kostenlose I-Sicherheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thanatur

Lieutenant
da ich bei meiner letzten installation von win nach kurzer zeit probleme hatte, würde mich intressieren welche programme zum PC-schutz ihr empfehlen würdet?

installiert hatte ich antivir, wobei ich schon gelesen hab, dass dies nicht alles abdeckt.

sry wenn ich den richtigen (bestimmt schon mal gestellten) post nicht gefunden hab

wär nice, wenn ihr helfen könntet

Avast - ist für mich privat voll ok mMn.

Bin mit Avast zufrieden, ohne "richtige" Konfiguration ist es aber nervig... andere sind aber teils schlimmer.

Avast ist O.K., Avira da kannste Dir gleich die Viren so runter laden !. Nutz ab und an mal einen Malware Scanner. Ich habe mir Malwarebytes Anti Malware immer mitlaufen, trotz AVG Internet Security 2014, bzw Kaspersky Internet Security 2014 auf nem anderen PC. Manche finden auch Microsoft Securety Essenmtials für ausreichend.... :jumpin:

Alles abdecken tut kein Programm. Aber auch den kostepflichtigen Programmen gleiten einige Viren durch, wenn man sich die Tests durchliest, und oft liegen kostenfreie Programme nur wenige Punkte dahinter.
Antivir hatte ich eine lange Zeit, dann hat Avast im aktuellen Test besser abgeschnitten. Nun nutze ich Avast.

Avg free sollte auch gut gehen^^ Nur wenn du neue Amd Treiber installieren willst, musst du Avg für die Dauer der Installation deaktivieren.

supi thx für die antworten, ich schau mir mal Avast/Avg an

was kann/sollte ich parallel laufen lassen (in richtung anti malewarebytes)

versuch doch mal Glary Utilities oder Advanced System Care, die haben auch Malware Erkennung mit drin... :jumpin:

Firefox mit Adblock EDGE, NoScript, Disconnect und HTTPS Everywhere. Dazu das hier schon genannte AVAST. Das ganze hinter einem gut konfiguriertem Router und natürlich Augen auf beim Surfen. Ab und zu nach Malware scannen. Dann sollte wenig passieren. Natürlich kann man auch einzelne Tasks, wie z.B. den Firefox in einer Sandbox laufen lassen, dass bietet zusätzlichen Schutz. Oder natürlich gleich mit eingeschränkten Rechten Surfen, aber wer macht das schon...

Einen Softwareupdater für Sicherheitsrelevante Tools, wie Adobe Flash oder Java, hat Avast mittlerweile direkt mit drin. Absolut korrekt, was PuppetMaster sagt: Software und Windows immer aktuell halten. Ebenfalls auf Routerfirmwareupdates achten, nach den letzen großen Sicherheitslücken!

ich denke mal, dass ich mir das problem selbst rangeholt habe durch download von schadhafter software

aber du weißt ja, placebos helfen auch öfters :lol:

Adblock EDGE, NoScript, Disconnect und HTTPS Everywhere werde mal schauen :)

AVAST werde ich jetzt mal testen

danke

Zuletzt bearbeitet:
Was mach Updates ? Beheben alte Fehler und bringen neue mit rein.... :jumpin:

das ist ja das problem - du weißt nie, worauf du dich verlassen (kannst ja eh nicht...) kannst

war ja beim letzten mal alles aktuell (ok vielleicht nicht die richtigen av programme) und trotzdem probleme^^

Zuletzt bearbeitet:
Verlassen kannste Dich auf eines, das die Linux Nutzer sich nicht ihre eigene Software versuchen mit Viren ! Also nutze Linux und werde Viren Programmierer für Windows ! :jumpin: :evillol:

Ja, meist holt man sich Scareware auf windigen Warez oder Streamingseiten, das lässt sich mit dem NoScript schons sehr gut eindämmen. Beim NoScript sollte Dir aber klar sein, dass Du jede einzelne Seite "freischalten" musst. Also die Scripte aktivieren, die nötig sind, um die Seite korrekt darzustellen. Das bedeutet halt ein wenig arbeit, schützt aber ungemein.

https://www.youtube.com/watch?v=ybzP0oftI4c

@Gazer

Nützt halt dem 0815 User nicht und vor Bugs und Sicherheitslücken ist auch Linux nicht gefeit. Vorallem wenn es so viele Nutzer hätte wie Windows...

ich wollte jetz nicht auf linux umsteigen, wobei ich auch nicht glaube, dass man da von allem verschohnt bleibt

NoScript hatte ich schon mal drauf, mich hatte es nur etwas angepisst, aber ich glaube das sollte ich wieder hinnehmen ^^

Jdownloader soll ja auch nicht so pralle sein :D, obwohl manches bequemer ist

@Mr.Zweig

thx 4 video :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende Avast Free, dazu Online Armor Free und Malwarebytes Free als zusätzlichen OnDemand Scanner und ab und zu scanne ich noch zusätzlich mein System mit Emsisoft Emergency Kit, AdwCleaner und Junkware Removal Tool. Wichtig auch: Das System mitsamt den Browsern und deren AddOns aktuell halten und regelmässig Backups/Images der Systempartition bzw der Festplatte machen wenn man dafür eine externe Festplatte hat. Gut geeignet dafür ist Paragon Backup & Recovery Free Edition: http://www.chip.de/downloads/Paragon-Backup-Recovery-2014-Free_32533759.html
Jdownloader soll ja auch nicht so pralle sein:D , obwohl manches bequemer ist
Der bringt schnell mal ungewollt Adware mit aufs System. Mein Rat: wenn du Programme installierst, immer benutzerdefinierte Installation wählen und genau hinschauen was da mitinstalliert werden will damit du das abwählen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
eine alternative zu jdownloader wäre candisoft - load!.
ist um einiges pflegeleichter.

danke nochmal für die hilfe!#

ich werde nach der heia gleich mal schauen, was so alles in frage kommt und ob ich sowas wie jdownloader brauche
Ergänzung ()

p.s.
ich denke grad an mein iphone- was empfiehlt sich denn da für ios7? auch avast?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben