xmarsx schrieb:
Hier mal die Story...
Eine WD SN850x nvme SSD 4TB bestellt (280 EUR). Paketannahme erforderte PIN Angabe. Umschlag absolut einwandfrei und ungeöffnet.
Drin ist eine WD Verpackung aber in der Verpackung war ein blau/lila Luftballon ...
Es ist eigentlich unglaublich, dass bei dir sowohl die Lieferung als auch die Rücksendung schiefgelaufen sind.
Andererseits muss man berücksichtigen,
dass auch Kunden betrügerisch handeln.
Es gibt viele Menschen, die den Amazon-Kundenservice und die Kulanz für die eigene Bereicherung ausnutzen.
Letztlich schadet das allen Kunden, weil der Kundenservice dadurch eingeschränkt wird, Kulanz nicht mehr wie bisher gewährt wird und die Preise steigen.
Bisher habe ich es bei Amazon noch nie erlebt, dass statt der bestellten Ware etwas anderes geliefert wurde, so wie in deinem ärgerlichen Fall ein Luftballon anstatt der bestellten SSD.
Auch Kunden können betrügen, indem sie behaupten, die bestellte Ware sei nicht im Paket gewesen.
Natürlich kann bei Amazon im Versand jemand arbeiten, der in betrügerischer Absicht handelt.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass so etwas nicht sehr schnell auffliegt.
Amazon hat interne Abläufe und Kontrollen, die Betrug von Versandmitarbeitern eigentlich ausschließen.
Der Betrug findet nach der Auslieferung statt, dort wird irgendwo auf dem Transportweg die von Amazon verschickte Ware gegen etwas anderes wertloses ausgetauscht, bevor sie dem Kunden zugestellt wird.
Offenbar nutzen die Betrüger Zugänge über Amazonboten oder ausliefernde Subunternehmen, um irgendwo entlang der Lieferkette an die Pakete heranzukommen:
Falsche Ware im Paket
Wäre ich Bezos, würde ich nach den vielen negativen Erfahrungen alle Marketplace Händler von meiner Online-Bestellplattform verbannen und nur noch unter Amazon Direktverkauf verkaufen.
Waren, Transportlogistik und Zustellung erfolgt nur von Amazon!
Kundenvertrauen und Seriosität müssen an erster Stelle stehen und dazu gehört die vollständige Kontrolle über Waren, Transportwege und korrekte Zustellungen.
So wie Amazon heute agiert, werden sie immer mehr Kunden verlieren, weil das Vertrauen verloren geht, wenn Pakete mit falschem Inhalt geliefert werden.
Gleiches gilt für die Zustellungen, wo Pakete einfach vor Haustüren, im öffentlich zugänglichen Raum abgelegt werden, ohne die Entgegennahme/Unterschrift des Kunden erhalten zu haben, sowas geht nicht und ist inakzeptabel.
Amazon ist auch für den sicheren Transport der Waren zum Kunden verantwortlich, findet auf dem Transportweg der Betrug statt, muss dieser durch Änderung in der Logistik unterbunden werden.
Klar bestelle ich dort dann nicht mehr, wenn nicht gewährleistet ist, das ich die bestellte Ware auch erhalte.