Zitierregel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

y33H@

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
25.653
Hallo Mods und Co.

Das Regelwerk nennt einen Paragraphen, der Fullquotes sowie Teilquotes verbietet:
Zitieren aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen sowie allgemein vollständiges Zitieren umfangreicher Beiträge.

Bei Fullquotes ist diese Regel mehr als sinnvoll, nimmt ein solcher doch unötig viel Platz weg
und ein simpels @ Username hat den gleichen Zweck und wirkt schlichter bzw. ist effizienter.

Doch wie sieht es mit Teilqoutes aus, die man direkt in den Post, welcher dem unmittelbar
vorangestellten Beitrag folgt? Diese dienen in vielen Fällen der Übersichtlichkeit. Und ob
ich nun auf den Post #2 in Post #17 antworte und dafür Sätze quote um auf diese einzu-
gehen oder es direkt in Post #3 (also dem direkt folgenden), ist doch wirklich egal.

Ich gebe mal ein Beispiel:

Post #3 von Username
Ich würde gerne wissen, warum der G80 schneller als der G92 ist, obwohl er einen niedrigeren Shadertakt hat?
Und wieso verbraucht ein G92 weniger Strom als ein G80?​

Ich in Post #4
Username schrieb:
ch würde gerne wissen, warum der G80 schneller als der G92 ist, obwohl er einen niedrigeren Shadertakt hat?
Weil der G80 über eine höhere Bandbreite verfügt.

cYa​

Würde ich da ganze jetzt nicht in Post #3 sondern in Post #17 tippen, würde keiner was sagen? Mittlerweile mache ich es nämlich nun so:

Ich in Post #4
"Ich würde gerne wissen, warum der G80 schneller als der G92 ist, obwohl er einen niedrigeren Shadertakt hat?"

Weil der G80 über eine höhere Bandbreite verfügt.

cYa


Mit einem Quote wäre es aber imo komfortabler sowie übersichtlicher - schlicht effiziente . Von daher wollte ich wissen, ob effizienteTeilquotes nicht doch gestattet sind, da diese, wie in diesem Fall meiner Meinung nach der Übersichtlichkeit und dem Gesamtverständnis dienen. Ich denke, die Mods dürften es so sehen:

Die Regeln können nicht anders formuliert werden, um sie flächendeckend dursetzen zu können,
denn nicht jeder kann sinnvoll Quoten und daher braucht es universelle Regeln.
ABER wenn man unter der Hand mal äußerst sinnvoll quotet, entgegen der Regeln, wird nix gesagt werden.


cYa​
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du davon, wenn du direkt den oben genannten Satz zitierst - v.a. dann, wenn der post des Vordermanns nur aus zwei Zeilen besteht?

Da sieht doch jeder sofort - auch wenn man das Thema bisher nicht verfolgt hat - worauf du dich beziehst.

Wäre der Text des Vordermanns wesentlich länger und du möchtest nur zu einem einzigen Satz Stellung nehmen, wäre es schon sinnvoller, da andere dann sofort sehen, worauf du dich beziehst (eben so als ob du erst sehr viel später Stellung beziehst). Das ist doch der Sinn beim Zitieren.

Und wieso sollte es übersichtlicher werden? Weil ich in Zukunft jeden zweiten Satz nochmal in zitierter Form vorfinde?
 
Ich wollte es ja nur veranschaulichen, bei einem solche kurzen Post ist ein Quote nicht wirklich notwendig, bei längeren imo schon.
Und wieso sollte es übersichtlicher werden? Weil ich in Zukunft jeden zweiten Satz nochmal in zitierter Form vorfinde?
Weil ich durch das Quote den Satz direkt und sehe und der Zusammenhang sofort und eindeutig gegeben ist.

cYa
 
Wenn es sich um ein längeres Posting handelt und sich meine Antwort nur auf einen Teil des Postings bezieht "snippe" ich den betreffenden Teil aus und zitiere diesen in meiner Antwort. Bin bisher dafür nicht von den Mods verflucht worden und werde es der Übersicht halber weiterhin so machen! Warum sollte ein Leser meiner Antwort zuerst den vohergehenden Beitrag (der bestenfalls 20 Zeilen lang ist ;)) komplett durcharbeiten, um meine Antwort zu verstehen, die sich auf eine halbe Zeile des Beitrags bezieht?
 
Zuletzt bearbeitet: (incorrect spelling)
Gauder sagt es im Prinzip. Wenn der Beitrag sich auf wenige Sätze/Zeilen/Aussagen beschränkt, dann ist ein zitieren im nächsten Beitrag eigentlich überflüssig, da klar ist worauf sich die Antwort bezieht, auch beim schnellen überfliegen. Falls du natürlich aus einer halben Seite einen Punkt rausgreifen willst, dann macht ein Teilzitat durchaus Sinn.

Nun kann man sicherlich sagen, dass die Übergänge da fließend sind. Generell gehen wir gegen Teilzitate auch nicht so streng vor. Auch weil die Vollzitate noch zahlreich genug sind. Aber wir betrachten es in der Form nicht als unmittelbar notwendig. Und oft genug werden ja ganze Abschnitte zitiert, selbst wenn man sich auf einen Satz daraus bezieht und nur einen Halbsatz dazu schreiben will. Und das ist dann halt echt zuviel des guten.

Also Teilzitate im nächsten Beitrag kann man notfalls machen, man sollte aber abwägen können wie viel und wann es sinnvoll ist. Gerade wenn der zitierte Teil länger als der eigene Beitrag ist, sollte man genau überlegen wie notwendig das Zitat ist. Das dies ausdrücklich nicht in die Regeln so steht, hat auch den Grund, dass die Regeln einfach bleiben sollen und vorallem nicht zu unendlichen Diskussionen führen sollten, was ein sinnvolles Teilzitat ist und was nicht.
 
Also Teilzitate im nächsten Beitrag kann man notfalls machen, man sollte aber abwägen können wie viel und wann es sinnvoll ist. Gerade wenn der zitierte Teil länger als der eigene Beitrag ist, sollte man genau überlegen wie notwendig das Zitat ist. Das dies ausdrücklich nicht in die Regeln so steht, hat auch den Grund, dass die Regeln einfach bleiben sollen und vorallem nicht zu unendlichen Diskussionen führen sollten, was ein sinnvolles Teilzitat ist und was nicht.
Meine Frage hat sich damit dann geklärt - effiziente Teilquotes werden geduldet :)

cYa
 
Wobei du gerade absolute uneffizientes Teilzitieren gezeigt hast.

Ein paar Worte, eigentlich nur eins, reichen für die Zitierregel.
... zitierte Teil länger ... genau überlegen ...
 
Wie bei alle Regeln, die einen gewissen Auslegungsspielraum erlauben, werden diese auch schnell überspannt. Es ist zwar sehr löblich den Usern ein sinnvolles Augenmaß zuzugestehen, was aber sehr individuell ausgelegt wird und dann zu unnötigen Diskussionen führt. y33H@ hat hier ja gleich unfreiwillig bewiesen, wie sehr hier selbst kleine Zugeständnisse zu vermessen Zitaten und am Ende zu einer kompletten Aufweichung der Regel führen können.

Das restriktive Zitierverbot ist also sinnvoll. Die Nutzer werden so generell von unnötigen Zitaten abgehalten, und wenn es wirklich absolut nötig und sinnvoll ist werden die Nutzer und vor allem die Moderatoren hoffentlich mündig genug sein hier des Risiko einer sinnvollen Regelüberschreitung einzugehen bzw. diese nicht zu sanktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben