kostengünstiges 5.1-System

Sollte schon 5.1 sein wegen Film und PS3!
Konnte die Canton noch nicht hören, deshalb war ich ja hier auf der Suche nach Erfahrungsberichten...und es ist halt auch nicht sehr tragisch, bei nem guten Verhältnis aus Preis und Leistung unter den 400€ zu bleiben. Und der 308 + CX60 wären ja 350€ + Kabel!

229€ ist meiner Meinung nach immer noch ein gutes Angebot für die JBL. Vor allem weil die JBL durch ihr größeres Volumen auch noch deutlich besser zum Musikhorchen, als die 60CX zu gebrauchen sind.

Hey,

ich glaub zwar, dass ich einer von denen bin, deren Meinung du nicht hören willst, aber ich kanns ja trotzdem mal versuchen. Ich war auch mal kurz davor mir ein, in meinen Augen, "hochwertiges" Fertig-5.1 System zu holen. Habs auf Anraten eines HiFi-Menschen im Fachgeschäft aber bleiben lassen und micht stattdessen für ein Stereo Setup (aber mit AVR) entschieden. Bis heute hab ich das nicht bereut. Filme in gutem Stereo machen mir (und ich denke vielen anderen, die es nur noch nicht wissen auch) einfach mehr Spaß als in mittelmäßigem 5.1.

Da ich selbst kein Gebrauchtmarkt-Fan bin muss es ja auch nicht ne 400€ Box für 150€ von ebay sein. Aber selbst für wenig Geld bekommt man meiner Meinung nach schöne Standboxen oder Regallautsprecher die vor allem auch optisch ordentlich was hermachen.

Kannst den Kauf ja einfach mal ein paar Tage aufschieben und dir ein paar günstige Regallautsprecher/Standboxen anhören und überlegen ob das nix für dich wär. Bist du nicht überzeugt, dann kannst du ja immernoch eines der hier genannten Systeme kaufen. Hauptsache du wirst damit auf Dauer (bei Lautsprechern m.M. nach sehr wichtig) glücklich.

Meine Entscheidung fiel damals übrigens auf die Canton Chrono 507.

Freundliche Grüße

edit:
Einfach um sie mal in den Raum zu werfen.

Canton GLE 470

Die waren damals unter anderen auch in meiner engeren Auswahl.

edit2:

Hab jetzt auch schon öfters gesehen, dass die Heco Victas gerne empfohlen werden bei kleinem Geldbeutel. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die selber noch nicht gehört hab.

Wären mit 222€/Paar aber sehr günstig. Müsstest hald mal anhören.

Heco Victa 500 Buche

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann wäre das geklärt :)
Tendenziell ist es eher so, das Canton ihre Lautsprecher + Sets eher relativ hell abstimmt. Das polarisiert halt,
weil viele in der Preisklasse eher einen riesigen Wumms erwarten/wollen. Richtig neutral wird es erst in den höheren Serien Karat, Vento & Reference. Aber um die geht es hier nicht.

Um auf den Erfahrungsbericht zu kommen, die 60CX/80CX selber habe ich noch nicht gehört, aber das 65er bzw. bei meinem Bruder das 125MX. Beide Sets klingen sehr Ähnlich (Sofern man das aufgrund der verschiedenen Räume sagen kann..) Tendenziell etwas heller abgestimmt, mit einem sauberen, aber nicht abgrundtiefem Bass. Die Mitten sind wie in allen Sub-Sat-Systemen sehr leicht zurückgenommen.
Der "virtuelle Bühnenaufbau" klingt den Böxchen aber relativ gut. Frauenstimmen sind sehr voluminös, Männerstimmen sind bauartbedingt ein weniger schwächer. Alles in allem, aber recht gute Einsteigerboxen. Die Verarbeitung ist auch durchwegs OK und sind wenigstens keine Plastikbomber.

Edit:
@ GnaGetier, das wäre auch meiner Meinung nach das beste ;) und evtl. die alten Boxen als Rears benutzen.

Zuletzt bearbeitet: (Antwort)
Ich danke euch erstmal für eure Tipps.

