Kostenlose Programm zum PC Klonen

Wichtelherbert

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
86
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem kostenlosen Programm, womit ich einen PC sozusagen klonen kann.

Mein Chef hat mir 10 Notebooks gegeben und ich soll diese alle gleich einrichten, allerdings wollte ich jetzt nicht jedes von A-Z bei jedem machen, sondern eines komplett einrichten, Hintergründe, Programme usw. installieren und dann klonen.

Mir ist klar, dass ich am Ende noch den Namen und den Windows Lizenzkey ändern muss.
Bisher habe ich allerdings nur kostenpflichtige Programm gefunden, ihr kennt da doch bestimmt eines, welches ihr mir empfehlen würdet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und LuxSkywalker
Du kannst fast jedes Backupprogramm nehmen.
Gehe einfach den Weg über ein Systemimage.
z.B. Aomei Backupper

Von Clonezilla kann ich nur abzuraten. Das funktioniert unzuverlässig und ist umständlich zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Kronos60
PC295 schrieb:
Von Clonezilla kann ich nur abzuraten. Das funktioniert unzuverlässig und ist umständlich zu bedienen.
Beim umständlich bedienen kann ich vielleicht noch zustimmen (wobei jemand in ner IT-Abteilung das hinkriegen sollte) aber unzuverlässig? Das kann ich definitiv nicht bestätigen.

Habe schon mehrere Festplatten damit geklont und hatte nie Probleme damit.
Kleine Anekdote: Für den Vater meiner Freundin habe ich vor ein paar Jahren mal eine Samsung SSD eingebaut, er wollte natürlich seine alten Daten behalten. Im Lieferumfang war die Testversion eines kommerziellen Kloners enthalten (keine Ahnung mehr welcher). Der sollte das Klonen im Live-Betrieb erlauben. SSD rein, Windows gebootet, Kloner gestartet, halbe Stunde gewartet, alles erledigt. Ergebnis: SSD bootet nicht. Clonezilla runtergeladen und erneut geklont, lief problemlos (und meines Wissens bis heute).

Es ist nicht umsonst eins der bekanntesten Programme seiner Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie es beim Klonen mit den Treibern ausschaut wenn die Hardware unterschiedlich ist.
 
Wenn die 10 Notebooks zusammen angeschafft wurden würde ich mal davon ausgehen, dass alle gleich ausgestattet sind.

Aber selbst wenn nicht: Windows hat die Treiber ohnehin installiert, sie sind eben nur nicht aktiv. Wenn neue Hardware gefunden wird dann werden einfach die passenden Treiber geladen. Man kann auch ne physische Festplatte/SSD weitestgehend problemlos zwischen mehreren PCs verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
0x8100 schrieb:
windows einfach so auf mehrere geräte klonen ist keine gute idee, spätestens wenn die klone gemeinsam in einem netzwerk oder einer domäne laufen sollen. die klone teilen sich dann alle die gleiche sid, was zu problemen führt. daher gibt es sysprep, siehe z.b. https://www.netzwelt.de/anleitung/180025-windows-10-so-bereitet-windows-sysprep-klonen.html

Dieses Märchen hält sich auch noch nach so vielen Jahren? https://techcommunity.microsoft.com...tion-myth-and-why-sysprep-matters/ba-p/723859 .

Zum Thema: Clonezilla oder mit ddrescue direkt spiegeln, wenn es einfacher sein soll, VeeamAgent oder eine Testversion von Acronis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
Der Aomei Backupper Pro hat eine Klon-Funktion mit an Bord.
 
Ihr kauft 10 Laptops + Software und bepisst euch wegen den paar Euro für eine Clone-Software? Abgesehen davon, dass du dann sowieso schauen musst: Viele "freie" Programme sind nur bei privater Nutzung kostenlos, gewerblich kostet Geld. Und noch einen: Wenn es gleiche Geräte sind, sind dort auch die gleichen SSDs verbaut. Dann kann man das Clone-Programm des SSD-Herstellers verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
yxcvb schrieb:
Viele "freie" Programme sind nur bei privater Nutzung kostenlos, gewerblich kostet Geld.
Es ist richtig, dass man den Aomei Backupper Free (Standart) nur Privat nutzen darf.
Aber bei Deskmodder wird die Pro Variante kostenlos angeboten und die darf man auch gewerblich nutzen.
 
Ich habe mir mal den Aomei Backupper heruntergeladen und ein Medium zum Starten erstellt, allerdings kann ich beim Klonen nur auf die Platte klonen welche eingebaut sind. Da ich aber Notebooks habe, ist das ein wenig doof.
Habe ich da vlt. nur eine Einstellung übersehen?
 
Wichtelherbert schrieb:
Habe ich da vlt. nur eine Einstellung übersehen?
Nein, hast Du nicht. Direktes Klonen geht nur von Datenträger zu Datenträger.

Wenn Du das ganze über ein Netzwerk oder USB Datenträger machen möchtest, musst Du en Umweg über ein Backup gehen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
nun, ich halte diese konstellation für ein klassisches boss-fail.
weil: du offensichtliche fachliche schwachstellen hast.
dein chef sollte mal dafür sorgen, daß du ahnung von dem hast, womit er dich betraut.

weil: ein forum als notanker für ein kommerzielles unternehmen, das passt nicht, dafür isses ned da.
das ist parasitär.
 
Hi...

Wichtelherbert schrieb:
Mein Chef hat mir 10 Notebooks gegeben und ich soll diese alle gleich einrichten, [...]
Hmm... was genau sind das für Notebooks (neu, identische Hardware) und wofür (bspw. Außendienst) sollen sie verwendet werden?

Btw.:
Ansonsten ist für maximalstmögliche Flexibilität wohl tatsächlich SysPrep zum Generalisieren des Installations-Setups das Mittel der Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
Zurück
Oben