sein. Und wer diesen Beitrag ( ohne den letzten Satz) als Spam bezeichnet is ne hohle Birne ey !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr gut, dass Creative nun kostenlos Alchemy für Audigys anbietet.

Woran das liegt, darüber kann diskutier werden, würde aber generell Ycon zustimmen, da es massig Beschwerden gab, hat sich das Paket nicht gut verkauft.

Trotzdem wie ich finde der richtige Schritt, auch wenn er spät kam, er kam zumindest.
 
Sorry, das mit der Rückerstattung hab ich überlesen. Thx für den Hinweis :-)
 
Das ist eine gute Nachricht. Dann kann ich endlich die X-Fi wieder ausbauen und bei ebay verkaufen. Dann reicht mir die Audigy allein wieder (die ebenso im Rechner steckt) aus. Für die gibt es nämlich gute Treiber unter Linux. Für die X-Fi gibt es beta- Treiber, die nicht funktionieren und bei fast allen Nutzern zu kernel panic und freezes führen.
 
Auch wenn es eigentlich, wie asdfman schrieb, eine Selbstverständlichkeit sein sollte, ist dieser Schritt von Creative doch als positiv zu bewerten. Wie nachtragend man nun ist, sei jedem selbst überlassen. Für mich hat Creative damit jedoch seine kürzlich durchgeführte Disqualifikation wieder wet gemacht. Mehr kann man wohl nicht erwarten und genau das war doch auch das Ziel der Proteste.
 
Stellt sich jetzt die Frage ob Creative jetzt plötzlich ein netter Verein geworden ist oder schlichtweg mit dem Rücken zu Wand steht weil die meisten Kunden mit ner Audigy und Vista den Kauf einer X-Fi verweigern da die Creative-Treiber eh nichts taugen.
 
Ist schon traurig, das jetzt Wrapper anstelle von Treibern herhalten müssen. Wenn man eine Voodoo2 damit auf XP betreiben kann ist das ja ok., aber aktuelle Hardware damit versorgen zu müssen, weil ein best. Betriebssystem das so vorschreibt, ist schon ziemlich krank.
 
Also irgendwie konnte ich Creative's handeln verstehen, immerhin sollte man beachten das Creative versucht ihre X-Fi an den Mann zu bringen, da selbst die erste Audigy noch vollkommen ausreichend ist und jediglich nicht EAX5 wiedergeben kann macht sich Creative selbst arge Konkurrenz.
Es ist doch logisch das Creative da versucht die Audigy Karten endlich zu beerdigen. Theorethisch ist es das Selbe wie zwischen Windows Vista und Windows XP oder wie es zwischen Windows XP und Windows 2000 war - um das Neue voranzubringen muss man das Alte loslassen.
Bei Soundkarten kommt es einem deshalb fatal vor da hier ein sehr langsamer Fortschritt stattfindet.

Aus meiner Sicht ist jetzt Creative's umschwenken eine gute Sache, Creative dürfte erkannt haben das man die Käufer nicht wie Luft behandeln kann (Creative hat sich ja jetzt bei den X-Fi Karten endlich für Linux geöffnet). Das man den Käufern den Betrag zurückerstattet ist auf jedenfall ein gutes Zeichen, was man bei seiner Kritik berücksichtigen sollte. Ich bin mir sicher nicht jeder würde das tun.
Allerdings könnte man diesen Umschwenk auch dafür sehen das Creative versucht den Absatz ihrer Soundkarten zu steigern.
 
Zurück
Oben