News Kostenloser Versand ab x Euro: Amazon testet Mindest­bestell­wert von 49 oder gar 59 Euro

Bis vor ein paar Monaten hatte ich noch Prime, aber so langsam ist das echt nicht mehr witzig. Der Mindestbestellwert fühlte sich schon mit 39 hoch an, wenn die das weiter erhöhen, bestelle ich wahrscheinlich öfter wo anders.

Klar wollen die die Leute zu Prime drängen, hatte ich ja wie gesagt auch gehabt, aber der ganze Laden geht doch abwärts, da weiß ich nicht, ob sich das für mich noch lohnt. Fast alles nur noch China-Händler zu überteuerten Preisen, die Prime Days sind auch nicht mehr der Rede wert, Prime Video jetzt nur noch mit Werbung, außer man zahlt extra, das Sortiment ist dort auch meist schlechter als bei anderen Streaming-Anbietern.

Paar Sachen werde ich weiter bei Amazon bestellen, aber ob ich Prime noch haben will, weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Spriti schrieb:
Ich habe für einige Warengruppen Aliexpress für mich "entdeckt". Absolut verrückt, was viele Produkte da kosten (aber aufgepasst, sind natürlich auch einige Betrüger und Schrottanbieter dabei).
Schmerzfrei bei der Verpackungsqualität muss man da natürlich auch sein.
Auf die Rückgabe (wird wohl funktionieren, habe es noch nie probiert) sollte man auch verzichten können, was bei Billigartikeln verschmerzbar ist.

Und ja, die Chinesen geben einen Pfifferling auf "umweltgerechte" Verpackungen, da kommt ne Plastik und Styropor-Lawine, je nachdem, was man bestellt. Man is ja pro Umwelt 👀

Teure Geräte etc. würde ich da allerdings nicht mit gutem Gefühl kaufen, außer es wird direkt von den Herstellern (wie Xiaomi) versendet.
Handy-/Tablethüllen, Gläser und sonstigen Kleinkram bestelle ich fast ausschließlich bei Aliexpress. Den Ventilator für diesen Sommer, für den Mediamarkt 69€ haben wollte, habe ich identisch bei Aliexpress für 17€ inkl. Versand bekommen. Hat halt nur 8 Tage gedauert bis er da war.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Bei mir steht: 0 € - Prime. 😁

Ich kenne genug Unternehmen, die selbst bei Bestellungen im Wert von mehreren tausend Euro noch Versandkosten verlangen. Deswegen bestelle ich inzwischen fast nur noch bei Amazon. Ehrlich gesagt: Selbst schuld, wer heutzutage noch unbedingt "die Kleinen" unterstützen will.
Was ich schon an Ärger mit Retouren, Abwicklung und teils regelrechten Betrugsversuchen erlebt habe... manche Firmen versuchen dreist, sich über geltendes Recht hinwegzusetzen. Am Ende kostet es nur Zeit, Nerven und Geld.

Da investiere ich lieber ein paar Euro in Prime und bekomme dafür Service, der es mir locker zehnfach wert ist. Man bekommt eigentlich alles bei Amazon, ich bestelle auch viel Haushaltskleinkram den ich mir ohne Prime nicht liefern lassen würde.

Hallo zusammen,

@areiland
areiland schrieb:
Ich bezweifle, dass man vor zwanzig Jahren überall im stationären Handel 3D Drucker, Zubehör und Filamente bekam.
Es ist doch klar daß ich Sachen meinte, die es damals eben auch grundsätzlich gab. 3D Drucker gehören da sicher z. b. nicht dazu. Die gab es zwar, aber nicht auch nur annähernd in einem zu Hause gebräuchlichen Format.
areiland schrieb:
Klamotten und Schuhe würde ich niemals im Online Handel bestellen
Doch, ich mittlerweile schon. Du glaubst nicht was ich an Klamotten schon bei Lands End so alles erstanden habe. Meistens allerdings für den Bruchteil dessen was sie gekostet hatten. Allerdings bestelle in auch sonst bei keinem was Kleidung angeht. Die Flanell-Hemden gibt es in der Qualität nirgends wie bei Lands End, kann ich dir nur Empfehlen.

