Kriege System nicht stabil

Nordmark

Lieutenant
Moin,

nach fast zwei Wochen des mehr oder weniger erfolglosen rumprobierens frage ich euch nun doch mal um Rat.

Ich habe vor ca. 2 Wochen meine Mainboard und meine Grafikkarten getauscht.

Seit dem hängt mein System sich nach ubestimmter Zeit immer auf. Zuerst ist das Internet weg und dann beginnt es im Task Manager zu laggen und irgendwann bleibt die Maus stehen und das wars.

Wenn ich dann neu starte ist alles wieder ok.

Zwischendurch hatte ich das Problem beseitigt indem ich einen zusätzlichen 12V Stecker an das Mainboard gesteckt habe. (Wenn es denn damit zusammehing).
Aber gestern habe ich mein System mit neuen Lüftern ausgestattet und musste dafür alles einmal aus und wieder einbauen.

Seitdem habe ich das besagte Problem wieder.

Es tritt auch nur im Windows Betrieb auf wenn ich mehrer Programme offen habe. Z.B. Media Center; MSN; Firefox.
Beim Spielen hatte ich bis jetzt keine Probleme.

Ich habe bereits das Board, die CPU und den Speicher getauscht. Desweiteren habe ich den Speicher auch mit metest86+ getestet.
Auch ohne Übertaktung treten die Probleme auf.

Alles hat nichts gebracht. Ich hoffe ihr habt noch eine Idee.

Hier mein komplettes System:

Intel Core i7 930 @4.4GHz
Gigabyte GA-X58A-UD9
12GB RAM 1600MHz 9-9-9-20
2x Nvidia Geforce GTX 480 Sli
Creative X-FI Titanium
Thermalthake Toughpower 1000Watt NT
5x 64GB Samsung SSD Raid 0
2x 2TB Samsung HDD Raid 0
2x LG Blu Ray Brenner

Grüße

sry aber die wichtiges Komponente fehlt mir das NT! Bring dein Sys mal bitte in den Zustand wo es stabil lief vorallem die Cpu normal takten lassen und dann gehen wir Schritt für Schritt und schauen wo der Fehler liegt

System habe ich schon mehrmals neu aufgesetzt.
NT steht doch in meinem ersten Post:

Hier mein komplettes System:

Intel Core i7 930 @4.4GHz
Gigabyte GA-X58A-UD9
12GB RAM 1600MHz 9-9-9-20
2x Nvidia Geforce GTX 480 Sli
Creative X-FI Titanium
Thermalthake Toughpower 1000Watt NT
5x 64GB Samsung SSD Raid 0
2x 2TB Samsung HDD Raid 0
2x LG Blu Ray Brenner

/edit: Habe gerade gesehen das der System Prozess eine Auslastung von 13% erzeugt. Das ist doch auch nicht normal oder? War schonmal so bis sich das Problem praktisch von alleine löste. Habe zwischendurch auch das System neu aufgesetzt. Seitdem ist die Auslastung wieder so hoch.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
hmm dann hab ich es wohl überflogen ^^

Sys in den Urzustand gebracht Standarttakt wiederhergestellt?

Lies mal mit CrystalDiskInfo die SMART Daten deiner Festplatte(n) aus und poste sie hier.

EDIT: Ich sehe gerade, dass du reichlich SSDs im RAID 0 hast. Da kann natürlich jede einzelne schon problematisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Crystal Disk Info kann ich nur die Daten von einer 2 TB Samsung HDD auslesen?! Oder muss ich dazu noch etwas einstellen?

Sys in den Urzustand gebracht Standarttakt wiederhergestellt?
Auch ohne Übertaktung treten die Probleme auf.

