Projekt Kraftwerk

2mm ist schon echt dünn,
da würde ich dann eher Makrolon einsetzen.


Ab 3mm stärke Acryl...

Alles drunter ist zu unstabil, wenn du mal feste gegen die scheibe klopfst ;)
Und diese auf 0,5mm genauen Maße kannste sowieso glcih wieder vergessen,
das bekommste mit der Hand sowieso nicht hin.

Viele grüße Che
 
@rockNLol
hast recht, nur auf das dach kommen 2x Moras, dann würde man von dem wellen dach nichts mehr sehen.
hmmm... ich könnte vielleicht wellen blech verwenden. muss mal schauen wo ich das bestellen und zuschneiden lassen kann.
 
Planungsupdate:
habe von neuem begonnen, nachdem ich mich ein bisschen besser ins sketchup eingearbeitet habe. ich habe auch ein paar details verbessert, wobei ich das case noch zusätzlich um 5mm in die breite anpassen muss. anscheinend haben mir 2mm gefällt um die laufwerkschacht anschraubung unterzubringen respektive es wäre nachher nicht möglich gewesen laufwerke einzubauen, wegen den 2mm.
zum glück habe ich mich entschieden dies am PC zu skizzieren...



augenblicklich kämpfe ich noch mit der entscheidung, ob ich die zusätzlichen ca. 9cm unterhalb des mainboards wirklich erstellen soll (unteres segment). es hat seine vorteile, jedoch benötige ich es nicht unbedingt. auf der anderen seite, hätte ich 95% genügend platz für die zukunft.
sofern die segment unterteilung bleibt, will ich unter dem mainboard das netzteil verstauen mit den gesleevten kabeln, damit man es von der seite und von oben sieht, kommen plexiwände / schreiben dran.

ebenfalls kann ich mich noch nicht dazu entschliessen, ob die schlauchführung zu den filtern (im plexi deckel mit 2 rechtecken markiert) unter dem deckel oder darüber führen soll.
die sache ist nämlich die, der AGB muss dann entweder nach oben verschoben werden oder eben so wie er jetzt eingezeichnet ist, weil der schlauch im schwarzen zwischenstück an den AGB angeschlossen wird.


weiss jemand, ob es rollen für parkett und teppich boden gibt? ich möchte gerne möglichst kleine (niedrige) rollen unterhalb des case montieren, damit ich den pc problemlos verschieben / transportieren kann. au mann, mir fällt ein, dass ich noch hochrechnen muss wie schwer das ganze wird, wegen der gewichts belastung. kennt jemand oder weiss jemand wo ich herausfinden kann, wie viel gewicht pro quadratzentimeter erlaubt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn nur solche normalen Drehstuhlrollen, in ein wenig kleiner mit Gummirädern, dann sollte das dem Parkett nix ausmachen, auf Teppich wächst dann aber der Rollwiederstand.
 
Schau mal im Baumarkt deiner nähe vorbei. Dort habe ich bei uns zumindest viele Rollen gesehen (auch sehr kleine die kaum auffallen).

Es lohnt sich vorher etwas in den Geschäften umzusehen um zu schauen was so alles gibt.
 
werd ich machen, nur meine baumärkte sind leider so winzig im vergleich zu den deutschen. öfters muss ich dinge nachbestellen lassen und da muss ich wissen wie so was aussieht respektive von wem es kommt, damit die leute das bestellen können. stundenlang in 1000 kataloge rumzublättern macht keinen spass, da ich bloss dinge finde, die ich cool finde und noch zusätzlich bestelle....
weiss jemand ob obi alu blech 3mm zuschneidet? oder kennt wer nahe der schweizer grenze eine firma wo ich dies in auftrag geben könnte?

seitentüre befestigung:
wie stark dürfen mini magnete sein, damit meine HDs nicht plötzlich spinnen?
lange habe ich darüber nachgedacht und ich würde gerne die alu seitenwände mit mini magneten ausstatten.
im Gehäuse Gerüst würde ich löcher bohren und die magnete reinkleben und an den alu seitentüren hauchdünne eisen (papier) plättchen ankleben, da ja alu unmagnetisch ist.
oder hat jemand eine andere idee wie ich meine seitenwände anbringen könnte?
bestellen würde ich diese magnete:
http://www.supermagnete.ch/magnets.php?group=discs_big

http://www.supermagnete.ch/S-15-03-N
sind halt schon ziemlich stark, dafür müsste ich nur ein rundes loch bohren.
wobei bei dieser magnetstärke würde ich ca. 4-8 stück verwenden.

oder quaderförmige, nur rechteckige löcher kann ich nicht bohren, da würde ich diese an den rahmen kleben und ich hätte so einen spalt von 1-2mm.
http://www.supermagnete.ch/magnets.php?group=blocks_small
hier würde ich wahrscheinlich 6-12 stück verwenden.

schliesslich will ich die türen bündig anbringen.

auf der seite wo die grosse plexiglas seitentüre rankommt, werde ich ein schiebe system wie bombastic machen, finde ich am praktischsten. die restlichen wände (boden & deckel) we
rden verklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Magneten nicht direkten bzw fast direkten Kontakt zur Festplatte hat passiert da gar nichts!!!

Die Leute von PCGH haben sich einen recht großen Industriemagneten besorgt und haben damit ein Platte "bearbeitet". Selbst im Betrieb und vollen Kontakt mit dem Magneten wurde keine Störung oder Ausfälle der HDD verzeichnet.
Dauerhaft beschädigt der bestimmt Teile in dem Versuch von PCGH.
 
cool, danke. die magnete werden natürlich so angebracht, dass diese nicht auf den platten zu liegen kommen.

bei meinem subwoofer logitech z54x0 lag ein zettel bei mit der warnung alle hds müssen mind. 1-2m entfernt davon stehen. ist zum glück auch nichts passiert, obwohl ich mal aus versehen eine externe platte draufstellte für einige wochen.
 
hmmm... da denke ich an pneumatik, wäre geil, vielleicht für später einmal. auf knopfdruck öffnen sich die türen etc.
 
Mal andere Frage:
Wann soll es denn los gehen, bzw wann ist die Theorie abgeschlossen um in die Praxis über zu gehen?!
 
momentan bin ich in meiner prüfungssession. also im september kann ich die planung fertigstellen mich erkundigen wo ich alles herbekomme etc. anfragen stellen wegen sponsoring, einen teil meiner waku / hw verkaufen, damit ich mir das material und werkzeug leisten kann.
ich suche immer noch eine firma die alublech liefert bereits im gewünschten mass... das gibt es zwar zu haufen, nur wollen die gleich einige 100€ ...

:-( vor september wird es nichts.
 
vlt. aluverkauf.de
statt plexiglas definitiv makrolon einsetzen. das bricht nicht und ist wesentlich flexibler als plexiglas.
und pneumatik in nem case...pneumatikteile sind zwar günstiger als hydraulikteile aber die herstellung bzw. die komprimierung der luft ist wesentlich teurer ;P
 
wenn du wirklich danran interresiert bist so zylinder zum öffnen der tür einzubauen
dann könntest du ja hydraulikzylinder verwenden
und die dann mit an die wakü anschließen
dadurch hast du dann gleich den nötigen druck
 
hey Tudeski

ganz schön grosses Projekt :) finde ich klasse

Ich hätte noch ein Input für das Dach. Wie wärs wenn du einen Mora unter dem Dach befestigst und gleich darüber ein Zick-Zack Dach machen würdest? Die schrägen Partien des Dachs sind dann auch wirklich da, doch die geraden werden ganz einfach weg gelassen. Somit wäre das Dach eine Art Lüftergitter
 
momentan muss ich das projekt auf eis legen, leider.

@gestho
danke für deinen input, ja das wäre eine lösung, was ich sehr gerne mit einbeziehen werde, sobald ich wieder am projekt arbeiten kann. planen änderungen werde ich wohl noch erstellen, aber bau beginn ist bis jetzt ungewiss.
 
Zurück
Oben