Kritik zu Silent Office / Gaming PC V.2

Vorfreude

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
204
1. Maximales Budget?
1500 EUR

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: Grafikkarte
- 2. Aufrüstungsvorhaben: HD

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck: Low Noise Office/Internet PC
- 2. Zweck: Gaming

3.1. Gaming
- >= 1920x1080
- hohe Qualität
- 1. Battlefield 3
- 2. Starcraft 2

4. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch: Im nicht-Gaming/idle Modus soll der PC möglichst nicht hörbar sein

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf asap

6. Offene Fragen?
6.1. Inwiefern hat die Lüftersteuerung des Mainboards Auswirkungen auf die Lüfter des CPUs/Grafikkarte zu tun? Hier steht nämlich: "Das Board bietet zwar eine breite Anzahl an regelbaren Lüfteranschlüssen, von denen mit Ausnahme von einem auch alle regelbar sind, allerdings werden nicht alle Lüfter auch automatisch gesteuert."
6.2. Ich habe betreffend SSD mal gelesen, vor dem Aufsetzen des Systems sollte ein Firmware-Update durchgeführt werden. Wie sinnvoll ist das?


...und hier die Zusammenstellung:

CASE Antec Case Performance One P183 V3
MB Asrock P67 Extreme6 (B3), Intel P67 B3, LGA1155, CFX/SLI
CPU Intel Core i7 2600K BOX, 3.4GHz, LGA 1155, 4C/8T, unlocked
Cooler Noctua NH-D14
RAM Kingston HyperX, 2x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V
GPU MSI GTX-560 Ti Twin Frozr II/OC 1GB GDDR5, PCI-E 2.0 x16
PSU be quiet! DARK POWER PRO, P9 550W 80plus Gold
SSD Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3
HDD Western Digital Caviar Green, 32MB, 1TB, SATA-3
DVD Lite-On iHAS124-19, DVD Writer, schwarz, SATA
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Preis keine Rolle spielt würde ich zwei PCs zusammenstellen, jeweils für den Einsatzzweck optimiert. Das schaffte eine Trennung bei den Aufgaben und läßt somit eine bessere Optimierung zu. Für Office Zwecke kann es u.U. auch ein Notebook(DTR) sein?

EDIT: FullHD Gaming und Silent schließen sich IMHO gegenseitig aus. Evtl Ausnahme, WaKü.
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Anstatt einen 2600k einen 2500k.
Anstatt einem Noctua NH-D14 einen Mugen 2 Rev.B

Und mit dem gesparten Geld lieber eine GTX 570 holen ;)
 
beim Speicher würde ich einen ddr3 1333 nehmen. dann würde ich eine 2 tb festplatte nehmen. den netzteilhersteller würde ich auch wechseln. :)
 
Karre schrieb:
wer punkt 1 auslässt, brauch den rest erst gar nicht angehen.

ansonsten tuts auch preiswerter ram

Ok. Habe ich nun angepasst.

vander schrieb:
Da der Preis keine Rolle spielt würde ich zwei PCs zusammenstellen, jeweils für den Einsatzzweck optimiert. Das schaffte eine Trennung bei den Aufgaben und läßt somit eine bessere Optimierung zu. Für Office Zwecke kann es u.U. auch ein Notebook(DTR) sein?

EDIT: FullHD Gaming und Silent schließen sich IMHO gegenseitig aus. Evtl Ausnahme, WaKü.

Beim Gamen muss der PC nicht leise sein...

Eller schrieb:
Anstatt einen 2600k einen 2500k.
Anstatt einem Noctua NH-D14 einen Mugen 2 Rev.B

Und mit dem gesparten Geld lieber eine GTX 570 holen ;)

Gibt es ausser den Preis noch andere Argumente die für deine Vorschläge sprechen?

Ice-Gecko schrieb:
beim Speicher würde ich einen ddr3 1333 nehmen. dann würde ich eine 2 tb festplatte nehmen. den netzteilhersteller würde ich auch wechseln. :)

Warum denn 2TB? Ich brauche im Moment einiges weniger...

Warum anderer Netzteilhersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich auch so machen

2600K gegen 2500K tauschen( der 2600K bringt bei deinem anwednugsgebiet gar nichts )

über den CPU-Kühler lässt sich streiten, ich würde den ninja 3 bevorzugen, da er viel billiger ist und kaum schlechter

netzteil kannste drinlassen, weiß nicht was die anderen haben^^

Grafikkarte hängt davon ab welche speile du spielst, die GTX 570 ist natürlich deutlich stärker als die GTX 560...
 
Danke euch allen.

Ich finde den Preisunterschied zwischen GTX 570 und 560 jedoch sehr gross. Und da ich sowieso plane in spätestens 2 Jahren eine neue Grafikkarte zu kaufen bevorzuge ich im Moment die 560er...
 
dann hol dir doch ne ruhige HD 6950 2GB version. das problem ist einfach das die GTX 560 gerade so die Full HD Auflösung packt. http://geizhals.at/eu/a613014.html die ist im Idle auch leise ;) gerade mal 3% (also nicht spürbar) lauter als die GTX 560 im Idle.
 
Vorfreude schrieb:
...
Beim Gamen muss der PC nicht leise sein...
...

Schon klar. Aber die Komponenten die man fürs Gaming nunmal braucht sind im Idle leider nicht so einfach ruhigzustellen, Optimus gibts AFAIK nunmal nicht für den Desktop. Daher mein Vorschlag zwei getrennte Systeme aufzubauen.
Kommt halt darauf an wie wichtig Silent für dich ist und wie Silent es werden soll :D

Wunsch: Im nicht-Gaming/idle Modus soll der PC möglichst nicht hörbar sein
Das klingt für mich nach Passivkühlung oder zumindest ner guten WaKü. Bei dem zusätzlichen Geld und Arbeitsaufwand für die WaKü eines Gaming PC lohnt es sich IMHO über ein preiswertes Silent Office System nachzudenken.
 
kommrt dauf an...ein vernüftiger CPU-Kühler ist immer leise und auch die stärkste Grafikkarte lässt sich mit MSI Afterburner ruhig stellen ohne viel aufwand...
 
Zurück
Oben