Programme 1 zu 1 auf anderen PC klonen

-Legend-Storm-

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.604
Hi zusammen

gibt es eine Möglichkeit ein Programm von einen PC auf einen anderen PC 1 zu 1 zu clonen ?

Hintergrund ist ein Programm für unseren selbst gebauten 3D Drucker was von unseren leider verstorbenen ehemaligen Chef geschrieben wurde.

Es exestiert leider keine instalatation Exe davon und die Programm Ordner zu kopieren hat leider nicht funktioniert und in der Reg finden wir scheinbar nicht alle Einträge

Der PC der aktuell das Programm noch installiert hat ist halt mitlerweile auch älter und die Festplatte wahrscheinlich nichtmehr so lange am Leben

danke schonmal für die Hilfe :)
 
procmon könnte bei der Analyse helfen was fehlt.

Ansonten klonst du alles und/oder virtualisierst die komplette Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Azghul0815, Looniversity und 2 andere
ok danke werd ich morgen vorschlagen

gesamte System clonen ist leider schonmal fehl geschlagen genauer Fehler weiß ich leider nicht
klapproth schrieb:
procmon könnte bei der Analyse helfen was fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die üblichen verdächtigen kopieren wie ProgramData, local/Roaming, etc.
Aus der Registry, was zum Programm passen könnte. Wenn es dann immer noch nicht läuft, muss man halt schauen was für Abhängigkeiten es noch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Dr. McCoy schrieb:
Dann klont doch erstmal die komplette alte HDD.
Und sichert die irgendwo. Und dann mit einer weiteren Kopie arbeiten. Nur so, für sen Fall der Fälle ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, acidarchangel, Looniversity und eine weitere Person
-Legend-Storm- schrieb:
Es exestiert leider keine instalatation Exe davon und die Programm Ordner zu kopieren hat leider nicht funktioniert und in der Reg finden wir scheinbar nicht alle Einträge

Micha- schrieb:
Die üblichen verdächtigen kopieren wie ProgramData, local/Roaming, etc.

Das ist der richtige Hinweis. Programme legen ihre Daten üblicherweise in %APPDATA%, %LOCALAPPDATA% und %PROGRAMDATA% ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und -Legend-Storm-
Welches Betriebssystem ist installiert? Bei neueren klappt auch der Umbau in neuen Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um ein selbst programmiertes Programm. Wie kommst du auf die Idee, das könnte auf irgendeiner Kompatibilitätsliste stehen?

Thread richtig lesen verhindert unnötige Posts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Nero FX, acidarchangel und 2 andere
Dann könnte das klappen. Also Festplatte klonen (am besten auf SSD) in einen neuen Rechner stecken, davon probieren zu booten und die Treiber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
ok danke euch werden wir morgen testen

wünsch euch eine gute nacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Ich frag mal andersherum... Welche Fehler treten denn auf? Könnte mir vorstellen, dass hier vielleicht eine zusätzliche Komponente fehlt, die auf dem neuen Rechner nicht installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und piepenkorn
-Legend-Storm- schrieb:
gesamte System clonen ist leider schonmal fehl geschlagen genauer Fehler weiß ich leider nicht
Typische Fehler dabei können fehlende Storage-Treiber, falsche Chipsatz-Treiber und UEFI/Secure Boot sein. Nichts, was nicht behoben werden könnte, aber das ist Gefrickel wenn nicht klar ist wonach man suchen muss. Die ganze Kiste virtualisieren dürfte einfacher sein.

-Legend-Storm- schrieb:
Hintergrund ist ein Programm für unseren selbst gebauten 3D Drucker was von unseren leider verstorbenen ehemaligen Chef geschrieben wurde.

Es exestiert leider keine instalatation Exe davon und die Programm Ordner zu kopieren hat leider nicht funktioniert und in der Reg finden wir scheinbar nicht alle Einträge
Wenn du euren Workflow beim 3D-Druck beschreibst, können Leute mit Ahnung (als nicht ich! haha) möglicherweise dabei helfen, was das Programm tut, wie euer Chef das am Naheliegendsten umgesetzt haben könnte (ganz großes vielleicht, da sind die wildesten Konstrukte denkbar) und wonach ihr dann suchen könnt. Das würde in einem Forum für 3D-Druck wahrscheinlich mehr Aussicht auf Erfolg haben als hier bei uns Schraubern. :D

Zuletzt möchte ich mich der bereits genannten Empfehlung anschließen, die ganze Festplatte auf irgendwas anderes zu sichern und nur mit der Kopie zu arbeiten. Wenn beim Basteln was schief geht oder ein Tool etwas anderes tut als es sollte ist nicht die einzige Version des Programms hinüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bei der Gelegenheit koennte man auch mal über den Reifegrad des SW Entwicklungsprozess in der Firma reden.

Hier wurde CMM Stufe 1 Initial gelebt siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Capability_Maturity_Model.

Auf dieser Stufe sind Basis Forderungen wie Versionierung, Replierzierbarkeit, usw oft nicht erfuellbar, wie man hier eindrucksvoll sieht.
 
Hilft ihm leider nur in der jetzigen Situation nicht weiter. Und nicht jede Firma hat eine Entwicklungsabteilung, die sowas "nach Norm" umsetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Incanus
Nur den Programmordner zu kopieren, wird bei den wenigsten Programmen funktionieren.
Da müssen mindestens auch die AppData-Ordner mitkopiert werden.

Also
C:\Program Files\
C:\Program Files (x86)\
und
C:\Users\[Benutzername]\AppData\
+ Registry

Die Frage ist halt, was für Systemordner, Registry-Einträge, Abhängigkeiten, Bibliotheken usw. genutzt wurden,
bei der Programmierung dieses Tools.

Keine Ahnung... vielleicht muss da Java installiert sein oder irgendeine Visual C++ Redistributable,
ein virtueller COM-Port oder noch tausend andere Sachen.

Und wenn das alles nicht hilft, vielleicht sollte die Firma mal in einen neuen, richtigen 3D-Drucker samt richtiger Software und Dokumentation investieren
und nicht alles auf etwas vom ehemaligen Chef selber zusammengeklempnertes setzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
schreit für mich auch nach virtualisieren...
Ergänzung ()

LencoX2 schrieb:
Bei der Gelegenheit koennte man auch mal über den Reifegrad des SW Entwicklungsprozess in der Firma reden.

Hier wurde CMM Stufe 1 Initial gelebt siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Capability_Maturity_Model.

Auf dieser Stufe sind Basis Forderungen wie Versionierung, Replierzierbarkeit, usw oft nicht erfuellbar, wie man hier eindrucksvoll sieht.
sowas existiert in kleinen firmen einfach nicht... weiterträumen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben