• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Krise von Marathon & Destiny: Sony senkt Bungies Bilanz­wert deutlich nach unten

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und iSight2TheBlind
Es gibt mittlerweile so viele Live Service Games, da hat bestimmt bereits jeder Spieler seine 1-2 Main Games. Diese quasi abzuwerben und das dauerhaft, ist fast schon ein Ding der Unmöglichkeit. Klar gibts hier und da mal Ausnahmen wie Arc Raiders aber im Großen und Ganzen ist das Thema doch längst durch.

Die AAA-Publisher sollten endlich mal einsehen dass da als Nachzügler nicht mehr groß was zu holen ist. Aber gut, wenn sie weiterhin mehrere hundert Millionen und Milliarden Dollar verpulvern wollen in der Hoffnung dass da mal ein Spiel dabei sein wird was quasi zu ner Fornite-Gelddruckmaschine wird, ist das deren Bier.

Ich denke, irgendwann wird das selbst den Aktionären zu blöd vorallem wenn man dann gerade aus dem AA und Indiebereich immer öfter Erfolgsmeldungen hört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
Der Ruf des Studios?

Ist kein guter mehr nachdem was die sich mit Destiny 2 alles erlaubt haben.

Content für den bereits bezahlt wurde entfernt, DLCs verkauft in denen man aber noch extra Zahlen musste um Inhalte darin erst spielen zu können.

Nein danke.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und |Maulwurf|
Wären Destiny 2 oder Marathon auch nur halb so geil wie Destiny 1 gewesen, gäbe es diese Probleme jetzt nicht. Aber nein, alles muss endlos zu Tode gemolken werden – bis die Leute einfach keinen Bock mehr haben.

Ich habe da gar kein Mitleid, die sind selbst schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, Buchstabe_A und |Maulwurf|
Für nen storygetriebenen Singleplayer im Setting von Marathon und Destiny 2 hätte ich sofort 70€ hingelegt.
Destiny gab's mal zu verschenken, glaub ich, da hab ich das mitgenommen, einmal alles gezockt, und permanent nur gedacht, wie gern ich genau das Setting, schön linear, oder von mir aus etwas offener, als SP hätte.
Ähnlich ist's aber auch mit Spielen wie Jedi survivor, tolle Präsentation, aber jede Ecke, die nur irgendjemanden stören könnte abgeschliffen, und das Ende war mir klar, als ich jeden npc im Game kennengelernt hatte, oder im Falle von diesem Bodo schon direkt am Anfang.
Daher alles richtig gemacht, als ich nen 5er dafür hingelegt hatte.
Irgendwie das große Problem, man muss so viele Leute abholen, dass am Ende irgendn Multiplayer raus kommt, oder jegliche Seele herausgelutsch wird, um ja nicht anzuecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, saalzwasser, Buchstabe_A und 3 andere
Ich habe mich bei der Übernahme Sonys schon gefragt, was Sony da erwartet. Damals liefen dem Spiel ja schon die Spieler davon, weil immer das Gleiche, nur in anderer Aufmachung, auf die User losgelassen wurde. Bungie war zu dem Zeitpunkt schon Ideenlos, was das Weiterführen von Destiny betraf. Mich hat es dann letztlich Anfang 2023 dazu gebracht Destiny 2 den Rücken zu kehren. Ich schau immer wieder mal rein, aber nach einer Stunde merkt man auch schon wieder, dass es noch immer das Gleiche in Grün ist.

Durch die DLCs und Bepreisung steigt ein Einsteiger auch nicht mehr durch. Kommt man nach Jahren, wie ich, zurück, ist alles extrem unübersichtlich und nicht mehr einsteigerfreundlich. Dann die ganzen Kollaboration mit z.B. Fornite, Star Wars, etc. haben für mich das Universum auch versaut, etc.

Unterm Strich hat Destiny 2 für mich im Grunde nichts mehr mit dem zu tun, was Destiny 1 und anfänglich 2 mal waren. Es hat noch den Namen und einige der Charaktere, aber ansonsten ist es in meinen Augen ein völlig anderes Spiel geworden. Mich wunder nicht, dass die ganzen Spieler mit der Zeit das Weite suchen. Ich für mich hätte auch schon viel früher aussteigen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, GuckenWasGeht und iSight2TheBlind
Gibt es die Spiele noch? Ich dachte, die wären alle schon lange offline. Nie gespielt

AvenDexx schrieb:
Ich habe mich bei der Übernahme Sonys schon gefragt, was Sony da erwartet.
die wollten halt auch was kaufen, nachdem microsoft so zugeschlagen hat.

hätten mal lieber ubissoft kaufen sollen und sp spiele am laufenden band bringen sollen als den quatsch. fakt ist, seit sony so auf diesen multiplayerschwachsinn geht gehts auch abwärts. mich eingeschlossen, ps5 staubt bis auf paar ausnahmen das ganze jahr vor sich hin.

aber lernen durch schmerz würde ich sagen.

