Projekt Kraftwerk

Tudeski

Captain
Registriert
Juni 2010
Beiträge
3.322
Update

Einleitung:
Seit einigen Jahren liebäuglete ich mit dem Lian Li 343B.
Im Sommer 2010 habe ich mit Sketchup ersten Skizzen für mein neues Gehäuse Projekt erstellt. Letztlich hatte ich die Gelegenheit ein Lian Li 343B günstig zu kaufen - ich habe mich dagegen entschieden, da ich weiss, dass ich mehr Spass daran haben werde selber mein Gehäuse zu erstellen als irgendeines zu kaufen wo es mich danach reut Löcher und andere Veränderungen daran durchzuführen.

Der Anstoss für dieses Projekt war einerseits meine Inspiration des Lian Li 343B und dass ich zufällig auf Alfer Profile samt Verbinder gestossen bin.

Idee:
Zwei Systeme in das Quaderförmige Gehäuse einbauen.
Auf der einen Seite wird das Game System verbaut und auf der anderen Seite der Fileserver / Media PC.

Wieso will ich zwei Systeme verbauen?
Es gibt mehrere Gründe, die mich dazu bewegt haben wieder ein 2. System für den Fileserver zu errichten.

Zum Beispiel:
-Jedesmal wenn ich etwas am Game PC bastle, kann ich über mehrere Tage keine eMails lesen, nicht mehr Surfen, keine Filme schauen, etc. Deswegen habe ich meinen Game PC bisher nie vollständig schön zusammengebaut, sondern habe immer wieder kleiner Baustellen offen gelassen.
-Bei jedem Umbau riskiere ich, dass die Dateien auf dem Raid beschädigt werden.
-Vor allem ist der Stromverbrauch vom Game PC viel zu hoch fürs Surfen, eMail lesen, Filme schauen, Programmieren, Office Anwendungen etc.

Kühlung:
Gekühlt wird alles mittels einer Wasserkühlung. Geplant sind 2-3x Kreisläufe.
Ein grossteil der Wasserkühlungskomponenten sind bereits vorhanden und ein kleiner Teil muss noch bestellt werden. Als Radiator für das Gamer System wird ein Mora3 Core zum Einsatz kommen und für den Fileserver wahrscheinlich ein 280er.

Kritik:
Weil ich keine Planungsfehler machen möchte, hoffe ich auf Deine Kommentare / Kritik, damit dieses Projekt ein Erfolg wird.


Erklärungen (Skizzen werden mit Sketchup von Google erstellt):
Bild 1:

Zeigt das Grundgerüst (Grobmasse).

Bild 2:

Die Front mit zwei riesen AGB Röhren, jedoch fiel mir ein riesiger Fehler auf --> Bild 3.

Bild 3:

Das ganze Gehäuse musste ich um 180° drehen, jetzt stimmt es. Mir waren die 60cm in die tiefe zu viel, weswegen ich es kürzte auf ca. 52cm

Bild 4:

Zeigt wo das Netzteil (oben) und die Wassergekühlten HDs hinkommen.



Nächster Schritt: die AGBs wandern auf die rechte Seite wo das Mainboard hinkommt und die Laufwerke kommen auf die linke Seite zu den HD Kühlern.
Ebenfalls muss ich mir die Lage vom Netzteil und HD Kühler anders Lösen, weil so wie es im Augenblick aussieht, kann ich die Platten nicht austauschen, da ein Abstand von 52mm zwischen dem Netzteil und den HD Kühlern liegt. Die HD Kühler wurden mit einer Höhe von 200mm erstellt.

PS. Mit der Zeit werde ich meine Überlegungen und Gedanken im 1. Post erweitern - es gibt so vieles.

PPS. Das meiste Waku Material und die Hardware ist vorhanden, nur das Gehäuse aus Aluminium Profilen, Verbindungsstücken, Aluminium und Plexiglas Wänden fehlt.