@SuperHeinz
SuperHeinz schrieb:
Niemand muss auf Amazon bestellen. Es sei denn, man zwingt sich selbst.
Jep. So is es. Muß jeder mit sich ausmachen. Bzw. ist jedem seine eigene Entscheidung, hoffe ich jedenfalls.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Egal, von dem Saftladen kaufe ich ex nix mehr. Konto ist auch gekündigt.

areiland schrieb:
Ich bezweifle, dass man vor zwanzig Jahren überall im stationären Handel 3D Drucker, Zubehör und Filamente bekam.
Nö! Für solche Sachen ist man früher teilweise quer durch die Republik gereist, einzig in einigen Großstädten war man halbwegs versorgt. Früher ist man auch zum Händler gefahren und hat das gekauft was da war und nicht zwischen 1000 verschiedenen Möglichkeiten im Internet herumgesucht. Wird nur scheinbar bei einigen heutzutage völlig verdrängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Luxmanl525
cyberpirate schrieb:
Danke jetzt weiß ich mehr. Du kannst also auch bei kleinen günstigen Artikeln alles kostenlos zugesandt bekommen. Prime Video, Spiele, Musik, Hörbücher und vieles mehr nutzen? Das ganze dann mit der ganzen Familie?

Gut dann kündigen wir jetzt auch da es das ja alles so kostenlos gibt.

Du weist natürlich genauso wie ich das das nicht möglich ist, darum ging es aber nicht. Es ging um die Aussagen die behaupteten man hätte durch den Kundenservice die Prime Gebühren etliche male zurückbekommen. DAS ist FALSCH, es spielt hiebrei keine Rolle ob man Prime Kunde ist oder nicht. Der Kundenservice behandelt sowohl Prime Kunden als auch NICHT Prime Kunden identisch !

Etwas anderes zu denken ist kompletter Blödsinn, aber natürlich ist es EXAKT das war AMAZON will.. Die Leute zu Prime locken um ihnen das Gefühl zu geben besser zu sein als ohne Prime. Psyhcologie halt.. All die dummen werden darauf auch anspringen und sich besser fühlen. Das ist am ende nicht besser behandelt werden als nicht-Prime Kunden werden die meisten niemals merken :D

Gleiches gilt für Versandzeit. Sowohl Prime Kunden als auch nicht-Prime Kunden haben identische Versandzeiten auch wenn konstant mit "Prime-Versand" geworben wird und es immer heißt man bekäme sachen früher wenn man Prime Kunde ist. Einfach eine dreiste Lüge. Ich weis das da ich Jahrelang Prime Kunde war und jetzt Jahrelang kein Prime Kunde mehr bin und es hat sich rein garnichts geändert bis auf den kostenlosen versand den es mal ab 20€ gab, dann auf 30 gestiegen, vor 2 JAhren auf 40 und nun lächerlicherweise auf 60. Natürlich ist das auch nur ein mittel um die Leute zu Prime zu zwingen, aber nicht mit mir, da bin ich smarter.

Zumal man einmal alle 6 Monate nen Monat Prime geschenkt bekommt (kostenloser Test-Monat, bekomme ich seit Jahren einmal alle 6 Monate geschenkt, gleiches gilt für Familienmitglieder). Wenn man diese kostenlosen Test-Monate immer mitnimmt hat man effektiv den Großteil des Jahres Prime kostenlos ;)

Zuletzt bearbeitet:
dominiczeth schrieb:
Logistik kostet immer mehr
Logistik kostet schon immer. Insbesondere die Endkundenzustellung, bei der es keinen relevanten "Skaleneffekt" gibt bzw. die minimalen von den Zustellern selbst erbracht werden müssen (u. a. "Dauerlaufschritt)".

Ich erwarte grundsätzlich keine kostenfreie Lieferung.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und dominiczeth
39€.
Ich kaufe selten bei Amazon ein. Aber jedes Jahr 1-2 Mal, knapp überm Mindestbestellwert.
Wobei ich auch mal einen TV in den letzten 5 Jahren bestellt hatte.
Rücksendungen kann ich an einer Hand abzählen, da ich vorher überlege und schaue was ich bestelle.

Ist der Mindestbestellwert vielleicht an den Wohnort gebunden?
Wird wenig an einem Ort bestellt, wirds teurer. Oder wenn ein Amazon Lager weiter weg ist, wirds teurer?

Araska schrieb:
Wobei kontinuierlich mehr Waren / Dienstleister aus der Packstation herausfallen, steht dann dran 'Dieser Artikel kann nicht an einen abholort geschickt werden' / 'Dieser Versender kann nicht an Abholorte liefern'.
1. Es gibt Waren die nicht (mehr) an Packstationen geliefert werden dürfen. Alkohol zum Beispiel, Spraydosen und vermutlich auch keine Powerbanks/Akkus, als Alternative bieten sich manchmal Paketshops an.
2. Es können grundsätzlich keine Waren an eine Packstation geliefert werden, die von Drittanbietern verschickt werden. Das ist eine Einschränkung vom Bestellsystem, über eine dauerhafte Umleitung an eine Packstation, landen diese trotzdem häufig dort.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wollen die 59 Euronen Mindestbestellwert haben. Tja dann werd ich in Zukunft wieder mehr bei Ebay kaufen oder über Geizhals suchen. Für den miesen Versandservice bei denen werd ich nicht so viel Geld ausgeben. Ich habe in letzter Zeit häufiger teurere Geräte bei Amazon bestellt. Die werd ich dann in Zukunft eben auch woanders kaufen.

Weyoun schrieb:
Um die Geldbörse und die Umwelt zu entlasten, braucht man einfach nur pro Bestellung mehr zu bestellen und dafür aufs Jahr gerechnet weniger Bestellungen abzuschicken. Dann zahlt man immer noch das selbe mit weniger Paketen.

Eine schöne Fantasie. Die Kontrolle darüber, ob man a) einzelnes aus der Bestellung schneller, aber in mehr Paketen oder b) alles zusammen, aber dafür langsamer bekommt, hat Amazon den Kunden schon vor langer Zeit entzogen. Auch wenn man genug zusammen bekommt, um die kostenlose Versandschwelle zu überschreiten, verschickt Amazon das in so vielen Paketen wie sie wollen bzw. wie sie müssen. Die Versandlager sind ja teils auch hier und da.

Je mehr man in einer Bestellung zusammen fasst, umso größer tatsächlich die Chance, dass daraus 2, 3 Pakete werden.

InsideInfinity schrieb:
Gleiches gilt für Versandzeit. Sowohl Prime Kunden als auch nicht-Prime Kunden haben identische Versandzeiten auch wenn konstant mit "Prime-Versand" geworben wird und es immer heißt man bekäme sachen früher wenn man Prime Kunde ist. Einfach eine dreiste Lüge.

Früher war das so, aber das stimmt (zumindest bei mir) nicht mehr. Wenn ich etwas bei Amazon bestelle dauert das mehrere Tage bis es da ist. Vor ein paar Monaten hatte ich mal den kostenlosen Probemonat für Prime mitgenommen und zack - alles war am nächsten Tag da.

Amazon schreibt:
um letztendlich das gesamte Einkaufserlebnis zu verbessern und einen größeren Mehrwert zu bieten
Mehrwert? Klar, für Amazon... :smokin:

Ich sammle kleinere Bestellungen, die ich nicht dringend benötige und bestelle erst dann kostenfrei. Mehrere Male kam es vor, dass mir dann plötzlich Prime für 0.99 Euro für 7 Tage angeboten wurden "zum testen". Nehme ich dann gerne mit, schaue was es an neuen Filmen gibt, bestelle das Kleinstzeug und Kündige das teure Prime dann rechtzeitig.

Btw: Bei mir noch immer 39 Euro.

startaq schrieb:
Früher war das so, aber das stimmt (zumindest bei mir) nicht mehr. Wenn ich etwas bei Amazon bestelle dauert das mehrere Tage bis es da ist. Vor ein paar Monaten hatte ich mal den kostenlosen Probemonat für Prime mitgenommen und zack - alles war am nächsten Tag da.

Vllt einfach Pech ? bei mir kommen Dinge identisch schnell an egal ob ich Prime Kunde bin oder nicht. Tatsächlich kommen Sachen zu nem Kollegen der eine Straße weiter wohnt und Prime Kunde ist teilweise später an als zu mir.. Ist schon mehrfach passiert :D

Manuxx schrieb:
Die Lücke im System ist halt die kostenlose Rücksendung. Bestellst einfach irgendwas mit, was dann wieder zurück geht. Nachhaltiges Verhalten wird so auch nicht gefördert...

Edit: Was ich damit sagen will: lieber kostenlos versenden und für Rückversand eine Gebühr verlangen.
Macht Amazon auch schon. Nur die Option "unverpackt bei Paketshop oder Packstation ohne Drucker abgeben" kostet aktuell nichts. Alle anderen Optionen kosten alle 1,99 EUR.

Zurück
Oben