Hey,
ich glaub zwar, dass ich einer von denen bin, deren Meinung du nicht hören willst, aber ich kanns ja trotzdem mal versuchen. Ich war auch mal kurz davor mir ein, in meinen Augen, "hochwertiges" Fertig-5.1 System zu holen. Habs auf Anraten eines HiFi-Menschen im Fachgeschäft aber bleiben lassen und micht stattdessen für ein Stereo Setup (aber mit AVR) entschieden. Bis heute hab ich das nicht bereut. Filme in gutem Stereo machen mir (und ich denke vielen anderen, die es nur noch nicht wissen auch) einfach mehr Spaß als in mittelmäßigem 5.1.
Da ich selbst kein Gebrauchtmarkt-Fan bin muss es ja auch nicht ne 400€ Box für 150€ von ebay sein. Aber selbst für wenig Geld bekommt man meiner Meinung nach schöne Standboxen oder Regallautsprecher die vor allem auch optisch ordentlich was hermachen.
Kannst den Kauf ja einfach mal ein paar Tage aufschieben und dir ein paar günstige Regallautsprecher/Standboxen anhören und überlegen ob das nix für dich wär. Bist du nicht überzeugt, dann kannst du ja immernoch eines der hier genannten Systeme kaufen. Hauptsache du wirst damit auf Dauer (bei Lautsprechern m.M. nach sehr wichtig) glücklich.
Meine Entscheidung fiel damals übrigens auf die Canton Chrono 507.
Freundliche Grüße
edit:
Einfach um sie mal in den Raum zu werfen.
Canton GLE 470
Die waren damals unter anderen auch in meiner engeren Auswahl.
edit2:
Hab jetzt auch schon öfters gesehen, dass die Heco Victas gerne empfohlen werden bei kleinem Geldbeutel. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die selber noch nicht gehört hab.
Wären mit 222€/Paar aber sehr günstig. Müsstest hald mal anhören.
Heco Victa 500 Buche