Erklärung wieso ich drei Mora2 einsetze:
Es kommt die Hardware rein die ich bereits seit fast einem Jahr und länger besitze und ich mag es silent, daher Moras.
Am liebsten wäre mir natürlich 2x Mora3 (für jeden Kühlkreis einen), wobei ich bezweifle, dass ich mir diese in nächster Zeit zu legen werde (in den nächsten 12 Monaten). Vielleicht in 12 bis 36 Monaten, wenn es hoffentlich Mora3 Cores gibt und diese günstiger werden.

Zugegeben vielleicht sind 3x Mora2 zu viel, jedoch haben meine Erfahrungen gezeigt, wenn ich meinen PC passiv betreiben möchte mit Ausnahme vom Hitze Sommer, benötige ich für die CPU Quad i5 750 und HDs einen Mora2 und für die 4870x2 zwei Mora2.
Die 3x Moras habe ich schon seit einiger Zeit. Eigentlich war gedacht einen von den dreien zu verkaufen, jedoch fand ich die Verkaufspreisangebote miserable sowie musste ich feststellen ca. Herbst/Winter, dass ein passiver Betrieb mit einem Mora2 für die 4870x2 nicht möglich ist, da die Temperatur des Kühlmittels über 48°C anstiegen unter last. Ab diesem Punkt mussten meine 220mm Fans mit 12V laufen. Mit zwei Mora2 steigt die Temperatur der Kühlflüssigkeit unter last auf ca. 44-45°C an (vollständig passiv), womit ich leben kann. Natürlich habe ich jetzt mit dem BigNg eingestellt, dass die Lüfter je nach Temperatur langsam (unhörbar für mich) mitlaufen, damit die idle Temperatur tief bleibt und nur unter last ansteigt. Dennoch ist es mich wichtig ein möglichst leises System zu haben.

Weiterhin gefallen mir die beiden Röhren AGBs, deswegen möchte ich zwei Kreisläufe mit unterschiedlich farbigen Kühlmittel betreiben, somit bleibt es vorläufig bei den drei Mora2.

Hardware Liste Stand 15.3.2010 Game PC:
-Eigenes Gehäuse
-Netzteil vollmodular inkl. 24pin Stromstecker ca. 650W und mind. 80 Bronze Zertifizierung (wird vollständig gesleevt natürlich mit MDPC-X
-Mainboard: 1155 Asrock eXtreme4 (oder 6)
-CPU: Intel Sandy Bridge i5 2500k (oder i7 2600k)
-Ram: 2x4GB Corsair 1333MHz
-Grafikkarte: zurzeit unbekannt
-HD: OCZ Vertex 2 120GB SSD
-Laufwerk: Plextor B920SA BluRay Brenner SATA
-Laufwerk: SATA DVD-Brenner
Hardware Liste Stand 15.3.2010 Fileserver:
-Eigenes Gehäuse
-Kabel vollständig gesleevt MDPC-X
-Netzteil: <350W 80+ Zertifizierung zum Beispiel Bequiet 300W 80+
-Mainboard: Asus ITX Zacate komplett passiv
-CPU: Onboard AMD Zacate
-Ram: 2x2GB Corsair 1333MHz
-Grafikkarte: Onboard
-HD: SSD 32GB
-Raid 1 onboard: 2x2TB Samsung 5400rpm Raid1
-Controller: Promise Supertrak EX8350 8-Kanal SATA
-Raid 6: 8x 2TB Samsung 5400rpm
-Laufwerk: SATA DVD-Brenner
-HD Kühlung: Watercool Silentstar Dual HD Kühler
-HD Kühlung: Watercool Silentstar Quad HD Kühler
-HD Kühlung: AquaComputer Quad HD Kühler



Hardware Liste Stand 28.7.2010:
-Eigenes Gehäuse
-Netzteil vollmodular inkl. 24pin Stromstecker ca. 650W und mind. 80 Bronze Zertifizierung (wird vollständig gesleevt natürlich mit MDPC-X
-Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD5 oder GA-P55A-UD4 (habe beide hier und muss mir gut überlegen, welches seine Vor- und Nachteile hat).
-CPU: Intel QuadCore i5 750
-Ram: 3x 2GB OCZ Reaper 1600MHz CL7
-Sapphire ATI 4870X2 2x1GB
-SuperTalent 128GB SSD mit 64MB Cache
-2x 2TB Samsung 5400rpm als Raid1
-1x 1.5TB Seagate Datengrab
-1x 1TB Hitachi Datengrab
-1x 1.5TB Samsung 5400rpm Externe Backup Platte
-Plextor B920SA BluRay Brenner SATA
-Plextor DVD-Brenner IDE
-Promise EX4650 Raid Controller (habe noch ein paar 1TB und 1.5TB rumliegend, mal schauen, ob ich die Einsetzen kann)
Start des Threads: 28. Juli 2010
Letzter Edit dieses Posts: 15. März 2011
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbsterbautes Traum-Gehäuse