MfG

/edit: Die Angezeigte Festplatte ist übrigens eine externe. Keine der internen wird erkannt.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal auf zuwenig Power beim Netzeil tippen wenns unter (hoch)Lastszenarien auftreten sollte

900W 2 x Gtx 480 ... theoretisch unter Last
+130 W core i7 930 ... Stock Werte .. steigt beim Übertakten
+5 W je SSD
+10W je HDD
+25W Rest

LG

Hätte ich auch gedacht.
Aber wie bereits geschrieben tritt das Problem nicht unter Last auf sondern nur im Office bereich.
Furmark läuft auch ohne Probleme.

MfG

Nordmark schrieb:
Mit Crystal Disk Info kann ich nur die Daten von einer 2 TB Samsung HDD auslesen?! Oder muss ich dazu noch etwas einstellen?

MfG

/edit: Die Angezeigte Festplatte ist übrigens eine externe. Keine der internen wird erkannt.

Das ist natürlich ungünstig. Dann muss man mal nach einer Möglichkeit schauen an die SMART Daten von deinen RAID Geräten zu kommen.
Benutzt du den onboard S-ATA Controller vom ICH10R dafür?
Laut Lavalys kommt man dann so nicht ran, weil die Treiber die Anfragen nicht an die Geräte weiterleiten.

Das einfachste wäre RAID zu deaktivieren, sodass die Platten einzeln angesprochen werden können, und falls notwendig von einer LiveCD zu booten um die Werte auszulesen. Dabei sollte man allerdings beachten ob das deaktivieren die Daten vernichtet. Sicherheitshalber ist ein Backup vorher zu empfehlen.

Das würde ich unter den Umständen aber erstmal als letzte Option offenhalten. Es sollte zudem genügen sich auf das RAID zu beschränken auf dem das System installiert ist.

Nordmark schrieb:

Also wenn schon keine der internen erkannt wird, ist da schon mächtig was faul.

Evtl. Masse Kontakt mit dem Gehäuse?
RAM Timings mal runter gesetzt? (nicht jedes Board läuft mit den selben Timings)

Timings habe ich bereits runtergesetzt.
Benutzte den onboard Controller dafür.
Laut der S.M.A.R.T Funktion vom Board scheint aber alles ok zu sein.
Würde mich auch wundern da die SSD's alle noch recht neu sind.
Werde es dennoch mal als Option offen lassen und morgen mal gucken was es da für Möglichkeiten zum Auslesen gibt.

MfG

Hatte mal was ähnliches....
Da war die Maus defekt, die hat sich dann so in Etappen aus Windows verabschiedet und dabei das System mit genommen!
Der Fehler ansich hört sich aber stark danach an, daß da irgend etwas in den Stromsparmodus geht. Probier doch mal ob das offline auch passiert mit nur Maus und Tastatur dran.

btw was hast du für S-Ata Kabel? bei den einfachen ohne Arretierung hatte ich auch schon mal solche Effekte.

Moin Nordmark

Schau mal nach ob deine Soundkarte richtig steckt und installier die Creative Treiber noch mal neu.

LG Das Boo

Wie sehen die Energiesparoptionen aus?

Setz diese mal auf Höchstleistung.

Was steht in der Ereignisanzeige? Dort solltest du eigentlich eine Fehlermeldung haben, wieso die Kiste einfreezed.

Welches OS hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Benutzte Win 7 Ultimate x64.

Habe das Problem jetzt aber gelöst nachdem ich Smart 6 und Easy Tune 6 von Gigabyte installiert habe?!
Jedenfalls habe ich seitdem den Fehler nicht mehr.
Irgendjemand ne Idee wie das kommen kann?

Grüße

Nordmark schrieb:
Irgendjemand ne Idee wie das kommen kann?

Evtl. eine Fehlerhafte Datei, die durch die Programme ersetzt wurde
n020.gif

Bei Computern isses besser nicht zu fragen, sondern sich nur zu Wundern.

nicht wirklich. aber bei mir hat easy tune 6 die timings des ram von 9 9 9 24 (herstellerempfehlung und bios-default) auf 9 10 10 25 geändert.

könnte bei dir ähnlich sein.

Zurück
Oben