Kostenlos auf AM3 aber mit Fragen ^^

c-mos1942

Ensign
Juten Abend zusammen,

habe vor wie in meinem Fall kostenlos oder sogar mit Gewinn auf AM3 zu wechseln :cool_alt:

Altes System:
Intel C2D E8400(ca. 100,- EUR noch)
XFX 790i SLI MoBo(ca. 60,- EUR noch)

Sagen wir 150,- EUR sollten es mit Sicherheit werden alleine weil freaks aus eigender Erfahrung gerne was mehr zahlen für eine gut übertaktbare CPU, außerdem hatte ich bis heute immer Glück beim weiderverkauf :)

Da ich einen Phenom II 940 für 60,- EUR haben kann, bräuchte ich noch ein passendes AM3 Board. Es sollte allerdings ein µATX sein und einen G-Chipsatz besitzen da es später einmal in ein kompakteres Gehäuse kommt als zweites "mitnehm" System.
Das Board kann gerne Hauptsächlich aufs Gaming fixiert sein, USB 3.0 oder Sata 3 ist mir schnuppe, sollte nur wenns geht "schnell" und etwas fürs Übertakten sein, spricht GamingPlatform.

Könnt Ihr mir da was Gutes empfehlen??
Und sind da eigentlich noch andere Unterschiede zwischen 940 Versus 955/965/970 außer das der 940 für den AM2+ rauskam und niedrigerem Takt?? Hätte sonst noch die Überlegung Anfang 2011 den 975er rein zu knallen wenn er dann auch recht günstig zu erwerben ist.

Greetz
Giggi

Der Phenom II 940 läuft nur auf AM2+ aber nicht AM3. Der entscheidende Unterschied ist nämlich der Speichercontroller, der 940iger ist dort nur für DDR2 geeignet. Die weiter von dir genannten machens auch mit DDR3.

so wie dus vo hast lohnt das kaum ... dann kannste das auch so lassen wies is^^

muss schon ein X4 945 (DDR2/DDR3) damit du ein AM3 Board nutzen kannst.
Ein 940 kann nur DDR2 ansprechen

Intel C2D E8400(ca. 100,- EUR noch)
XFX 790i SLI MoBo(ca. 60,- EUR noch)
Desweiteren glaube ich nicht, dass die Preise realistisch sind....

Welches Board? am Besten eins von Gigabyte, ASUS oder MSI

Dieses hat alles, was du brauchst.

Also wenn du ein AM2+ Board für 60-70Euro kaufst + 60 Euro für die CPU kommst du ja ohne Aufpreis zu einer besseren CPU und wenn du etwas basteln willst und dir der Umbau nix ausmacht warum nicht.

@PsYq0
Naja der Quad schon etwas mehr Power und bei manchen Games macht so ein Dualcore schon mal schlapp.

@wazzup
Schon mal GTA IV gezockt mit den zwei CPUs da siehst du dann was besser ist :evillol:

Da hast du schlechte Karten mit deinem DDR3 RAM und dem Phenom II 940 ( DDR2), ein Phenom II X4 955 für 120€ sprengt dann wohl deinen Preisrahmen.

Edit: Wie wäre es mit einem Athlon II X4 640 und einem von diesen Boards?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verdammt, irgendwo musste ja der haken sein :(
Und ein AM2+ Board fällt somit definitiv ins Wasser, ich bleibe bei DDR3 ;)

Dann hat sich das wohl erst mal erledigt, war jetzt nur der Gedanke bei 60,- EUR wäre der mir sehr gelegen gekommen.

Vielen Dank für die Info

Greetz
Giggi

Würde ich nicht machen. Ich würde lieber noch etwas warten und sparen. Dein C2D ist doch noch ausreichend...

Was würdest du denn nicht machen Suicide? Besteht evt. die Möglichkeit, dass du die Posts in diesem Thread gar nicht gelesen hast, sondern nur den Titel, und dann drauf los gepostet hast?

Zurück
Oben