Kein geld für den Lian Li 343B aber 2 oder 3 Mora + wasserkühlung anschaffen? Da fehlt mir irgendwie die Logik.
 
AW: Selbsterbautes Traum-Gehäuse

Mal abgesehen davon das der Eigenbau wohl auch net billiger werden wird wenns richtig machst =)
 
AW: Selbsterbautes Traum-Gehäuse

genau das dachte ich eben auch Topdog, aber wenn er so will, viel Erfolg :)
Werde hier mal öfters vorbeischauen.
 
AW: Selbsterbautes Traum-Gehäuse

Vielen Dank für das Interesse an meinem Projekt, eure Anteilnahme freut mich.

@o2balu:
Sketchup von Google ist "Freeware".

Wahrscheinlich wird mich der Eigenbau nicht viel günstiger kommen, jedoch habe ich mehr fürs Geld.
Wenn ich mir etwas für 500€ kaufe, dann reut es mich, wenn ich ein Loch darin Bohren muss ;-)
Zuerst wird geplant und dann die finanziellen Mittel zur Verwirklichung angeschaut, vielleicht finde ich Sponsoren, die mir helfen werden mein Projekt zu verwirklichen.
Wie bei der Wasserkühlung, ich fange klein an und nach einigen Jahren besitze ich nun 3x Mora2. Auf einen Schlag hätte ich mir die Sachen auch nie gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbsterbautes Traum-Gehäuse

Da solltest du auch mit 150 € hinkommen, so teuer sind Aluplatten auch nicht. Wenn du genug Materialstärke bekommst kann man auch kleben, das dürfte oft die schönere Lösung sein, Schweißen ist ja nicht. und Winkel sind mit Löchern verbunden.
 
AW: Selbsterbautes Traum-Gehäuse

Danke Hovac für deine Tipps.
Weisst du ob es Sinnvoller ist die schweren HD Kühler auf die Alu Profile zu verlegen oder auf die Alu Platte die untern angeschraubt wird? Ich denke vom Gewicht her ist es an diesem Punkt ratsamer zu verschrauben statt zu verkleben, jedoch die anderen Wände sollten verklebt keine Probleme bereiten, was denkst du?
Reichen am Boden 2mm Alu Platten?

Weiss jemand wie Breit ich das Mainboard-Fach gestalten sollte? Zurzeit sind es ca. 190mm, reicht das für Mainboard mit Abstandshalter und GPU mit GPU Kühler aus? Wird das zu Eng oder kann ich es noch schmaler gestalten?
 
AW: Selbsterbautes Traum-Gehäuse

Nur mal so aus Neugier:
Welche Hardware kommt da rein, dass 3 Mora nötig werden?
Oder wird nur übertaktet bis die Atomkraftwerke schmelzen?
 
AW: Selbsterbautes Traum-Gehäuse






Ich habe ein paar neue Details erstellt und einen Lösungsvorschlag für die HD Kühler gefunden. Jetzt sind die Platten von hinten zugänglich, um allenfalls Platten zu tauschen etc.
Eine andere Alternative wäre es, dass ganze Gehäuse um ca. 76mm bis 83.5mm anzuheben und zu unterst die drei dual Silentstars unterzubringen.

Als nächstes muss ich die Lochabstände für die Montage ans Gehäuse vom Mora2 und Mora3 herausfinden und entsprechend das Gehäuse anpassen / mit Querstreben verstärken.

