News Kostenloser Versand ab x Euro: Amazon testet Mindest­bestell­wert von 49 oder gar 59 Euro

conglom-o schrieb:
Kenne das leider von amazon auch so - da werden die Pakete einfach öffentlich vor das Haus gestellt.
Hab ich bei Amazon noch nie erlebt. Andere Zusteller werfen das Paket schon mal einfach in den Hausflur, aber die Amazon Zusteller geben es mir immer in die Hand. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich denen grundsätzlich die halbe Treppe entgegenkomme und sie immer freundlich anspreche.
Ergänzung ()

Nocci schrieb:
Wenn ich sehe, dass das Ding erst am Donnerstag überhaupt in den Versand geht, in weniger als 24h dann aber schon bei mir ist, dann frage ich mich, was das Paket die vorherigen 3,5 Tage gemacht hat.
Dann hat der Versender vielleicht erst auf seinen Lieferanten warten müssen, der ihm die Ware zuliefert. Sowas soll gelegentlich auch vorkommen.

In den zu kaufenden Artikeln wird überall 39€ bei mir angezeigt.

Siehe gelbe Markierung. Artikel ab 40€ sind versandkostenfrei.
1756215046971.png

Also alles unter 100€ Mindestbestellwert für kostenfreien Versand finde ich eig. in Ordnung, aber der konsumverwöhnte Kunde will es natürlich kostenfrei haben. Ironisch wird es hier, wenn am Stammtisch gegen das große Unternehmen geschossen wird (weil das halt in ist) und man dann bei einem der kleineren Konkurrenten kauft, die ihre Mitarbeiter und Kunden noch bescheidener behandeln, weil die eben nicht so stark überwacht sind und zu klein um sich über Firmen-Image Gedanken machen zu müssen. Denen reicht es aus, die schlechten Reviews bei google zu löschen.

Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Hab ich bei Amazon noch nie erlebt. Andere Zusteller werfen das Paket schon mal einfach in den Hausflur, aber die Amazon Zusteller geben es mir immer in die Hand
Bei uns genau umgekehrt. Amazon legt grundsätzlich vor der Haustür ab, oftmals sogar ohne zu klingeln, DHL gibt nur persönlich ab, sonst kommt es in die Filiale wenn niemand zu Hause ist. Und UPS kommt irgendwie gar nie an
:freak:
areiland schrieb:
Hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich denen grundsätzlich die halbe Treppe entgegenkomme und sie immer freundlich anspreche.
Machst du das bei anderen Zustellern denn nicht?

Ich war seit 25 Jahren Kunde bei Amazon.
Seit etwa einem Jahr habe ich dort nur noch ein Konto mit dem ganzen Bestellverlauf, aber ich bestelle nichts mehr.

Das hat verschiedene Gründe, an denen aber unterm Strich amazon.de selbst Schuld ist.

Die brauchen mein bisschen Geld aber sowieso nicht und ich habe mittlerweile genug Alternativen im Internet und manchmal sogar hier in Hamburg direkt gefunden.

Dennoch sehr schade, wie sich das für mich entwickelt hat mit dem Laden, denn ich war jahrelang auch sehr zufrieden mit dem Service.

