Kritische Temperaturen?

B

BSK

Gast
Hi Leute ;)
Was sind eigentlich die kritischen Temperaturen bei Festplatten?
Was kann passieren wenn sie zu heiss werden?
Meine Festplatten habe im Moment (ruhezustand) rund 40°C.
Ist das gut oder eher schlecht?
Soll ich sie lieber in einem 3,5" Schacht einbauen, oder kann ich
sie im 5,25" Schacht lassen, hab sie im Moment da mit so Schienen angemacht.

Grüsse,
BSK

Hi!
Also die meisten Festplatten sind glaube ich für Temperaturen bis max. 50°C konzipiert. Also sind deine 40° im Ruhezustand zwar noch ok, aber auch nicht gerade besonders toll. Meine HD hat da so ca. 24° Grad im Moment... (Zimmer ist ehe kühl brr)
Ich würde mir trotzdem an deiner Stelle mal Gedanken über eine bessere Kühlung machen--> leichter, permanenter Luftzug reich aus. Wenn die Platten zu warm werden, ist das natürlich nicht gerade gut für sie.
cu

Ich stimme meinem Vorredner zu. Die Temperaturen sind nicht grade berauschend, befinden sioch aber noch im normalen Bereich.
Meine Platte hat ca. 30° C unter Last.

Hast du Gehäuselüfter? Wenn nicht, vorrausgesetzt dein Gehäuse hat Zuglöcher für Lüfter, kannst du ja welche nachrüsten.
Wenn du darauf bestehst deine Festplatten in den 5,25 Zoll-Schächten zu belassen, dann gibt es andere schöne Kühllösungen. Zum Beispiel diese hier -> KLICK!!!

MfG Under-Zaker

Ja, hab 4 Lüfter drin.
Ich kann sie aber auch in einen normalen 3,5" Schacht einbauen,
da ist auch ein Lüfter drin (in der Front).

cya

also meine sata platte von samsung kühle ich aktiv mit einem geregelten hdd kühler.ich habe jetzt idle (also wenn die nix zu tun hat)ca 27-30 grad.unter last also beim kopieren oder so hat die dann ca 33 grad.vorher als ich die noch nicht gekühlt hatte hing gaaaanz oft windows und es machte nix mhr.dann fasste ich die platte an und verbrannte mir die flossen.die hatte bestimmt 50-60 grad.ich bin froh das die bis heut noch gehalten hat.also ich rate bei schnellen olatten grundsätzlich,diese zumindest passiv zu kühlen(besser aktiv)

Also meine Temperaturen sind ja wohl besonders miserabel.
muss aber dazu sagen das ich nen Aldi-PC hab. :stock:
Ich sag nur NIE WIEDER.

Im mom sind zwei Festplatten eingebaut (zwischen beiden Platten is ein Slot frei)
Die haben eine Temp von 47 und 49 Grad im "normalen" betrieb.
wenn das system unter Last steht gehen die auf fast 60 grad hoch :kotz:
mit lüfter einbauen is da nix
ich lass meistens dann das gehäuse auf.
nachteil -> pc holt sich ne staublunge
dafür gehen die temps unter last "nur" auf 48 grad

bitte um kommentare

Ich hab mal die Blende vom 5,25" Schacht weggenommen und
jetzt ist die Temp. auf 32° gesunken im Leerlauf

Hi!
Das ist für den Leerlauf trotzdem immer noch sehr viel. Soviel hat meine HD gerade mal bei Vollast. Warum baust du deine HD's nicht einfach in die dafür vorgesehen 3,5 Zoll Schächte ein?!

Sie sind jetzt im 3,5" Schacht.
Ich glaub ich hab die Temps falsch ausgelesen,
da sind zwei Temperaturen in Everest:

Zuletzt bearbeitet:
Setebos schrieb:
Also meine Temperaturen sind ja wohl besonders miserabel.
muss aber dazu sagen das ich nen Aldi-PC hab. :stock:
Ich sag nur NIE WIEDER.

Im mom sind zwei Festplatten eingebaut (zwischen beiden Platten is ein Slot frei)
Die haben eine Temp von 47 und 49 Grad im "normalen" betrieb.
wenn das system unter Last steht gehen die auf fast 60 grad hoch :kotz:
mit lüfter einbauen is da nix
ich lass meistens dann das gehäuse auf.
nachteil -> pc holt sich ne staublunge
dafür gehen die temps unter last "nur" auf 48 grad

bitte um kommentare
sofern es möglich ist leg da gschwind in neues gehäuse zu denn:
1. is das aldi gehäuse sowieso crap
2. wenn deinen HDs schon so war sind möchte ich gar nicht erst wissen wie warm deine CPU wird :freak:

sorry für OT

ui da hätte ich ja noch lieber nen aldi comp.
meien temperaturenn der patten die fast unmittelbar übereinander leigen sind 40°C bri meiner 80er und 55°C bei meiner 200er die genau grüber liegt. das sind die temps beim normalbetrieb nach einigen std.
mein pc läuft die ganze zeit sofern ich @home bin. und er läuft schon über 1 jahr.
ich hab nen fujisu-siemens ausm media markt.
als gehäuse kann man das was ich das hab acuh nich bezeichen. sind bloß n paar zusammengenietete platten.
mein cpu liegt so um die 50°C. isn P4 mit 3,06 ghz.
ich werd jetz erstma meine 200er mit schienen in nen 5,25" slot einbauen. dat geht hier mal so garnich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Das würde ich dir auch empfehlen... Ich hatte auch am Anfang einen Scaleo von FujitsuSiemens, der war zwar leise, aber die HD war nach einem Jahr kaputt war auch immer sehr heiß die HD. :freak:
Hast du Gehäuselüfter? Allgemein baut man zwei Platten aber eigentlich auch besser nicht direkt übereinander ein.
cu

Burschi1620 schrieb:
sofern es möglich ist leg da gschwind in neues gehäuse zu denn:
1. is das aldi gehäuse sowieso crap
2. wenn deinen HDs schon so war sind möchte ich gar nicht erst wissen wie warm deine CPU wird :freak:

sorry für OT

kann dir gar nicht sagen wie warm die cpu wird
die kann ich gar nicht auslesen bei dem mobo
nur die mobotemp wird angezeigt und die beträgt bei last bis zu 55 grad un sonst so 38-42 grad

BSK schrieb:
Hi Leute ;)
Was sind eigentlich die kritischen Temperaturen bei Festplatten?
Was kann passieren wenn sie zu heiss werden?
Meine Festplatten habe im Moment (ruhezustand) rund 40°C.
Ist das gut oder eher schlecht?
Soll ich sie lieber in einem 3,5" Schacht einbauen, oder kann ich
sie im 5,25" Schacht lassen, hab sie im Moment da mit so Schienen angemacht.

Grüsse,
BSK

Generell sollte man 2 HDs nicht direkt übereinander in die Schächte einbauen. Dann heizt nämlich die Eine die Andere soweit auf, dass Datenverlust (oft defekte oder gänzlich verschwundene Dateien) die Folge sein kann.

Immer schauen, dass mindestens ein leerer Schacht (geeignet für HD-Kühler) zwischen zwei HDs zu liegen kommt. Wenn man dann noch für einen guten Luftzug zwischen den HDs sorgt, kann rein gar nichts mehr passieren.

Speziell bei RAID-Konfiguration, wo immer beide Platten gleichzeitg auf Vollast laufen, ist vom direkten übereinander verbauen absolut abzuraten.

Hallo, ich habe schon seit ja, fast 2 Jahren eine Seagate S-ATA 120GB Platte drin.

Ich habe nun bemerkt, das sie unter normalem Betrieb, surfen, Musik hören auf um die 47 Grad geht. Spiele ich oder so, oder hab den Rechner mal etwas länger an, dann liegt sie bei 56 Grad mindestens...

Neuerdings bin ich morgens aufgewacht und hörte ein total komisches Piepen die ganze Zeit.... Keine Ahnung wo her das kam, aber es war schon sehr unangenehm laut dieses Piepen...

Technische Informationen Laufwerke:
Hersteller Seagate
Festplattenname Barracuda 7200.7 SATA 120026
Bauform (Form Factor) 3.5"
Kapazität formatiert 120 GB
Laufwerke 2
Aufnahmefläche 3
Abmessungen 146.56 x 101.85 x 26.1 mm
Gesamtgewicht 635 g
Durchschnittliche Rotationslatenz 4.16 ms
Rotationsgeschwindigkeit 7200 RPM
Maximaler interner Datendurchsatz 683 MBit/s
Durchschnittliche Zugriffszeit 8.5 ms
Schnittstelle Serial-ATA/150
Puffer zu Host Datendurchsatz 150 MB/s
Puffergröße 8 MB
Anlaufzeit 10 Sek.

Kann es sein das die Platte kaputt geht? Ich weiß nicht ob die Werte normal sind... jetzt geht die Platte schon auf 49 Grad und ich bin nur am schreiben...

Neues Netzteil hab ich drin, sonst keine Kühlung bis auf CPU...

Wäre um jede Hilfe froh!

Habe diesselbe Platte wie du, nur 160GB NCQ-Variante..

Soweit ich weiß liegt die Betriebstemperatur der Seagate 7200.7 reihe bei 0-60°C, allerdings würde ich mir ab 50-55 schon Gedanken machen...das mit dem Piepen musst du genauer beschreiben, kommt es von der Festplatte oder vom Mainboard-Lautsprecher? Oder Piept ein Temperatur-Überwachungstool das im Windows im Hintergrund läuft?

Ich würde mir an deiner Stelle so oder so einen Gehäuselüfter zulegen, der Luft (möglichst von außen) zu den Festplatten hin bläst, bei 56 Grad HD-Temperatur stellen sich einem ja die Haare auf ;) das heißt jetzt nicht dass ab 55° jede halbe Stunde ein Bit verloren geht ;) aber die Lebensdauer der Festplatte reduziert sich bei hohen Temperaturen enorm...

Hi, also ein Überwachungstool hab ich nicht am laufen soweit ich weiß, also ich hab so gut wix im Hintergrund laufen, habe ein ASUS P4P800 Deluxe Mainboard. Wie gesagt, ich könnte nicht sagen von was es war, ich lag auch noch im Bett als es gepiept hatte, durchgehendes Piepen soweit.. mittlerweile ist meine Temp 51 Grad, nur vom Surfen weiterhin... mit nem Gehäuselüfter hab ich auch schon überlegt, aber hatte bisher nie einen gebraucht, seit 6 Jahren... Vielleicht wirds nun Zeit, aber die sind ja so laut... :/

naja, brauchen ist relativ - dein PC (oder in dem Fall genauer die Festplatte) ist kühler - merken wirst du das höchstens wenn dir aufgrund eines fehlenden Kühlers und zu großer Hitze was kaputt geht ;) ich würds auf jeden Fall tun, ein leiser Lüfter der nur leicht Luft an die Festplatte schaufelt bringt oft schon 10°C und mehr - und die 10 Euro (für ein leises und gutes Modell) ist er auf jeden Fall wert!

Zurück
Oben