Kreislauf WaKü wie am sinnvollsten

@immortuos: wie genau steuerst du denn die lüfter, dass sie je nach Temperatur anlaufen oder passiv bleiben?

immortuos schrieb:
Naja das sind dann bei der DDC mit 18W insgesamt 13,5W Abwärme die dem Wasser zukommen, verglichen mit den 200-300W der Grafikkarte und 50-150W der CPU je nach Modell ist das geradezu vernachlässigbar wenig unter Last, da hab ich lieber weniger Delta zwischen Umgebungstemperatur und Wasser im AGB und kühleres Wasser in der Pumpe, Idle ist bei der minimalen Abwärme sowieso zu vernachlässigen, da läuft mein MoRa komplett passiv...

Wie kommst Du jetzt auf den dT Luft/Wasser und vorallem im AGB?
Der dT Luft/Wasser ist unabhängig vom AGB und hier der Variante 1 oder 2.

@ >|Sh4d0w|<

z.B. mit einer Lüftersteuerung/Überwachung und einen Temperatursensor.

Duke711 schrieb:
Wie kommst Du jetzt auf den dT Luft/Wasser und vorallem im AGB?
Der dT Luft/Wasser ist unabhängig vom AGB und hier der Variante 1 oder 2.
Bei Variante 1 hast du das "heiße" Wasser der GPU/CPU im AGB, bei Variante 2 das "kalte" Wasser aus dem Radi.

@Sh4d0w: aqauero ist da das Zauberwort.

>|Sh4d0w|< schrieb:
steuerst du denn die lüfter, dass sie je nach Temperatur anlaufen oder passiv bleiben?

Mit einem Temperatursensor im Wasserkreislauf und dann das Aquaero oder gleich die Pumpe Aquastream XT in der Ultraversion.

Lüfter steuern? Wer seine Lüfter steuern muss hat einfach zu wenig Kühlfläche. Für mich ist eine Wakü dann gut dimensioniert wenn die Lüfter gerade so auf 5V drehen und nicht zu hören sind. Wer seine Drehzahl auf 800rpm+ hochregeln muss braucht keine Wakü mehr. Leise wird das dann ohnehin nicht mehr. Das ist dann einfach unterdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so als Könnte man Lüfter auch bei bedarf abschalten. Aber eine gescheite Lüftersteuerung ist für für Weicheier.

Wer seine Drehzahl auf 800rpm+ hochregeln muss braucht keine Wakü mehr.
Wer braucht denn schon wirklich eine wakü.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit Weichei hat das eher weniger was zu tun :p. Abschalten kann man natürlich auch komplett unter windows. Das geht aber auch über das Mainboard und bedarf keiner besonderen Steuerung. Die Boards mittlerweile haben doch alle gute Einstellmöglichkeiten bzw. es gibt Programme der Boardhersteller. Da kann man schon einiges umsetzen :)

Zurück
Oben