Standlautsprecher passen bei mir generell nicht in den Raum, Regallautsprecher gingen vllt. noch.
Habe am WE im Mediamarkt ein Mordaunt Short Carnival-System, bestehend aus 4xCarnival 2, einmal Carnival 5 und einmal Carnival 7 gesehen. Das ganze sollte für den Aussteller komisch kalkulierte 234€ (eben gesehen was die Dinger einzeln kosten sollen) kosten. Das wollte mir nicht ganz in den Kopf. Spricht etwas gegen Aussteller-Boxen und/oder gegen diesen Hersteller?

Also das würde ich SOFORT kaufen, besonders wenn du volle Garantie bekommst.

Gerade da zweifle ich ja dran, weil sich das für den MM ja überhaupt nicht rentiert. Ich vermute da ja irgendwo nen Haken und habe die im Grunde bis eben aus dem Gedächtnis gestrichen.

Kann den Boxen während ihres Ausstellerdaseins irgendwas passiert sein oder Schalten die eh ab, wenns jmd mit dem Regler übertreibt?

Sorry den Hersteller kenn ich leider nicht, ganz zu schweigen von Gehört haben...

Bei Ausstellern (vor allem im Mediamarkt) wär ich bei Lautsprechern hald extrem vorsichtig. Wer weiß, wie viele Leute da schon mit ihren Pfoten an den Membranen rumgedrückt haben. Schau dir die Dinger auf jeden Fall gut an wenn du dir das überlegen solltest. Wenn die nämlich mit Fingern o.Ä. beschädigt worden sind würd ich mich nicht auf die Kulanz vom Händler verlassen. Wobei die ja eh nicht in deinen Raum passen. ;)

Das stimmt, das ist ein super Angebot! Auf auf und hol es dir. P/L-technisch wirds nicht soviel besseres geben!
Hat dir der Sound gefallen?

Regalboxen gingen wie gesagt noch, nur große Standlautsprecher nicht!

MadMarkx schrieb:
Das stimmt, das ist ein super Angebot! Auf auf und hol es dir. P/L-technisch wirds nicht soviel besseres geben!
Hat dir der Sound gefallen?

Ja...

Selbst wenn sie nicht passen, kann man sich noch mit ordentliche Gewinn bei Ebay verkaufen.

Hi,

kann dir auch nur zu MS raten, habe selbst ein Paar Avant 914i und bin wirklich mehr als zufrieden! Die Carnival kenne ich zwar nicht persönlich, allerdings kann man Mordaunt Short als Hifi Hersteller nur empfehlen, absolut gute Qualität und keine billig Ware!

Würd mir die LS nochmals genau anschauen und wenn äußerlich nichts zu sehen ist direkt zuschlagen, wirklich gutes Angebot!

MfG

So, mal ein kleines Update:

War heute im MediaMarkt - und oh Schreck...das System war weg. Aber ich erinnerte mich, dass er was von 2 System erzählte und siehe da: im Hifi-Studio stand noch ein schwarzen MS Carnival Set zum gleichen Preis von 234,60. Lange Rede kurzer Sinn: 4xCarnival1, 1xCarnival 5 und 1XCarnival7 schmücken jetzt meinen Raum zusammen mit nem 308er Onkyo. Und der Sound ist der Hammer.

Danke für eure Tipps...

Also ich hätte ja eher den Onkyo 508 gekauft. ;)

Ich habe auch lange überlegt. Aber so wirklich viel mehr hätte er mir nicht gebracht - und nochmal 50€ mehr wären zu hart geworden. 7.1 werde ich in den näxhsten Jahren nicht brauchen, und die 2 Zonen klingen zwar toll, aber so oft würde ich das nie nutzen. VOn daher reicht er!

Das Einmessystem hätte dem Ganzen noch einen großen Schub gegeben.... das wäre der ausschlaggebende Punkt zum 308er gewesen.

Ansonsten: Sehr gute Wahl, Gratulation, jetzt hast du ordentlichen Sound auf den Ohren!

So, nachdem ich mir gestenr Abend endlich mal die BD von Schiller im tollen DTS reingezogen habe bin ich unendlich froh, die Carnivals und nicht das Canton CX60 gekauft zu haben.

Heute wird dann mit ein paar FIlmen getesten und ich hoffe, dass meine Euphorie bleibt...

Zurück
Oben