Ein weiterer Gedanke ist als Bodenplatte ein 10-20mm dickes spannholz Brett zu verwenden und darunter 9x Räder zu montieren, damit das ganze ein bisschen Mobile wird.
Einen Vorteil sehe ich darin, dass ich im Notfall Schläuche unter dem Gehäuse durchführen kann.
Einen Nachteil gibt es, dass sich unter dem PC Staub ansammelt.


Blasen >= 120mm Netzteil ins Netzteil Gehäuse rein oder raus?
Wäre das eine Gute Idee, sofern ich die Rollen ranmache, das Netzteil vorne hinter den AGBs zu platzieren, so das der Lüfter in Richtung Mainboard nach hinten ausgerichtet ist?


Das Netzteil wird gesleevt daher soll man es auch sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte bei meinem Mod auch Tubes so ähnlich verbauen. Allerdings nicht in dem Ausmaß. Ich werde versuchen, sie in dem Case zu versenken, dass sie quasi durch eine Öffnung ein Stück rausragen.

Du scheinst genug Platz zu haben, dass du die Riesen Dinger auch ins Case packen kannst.
 
das ist eine gute idee ;-)
ich schau es mir an.
zwei fragen:
a) wie befestigst du deinen agb im inneren?
b) wie entleerst du den gescheid?

die agbs habe ich bereits 2x magicool 400 + 2x EK verlängerungsstücke + 1x capecool 150ml AGB + 10cm EK rohr, es fehlt nur noch ein EK bodenstück und eine EK ca. 10cm röhre, damit beide AGBs identisch sind. :-)

mir gefällt es sehr und es muss weiterhin dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wau ich bin echt gespannt wie du das alles lösen möchtest. Das Case ist mir persönlich zwar etwas zu groß, aber sonst sieht es interessant aus.

Wünsche dir viel Glück und Erfolg beim bauen. Wirst schnell merken, dass es viel Zeit und nerven kostet ;).
 
Hey, ich habe es vor. Gemacht ist noch nichts in der Richtung. :D
Die Befestigung... keine Ahnung. Vermutlich mit den Klammern und Abstandshaltern oder irgenwas in der Art.

Befüllen kann ich den AGB dann von oben und entleeren kann ich den Kreislauf an anderes Stelle. Am besten am tiefsten Punkt am Case. In mein Case kommen nach Planung ca. 3-5 AGBs. :D Größtenteils nur für Optik.
 
@Mr Bombastic
zu Gross? 357,5mm x 357,5mm x 517mm
Aber ja, du hast Recht. ich bin momentan dran es noch kompakter zu gestalten.

Vielen Dank, es wird noch ein paar Wochen dauern bis ich mit dem Planen fertig bin - wahrscheinlich im September beginne ich damit.

hehe, 3-5 AGBs ist geil ;-) ich kann nachvollziehen was du meinst wegen der Optik.
 
Naja ich würde es für mich zu groß finden. Aber wenn es dir passt ist es doch in Ordnung. Jeder hat eben seine Vorlieben ;)
 
Ehrlich gesagt, ist es ein bisschen Grösser, als ich es vor hatte, jedoch immer noch kleiner als wenn ich ein vorhanden Gehäuse erweitern würde.
Dafür, sofern es nicht unter der Last zusammenbricht und es keinen absolut neuen ATX standard gibt, wird mich das Gehäuse für einige Jahre genug Platz zur Verfügung lassen.
Ergänzung ()

so, ich habe mich mit sketchup ein bisschen besser zu recht gefunden und beginnen den neu aufbau mit den hoffentlich finalem Mass (<-- MaB).

Leider ist mir ein Fehler unterlaufen, muss morgen noch etwas verschieben, vielleicht findet ihn jemand.

Falls es jemanden Interessiert Befestigungsabstand ans Gehäuse vom Mora2 in der Länge beträgt ca. 375mm im Vergleich zum Mora3 377mm ;-)
Die Querverstrebung in der Länge / Tiefe habe ich wegen dem Mora gemacht, so dass die Gewichtsverteilung besser ist (es kommen 2x Moras auf den Deckel).
Ergänzung ()

so für heute nacht ist schluss.
habe den fehler korrigiert.
 

Anhänge

  • 300710 #1.JPG
    300710 #1.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 450
  • 300710 #2.JPG
    300710 #2.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 454
Schau mal in die Baupläne deiner Wohnung/Haus.
Ich hier darf nämlich den Quadratmeter nur mit 250KG belasten.
Nicht das sich auf einmal dein Nachbar unter dir über einen neuen PC freuen darf.:lol:

Ich glaube ja nicht, dass man den PC am Ende alleine bewegen kann. Mit 3 Moras drin...puh!
Ich hab ein normales Gehäuse mit 2x 360er. Is schon ein ganz schönes Gewicht.:o

PS: Hier gibts günstig Streben für dein Case *Klicki-di-Klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank von ein paar Kommentaren, komme ich nähe zum Ziel, vielen Dank für eure Ideen und Input.
Das finale Mass sieht in der Höhe nach mehr aus, als ich es zunächst geplant hatte, dafür ist es in die Tiefe kürzer geworden. Mit der Verstrebung bin ich noch nicht 100% sicher (es gefällt mir nicht).
Beim Deckel (oberste Ebene) sieht es so aus, dass mir 87.5mm für die beiden Filter bleiben, wobei im breiteren Segment noch die beiden 50mm Röhren AGBs rein kommen, also wären effetiv ca. 35mm frei und die Filter benötigen ungefähr 67x67mm. Somit kommen beide Filter in das rechte Segment rein und ich werde wohl mit vielen 90° Winkeln arbeiten müssen, damit der Schlauch schön im Inneren verlegt wird.
Ebenfalls steht nun fest, dass der Deckel von o bis die 87.5mm aus Plesiglas bestehen wird, die Idee dahinter ist, dass ich beim Filter, von aussen, sehe ob die Hähne offen oder geschlossen sind und damit es einfacher wird das Gittergeflecht zu entfernen respektive wieder anzubringen ohne das unnötig Flüssigkeit im Filter bereich austritt, baue ich die beiden Filter im Deckel ein.
Der restliche Deckel wird aus Aluminium bestehen.

Weil das Aluminium ziemlich wahrscheinlich aus 2mm dicken Platten bestehen wird, weiss jemand ob es spezielles 2mm dickes Plexiglas gibt, welches stärker ist als die normalen 2mm Platten? Weil ich vermute dass die normalen 2mm Plexiplatten brechen werden bei der Bearbeitung. Ich muss ja für die beiden AGBs zwei 50mm Löcher raussägen.

Wie bearbeitet man am besten Plexiglas, damit es nicht milchig wird beim schleifen? Die Kanten muss ich ja schleifen und die Löcher für die AGBs und hat jemand eine Idee wie ich die 2mm Platten gescheid verstärken kann während der Bearbeitung damit diese nicht brechen?

Das finale Mass (BxHxT): 352.5 x 432.5 x 500mm
Natürlich weiss ich, dass die mich im Baumarkt auslachen würden, wenn ich denen 0,5mm genaues Mass zum zuschneiden gebe - geht ja nicht so genau. :D
Die Toleranzen werde ich mir am Schluss überlegen, nachdem die virtuelle HW Platzgefunden hat im Plan.

Ps. im ersten Post werde ich noch die verbaute HW und Waku konkreter beschreiben.
 

Anhänge

  • 310710 #1.JPG
    310710 #1.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 479
Plexi wird nach dem Feinschliff, üblicherweise Naßschliff, poliert.
Is aber ne ganz schöne arbeit.
Vermeide also den Schleifpapiereinsatz wo es nur geht.

kannst du mal bitte konkretisieren? Du willst 2mm dickes Plexiglas welches dicker ist als normales 2mm dickes Plexiglas? *kopfkratz*

€dit: Du redest von Bruchfestem Plexi.
Hm, nimm doch einfach dickeres. je nach dem mit welcher Methode du die Scheiben einfaßt ist es auch nicht unbedingt notwendig, dass die Scheibe die selbe dicke wie die Seitenwand hat.

Aber 2mm sind auf jedenfall ausreichend meiner Meinung nach. Es kommt schlißlich keine Belastung auf die Scheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben