News Kostenloser Versand ab x Euro: Amazon testet Mindest­bestell­wert von 49 oder gar 59 Euro

Chismon schrieb:
Gratisversand ab einem Mindestbestellwert zu suggerieren wenn man bei Amazon kauft
Ja, von Amazon, was mindestens der Versand von Amazon sein muss. Dann liegt die Ware in deren Lager und Amazon verdient mit. Aber nicht komplett von Drittanbietern. Für diese ist Amazon dann nur eine Vermittlerplattform. Ich kann nicht von Bäcker Friedrich was kaufen und das bei Bäcker Ludwig anrechnen lassen. :)

Wenn ich bei anderen Onlinehändlern einkaufe gibt es so etwas .. nicht
Dann wird es da keinen Drittanbieter Verkauf & Versand geben.

Soll Amazon doch auch den Versand für Ihre Drittanbieter übernehmen/abdecken
Die Waren bei Amazon lagern zu lassen, kostet die Drittanbieter was. Deshalb machen das nicht alle.

tomgit schrieb:
Schön, dass du Zeugs behauptest, was du weder belegen noch widerlegen kannst. Aber es hilft dir ja dabei, deine eigene Narrative aufzubauen.
Ja, unschön wenn du dich auf die Vermittlung von Tatsachen nicht einlassen willst und nur strauchelst. Wäre einfach Stellung zu beziehen. Kannst du aber offensichtlich nicht!
tomgit schrieb:
"Mein Tellerrand ist größer als deiner!"
Nicht zwingend, und offensichtlich auch unwichtig.

tomgit schrieb:
Auswirkungen durch Amazon gibt es genüge:
Und Karstadt Quelle (exemplarisch für den „Einzelhandel“) sind/waren heilige Unternehmen?! Der Tante Emma Laden ist im 21. Jahrhundert definitiv ein Auslaufmodell … auch ohne Amazon.

Versuche mal aus gesundem Menschenverstand heraus die Situation in einem für dich relevanten Bereich zu verstehen. „Global“ zu denken schadet den meisten heutzutage. Ob dies auf dich zutrifft möchte ich hier nicht feststellen.

Ich versuche in solchen Dingen so weit zu denken wie es mir mein Wirkungsradius erlaubt … kaum über meinen PLZ Bereich hinaus. Scheint auch gesund zu sein.

Beruflich habe ich damit genug zu tun, und glaube mir … Informationen sind genauso wie bei chemischen oder psychischen Applikationen, in bestimmten Mengen Gift.
Selektion auf Basis der dich umgebenden Erfordernisse sind normalerweise Pflicht. Aber das ist wie mit der Ernährung … jeder weiß wie es richtig wäre, aber nur noch diese Ausnahme, gell!

Übrigens: Links lassen mich kalt! Die sind weder forensisch noch wissenschaftlich fundiert verfasst. Interessiert mich kaum.

Edit:
Ich hege keinen Groll gegen dich.
Es ist nur die Sache dass du dich nicht klar äußert zu deiner Position. Zu deiner Position, und nicht zur Position anderer Verfasser.

Bist du jemand der aktiv gegen diesen Verlauf agierst, oder nur jemand der nachplappert was andere kolportieren?
Fährst/Gehst du in die Stadt und kaufst bei Einzelhändlern, oder bestellst du selber bei Onlinediensten?

Ich wage es zu bezweifeln.
Narrative spielen für mich keine Rolle. Deshalb frage ich dich!

Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Hallo zusammen,

@rasand79
rasand79 schrieb:
bevorzugt beliefert
Wie willst du das denn beweisen? Ich habe da so meine Zweifel. Alleine wenn ich schon die Beiträge hier im Forum zur Kenntnis nehme. Denn es gibt auch einige bei denen die Sachen wie bei Prime Kunden ankommen, von der Schnelligkeit der Lieferung her gesehen.

Mein Verdacht ist eher daß es auf das Versandzentrum etc. ankommt. Oder eben wie weit weg vom jeweiligen Kunden. Wie gesagt, alleine schon wenn ich die Aussagen hier im Forum so sehe.

So long...

