News Kritik zu groß?: Nvidia soll die RTX 4060 Ti nun doch auch mit 16 GB bringen

Ich denke auch 8GB können knapp werden (wie oft ist natürlich die Frage), aber 16GB sind dann doch sehr over the Top :evillol: "Ey nimm die mit 16GB, doppelt so gut". Wär interessant wie oft bei den meisten Käufern die 8GB überhaupt mal voll werden.
 
Hm lecker, da kann man nochmal schön aufpreisen. Das NV irgendwie halbwegs reagiert liegt am strauchelnden Markt? Ich dachte immer wir kleinen Consumer spielen keine Rolle oder werden diese Karten der große Wurf für ALDI Rechner & Co?
 
Als Käufer der RTX 4070 mit 12GB bleibt ein fader Beigeschmack - auch wenn ich mit der Karte bisher extrem zufrieden bin.

Warum geizt Nvidia eigentlich schon seit Jahren so sehr mit Speicher und rüstet dann ausgerechnet die Mittelklasse üppig nach? Kann mich noch an meine GTX 660 Ti von EVGA mit 3GB extra fetten Speicher erinnern …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, mazO!, Tritom73 und eine weitere Person
@Austronaut
Das wird in der Tat teilweise ganz gerne gerechtfertigt.
Auf der anderen Seite versteh ich die Kritik auf der anderen Seite wenig. Niemand wird gezwungen eine Nvidia Grafikkarte zu kaufen. Grafikkarten sind so oder so in den meisten Fällen ein Luxusgut was eigentlich keiner braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, SCP-067 und Austronaut
Austronaut schrieb:
ich bin gespannt was die 4060 kosten wird und ob die irgendwo anders beschnitten wird
In der PciE Anbindung, sind nur 8lanes anstatt 16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Simanova schrieb:
128bit Bus bleibt? Na da bin ich ja mal gespannt.
Rennt man damit nicht irgendwann mal ins Bandbreitenlimit?
 
Tatsächlich wollte ich mir eine Rtx 4070 kaufen jetzt werde ich warten. Bis vielleicht eine mit mehr Speicher raus kommt. Wer die 4060 ti dann für den Preis käuft ist halt ein typischer Mediamarkt Kunde ohne Ahnung für den Preis. Ich finde das ist eine richtig Provokante Aktion von Nvidia! Hauptsache den Preis nicht senken aber ein total überflüssiger Speicherupgrade!? Das ist wirklich Kundenverarsche!
 
Wie sehr wollt ihr RTX 4070-Käufern ins Gesicht spucken?

Nvidia: Ja!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter, coral81, Asghan und 16 andere
Klingt wie Hohn und Spott für alle 4070(ti) Käufer als auch vllt 3080(ti) Besitzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, boypac007, Icke-ffm und 3 andere
Ich würde es feiern, wenn es zukünftig nur noch 3 Modelle einer Grafik-Generation geben würde: Low, Mid und High. Das wird "langsam" unüberschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Anakin Solo, MarcelGX und 3 andere
HerrRossi schrieb:
Schon lächerlich, die 4070 und 4070 ti bekommen nur 12GB RAM, die 4060 Ti direkt 16.
Nvidia halt. Ganz ehrlich? was erwartet man?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, Jenergy, fox40phil und 2 andere
Meine Glaskugel sagt mir, dass Nvidia auch noch eine RTX 4070 super mit Leistung der 4070 ti und 16 GB veröffentlichen wird.
Wahrscheinlich so September/Oktober rum....

Diese Speicherknauserei hat bei Nvidia seit der GTX 670/680 System. Damals mit 1,5 bis 2GB während AMD die HD 7950/70 mit 3 GB ausgestattet hat.

Ich hatte 5 Jahre eine R9 290X mit 8 GB im Rechner und absolute Bauschmerzen als mein neuer PC Ende 2020 wieder nur 8 GB Vram erhielt....
8 GB sind durchaus ausreichend in 2023, aber für neue Karten der Mittelklasse endgültig überholt, insbesondere bei den Preispunkten die Nvidia setzt.

Würde die RTX 4060 ti 8GB für 299 kommen, wäre sie ein solider Deal
Die RTX 4070 dann für 399 und alle würden jubeln.... aber so wie es jetzt ist. Nein Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter, Schinken42, loser und 8 andere
Wird wohl neuer Standard im Portfolio, dass die xx60er-Karten mehr VRAM als die xx70er-Varianten bekommen?
„Kann man auch machen. 🤷‍♂️“ wie ein Bekannter gerne zu sagen pflegt.
 
Na also, die anhaltende Kritik und das fehlende Kaufinteresse zeigen weiterhin Wirkung.

Vielleicht bekommen wir ja mit der RTX 50 Reihe endlich wieder ein kaufbares Lineup von Nvidia. Wobei AMD sich sicher bedankt, dass der Abverkauf der 6000er Karten so hart gepusht wird von den 40er Karten. Dafür nimmt Nvidia sogar hohe Lagerkosten in Kauf. Jensen ist halt doch einer der Guten. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, JohnDonson, Ben99 und 3 andere
Langsam könnte man echt den Eindruck bekommen, die Manager bei NVidia haben einen Wettbewerb laufen, wie sehr sie die Kunden verarschen können bevor diese weglaufen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, aid0nex, robi758 und 8 andere
Ich denke auch 8GB können knapp werden (wie oft ist natürlich die Frage), aber 16GB sind dann doch sehr over the Top
Sie können halt nur den VRAM verdoppeln wie bei der RTX 3060, die eigentlich mit 6GB rauskommen sollte.
Da bin ich mal auf Tests mit Raytracing gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Chesterfield schrieb:
Klingt wie Hohn und Spott für alle 4070(ti) Käufer...
Mal ganz ehrlich, die haben es aber auch nicht wirklich anders verdient.
Es ist ja nun nicht erst seit gestern bekannt, dass 8GB bereits in FullHD zu wenig sein können. Wer sich angesichts dieser Nachrichten für 600€+ jetzt eine 12GB Karte kauft, die die Leistung einer RTX 3080 hat, welche spätestens in WQHD auch schon an ihren nur 10GB verhungert (ja, ich weiß, es gibt auch eine 12GB Version), der hat doch den Schuss nicht gehört.

Mit solch einem Kauf rennt man einfach sehenden Auges in ein Speicherlimit.
Immerhin kauft man für 600€+ ja nicht unbedingt eine Karte, die man nur ein Jahr nutzen will.

Und jetzt sage mir niemand, dass das Käufer, die nicht bei Computerbase und Co. mitlesen nicht wissen. Das Thema wird seit geraumer Zeit ebenfalls bei den großen Spielemagazinen behandelt, die auch von den technisch weniger informierten Spielern zu Hauf konsumiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colabuechse, Aquilid, JackTheRippchen und 22 andere
BDR529 schrieb:
Weil eine 4060 Ti auch gerade so sehr von 16GB VRAM profitieren würde.

Was ein Schwachsinn.
Die Geschichte wiederholt sich...
Gab damals auch zu Hauf krüppelige Grakas die lahm waren und viel VRAM besaßen.:evillol: :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Trefoil80, fox40phil und eine weitere Person
Knut_Knudsen schrieb:
Meine Glaskugel sagt mir, dass Nvidia auch noch eine RTX 4070 super mit Leistung der 4070 ti und 16 GB veröffentlichen wird.
Wenn die auf dem AD104 Chip der 4070/4070Ti/4080(12) aufbaut und das PCB nicht verändert wird, dann können es eigentlich nur 12GB GDDR6X oder 24GB GDDR6(ohne X) sein.

Aber wir sind gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Am Ende ist es ja auch egal ob die 16 GB voll oder effizient genutzt werden. Wichtig ist, dass man nicht im 8 GB Speicherlimit hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll, aid0nex, Sturmflut92 und 10 andere
Zurück
Oben