Kreislauf WaKü wie am sinnvollsten

>|Sh4d0w|<

Commander
Hallo zusammen,
ich werde kommende Woche neue Teile für die WaKü bestellen und dementsprechend die Schläuche neu setzen.

Mein 1080er Radiator sitzt außen am Gehäuse und Schläuche führen raus. Wie würdet ihr am sinnvollsten die Schläuche verlegen?

Variante 1:
Von der Pumpe geht die warme Flüssigkeit direkt oben in den Radiator und kommt unten ls gekühlte Flüssigkeit in durch die Grafikkarte und durch die CPU. Die aufgewärmte Flüssigkeit wird wieder in den AGB geleitet.

Variante 2:
Von der Pumpe geht die bereits gekühlte Flüssigkeit in die CPU und anschließend durch die Grafikkarte, welche dann aufgewärmt von unten in den Radiator geleitet wird und oben als gekühlte Flüssigkeit wieder in den AGB geleitet wird.

Welche macht davon in der Praxis mehr Sinn? Die Skizze ist so abgebildet, wie man von der Seite auf den PC "reinschaut"
Ich tendiere ja eher zu Variante 2, weiß aber nicht wie es sich verhält, wenn dann die Flüssigkeit durch den Radiator erst "hochpepumpt" werden muss.

Ich habe eine 4Jahre alte Laing DDC (nicht die 18W Variante)

Anhänge

• 2.png
    2.png
    12,6 KB · Aufrufe: 370
  • 1.png
    1.png
    12,4 KB · Aufrufe: 488
Im geschlossenen Kreislauf zieht die Schwerkraft das Wasser das auf der einen Seite hochgepumpt werden muss auf der anderen Seite wieder runter.
D.h. selbst wenn Du 10m Höhenunterschied hast .. sobald der Kreislauf voll und zu ist ... interessiert das kein Schwein mehr.

Und das Wasser strömt ja in aktuellen Highflow-Systemen sehr schnell ... d.h. es wird keinen großen Unterschied machen wie Du das verschlauchst.
Verschlauch es so, wie es Dir am besten gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Einschätzung nach ist das egal da die Kühlflüssigkeit im Kreislauf keinen nennenswerten Temperaturunterschied hat.

Ich Würde auch beim Verschlauchen immer den Kürzesten Weg Nehmen :)

Reihenfolge ist egal. Du solltest aber beim Radiator das Wasser von unten nach oben durchlaufen lassen.
Ansonsten wird das Entlüften recht schwierig werden, weil das Wasser die Luft im Radiator von oben nach unten mitreißen müsste.
Der Teil der Luft, der im Weg ist, wird zwar nach unten durchgedrückt werden...die in den Ecken wird aber drin bleiben.

Pjack schrieb:
Reihenfolge ist egal. Du solltest aber beim Radiator das Wasser von unten nach oben durchlaufen lassen.
Ansonsten wird das Entlüften recht schwierig werden,...

Das war auch mein erster Gedanke. Deshalb tendiere ich zu Variante 2.

Dein AGB wird es dir zwar verzeihen unnötig das aufgewärmte Wasser abzubekommen, würde sich aber sicher freuen wenn du ihm lieber das kalte gibst. Ne Spaß beiseite, Das (vermutlich) Acrylglas mag es lieber wenn da weniger Temperaturschwankungen zur Außenwelt sind, also würde ich das kalte Wasser durch den AGB und damit auch durch die Pumpe schicken, auch Pumpen mögen kühleres Wasser lieber.

Dann werde ich Variante 2 nehmen :) wenn mal die Pumpe kaputt sein sollte, nehme ich die 18W Variante. Somit sollte ich dann nochmal mehr Bums dahinter haben ;-)

ICh muss mir nur noch Gedanken machen, wie ich dann das Teil mit einem 5,25 Bay AGB entlüfte. Bisher hatte ich den PC immer gedreht, damit die Luft besser rausgeht. Der AGB ist nun diesmal "verbauter". Oder wie entlüftet ihr so?

<-- hat seinen AGB außerhab des Rechners bequem erreichbar aufgebaut.
So wenig Wasser wie möglich innerhalb des PCs.
Entlüften ist ein Handgriff, vor allem weil der Radi neben dem PC aufm Boden steht. Verstehe die Bay-AGBs nicht.