Wer hat denn heute bitte noch kein Prime? Und wen juckt es da ob es von 39 auf 49 oder 59€ geht? Ich kenne niemanden in meiner Umgebung der kein Prime hat :D Ich kann mich an eine Zeit ohne gar nicht erinnern und der StreamingDienst ist für mich als Bonus dabei, also wer das nicht nutzt ist selber schuld

Letzten Monat hatte ich eine Decke bestellt, die es nur über Amazon gab, da stand noch 39€ Mindestbestellwert. Dann haben sie die falsche geliefert und diese ging zurück. Die andere war dann auch nicht mehr bestellbar. Nun steht bei mir 59€. Ein Zufall?

Luxmanl525 schrieb:
Wie willst du das denn beweisen?
Nichts einfacher als das. Ich muss nur meinen Bestellverlauf angucken, und sehe es schwarz auf weiß. Nach der Bestellung passiert 3-4 Tage nix, dann kommt die Versandbestätigung.
War früher zu Prime Zeiten nicht so. Zufall?

Bei mir steht jetzt auch 49€

Ein Powerrücksender bin ich nicht, aber auch kein so fleißiger Besteller

Das variiert wohl sehr stark und ist vom Ort und Produkt und vielleicht auch Kundenumsatz abhängig?

Dasselbe USB-C Kabel mit und ohne Premium Account:

1756234455322.png

Beim Kassenausgang wird 0 € mit Premium Account angezeigt.
Worauf sich die 20 € beziehen, erschließt sich mir nicht, da dieser Betrag beim Kassenausgang nirgendwo auftaucht.

Catrovacer schrieb:
Also wäre es dir lieber, die Waren aus verschiedenen Amazon-Standorten werden erst verpackt, zu einem Standort transportiert, ausgepackt, in einem gemeinsamen Paket neu verpackt und dann erst zu dir transportiert, damit das dann ... weniger Verpackungsmüll und Transportwege verursacht? (tut es nicht)

Naja es gibt einige zentrale hubs. In meinem konkreten Beispiel könnte ein Paket aus Frankreich eh über die Niederlande gehen, da müsste man das eine nur berühren verzögern. ^^

nciht schrieb:
Also alles unter 100€ Mindestbestellwert für kostenfreien Versand finde ich eig. in Ordnung, aber der konsumverwöhnte Kunde will es natürlich kostenfrei haben.
Es war, ist und wird niemals kostenlos sein.
Wenn der Versand nicht separat ausgewiesen ist, ist er im Preis inbegriffen.

Rabatte, Skonto, Verpackung, Lieferung, Sonderleistungen, Mehrwertsteuer und Zölle werden immer auf den gewünschten Preis hinzuaddiert! Dieser Standard wird sogar während der Ausbildung gelehrt. (Handels- und Industriekaufleute)

Was ebenfalls üblich, aber nicht Standard ist, ist ein Aufpreis für Reklamationen.
Artikel die bspw. zu 10% reklamiert werden, werden um den Betrag teurer.
Speziell bei Kleidung ist es nahezu Standard, weil sich die Kunden gerne zwei Größen bestellen oder drei Produkte, von denen sie eines sicher zurückschicken wollen.

Menschen mit kaufmännischer Ausbildung fassen sich deshalb immer an den Kopf, wenn sich jemand freut, dass Unternehmen nun hier oder da zusätzlich belastet werden... als ob sie die Mehrbelastung einfach schlucken würden und nicht 1:1 an den Kunden weitergeben.
Eine Mehrbelastung der Unternehmen ist immer eine Mehrbelastung der Verbraucher. Manchmal nicht unmittelbar, aber trotzdem immer.

Also jeder, der sich eine zusätzliche (digitale) Steuer den Unternehemn wünscht, wünscht sich (dummerweise unbewusst), dass die Produkte für ihn selbst teurer werden.
Eigentlich sollte es logisch sein, aber ich selbst mache immer wieder die Erfahrung, dass zu viele Menschen die Wirtschaft nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Catrovacer, Enzodo, @mo und 4 andere
Nach langer Pause wieder viel dort. Bin sehr zufrieden mit Prime bestelle unglaublich viel Kleinkram unter 20€ den ich aktuell auch brauche. Prime hat auch ab und an nette Serien und Filme. Temu ist meist auch nicht preiswerter bzw nur für ganz bestimmte Artikel wie Deko und zu gebrauchen.

nciht schrieb:
Also alles unter 100€ Mindestbestellwert für kostenfreien Versand finde ich eig. in Ordnung
Was macht 100€ so besonders? Ehrlich gesagt bin ich kein Fan von Kostenlosem Versand, denn am Ende muss der Versand irgendwie bezahlt werden, also wird es dann auf den Artikel Preis aufgeschlagen. Eigentlich ist ein möglichst Hoher Wert wünschenswert, da dann die Artikel günstiger angeboten werden können.
Ergänzung ()

Hochland Reiter schrieb:
Also jeder, der sich eine zusätzliche (digitale) Steuer den Unternehemn wünscht, wünscht sich (dummerweise unbewusst), dass die Produkte für ihn selbst teurer werden.
Es gibt Steuern die ich mir grade deshalb wünsche...

Ich habe Prime, seit es Prime gibt. Amazons Service macht das, für mich, der ungern vor die Tür geht, zum absoluten No-Brainer. Heute erst wieder gehabt. Smartlock vor 10 Monaten bei Amazon bestellt. Zickt jetzt rum.
Hersteller bietet keinen Support bzw. nicht mal „normale“ Kontaktmöglichkeiten.
Amazon nach 3 Minuten Support-Chat: Kein Ding, erstatten wir dir, möchtest du dein Rücksende-Label als QR-Code oder zum Ausdrucken?

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und Kuristina
xexex schrieb:
Dir ist schon klar, wenn man was richtig schnell haben will, ist MM/Saturn derzeit die beste Option.
Das überrascht mich selbst schon. Vor über 15 Jahren hätte das vermutlich kaum jemand geglaubt, aber die wichtigste Hardware ist bei denen oft am günstigsten, schnell sind sie außerdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
INe5xIlium schrieb:
Das überrascht mich selbst schon.
Ich sehe das ganz simpel, für viele Unternehmen gilt nun mal "adapt or die". Von den ganzen Versendern hat Otto genauso gut überlebt wie MM/Saturn, weil sie bereit waren mit der Zeit zu gehen, andere sind schlichtweg längst vergessen. MM/Saturn spielen mit der Lieferung über Uber schlichtweg den Vorteil der lokalen Geschäfte aus, auch wenn das sicherlich nur einen Bruchteil des Umsatzes ausmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
blende11 schrieb:
Meine aktuelle Bestellung bei amazon.de, „Kauf und Versand Amazon“ wurde gestern verschickt und befindet sich aktuell in Südfrankreich.
Meine aktuelle Bestellung wurde heute morgen getätigt und kam trotz eines Zeitfensters von 16:00 - 22:00 gegen 19:00 bei uns an.

xexex schrieb:
MM/Saturn spielen mit der Lieferung über Uber schlichtweg den Vorteil der lokalen Geschäfte aus, auch wenn das sicherlich nur einen Bruchteil des Umsatzes ausmacht.
Otto kenn ich seit dem Katalog nicht mehr. Im Resultat hast du sicher Recht. Hätten die Firmen sich nicht geändert, wäre ein weiterer Neckermann entstanden.

Ich meinte, dass es vor Jahren wirklich noch anders aussah. Da hätte man vermutlich nicht erwartet, dass die die Kurve bekommen. Dann haben die das nochmal überarbeitet und irgendwie beschlossen online konkurrenzfähig zu verkaufen und jetzt auf einmal sind die sogar billig.

Ein wenig klingt es im Nachhinein fast unglaubwürdig. Als hätten die Firmen vor Jahren eine Entscheidung getroffen: "Leute, langsam und teuer scheint mit billiger und schneller Konkurrenz nicht gut zu laufen. Wollen wir versuchen unsere großen Ressourcen zu nehmen und mit schneller und billiger Lieferung trotzdem Gewinn zu machen?" Und am Ende scheint es auchnoch zu funktionieren.
Das macht es für noch weitere Hardwareversender natürlich vermutlich noch schwerer.

Zurück
Oben