Kuristina schrieb:
Also normalerweise bekommst du bei teuren Sachen von Amazon am Tag der Zustellung eine Pin/Passwort, die du dem Zusteller sagen musst. Ohne Pin ist nix. Kein Paket, keine Zustellung. Aber war vielleicht nicht Amazon bei dir?
Das ist so auch nicht richtig. Ich bin seit der ersten Minute (2001 oder 2002) Amazon Kunde. Kaufe aber auch sehr viel online woanders wenn günstiger! Aber einen Pin oder PW für die Zustellung eines Paketes habe ich noch nie erhalten (habe mal gelesen das in Gegenden wo viel geklaut wird oder Pakete abhanden kommen das aktiviert wurde bei dem entsprechenden Kunden). Auch nicht bei meinem letzten TV für knapp 1600 € oder bei der Waschmaschine für knapp 600 €. Selbst Kreditkartenzahlung ab Betrag XY kenne ich nicht. OK habe ne VISA, auch bei Amazon hinterlegt aber konnte auch beim TV Kauf das vom Bankkonto abbuchen lassen. Bekannter von mir muss z.B. ab Betrag XY mit Karte zahlen, Konto Abbuchung geht da dann nicht. Muss aber auch dazu sagen, bis auf 3-5 Rücksendungen in den letzten 23 Jahren, die schon defekt bei uns angekommen sind, habe ich nie etwas zurück geschickt. Und Klamotten kaufe ich auch nur stationär und da fällt dann auch die Retour flach. Kenne genügend Leute die sich Klamotten oder Schuhe usw. bei Amazon kaufen und gleich 3 verschiedene Größen vom selben Artikel bestellen. Dann wird zu hause anprobiert und danach gehen ca. 70-80% der bestellten Artikel wieder zurück da nicht passend.

areiland schrieb:
Hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich denen grundsätzlich die halbe Treppe entgegenkomme und sie immer freundlich anspreche.
Dazu hätte ich gerne die Gelegenheit, Amazon Boten -vielleicht ist es auch immer der gleiche. aber ich sehe ihn ja nie ;)- klingeln bei mir nicht, sondern legen das Paket einfach hin.

@af4

Die letzten drei Mal, die ich bei amazon etwas für über 150-200€ bestellt habe, war es immer mit Passwort. Wie @Kuristina schreibt, das betrifft nur den amazon-Lieferdienst. Mit DHL nicht.

Ein Kumpel hatte seinerzeit was in diesem Preisrahmen bestellt und mir geschrieben, dass er ein Passwort benötigte. Kurz drauf war es bei mir genau so.

Kann sein, dass es das erst seit 2022 oder so gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich kann mir Online Shopping auf Amazon ohne Prime gar nicht vorstellen.
Ergänzung ()

Fabian887 schrieb:
Genau mein Humor, Multimilliarden Konzerne verteidigen damit die Gewinne jährlich weiter gesteigert werden können.

Hat nicht nur was mit Gewinnen, sondern auch mit Effizienz und damit Umweltschutz zu tun. Es macht Sinn wenn Kunden dazu gedrängt werden ihre Bestellungen zu bündeln und lieber 1x die Woche 5 Artikel geliefert bekommen anstatt 5x die Woche je 1 Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht und areiland
Liegt der Sinn von Amazon Prime nicht u.A. darin dass man keine Versandkosten hat? Dafür zahle ich doch die Gebühr.

Viele Shops übernehmen erst ab 60€ oder 100€ die Versandkosten. Aber bei Amazon wird rumgeheult wenn die das machen?

Ahhh ja klar.
Also ich habe ja mal nachgesehen und da war es 49€
Und jetzt plötzlich sind es 59€
Ja,ne ist klar.
Die können mich kreuzweise

Nocci schrieb:
Insofern, dass es quasi eine Expresslieferung war, man mich aber künstlich hat warten lassen.
Du kennst die internen Vorgänge nicht! Vielleicht wurden vor dir andere Kunden bedient, vielleicht wurde die Ware erst kostengünstig aus einem Lager im Ausland in deine Nähe transportiert. Prime hat nichts damit zu tun, ob DHL die Ware per Express zustellt oder nicht, sondern wie schnell oder langsam die Ware für den Kunden, an den Versanddienstleister übergeben wird.

Du vergisst dabei vielleicht, Amazon ist selbst ein Logistiker, DHL wird hier nur für die "letzte Meile" genutzt. Das ist nicht vergleichbar mit anderen Shops, wo die Ware dann gezielt per DHL Standard, Express oder UPS Express Plus versendet wird und sich daraus unterschiedliche Zustellzeiten ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
rasand79 schrieb:
Machst du das bei anderen Zustellern denn nicht?
Wenn sie denn klingeln und auch ins Haus kommen, durchaus. So mancher von denen klingelt aber, flüstert etwas unverständliches in die Gegensprechanlage und wenn die Tür aufgeht, landet das Paket dann im Hausflur. Einzig die Amazon Zusteller sagen verständlich "Amazonlieferung" und kommen tatsächlich in der Regel die Treppe hoch. Ausnahmen gibts bei denen nur, wenn die Lieferung so klein ist, dass sie problemlos in den Briefkasten passt und das akzeptiere ich auch.

Mit einem DHL Zusteller bin ich schon mal richtig aneinander geraten, weil der mich regelrecht zwingen wollte eine Sendung für den Mieter im EG anzunehmen, bloss weil es beim Filius eine Namensgleichheit beim Nachnamen gibt. Dass die Vornamen klar voneinander abweichen, das interessiert die DHL Typen grundsätzlich nicht, deshalb schellen die auch grundsätzlich in beiden Etagen und selbst wenn der unten die Tür öffnet, stapfen die zu uns ins 1.OG.

areiland schrieb:
Hab ich bei Amazon noch nie erlebt. Andere Zusteller werfen das Paket schon mal einfach in den Hausflur, aber die Amazon Zusteller geben es mir immer in die Hand. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich denen grundsätzlich die halbe Treppe entgegenkomme und sie immer freundlich anspreche.
Bei uns müssen die noch nicht einmal die halbe Treppe hoch kommen - ich sage denen an der Sprechanlage, dass sie es unten in den Hausflur legen können. Das geht natürlich nur, wenn man zumindest mal klingelt - und das haben die amazon Boten noch nicht einmal gemacht. Erst nachdem ich mehrfach beim mehr oder minder aufgezwungen Feedbackbogen angeklickt habe, dass wir mit der Lieferung nicht zufrieden sind, hat sich das gebessert.

Mich wundert es, dass sich einige User hier aufregen.

Bei manchen Shops gibt es überhaupt keinen Gratisversand.

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB, nciht, xexex und eine weitere Person
Exit666 schrieb:
@af4

Die letzten drei Mal, die ich bei amazon etwas für über 150-200€ bestellt habe, war es immer mit Passwort. Wie @Kuristina schreibt, das betrifft nur den amazon-Lieferdienst. Mit DHL nicht.

Ein Kumpel hatte seinerzeit was in diesem Preisrahmen bestellt und mir geschrieben, dass er ein Passwort benötigte. Kurz drauf war es bei mir genau so.

Kann sein, dass es das erst seit 2022 oder so gibt.
Bei mir auch nicht wenn Amazon eigener Lieferdienst liefert. Von daher nehme ich mal an es liegt an der Gegend wo man lebt und wohnt!?

areiland schrieb:
Mit einem DHL Zusteller bin ich schon mal richtig aneinander geraten,
Ist natürlich unschön. Bei uns sind die von DHL eigentlich durchweg freundlich und zuverlässig.
Bin immer froh wenn es mit DHL und nicht mit anderen Lieferdiensten kommt.

Und zu Amazon.... Meine Tochter trägt bei uns im Ort Zeitung aus. Sie meinte neulich, wenn sie nebenbei Amazon Pakete mitnehmen würde, würde sie dadurch reich werden. Liegen überall vor den Haustüren. Auch wenn's regnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Incanus und conglom-o
Mein Amazon-Konto ist bereits seit ein paar Jahren gelöscht. Ich vermisse nichts und ich kann nur empfehlen, es einfach mal auszuprobieren. Weniger Abhängigkeit von der USA, Geld bleibt (evtl.) in Europa, die damit verbundenen Steuern werden dann auch hier eingesetzt. Es gibt genug super Händler (etwa Galaxus).

LG

Micha

Zurück
Oben