Freut mich das Marathon so schlecht läuft, hoffentlich konzentriert man sich wieder auf seine ursprünglichen Stärken… 🙏🙏🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumpen Larry
@AbstaubBaer Warum werden die Abschreibungen, wenn scheinbar im Original in Yen angegeben, dann in US Dollar umgerechnet und nicht in Euro? Das Leuchtet nicht ganz ein. Es entsteht ein gewisser Copy & Paste Eindruck.

Und auch wenn sie in der Quelle in US Dollar angegeben werden, kann man sich die Mühe machen dies in eine hierzulande gebräuchliche Währung umzurechnen und seien es "Fußballfelder". 🤷‍♂️

Nur mal so als Anregung. (Nicht die Fußballfelder, die waren ein humorvoller Wink.)

Ansonsten, war das Timing von Marathon eben unter aller Sau, wenn man meint einen Extraction Shooter auf den Markt schmeißen zu müssen, wenn gerade ein anderer "gehyped" wird. Da hätten sie schneller sein müssen oder lieber noch mal sechs Monate warten sollen, so ist es eben abgeschrieben und wird vermutlich baldig eingestampft.

Man fragt sich auch manchmal, wer da in den Entwickler, Design und Management Abteilungen sitzt, haben die keine internen Testspieler, die schon frühzeitig Feedback geben können oder herrscht da eine so bescheidene Atmosphäre, bei der sich keiner traut Kritik zu äußern.

PS Die Twitch Clowns werden wohl kaum ehrliches Feedback geben, wenn sie dafür bezahlt werden einen Titel zu "hypen". Ist ja jetzt doch ziemlich häufig in die Hose gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
BloodGod schrieb:
Freut mich das Marathon so schlecht läuft,
Keine Ahnung wie man sich über sowas freut oder freuen sollte.
Marathon läuft besser als Destiny 2 derzeit.
Ergänzung ()

Spawn182 schrieb:
wenn man meint einen Extraction Shooter auf den Markt schmeißen zu müssen, wenn gerade ein anderer "gehyped"
Die beiden Games sprechen unterschiedlich Spieler im Genre an.
Ergänzung ()

AvenDexx schrieb:
Unterm Strich hat Destiny 2 für mich im Grunde nichts mehr mit dem zu tun, was Destiny 1 und anfänglich 2 mal waren.
Ab Forsaken bis The Final Shape, war Destiny 2 ein Destiny.
Ergänzung ()

mytosh schrieb:
Wären Destiny 2 oder Marathon auch nur halb so geil wie Destiny 1 gewesen, gäbe es diese Probleme jetzt nicht.
Von Forsaken bis Final Shape mit kleinen Up and Downs war D2 besser als D1 das auch erst mit Taken King gut wurde. Marathon ist ein komplett anderes Genre und steht derzeit besser da als D2.

Zuletzt bearbeitet:
Mich freut so etwas grundsätzlich nicht. Ich denke immer, was hätte man mit dem Geld für tolle Spiele produzieren können, stattdessen scheinen die Leute über Jahre nicht aus dem Fenster geschaut zu haben und liefern dann so ein generisches Konstrukt ab.

Auf der anderen Seite ist es natürlich auch absolute Hingabe, wenn man für eine so kleine Zielgruppe extra über Jahre ein Spiel entwickelt. 😉

Da gibt es ja das schöne Zitat "A delayed game is eventually good, but a rushed game is forever bad" - auch wenn sich wohl Shigeru Miyamoto niemals so geäußert hat und es vermutlich eher auf eine Äußerung aus dem Hause Origin zurückgeht - trifft es nunmal wie Faust aufs Auge und dazu gehört auch der richtige Zeitpunkt der Veröffentlichung für ein "fertiges" Produkt. Nicht umsonst wird in der Filmindustrie schon Jahre im voraus über Veröffentlichungstermine gefeilscht und notfalls mehrfach verschoben.
Ergänzung ()

No_Toxic_Gamer schrieb:
Die beiden Games sprechen unterschiedlich Spieler im Genre an.

Trotzdem ist es ein schlechtes Timing und ich kann nur von mir sprechen. Ich war noch voll in Arc Raiders und hätte mir sonst sehr wahrscheinlich Marathon angeschaut.

So war kein Geld mehr in der Kasse, wäre es free to play gewesen, hätte ich dem Titel vermutlich auch eine Chance gegeben.

Ferner glaube ich nicht, dass der Spielerpool in diesem Bereich allzu groß ist, so dass man da von völlig unterschiedlichen Zielgruppen sprechen kann.

Und die Zahlen zeigen ja, ich bin nicht der Einzige, der da fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masheikh
No_Toxic_Gamer schrieb:
Von Forsaken bis Final Shape mit kleinen Up and Downs war D2 besser als D1 das auch erst mit Taken King gut wurde. Marathon ist ein komplett anderes Genre und steht derzeit besser da als D2.
Das Argument ab da war es bis dahin gut, impliziert ja nur, wie scheiße es war.

