News Kritik zu groß?: Nvidia soll die RTX 4060 Ti nun doch auch mit 16 GB bringen

Fujiyama schrieb:
Was wohl die Leute dazu sagen die 4070 erst gekauft haben und gerade mal die ollen 12 GB haben?
Was juckt das Nvidia? Die Speicherkrüppel wurden ja schon verkauft und wenn sich das in 2 Jahren negativ auswirkt, wird die nächste GeForce mit knappem Speicher gekauft. Läuft doch schon seit Jahren so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Steini1990, Hurricane.de und 3 andere
Lean back and enjoy the show !

Wahnsinn. Mittlerweile einfach nur noch traurig.
Vielleicht bringt ja Intel mal Nachschub. Ich würde es ihnen gönnen.
Wenn es geht vielleicht auch nicht mit dem komischen 12VHPWR Connector.

Ansonsten kommt dann irgendwann eine Midrange Karte die nicht an der Leistgrenze der GEN steht (auch preislich) und schneller als eine 3080 Ti ist.

Diese ganzen BETAs mittlerweile ...

HW: 12VPWR, AM5, ...
SW: Jedi: Survivor, Cyberpunk Raytracing Overdrive, ...

Mir kommen nur noch echte Bananen ins Haus.
Der Rest kann reifen wo will ... :/
 
Oh cool! RTX 4060 16gb - das scheint die neue Karte für alle Bild- und Videobearbeiter zu werden. Find ich gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, -> m1 <- und SleepzZz
just_fre@kin schrieb:
Warum geizt Nvidia eigentlich schon seit Jahren so sehr mit Speicher und rüstet dann ausgerechnet die Mittelklasse üppig nach?
Kurbelt halt den Absatz an, wenn eigentlich schnelle Karten früher als nötig ersetzt werden müssen weil die dank magerer Speicherausstattung früher nicht mehr mitkommen.
Es würde mich hinsichtlich der Nvidia-Optimierungsteams in dem Zuge nicht wundern, wenn diese gezielt ab Ankündigung der Folgegenerationen den VRAM-Bedarf erhöhen.
Xx60-Karten zählen mWn nicht zur Mittelklasse, höchstens die Ti-Versionen können dazu gerechnet werden. Hier macht die Speicherausstattung zwar weniger Sinn, 8GB sind aber selbst da sehr knapp bemessen.

Vielleicht ist natürlich die knappe Speicherausstattung noch ein Relikt der Cryptominingzeit, die Karten brauchten dafür mWn nicht viel Speicher, war also hinsichtlich der eigenen Preisoptimierung sinnvoll für Hersteller. Immer davon ausgegangen, dass sie ihre Entwicklung daran angepasst haben und hat nicht komplett primär fürs Gaming entwickelten…
 
HerrRossi schrieb:
Schon lächerlich, die 4070 und 4070 ti bekommen nur 12GB RAM, die 4060 Ti direkt 16.
War bei der 3060 doch genau so. Mich verwundert eher, dass nvidia überhaupt von Anfang an nur mit 8GB bei den 4060 (Ti) geplant hat. Da hätte man doch auch direkt auf die 12 GB der 3060 gehen können und der 4070 16 GB mitgeben.

So heißt es nun bis Juli warten, bis die 4060 Ti 16 GB getestet wurde. Ist auch interessant, inwieweit der Preis der 4070 sich bis dahin entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Für mich ist das in Ordnung, dass es jetzt wieder ein Ausnahmemodell gibt. Eventuell lernt NVIDIA so bei zukünftigen Modellen mit 12GB anzufangen.
 
Das traurige ist doch, dass Nvidia hier die Tür so weit aufmacht wie es nur geht und AMD damit aktuell nichts anfangen kann.
Egal ob AMD bei Raytracing schlechter ist oder allgemein nicht ganz die Leistung bringt, mit so Aktionen wären genug Möglichkeiten mit soliden Mittelklasseprodukten zu punkten.

Aber es geht hier ja nicht um AMD, sondern um Nvidia. Und da ist es mit PCI4 x8, 128bit und 16GB VRAM doch absehbar, was mit der Karte passieren wird. Aber ja, wenigstens die Personen mit hoher Speicheranforderung bekommt hier vielleicht eine Alternative zu so Produkten wie die 4090 ITX oder was das war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Jan
Und wieder wäre eine 60er Karte der 70er überlegen im Sinne vram.

Was ein Murks
 
Also eine 3070 mit 16gb… da kann man mal sehen was Videos aus Brasilien so alles in Gang setzten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BlinkBlink und Convert
Danke für die 4070ti mit 12 GB VRAM. Zum Glück habe die de facto getauscht gegen meine alte 3080ti, ansonten würde ich schon abkotzen. Leider brauche ich CUDA API, daher bin ich an Nvidia gebunden.
 
GERmaximus schrieb:
Und wieder wäre eine 60er Karte der 70er überlegen im Sinne vram.

Was ein Murks
Zwingt Dich ja niemand, die zu kaufen - Du darfst auch die 8 GB Variante kaufen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Convert
seyfhor schrieb:
Ich denke auch 8GB können knapp werden (wie oft ist natürlich die Frage), aber 16GB sind dann doch sehr over the Top :evillol: "Ey nimm die mit 16GB, doppelt so gut". Wär interessant wie oft bei den meisten Käufern die 8GB überhaupt mal voll werden.
Nvidia kann sich die Speicherbestückung halt nicht komplett frei aussuchen, sondern sie muss immer zum Speicherinterface passen. Zumindest, wenn jeder Baustein die gleiche Geschwindigkeit, liefern soll.

128bit Interface / 16 = 8 Speicherbausteine.

Jetzt kann Nvidia entweder 1GB oder 2GB Bausteine draufknallen. Also insgesamt 8GB oder 16GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Auch wenn es natürlich schön für die 4060 ist: Ein Schlag ins Gesicht der 4070/ti-Käufer und löst nur Kopfschütteln aus.
 
Wenn ich statt eines 2GB Chips nun zwei 2GB Chips an ein 32Bit Interface hänge, wird die Bandbreite je 4GB ja effektiv halbiert oder wie ist das?

Ne schöne Option wäre doch auch zB, man würde einen Teil des Speichers mit hoher Bandbreite anbinden und einen anderen mit ganz niedriger.
406970-Edition.
 
Wenn dem wirklich so sein sollte, kann nvidia in zukunft die xx7x reihe stecken lassen, das sind und bleiben die überflüssigsten karten überhaupt. Die zeiten sind wohl lange schon vorbei wo die xx7x karten immer blind kaufbar waren.
Das die xx6x er wieder besser mit der vram ausstattung ankommen ist ja leider auch nichts mehr neues. siehe 3060 und 3070
 
Hab kein Mitleid mit Konsumenten der 4000er Serie (explizit 4070).

Jeder kauf adelt die Geschäftspolitik dieses Ladens und schädigt damit auch alle anderen grundsätzlich interessierten Konsumenten.

Die Preispolitik ist vom andern Stern, die VRAM-Politik ist eine bodenlose Frechheit und die Verbräuche der Karten nicht zeitgemäß.

Jetzt an einer Stellschraube drehen zu wollen, löst demnach auch nur 1/3 des Problems was man mit Nvidia hat.

Da es aber genug Menschen gibt, die das alles nicht interessiert und einfach blind konsumieren, wird sich daran auch nix ändern wahrscheinlich und es bleibt, wie hier, bei kleinsten Zugeständnissen in einem Bereich.

Lernen durch Schmerzen kann nur funktionieren, wenn sie einmal mit einer Generation eine totale Bauchlandung erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dayworker123, Dr-Pepper, aid0nex und 7 andere
TriceO schrieb:
Ne schöne Option wäre doch auch zB, man würde einen Teil des Speichers mit hoher Bandbreite anbinden und einen anderen mit ganz niedriger.
406970-Edition.
Holt die Mistgabeln und Fackeln raus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Zurück
Oben