Genau genommen ist die Variante 1 die Beste. Da Dein Pumpengehäuse komplett aus Kunststoff besteht und auch keinen Kühllüfter hat, wird fast vollständig die Motorabwärme an das Kühlwasser übertragen, was somit eine Temperatusteigerung zur Folge hat. Selbst bei einen Durchfluss von über 100 L/h sind Temperaturdifferenzen von 2K oder höher zwischen z.B. GPU1 & 2 Messpunkt nicht ungewöhnlich. Natürlich fällt dies in Bezug von einer Leistungsaufnahme der Pumpe in Höhe von 18 W kaum ins Gewicht, aber eine messbare Verbessung von einigen mK ist es trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN: +1

Auf mich wirken die 5.25" Bay Reservoirs sehr antiquiert. Bei meinem allerersten Waküaufbau hatte ich den AGB am externen Radiator oben drauf geschnallt. Das war sehr praktisch, gerade beim Entlüften.

Duke711 schrieb:
Genau genommen ist die Variante 1 die Beste. Da Dein Pumpengehäuse komplett aus Kunststoff besteht und auch keinen Kühllüfter hat, wird fast vollständig die Motorabwärme an das Kühlwasser übertragen, was somit eine Temperatusteigerung zur Folge hat. Selbst bei einen Durchfluss von über 100 L/h sind Temperaturdifferenzen von 2K oder höher zwischen z.B. GPU1 & 2 Messpunkt nicht ungewöhnlich. Natürlich fällt dies in Bezug von einer Leistungsaufnahme der Pumpe in Höhe von 18 W kaum ins Gewicht, aber eine messbare Verbessung von einigen mK ist es trotzdem.

Sollte ich jetzt verstehen wieso dann Variante 1 besser sein soll? :D

Ja ganz einfach bei der Variante 1 ist die Wassertemperatur bei der GPU oder CPU (je nach Reihenfolge) am niedrigsten, da eine Temperaturerhöhung durch die Motorabwärme vom folgenden Radiator wieder ausgeglichen wird. Bei der der Variante 2 wäre die niedrigste Wassertemperatur bei der Pumpe und nicht bei der GPU / CPU.

Das war mir schon klar, nur wie schon geschrieben, kann man die Abwärme, die die Pumpe ans Wasser abgibt vernachlässigen.
Ausgehend von der 18W DDC auf 100% und einem Wirkungsgrad von mind. 90% hat man da 1,8W Abwärme der Pumpe. Davon geht auch noch ein Teil an die Luft, sagen wir mal die Hälfte. Da hast du also nicht mal 1W, das an das Wasser abgegeben wird.
Mit deinen tollen Formeln, die du schon ein paar mal gepostet hast, kannst du dir ja mal ausrechnen um wie viel Grad das Wasser durch die Pumpe erwärmt wird.

Es gibt keine Pumpe mit einen Wirkungsgrad von 90%. Sondern der liegt je nach Modell bei 45 - 60 %.
Und nein an der Umgebungsluft wird bei der Pumpe kaum was abgeführt, noch nicht mal 10%, lese doch bitte den Post 11 nochmal durch.

Der reine elektrische Wirkungsgrad(zugeführte Leistung zur an der Welle abgegebenen Leistung) liegt sicher höher als 60%(gut, die Angaben die ich dazu auf die schnelle gefunden habe beziehen sich auf "große" Drehstrommotoren, aber ich kann mich nicht vorstellen, das kleine WaKü Pumpen so ineffizient sind).
Aber selbst wenn es nur 50% wären und die 9W(wieder bei einer 18W DDC @ 100%) komplett an das Wasser gehen würden, wäre das der CPU/GPU immer noch egal.

Nein, große Synchron Motoren kommen auf einen Wirkungsgrad von über 92%. Solche sehr kleinen Hauptschussmotoren wie bei der Pumpe kommen mit Gleichstrom etwas über 50%. Gute sogar bis 75%. Einfach mal in den Katalogen der Hersteller schauen. Und da es keine Verdränger, z.B. Kolbenpumpe mit einen mechnischen Wirkungsgrad von 85%, sondern eine Ströumungspumpe ist, Kugelmotor.

Weist diese auch keinen guten mechnischen Wirkungsgrad auf:

Betriebspunkt DDC1+

2,2 m @ 380 L/h @ 18W

Ergibt einen Gesamtwirkungsgrad von 2,23 W / 18 W = 0,124 oder 12,4 %. Wenn der Hauptschlussmotor 50% schafft dann beträgt der mechanische Wirkungsgrad 25% der DDC Pumpe.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das sind dann bei der DDC mit 18W insgesamt 13,5W Abwärme die dem Wasser zukommen, verglichen mit den 200-300W der Grafikkarte und 50-150W der CPU je nach Modell ist das geradezu vernachlässigbar wenig unter Last, da hab ich lieber weniger Delta zwischen Umgebungstemperatur und Wasser im AGB und kühleres Wasser in der Pumpe, Idle ist bei der minimalen Abwärme sowieso zu vernachlässigen, da läuft mein MoRa komplett passiv...

Zurück
Oben