@mytosh Mit deiner Aussage diskreditierst du halt auch deine D1 Aussage. Denn wie gesagt war Vanilla D1 auch noch nicht rund.
Ergänzung ()

Spawn182 schrieb:
Ich war noch voll in Arc Raiders und hätte mir sonst sehr wahrscheinlich Marathon angeschaut.
Ich denke die wenigsten Arc Raiders-Casuals hatten/haben Interesse an Marathon. Das ist einerseits das Problem von Marathon aber andererseits ist es so genau richtig,
Spawn182 schrieb:
Und die Zahlen zeigen ja, ich bin nicht der Einzige, der da fehlt.
Die Zahlen sind besser als die von D2 derzeit und das obwohl man sich am Ende von Season 1 befindet. Abseits von Arc Raiders sind die Zahlen für das Extraction Genre okay.

Zuletzt bearbeitet:
@No_Toxic_Gamer
Also wir haben Destiny 1 von Beginn an, bis zum Ende hin durchgejunkt und es wurde immer nur besser.
Destiny 2 war dann eine einzige Enttäuschung. Aber ich spreche nur für mich.

Ich wüsste allerdings auch nicht, wo ich mich jetzt diskreditiert hätte.
Aber du, sprichst ja auch nur für dich.

Wäre wirklich schade um Marathon!

Das Problem, das ich habe: Ich bin absolut kein PvP‑/Extraction-Gamer und dazu ist das Teil
auch noch recht „hardcore“, was es noch schwieriger für mich macht.

Aber die ganze Aufmachung usw. Top.
Ich hoffe einfach noch auf eine PvE‑Erweiterung.

BTW: Die letzten Wochen hätte man das Spiel für 25,– € bekommen können (100% offizieller Händler).
Es ist jetzt knapp über 30,– € gestiegen.

Oder direkt ein Marathon-Singleplayer Game à la Halo nachschieben …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Spawn182 schrieb:
@AbstaubBaer Warum werden die Abschreibungen, wenn scheinbar im Original in Yen angegeben, dann in US Dollar umgerechnet und nicht in Euro? Das Leuchtet nicht ganz ein. Es entsteht ein gewisser Copy & Paste Eindruck.

Und auch wenn sie in der Quelle in US Dollar angegeben werden, kann man sich die Mühe machen dies in eine hierzulande gebräuchliche Währung umzurechnen und seien es "Fußballfelder". 🤷‍♂️

Nur mal so als Anregung. (Nicht die Fußballfelder, die waren ein humorvoller Wink.)

Guter Punkt. Hab an die andere Meldung von uns angeglichen und nicht weiter nachgedacht. Ergibt aber Sinn, künftig Euro. Ist glaub ich am Ende mehr Gewohnheit gewesen, wenn man immer US-Dollar liest, hält man das automatisch für "üblich" bzw. kann damit etwas anfangen - und schreibts dann einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Tja was soll man sagen außer dass es sehr Schade ist wie Destiny 2 abgestürzt ist.

Zu Sony:
Was haben die Spieler erwartet? Dass Sony Bungie kauft wegen Destiny?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das lediglich ein strategischer Einkauf war um sich die Expertise in GaS / Shared World / Light MMO / Looter Shooter zu sichern.
Sony ging es nie um die Marke Destiny.

Zu Destiny:
Ich hab es Jahre lang gespielt (auch wenn ich erst mit Forsaken dazu kam) und es gehörte zum Leben irgendwie dazu (wöchentlich Raids, sich zu events zusammen zu tun usw.) bis hin zur Gründung eines eigenen Clans und der Verwaltung von diesem.

Mich haben sie dann durch mehrere Entscheidungen verloren:

• Alles immer schwieriger machen (weil es ja sonst für irgendwelche 24/7 streamer zu einfach ist)
  • Lichtlevel absurd geworden (man kann nicht überleveln und ist immer gecapt)
  • Grind angehoben, so dass man noch weniger das Gefühl hat dass sie die Zeit respektieren
  • Alles Timegated
  • Modi nur stiefmütterlich behandeln (PvP, Gambit)
  • QoL komplett aus den Augen verloren (Groupfinder, kein shared Progress bei Beutezügen, Währungs- und Lagerssystem absurd)
  • Allgemein einfach das Gefühl, dass sie nicht mehr wissen wohin mit ihrem Spiel und ihrer Welt; man hätte da noch so viel drauß machen können, die Basis war da.

Ich hatte eine gute Zeit (3000h Gesamt) mit dem Spiel auch wenn manchmal echt viel Fomo und auch Frust dabei war aber man hätte ja seine Leidensgenossen im Clan und dann waren die Abende trotzdem immer witzig.

Nun bleibt nur noch abzuwarten, wann Sony Bungie entgültig ausschlachtet und dicht macht oder wieder abstößt

Sputnik

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben