Eurich
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich plane mir nach Jahren am Laptop (Acer Aspire 7738 G aus 2009) einen neuen Desktop-Rechner zu besorgen.
Meine Rahmenbedingungen:
1. Preis
2. Verwendungszweck
3. Was ist vorhanden?
Maus, Tastatur, Betriebssystem (Win 7, 64 bit)
4. geplante Nutzungszeit?
Ich möchte gerne die nächsten 5 Jahre nichts wesentliches an dem System ändern (ausser evtl. mal mehr RAM).
5. Besondere Anforderungen/Wünsche
Der Schreibtisch besitzt einen "Schrank" in den ich den Rechner reinstellen könnte. Ist das für den Betrieb ein Problem, wenn rechts und links neben dem Gehäuse bzw. oben direkt eine Wand wäre (Rückwand gibt es nicht und Tür vorne würde ich im Betrieb auf/abmachen) - sprich wird der Kasten dann zu warm. Oder ist das egal - weil da eh keine Luft hin- oder herkommt. (Ich hätte beim Gehäuse an das Nanoxia DS 3 gedacht.)
Und noch eine Frage zur CPU-Kühlung. Muss da ein neuer/extra Kühler drauf, oder kann der Xeon auch mit dem serienmäßigen klarkommen?
6. Zusammenbau
- Ich tendiere dazu, den Rechner zusammenbauen zu lassen (noch nie selber zusammengebaut, nur RAM-Riegel)
Meine erste Zusammenstellung sieht so aus:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-552823&wlkey=1dbea581ae2d124e613d83c0e09fee7b
Vielen Dank schon mal für die Unterstützung (das mitlesen in anderen Threads hat für den ersten Einstieg schon sehr geholfen)
Eurich
ich plane mir nach Jahren am Laptop (Acer Aspire 7738 G aus 2009) einen neuen Desktop-Rechner zu besorgen.
Meine Rahmenbedingungen:
1. Preis
bis ca. 1.000 Euro für Rechner (ohne Betriebssystem und Peripherie)
2. Verwendungszweck
a. Spiele im Wesentlichen RPGs (z.B. Witcher 3 sollte flüssig laufen, muss aber nicht auf ultra-Einstellung und mit Haargedöns sein) Zukünftig sollen auch Sachen wie Shroud of the Avatar, Kingdome Come oder Crowfall laufen können (bei der Shroud of the Avatar kommt mein Rechner nicht mehr mit bzw. wird zur Heizplatte) - ich denke aber, dass die Spiele laufen, wenn Witcher 3 läuft.
b. Viedeobearbeitung/Archivierung ich habe einige Gigabyte privater Videos (in HD) und es werden immer mehr (kleine Kinder). Die würde ich gerne ein wenig zusammenschneiden und dann auf DVD/Bluray archivieren (nutze zur Zeit nur die kameraeigene Software)
Kein übertakten geplantb. Viedeobearbeitung/Archivierung ich habe einige Gigabyte privater Videos (in HD) und es werden immer mehr (kleine Kinder). Die würde ich gerne ein wenig zusammenschneiden und dann auf DVD/Bluray archivieren (nutze zur Zeit nur die kameraeigene Software)
3. Was ist vorhanden?
Maus, Tastatur, Betriebssystem (Win 7, 64 bit)
4. geplante Nutzungszeit?
Ich möchte gerne die nächsten 5 Jahre nichts wesentliches an dem System ändern (ausser evtl. mal mehr RAM).
5. Besondere Anforderungen/Wünsche
Der Schreibtisch besitzt einen "Schrank" in den ich den Rechner reinstellen könnte. Ist das für den Betrieb ein Problem, wenn rechts und links neben dem Gehäuse bzw. oben direkt eine Wand wäre (Rückwand gibt es nicht und Tür vorne würde ich im Betrieb auf/abmachen) - sprich wird der Kasten dann zu warm. Oder ist das egal - weil da eh keine Luft hin- oder herkommt. (Ich hätte beim Gehäuse an das Nanoxia DS 3 gedacht.)
Und noch eine Frage zur CPU-Kühlung. Muss da ein neuer/extra Kühler drauf, oder kann der Xeon auch mit dem serienmäßigen klarkommen?
6. Zusammenbau
- Ich tendiere dazu, den Rechner zusammenbauen zu lassen (noch nie selber zusammengebaut, nur RAM-Riegel)
Meine erste Zusammenstellung sieht so aus:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-552823&wlkey=1dbea581ae2d124e613d83c0e09fee7b
Vielen Dank schon mal für die Unterstützung (das mitlesen in anderen Threads hat für den ersten Einstieg schon sehr geholfen)
Eurich