vtx R9 390 Temperaturen ....

Wollte jemand seine teildefekte Karte loswerden und noch eine gute Mark kassieren. :rolleyes:

Man könnte auf Aliexpress nach Lüftern von diesem Modell suchen, kaufen und austauschen.

Oder besser noch die Ghetto-Mod versuchen, daher die Abdeckung samt Lüfter runter und dann 2 Gehäuselüfter ran und dann mal testen. Dann weiß man ggf. ob es an den Lüftern liegt und die defekt sein könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Das mit dem "Ghetto Mod" funktioniert super. Habe ich selber schon an einigen Karten praktiziert in der Vergangenheit. Ich würde da zu Lüftern mit viel "static pressure" raten. Also Lüfter, die man auch auf Radiatoren setzen würde. Noctua ist hier ne gute Anlaufstelle. NF-P12 sollten immer gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Banger
Zum Testen kann man doch auch erstmal irgendwelche vorhandene Lüfter nehmen, und wenn man testweise aus seinem Gehäuse 2 Lüfter nimmt.

Edit: Danke an den Mod, der den Thread verschoben hat. ^^
 
Klar - nur ist eben bei den Kühlern auf den Karten Static Pressure zu bevorzugen. Wenn das ne Dauereinrichtung wird für längerfristige Nutzung, sollte man da schon drauf achten. Bei manchen Modellen kann man auf diese Weise sogar bessere Ergebnisse erreichen als mit dem Werkszustand.
 
Bono35 schrieb:
... Static Pressure ...

Wie gesagt, nur zum Test. Wenn das taugt, dann die "Hochdrucklüfter" kaufen und rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Naja "Hochdruck" ist jetzt übertrieben :-). Man könnte auch "statischer Druck" sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Update zur Karte: Ich habe vorgestern einfach mit der Karte weitergespielt. Während ich dann ein Video machte um meinem Kumpel zu zeigen dass die Temps spinnen(Und nicht normal sind wie er's meinte) , ging's los mit Pixelparty (kleines stück, rechte Seite unten)

Pc neu gestartet , gewartet und ab 70Grad kamen sie wieder ... die Fläche war etwas größer. Andere Karte angeschlossen und nichts ist passiert. Nach einer halben Stunde habe ich wieder die x angeschlossen , wos dann wieder mit anfing. Heute als ich den PC hochfuhr mit der X drin , waren diese Pixel sofort da.
Resultat: Ich bekomme 70 € wieder und kann die Karte entsorgen / behalten

Ich bedanke mich dennoch für die Hilfte bei euch :) Bin dann mal die Karte beerdigen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Naja die übrigen 10 Euro werde ich ehr weniger bekommen..Glaube 5 oder 6 Euro davon sind ja auch versand gewesen. Da die Karte nicht zurück geht, muss ich ja auch keinen versand zahlen . Er ist ja auch davon überzeugt dass die Temps normal waren ..


Ich hab sie mit 2 kleinen Lüftern belüftet die wir hier noch haben - keine änderung


Wieso die Karte backen? Hat sie doch praktisch die zeit wo sie im PC war :D
 
Dieses Backen geht aber bei 210°C für 5-10 Minuten ;)
Wäre aber sowieso nur eine temporäre Abhilfe.
 
Wie schon erwähnt evtl einfach 2 Gehäuselüfter draufschnallen.. oder du verkaufst dein Sammelsurium an alten Karten,der Erlös könnte durchaus für etwas Richtung 5500Xt/1660S reichen.. mehr Leistung halbierten Verbrauch und Garantie...
 
Zurück
Oben